• Aschley ist ja nun mein erster Hund und noch nich Gechipt, wozu ist das gut, und muss der hund das haben bevor man ihn meldet, also Hundesteuer (anmeldung)


    Was ist gut an der Chipung?? Und was kostet sowas in der regel??


    LG KIrby

    Der Hund begleitet uns nur einen Teil unseres Lebens, wir begleiten den Hund sein GANZES Leben


    Liebe Grüße Bianca mit Aschley <3

  • Hallo Kirby,


    dein Hund muss bei der Anmeldung nicht gechipt sein, allerdings kann es auch von Stadt zu Stadt anders gehandhabt werden.
    Bei uns ist es nur Pflicht, wenn Du ins Ausland verreisen willst, wie es bei euch ist weiß ich nicht, da musst Du mal jemanden aus deiner Gegend fragen.
    Der Chip ist eine Erkennung für dich und deinen Hund, z.B. wenn er mal ausreist oder gestohlen wird oder eben auf Reisen.
    Allerdings musst Du ihn auch bei Tasso anmelden, ( das ist kostenfrei), da wird er dann Registriert und kann somit immer unter anderen Hunden oder sonstigen Situationen herausgefunden und gefunden werden.
    Mit einem Chip bist Du auf der sicheren Seite.

  • In der örtlichen Hundesteuersatzung sowie in Landeshundegesetzen/-verordnungen kann man nachlesen, ob eine örtliche Chippflicht besteht.


    Sofern ein Hund aus Deutschland ausreisen bzw. wieder einreisen will, ist ein Mikrochip zur Identifikation in Verbindung mit einem Heimtierausweis incl. Tollwutimpfung Pflicht. Das ist nicht nur bundeseinheitlich sondern EU-weit so. Da gibt es keine örtlichen Regelungen.


    Ansonsten kann ein Chip nützlich sein, wenn der Hund einmal abhanden kommen sollte. Sofern man die Chipnummer bei entsprechenden Stellen, z.B. TASSO auf sich hat registrieren lassen, kann der der Auffinder über ein Auslesen des Chips und den von TASSO dann erhaltenen Informationen den Hund zuordnen und abliefern.


    Grüße


    Mac

  • Nagel mich nicht fest.. aber ich glaub, das Chippen hat so ca. 30 Euro gekostet, der Vorteil gegenüber dem Tattoo ist u.a., dass dieses mit der Zeit verblassen kann. Dein Haustier kann mich dem Chip sofort Dir zugeordnet werden, falls es mal wegläuft, jeder TA etc kann den Chip auslesen.


    Allerdings tut Chippen wohl bissl weh.. Lumpi hat furchtbar gejammert, ist halt doch ne grössere Nadel.. :-((

  • Einen Chip kann man halt theoretisch IMMER lesen während Tätowierungen verblassen könne. Meine Spitze sind allesamt gechipt aber Cedric habe ich damals extra nachchippen lassn weil man die Nummer nichtmehr lesen konnte.


    Übrigens warum "theoretisch" :whistling: Im Laufe unserer jetzt über 8 Jahre auf Agilityturnieren wurden bei meinen Hunden schon sehr sehr oft die Chips gescannt :D Und es stimmt echt ich habs erlebt - nicht jedes Lesegerät liest jeden Chip. ?( Ich habs schon erlebt, dass die Kontolle bei meinen Hunden partout keinen Chip gefunden hat, schom ganz pampig wurde :D und ich dann drauf bestand ein anderes Gerät zu holen. Und tratra - Chip da :thumbsup: (....sag ich doch 5a3b ...)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Welchen Vorschriften ein Züchter unterliegt ist abhänging von den Satzungen/Ordnungen des Vereins von dem seine Welpen Papiere kriegen sollen. Einen Verein gründen kann jeder, der sich mit ein paar Leuten zusammen tut und ein wenig Papierkram erledigt. Entscheidend ist daher nicht, daß ein Welpe Papiere von einem Verein hat - sondern von welchem Verein.


    Ob es korrekt ist, daß Dein Welpe nicht gechippt ist kann nur ein Blick auf die Papiere und dann in die Zuchtordnung des Vereins sagen.


    Grundsätzlich sind das aber Fragen, die man klären sollte, bevor man in die kleinen Knopfaugen sieht und sich kopflos vor lauter Liebe in das Abenteuer Hundekauf stürzt. Im nachhinein macht man eh nichts mehr dran.


    Grüße


    Mac

  • Papiere sind ja nicht endscheidend für die Liebe zu einem Tier. :) Wenn Du nicht auf ne Ausstellung willst oder züchten, brauchst Du die nie mehr wieder.
    Freu dich einfach, dass sie gesund und sooo süss ist. Und Chippen kannst Du sie ja noch lassen, wenn Du willst.

  • Ohne Papiere -> ohne Verein.


    Dann gibt es für den Züchter keinerlei Verpflichtung seine Welpen in irgendeiner Weise zu kennzeichnen. Also ist am nicht gechippt sein auch nichts dubioses.


    Grüße


    Mac

  • Ich merke noch an, dass ich fürs chippen gerade mal 18€ bezahlt hab.


    Das kann aber sehr unterschiedlich sein. Meine alter TA hat für meine Katze schon fast 45€ verlangt...


    Frag dich bei den TAs einfach mal durch ;)