Beissen beim Spitz

  • Dem Spitz wird ja nachgesagt er sei ein "Wadenbeißer" genau mein Welpe macht das.


    Trotz liebevoller Versuche ihm das abzugewöhnen funktioniert nichts! ?(


    Kann mir jemand sagen wie ich ihm das abgewöhnen kann? :P


    Mfg Spitzi



    Natürlich kann man ohne Hund leben es lohnt sich nur nicht!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Spitz,


    nehme eine Wasserspritzpistole - oder Flasche und jedes mal wenn er wieder beißen will, spritzt Du ihm einfach ins Gesicht und schreist ganz laut aua, dann lässt Du ihn für ein paar Minuten links liegen.
    Spiele viel mit ihm, power ihn altersgemäß aus.
    Weißt Du warum Spitze in die Waden gehen...?, es ist deren Kampfstrategie, da sie in der Varität von Pom bis Mittelspitz ziemlich klein sind und kaum wo anders rein beißen können so sind es im größten Teil eben die Waden.


    Auch beißt ein Spitz nicht gleich zu, ( er ist ja sehr schlau), sonder wartet, (für ihn), auf den besten..., Augenblick.
    Vielleicht konnte Ich Dir ein wenig weiterhelfen.

  • Ich werde es morgen gleich ausprobieren !


    Danke nochmals


    Lg Spitzi!! iSp

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Spitzi!


    Das mit der Wasserpistole würde ich bleibenlassen!


    Warum denn gleich so grob??? Das Welpen spielerisch beißen ist ganz normal und das "aua" und stehenbleiben sollte genügen.
    Du kannst das Baby auch mit einem Spielzeug ablenken.


    Die Wasserpistole ist für einen Welpen wie eine "Watschn" für ein Kleinkind!


    Entsetzte Grüße


    Jutta und die J`s


  • Hallo Jutta,
    sorry seit wann tut den Wasser fein dosiert weh, sie soll ja nicht mit dem Schlauch auf den Kleinen halten.
    Einen Welpen sollte und muss man von Anfang an erziehen, gerade eben solche Dinge. .
    Sicher hast Du Recht, dass die Kleinen spielersich ausprobieren wie weit sie gehen können, genau deshalb müssen sie lernen was sie dürfen und was nicht.
    Damit kann man nicht erst im erwachsenen Alter anfangen, denn dann ist es meist zu spät und dann hat man ein richtiges Problem.
    Mit meinen Hunden habe ich spielerisch von Anfang an, wo sie bei mir eingezogen sind angefangen und das war auch gut so.
    Jetzt sind sie top sozialisiert und folgsam.

  • Hallo Tosca!


    Ich bleibe dabei das der Einsatz einer Wasserpistole als erste Maßnahme zur Unterbindung von spielerischen Beißen nicht angebracht ist.


    Es ist ja schön für Dich das deine Spitze das deiner Meinung nach gut weg gesteckt haben, aber bei einem sensiblen Hund kann so eine Aktion das Kind mit dem Bade ausschütten.
    Es sind nicht alle Hunde gleich und ich hatte auch schon erwachsene Spitze die bei einer solchen Behandlung einen Batscher weg gehabt hätten.


    Auch wenn eine Spritzpistole nicht weh tut so ist der Einsatz bei den meisten Welpen völlig überzogen. Bei einem Terrierjüngling, der auf nichts anderes reagiert würde ich so etwas vielleicht versuchen, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.


    Natürlich gehört auch Welpen eine Grenze aufgezeigt, aber sie sind als erstes mal Kinder, die die Welt begreifen wollen und da kann so eine grobe Aktion wirklich Schaden anrichten.


    Erlich? Ich habe es nicht nötig mit Welpen so umzugehen. Bei mir reicht ein Raunzer oder auch einfaches Nichtbeachten.



    Jutta und die J`s

  • Also ich würde bei nem 12 Wochen alten Welpen auch nicht gleich mit ner Wasserpistole anfangen.


    Meiner Meinung nach sollte man sich immer eine "Option nach oben" offen halten. Und wenn ich bei nem 12 Wochen alten Welpen schon sofort mit ner Wasserpistole ins Gesicht spritze was kommt denn dann als Nächstes ?


    Ich persönlich würde es erstmal nicht ganz so wild sehen. Genau wie das hinrennen zu anderen Hunden. Mein Gott es ist doch noch ein Baby ?( ;) Geduld, Augen zu und abwarten. Hab ich bei allen meinen Hunden gemacht und sie sind alle super geworden. Im Gegenteil mein Lionn z.b. durfte fast völlig frei aufwachsen, konnte mit 12 Monaten weder Sitz noch Platz und war einfach noch ein großer Kindskopf. Jetzt funktioniert fast alles und geschadet hat das uns beiden nicht :D Ich würds immer wieder so machen.


    Mein Rat gegen das "beißen". Selbst laut aufquietschen aufstehen und den Hund ne Minute ignorieren. Und dann loben nicht vergessen

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D