Wenn mein Kleinspitz auf anderen Hund trifft

  • Hallo,


    mein Name ist Julia und ich habe vor 2 Monaten meinen ersten Hund bekommen, ein 5 Monate alter Kleinspitz und jetzt brauchte ich mal einen Rat von erfahrenen Spitzhaltern. :D


    Wenn ich mit ihm spazieren gehe und wir auf einen anderen Hund treffen fängt er an ganz laut zu jaulen und versucht auf 2 Beinen zu ihm ihm zu hopsen, wenn er dann auch mal schnuppert darf schleckt er denn Hund die ganze Zeit nur ab und hört auch nicht damit auf, auch wenn man die beiden laufen lässt, er umkreist ihn dann und versucht ihn weiter abzuschlecken.Wenn wir dann wieder weiter wollen fängt er wieder total an zu jaulen und zieht die ganze Zeit zu ihm hin, teilweise noch wenn man ihn garnicht mehr sehen kann.


    Dieses verhalten kenne ich bei anderen Hunderassen nicht daher wollte ich mal Fragen ob das bei euren Spitzen auch so war , legt sich das vielleicht mit der Zeit ? Und wenn nicht würde ich mich über ein paar Tipps freuen.


    Liebe Grüße Julia und Buma

  • Hallo Julia und Buma!


    Erst einmal ein Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
    Zu deinem "Problem": Buma ist noch sehr jung und hat, wie die meisten anderen Welpen, einen starken Drang mit Artgenossen zusammen zu sein. Hast Du Buma von einem Züchter oder einer Privatperson?Bist Du der erste Besitzer?Ich wüsste jetzt nicht, dass das abschlecken von Artgenossen ein spitztypisches Verhalten ist. Viele Welpen machen das um den Artgenossen, auch den Menschen, zu beschwichtigen. Damit wollen sie meistens zeigen, dass sie nix Böses wollen. Ich bin allerdings keine Expertin ;) Darf Buma denn viel mit anderen Hunden unangeleint toben?Meine Hündin, auch ein Kleinspitz und knapp 6 1/2 Jahre alt, macht das seit dem Welpenalter. Allerdings nur beim Menschen. Bei anderen Hunden habe ich das noch nie beobachtet. Sie zeigt mit angelegten Ohren, wedelndem Schwanz und ganz viel Schleckerei, dass sie dem Menschen ihr gegenüber nix Böses will und will sich damit von vorne herein unterwürfig zeigen.
    Aber warten wir doch mal ab, was den anderen noch dazu einfällt. Die meisten hier sind da noch ein wenig bewanderter als ich ;) Und was noch ganz wichtig ist: Wir sind ein "fotosüchtiges" Forum ;);)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich habe ihn vom Züchter und bin auch seine erste Besitzerin. Mit anderen Hunden konnte er bisher nur einmal unangeleint toben und da ist er halt die ganze Zeit nur dem Hund hinterher gelaufen und wollte ihn abschlecken, ansonsten hat sich das leider noch nicht ergeben weil entweder Hund zu groß war und die Besitzer Angst haben das der ihn sonst verletzt oder der Hund auf das aufgedräte verhalten von Buma aggresiv reagiert hat. Auf Menschen reagiert er auch ähnlich also abschlecken und freuen deshalb müssen wir ihn immer anleinen wenn Leute kommen, wie z.B. heute ist er einem Radfahrer hinterher gerannt aber bei Hunden ist das halt noch viel extremer da lässt er sich dann garnicht mehr ablenken.



  • Hallo Julia!


    Dein Spitzerl ist ganz normal. Ein freundlicher, höflicher Junghund dem der Umgang mit Artgenossen sehr fehlt. Der Hund ist ein Rudeltier und der Mensch kann ein Rudel nur bedingt ersetzen.


    Ihr müßt euch dringend ein paar Freunde in der gleichen Größe suchen, oder auch ein paar nette und sehr vorsichtige größere Exemplare.


    Buma braucht unbedingt den regelmäßigen und positiven Kontakt zu anderen Hunden. Es ist nicht leicht die richtigen Hunde und besonders erfahrene Hundehalter zu finden. Es laufen sehr viele "Der tut nix" Besitzer rum, die das Verhalten ihres Hundes nicht einschätzen können.


    Grundsätzlich wäre eine nette und kompetente Hundeschule angebracht wo auch Wert darauf gelegt wird das die Hunde ihr Bedürfnis nach sozialen Kontakten ausleben dürfen. Wenigstens einmal die Woche ....



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • ]Hallo,


    ich habe auch eine Kleinspitzhündin von 6 Monaten, die verhält sich anderen Hunden gegenüber ganz genau so.
    Das ist eine Beschwichtigungsgeste, womit sie, wie andere hier schon erwähnt haben, den anderen Hunden signalisiert, dass sie nichts böses will.
    Wenn Du, deinen Hund nicht abrufen kannst, so hat er noch keine richtige Bindung zu dir aufgebaut.
    Ich möchte Dir hier, den einen oder anderen Tipp geben, ich hoffe sie helfen Dir etwas weiter.
    Erstens füttere deinen Kleinen die ersten Tage aus der Hand, dass fördert die Aufmerksamkeit und auch die Bindung.
    Mache dir eine Klapperdose,( dass heißt Du nimmst ein paar Leckerli und tust diese in eine kleine Dose), die Dose und ein paar extra Leckerli steckst Du dir dann in die Jackentasche.
    Übe zuerst alleine und an einer langen Leine mit dem Kleinen, lass ihn voraus laufen und dann rufe ihn, so wie Du ihn rufst klapperst Du auch mit deiner Dose.
    Wenn er dann bei Dir ist sofort belohnst Du ihn mit einem Leckerli aus deiner Jackentasche, Du wirst sehen er wird ganz schnell lernen das Du interessanter bist als alles andere.
    Wenn der Kleine das soweit gelernt hat, kannst Du es dann im Alltag anwenden und auch noch üben, denn es wird sicher nicht gleich alles klappen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Probiere es einfach mal aus, ich wünsche Dir viel Erfolg und weiter viel Spaß mit dem Kleinen.


    L.G.


    Tosca


    3 Spitze, 3, 3.jpg

  • Danke schön für die Antworten! :thumbsup:
    Wir sind in der Hundeschule aber da haben die anderen Hundehalter ihre Hunde von meinen eher fern gehalten weil die halt größer waren oder generell nicht an Kontakt interissiert und die Hunde waren die ganze Zeit auch nur an der Leine und hatten garnicht die gelegenheit einander kennen zulernen, da werde ich mich wohl nach einer andere unsehen müssen.
    Den Tipp mit der Klapperdose werde ich morgen gleich ausprobieren, ich bin mal gespannt ob das klappt weil er ja auch sonst immer total gut hört und auch nie wirklich weit weck geht auf der Wiese deshalb hab ich auch nicht verstanden warum er dann wenhttp://www.spitz-forum.eu/Forum/wbb3/index.php?form=PostAdd&threadID=3854n ein Hund kommt garnicht mehr reagiert aber das liegt wohl daran das ich nicht interessant genug für ihn bin. :(


    Und noch zwei Bildchen für das Fotosüchtige Forum :D



  • Black&tan *schwärm* :]
    ich habe schon die ganze Zeit dein Avatar-Foto geröngt um mehr zu erkennen!!!!


    Probier das mit den Leckerchen aber erst ohne Ablenkung - also einfach so ohne anderen Hund.
    Das Klappergeräusch oder Kommando oder was auch immer, muß erst mal sicher sitzen!
    Auch später, wenn ein Hund kommt, sei schneller mit dem Ablenken/Kommando und halte den Abstand so groß, dass du immer noch interessanter bist.


    viel Spaß euch beiden
    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Julia,


    der ist ja total süß dein Kleiner, mit einer süper Zeichnung, hier mal ein Bild von meiner kleinen frechen Motte mit 6 Monaten und ein paar Freunden.


    Alina 1,, 2.jpg Addy, 4, 5.jpg Kessy + Alina, 1, 4.jpg Alina + Happy 6, 2.jpg


    L.G.


    Tosca

  • Der ist ja wirklich zum knuddeln :love: , wir wollten erst auch einen in weiß aber als wir ihn dann gesehen haben, war es liebe auf den ersten Blick :D


    Liebe Grüße Julia