Problem - Spitz?

  • Hallo zusammen! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Sabine aus NRW und habe mir vor vier Monaten einen hübschen kleinen schwarzen Zwergspitz zugelegt.
    Leider haben wir ein paar Probleme miteinander, die ich gerne mit Hilfe dieses Forums abschaffen möchte.
    Ich habe außer meiner kleinen "Spitz - Maus" noch eine Hündin - einen Harlekin = Yorki - Malteser Mix, sehr lieb, kein bischen dominant und kam bis zum Erscheinen des
    Spitzes mit fast jedem Hund zurecht.
    Der Spitz Namen Fine war knapp ein Jahr alt als ich ihn bekam.
    Er war sehr ängstlich Menschen und anderen Hunden gegenüber.
    Er hat die ersten Wochen nur in die Wohnung oder in den Garten gemacht, auch wenn der Spaziergang drei Stunden gedauert hat, hat sie weder gekennzeichnet noch sich gelöst - das wurde im Wohnzimmer oder in unserem Garten erledigt.
    Fine wurde beim Züchter Nachts in einer Box gehalten , sie war nicht stubenrein - noch meldet sie sich...Nach ein paar Wochen Eingewöhnung, sie kam prima mit dem anderen Hund Paula zurecht, ist sie mittlerweile sehr selbstbewußt geworden, sie ist sehr wachsam (deswegen habe ich mir einen Spitz zugelegt).
    Paula ist nicht der große Wachhund :)
    =)
    Sie ist total auf mich fixiert, sehr verschmust und begleitet mich bei jedem Gang.....Aller wäre ganz toll, wenn Fine nicht immer noch in mein Wohnzimmer machen würde, nicht jeden Hund egal wie weit weg, hysterisch ankläffen würde, auch wenn sie ihn kennt..


    Sie kommt aus der Wohnung in den Garten und kläfft...ohne Grund, meine andere macht mitlerweile mit.
    Ich kann beide kaum nach draussen lassen - da wird aber auch alles und jeder angekläfft.
    Ich habe mich im Vorfeld über den Spitz schlau gemacht und weis, dass er gerne bellt, aber das ist zu viel..
    Auch wenn wir in den Wald gehen und uns kommen Hunde entgegen - unangeleint bellt sie wie verrückt und läuft auf den anderen Hund zu...Paula zeigt sich solidarisch und macht mit!! Hat sie früher nie getan..irgendwann kommt einer von beiden an den Verkehrten und wird gebisssen..
    Ich habe es auch schon mit Hundeschule versucht - dort sitzt sie nur in einer Ecke und beobachtet ängstlich wie die anderen
    spielen.
    Seid drei Wochen probt sie nun auch noch den Aufstand um den Chefposten in der Wohnung mit Paula..
    Sie knurrt wie verrückt und stürzt sich auf meine andere Hündin - die sich bisher Respekt verschaffen konnte, aber die Atakken des kleinen Spitzes werden immer " hinterlistiger"...Ich weiß ...viele Probleme , viel Text, aber hoffentlich kann mir jemand von Euch ein paar Tips und Ratschläge geben, damit unser Zusammen Leben ein bischen harmonischer wird.
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus Sabine

  • Hallo Sabine!


    Herzlich Willkommen bei uns.
    Ich glaube, wir kennen uns. Ich war zu Besuch bei der Züchterin, von der du den Hund hast. Ich bin eine Freundin dieser Züchterin. Mich macht das traurig, dass Du diese Dinge über Fine schreibst. Fine war seit ihrer Geburt mein kleiner Schatz. Ich habe sehr an ihr gehangen.
    Fine hat bei ihrem Auszug nicht mehr in die Wohnung bzw. ins Haus gemacht. Das sie das bei Dir tut ist schade, aber reine Erziehungssache. Auch das mit der Bellerei: ich habe selbst zwei von der Sorte. Auch das kann man ihr abgewöhnen. Spitze sind und bleiben Wachhunde. Sie melden nunmal ALLES was ihnen seltsam vorkommt. Auch wenn wir das nicht nachvollziehen können. Meine Beiden wissen ganz genau, dass mein Mann abends von der Arbeit kommt und trotzdem wird jedesmal!!!! gebellt. Einmal zur Ruhe rufen und schon ist Schluss mit dem Theater. Und das was sie mit deiner anderen Hündin macht ist auch normal. Sie wird jetzt älter und will sehen, wo sie in der Rangliste steht und ob sie nicht über deiner anderen Hündin stehen kann. Für Hunde ist eine feste Rangordnung sehr wichtig. Das müssen die beiden untereinander regeln.
    Ist das mit dem Zwergspitz ein Tippfehler deinerseits???Fine ist ein Kleinspitz. So steht es aber auch in ihren Papieren.
    Du kannst Dich auch jederzeit bei der Züchterin melden wenn es Probleme gibt!Sie steht Dir bei allem gerne beratend zur Seite!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo, das ist ja schön , dass man sich so wieder " sieht" ...
    Das Finchen sauber war , glaube ich nicht so ganz... Tags über macht sie nicht in die Wohnung - nur Nachts...Und dann erwische ich sie nicht dabei und kann sie auch nicht dafür belangen :) Nachts war sie ja wie Du ja weißt in einer Box...allso kann man nicht so direkt sagen dass sie stubenrein war :)
    Ich bin von Wesen her total von ihr begeistert...sie ist ne ganz tolle kleine Maus...aber das sie mir dauernt in die Hütte kackt finde ich nicht so doll:))
    Ist Sabine auch in diesem Forum...villeicht könnte ich sie dann direkt anschreiben..

  • Hallo!


    Nein, Sabine ist nicht hier in diesem Forum.
    Der Übergang auch nachts sauber zu werden, dauert bei manchen Hunden länger, da sie auch länger als tagsüber einhalten müssen. Bei meinem Rüden hatte ich das auch. Der hat sich gedacht, wenns nachts drückt, warum dann nicht erlösen und hat mir auch so manches Häufchen und die Wohnung gesetzt. Auch er schlief vorher in einer Box und das habe ich dann nach einer Weile wieder eingeführt. Seitdem gibts solche Überraschungen keine mehr. Logisch! Er ist ja nachts in der Box. Finchen war nachts in der Box, ja. Und daher gab es nachts auch nie Probleme. Vielleicht schaffst Du wieder eine Box für sie an?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Das ist ja irgentwie auch keine Lösung ...was ist denn wenn Urlaub angesagt ist oä. ich möchte gerne wissen warum sie immer in die Wohnung macht,
    wenn ich mit ihr an den Ort des" Geschehens" ist es ihr total unangenehm, sie wird richtig nervös, aber im nach hinein kann ich sie ja nicht bestrafen.
    Ich habe bisher noch alle meine Hunde sauber bekommen, aber das altbewährte scheint hier nicht zu klappen.

  • Ich finde das die Anschaffung einer Box eine Möglichkeit ist. Bei unseren Hunden sind die Boxen keine Strafe. Sie schlafen tagsüber auch von alleine in ihrer Box. Für uns und unsere Hunde ist das kein wegsperren. Sie fühlen sich sicher und geborgen. Und auch im Urlaub hat die Box ihre Vorteile. Im Auto ist der Hund in der Box am sichersten und im Hotel etc. gibt es sicher immer ein Plätzchen für eine Hundebox. Für uns war die Widereinführung der Box eine Lösung. Warum sie nachts in die Wohnung macht ist auch einfach: weil sie muss, keiner es bemerkt und jede Menge Platz hat zum "Geschäftchen" machen. Es sieht in dem Moment auch keiner....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Sabine,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Zu Fine´s Unsauberkeit:
    hat sie eine bestimmte Stelle an die sie macht? Groß, klein, beides?
    Wie auch immer, ich würde ihren Radius schon auch einschränken - eben vielleicht mit einer Box. Zumindest aber würde ich sie nicht mehr zu der bevorzugten Stelle lassen, evtl. dort was hinstellen.
    Das "Resultat" der Nacht würde ich nicht ganz weg räumen, sondern zur weiteren Anregung in den Garten legen.


    Noch was, gehe nie mit ihr zum Ort des Geschehens, auch wenn es schwer fällt, räume es weg, wenn Fine es nicht sieht. Diese Art der Aufmerksamkeit ist für Fine nicht positiv, aber trotzdem weiß man nie, ob sie es nicht deshalb tut.


    Die Sache mit den anderen Hunden:
    Nimm dir Leckerchen mit und wenn ein anderer Hund kommt, lenkst du Fine´s Aufmerksamkeit sofort auf dich. Halte den Abstand so groß, dass Fine nicht reagiert. Erst wenn das klappt, verkleinere den Abstand zu anderen Hunden.


    Die Rangordnung mit deiner anderen Hündin stellt Fine derzeit anscheinend in Frage. Normalerweise soll man sie ja das unter sich ausmachen lassen. Aber wenn´s zu wild wird, mußt du evtl. doch eingreifen, das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort, sie macht im hinteren Teil des Wohnzimmers groß und auf dem Teppich, den ich mittlerweile weggeräumt habe pippi...wenn ich Abends mit ihr gegen elf Uhr in den Garten gehe und ihr sage " nun mach mal schön" macht sie teilweise auch, sie weiß was ich von ihr will..aber sie geht um drei wenn mein Mann zur Arbeit geht nochmals raus und macht und hat trotzdem Morgens um sieben in die Wohnung gemacht...glaubst du denn , dass sie sich in einer Box melden wird ? Sie ist nun schon 15 Monate, sie muß doch aushalten können!!
    An sechs Tagen in der Woche kann sie das ja auch:)

  • Sie wird sich aller Wahtscheinlichkeit nach in der Box nicht melden, aber sie wird auch nicht in die Box machen. Den Schlafplatz halten Hunde sauber. Ich denke nicht, dass sie in die Wohnung macht, weil sie dringend muss und nicht einhalten kann. Das wird einen anderen Grund haben...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo,


    dass in die Wohnung machen, ist ein motzen, irgendetwas passt der kleinen Dame nicht, deshalb ist eine Box sehr empfehlenswert.
    Sie wird sich dadurch irgendwann, wenn sich die Aufmerksamkeit ihr gegenüber etwas normalisiert hat geben.
    Ich Denke mal, bis jetzt ist die Kleine so ziemlich verwöhnt wurden, weil die arme kleine Maus ja so ängstlich war und nachhole bedarf hat.
    Das ist aber genau der falsche Weg, Du musst ihr klar machen, dass sie bei euch sicher ist und ihr bei euch nichts passiert, deshalb macht nachts auch die Box Sinn.
    Die Box gibt ihr Schutz sowie Geborgen- und Sicherheit zugleich.
    Mein Rüde schläft von Anfang an in seiner Box, allerdings ist die immer offen.
    Er geht nach der letzten Gassirunde von selber hinein und wartet bis auch ich dann irgendwann ins Bett komme.
    Ich würde sie auch nicht, wenn dein Mann aufsteht, so früh um Drei zum Gassi lassen, denn so lernt sie es nie nachts durch zu schlafen und mal bis früh auszuhalten.
    Ja und das mit deiner anderen Hündin ist auch klar, die andere kleine Maus bei dir ist ja ein Mix aus Rassen die von Haus aus ja viel ruhiger sind, ein Spitz hat fast immer das sagen!
    Ein Spitz hat nun mal weit mehr Pfeffer im Hintern, was meinst Du wenn meine Beiden losgelassen sind, da ist Aktion angesagt.

  • Er war sehr ängstlich Menschen und anderen Hunden gegenüber.
    Er hat die ersten Wochen nur in die Wohnung oder in den Garten gemacht, auch wenn der Spaziergang drei Stunden gedauert hat, hat sie weder gekennzeichnet noch sich gelöst - das wurde im Wohnzimmer oder in unserem Garten erledigt.


    Da Du schreibst, dass sie ängstlich ist, würde ich davon ausgehen, dass es ein Stressproblem ist. Hunde können nicht machen, wenn sie sich unwohl fühlen. Das heißt, sie ist draußen aus irgendwelchen Gründen derart gestresst, dass sie nicht kann...


    Das heißt auch, dass sie nicht ins Haus macht, weil sie irgendetwas "beweisen" will, sondern, weil sie sich nur dort oder im Garten ausreichend sicher für das Geschäft fühlt.


    Zitat


    Sie ist total auf mich fixiert, sehr verschmust und begleitet mich bei jedem Gang....


    Das ist eine wichtige Aussage. Viele unsichere Hunde binden sich extrem an eine Bezugsperson und betrachten sie als die wichtigste Ressource in ihrem Leben. Diese gilt es zu verteidigen gegenüber allem, was da kommt. Das könnte der Grund sein, warum sie draußen nicht machen kann - sie muss permanent aufpassen, dass sich keiner "Ihre wichtigste Ressource" unter den Nagel reißt. Daher verbellt sie vermutlich auch bekannte Hunde.



    Sie kommt aus der Wohnung in den Garten und kläfft...ohne Grund, meine andere macht mitlerweile mit.


    Ohne Grund ganz sicher nicht ;) Der Hauptgrund ist doch da - sie muss jedem ersteinmal mitteilen, dass hier das wichtigste in ihrem Leben ist und sich keiner zu näheren hat! Und das macht man am besten prophylaktisch - damit das mal klar ist.


    Zitat

    Ich kann beide kaum nach draussen lassen - da wird aber auch alles und jeder angekläfft.
    Ich habe mich im Vorfeld über den Spitz schlau gemacht und weis, dass er gerne bellt, aber das ist zu viel..
    Auch wenn wir in den Wald gehen und uns kommen Hunde entgegen - unangeleint bellt sie wie verrückt und läuft auf den anderen Hund zu...Paula zeigt sich solidarisch und macht mit!!


    Klar - sie will, dass sich bloß keiner Dir nähert und hat daher ja auch gar keine Zeit ihre Geschäfte draußen zu verrichten. Sie hat eine Aufgabe, die sie vollends einnimmt.


    Zitat


    Ich habe es auch schon mit Hundeschule versucht - dort sitzt sie nur in einer Ecke und beobachtet ängstlich wie die anderen
    spielen.


    Such Dir einen Trainer, der mit Dir Zuhause vor Ort arbeitet. Schau mal hier - da sind welche gelistet, vielleicht ist auch einer in Deiner Nähe: http://www.bhv-net.de


    Zitat

    Seid drei Wochen probt sie nun auch noch den Aufstand um den Chefposten in der Wohnung mit Paula..
    Sie knurrt wie verrückt und stürzt sich auf meine andere Hündin - die sich bisher Respekt verschaffen konnte, aber die Atakken des kleinen Spitzes werden immer " hinterlistiger"...


    Nein, nicht hinterlistig, sondern aus der Not geboren. Sie muss Dich verwalten und hat diesen Job ganz allein... da muss sie eben alle register ziehen. Deinem Hund fehlt die Führung.


    Wie gesagt: Such Dir einen Trainer, der vor Ort mit Dir arbeitet und Dir auch erklärt, was da grad stattfindet. Menschliches Interpretieren der Verhaltensweisen hilft nicht weiter. Wenn ein Hund "randaliert", dann ist er in größter Not, weil sein Mensch ihn nicht führt! Der macht das nicht, weil er es so toll findet Stress zu haben, sondern, weil er nicht weiter weiß....


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Sabine,


    in einer Box sollte der Hund drin stehen können und sich ausgestreckt hinlegen können.


    Zu groß sollte sie dann auch wieder nicht sein, sonst ist es nicht "kuschelig".
    Zum dran gewöhnen lasse die Box erst mal offen, lege Leckerchen und Spielzeug rein.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ...hallo, was soll das heissen - nicht führt? Verstehe ich nicht! LG:


    Du bist der Bestimmer, sorgst für Regeln und achtest darauf, dass die auch eingehalten werden. Doch es gibt für Deinen Hund an den wichtigsten Stellen keine. Und damit kommt ein Hund nicht klar. Er braucht klare Regeln für ein Zusammenleben.

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo!


    Ich hoffe mal, dass es Dir geholfen hat,dass nun auch einige andere Mitglieder Dir empfohlen haben eine Box anzuschaffen.
    Nur schade, dass es in deiner Überschrift direkt wieder "Problem-Spitz?" heißt. Ich bin mir ganz sicher, dass sie das nicht ist.


    Alles Gute für die Kleine und für Euch!
    Knuddel sie mal ordentlich....ich vermisse sie ganz ordentlich :) Könntest Du mal Bilder von ihr einstellen????Das wär ganz toll!!


    LG

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013