Bin völlig fertig... Hund waschen!

  • Hallo Random,


    Du badest deine Welpen?, dass finde ich aber schon ziemlich riskant!!! Die Züchterin hat die Welpen auch schon gebadet???
    Wie alt sind denn deine Kleinen? Was nimmst Du denn zum kämmen und wie oft kämmst Du sie?
    Der Spitz muss auch gegen den Strich kämmt werden, weißt Du das?
    Meine Welpen werden überhaupt nicht gebadet, nur mal mit einer leichten weichen Bürste gekämmt und das wars.
    Auch meine Erwachsenen Hunde werden nur dann gebadet wenn ich zur Ausstellung gehe, ansonsten dürfen sie einfach nur Hund sein.
    Einen Spitz muss man nicht so oft baden und kämmen, denn er hat ein selbst reinigendes Fell. Wenn man einen Hund mit extrem viel Fell hat oder er direkt im Fellwechsel ist, dann sollte man öfter mal durchkämmen, aber ansonsten nur einmal in der Woche und auch dann nur nach Bedarf.

  • Hallo Random,


    dann probier für Captain erst mal eine Bürste - oder noch besser, erst mal nur die Finger.
    Manche Welpen sind etwas empindlicher, wenn´s ziept - dann versuche die Fellpflege die nächste Zeit völlig ohne Ziepen, auch wenn es nicht effektiv ist, so schnell verfilzt die Wolle dann auch wieder nicht.
    Hauptsache, Captain verbindet bürsten und kämmen positiv.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ...kommt drauf an, worin sich die beiden gewälzt hatten... ;)


    Baden klappt mittlerweile ganz gut, d.h. richtig gebadet wurde er noch nicht, war noch nicht notwendig, aber hintenrum oder Füsse waschen halt. Aber das mit dem Schreien kann ich mir bildlich vorstellen.. war bei uns ja auch so, dass man dachte, es sticht ihn wer ab... :rolleyes: Evtl. sieht er bei Dir die Bürste als irgendwie bedrohlich an, wie bei uns das Waschen. Beim Bürsten will Lumpi immer die Bürste benagen, also gibts meistens vorn was zum Kauen rein und hinten wird "vorsichtigst" gekämmt. *ggg*

  • Also gewaschen habe ich meinen Hund noch nie in den 5 Wochen, seit er bei mir ist,
    da ich gelesen habe, das man versuchen soll ohne baden bei Spitzen auszukommen.
    Selbstreinigende Eigenschaften werden oft erwähnt und daher habe ich mich davor gedrückt.
    Vorgestern rannte er voller Freude durch 3 Dreckpfützen und sah aus wie ein Schwein.
    Habe ihn mit einem Handtuch gründlich abgetrocknet und dann wurde er ausgiebig vom Frauli gebürstet.
    Sieht wieder aus wie neu.


    Das man Spitze auch gegen den Strich kämmen soll wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
    Mit der Bürste, oder mit einem Kamm? Gegen den Strich mag er es garnicht.


    Als mein Joshi mal Durchfall hatte, habe ich die noch feuchte Geschichte perfekt mit einem Furminator heraus bekommen.
    Ich fand die 30€ schon recht happig und für den Anfang fand ich das Teil auch nicht so toll. Ich wolte ihn schon zurück bringen.
    Aber als der kleine völlig eingesaut zu mir kam, hat das Teil mal einen nützlichen Dienst erwiesen.
    Da das so gut funktionierte, habe ich ihn doch behalten und das Teil lässt sich echt gut reinigen.
    Das Zeug hängt dann im Furminator und lässt sich mit einem Knopfdruck ins Klo werfen.


    Viel Spaß euch noch.

  • Okay Miniwolf, danke!
    Toscaa, die beiden sind...3 Monate und ein bissjen. Sie hatten sich in Kot gewelzt :) Richtig lecker, also. Sie kommen ja nicht vom Züchter - die Leute haben einen Hund gesucht und den, den sie bekommen haben war nunmal trächtig. (Obwohl ich das ganz falsch verszanden hatte und Pekin mich dann aufgeklärt hat!)
    Die Leute haben es nur gut gemeint.

  • Sie hatten sich in Kot gewelzt Richtig lecker, also.

    Uuuaaa... na da kommt man ums Baden nicht rum, egal wie alt oder jung.
    Ja, selbstreinigend trifft schon zu, Lumpi sieht oft aus wie ein Erdferkel und wenn er trocken ist, platzt alles wieder ab. War schon beim Collie so und nun beim Spitzerich auch wieder. :)

  • Gell? Das ist so richtig abartig gewesen. Ich hab zwar immer Tempos dabei aber...man, den Geruch kriegt s elbst eon selbst reonigendes Fell nicht rraus.
    Achso Toscaa, hab i-wie vergessen deine Frage wegen des Bürsten zu beantworten. Sorry :P Also, ich habe eine weiche Bürste, soeine soft, glaub spgar dass die Pudelbürste heißt! Ich dachte sie wäre für den Anfang gut.
    Ich benutze ein Ähnliche an meinem Wuschelmeerschwein.
    Das ich gegen den Strich kämmen muss weiss ich, aber doch nicht für das Angewöhnen! Mir geht es eher drim dass sie die Bürste kennen.
    Wir hatten einen Pyräenen-Berghund (und jeder Zeit wieder). Glaub mir, DER hatte ein Pflegebedürftiges Fell. Sonst hieß es Filz, Filz, Filz.
    Und da kam auch beo uns der Furminator ins Spiel. Geil. Obwohl der eig für die Katze gedacht war :D

  • Uuuaaa... na da kommt man ums Baden nicht rum, egal wie alt oder jung.
    Ja, selbstreinigend trifft schon zu, Lumpi sieht oft aus wie ein Erdferkel und wenn er trocken ist, platzt alles wieder ab. War schon beim Collie so und nun beim Spitzerich auch wieder. :)


    Hallo Random,


    Na ja, wenn die Kleinen sich in Schei...e gewälzt haben, dann ist ein Bad natürlich nicht zu vermeiden, dass ist ja dann logo!
    Ich nehme nur die Pudelbürste, komme super und ausreichend damit klar, bei bedarf einen Kamm mit beweglichen Zinken, dass wars.
    Ich habe ja auch geschrieben, dass man bei den Kleinen zum Anfang eine weiche Bürste nehmen soll und auch nur kurz kämmen, alles andere ist auf die erwachsenen Hunde bezogen.
    Einen Spitz sollte man nicht die Unterwolle auskämmen,( außer vielleicht im Sommer an extrem heißen Tagen, wenn es ein Hund mit viel Unterwolle ist), denn gerade das schöne Fell macht ja unsere Spitz aus.
    Bei dieser Rasse Pyräenen-Berghund und auch noch einigen Anderen Rassen ( DSH, Goldi usw.) ist es auch angebracht, aber nicht bei einem Spitz..., sorry!