Hundewolle verspinnen

  • Grins. Ja. Ich spinne. In jeder Hinsicht... :D


    Allerdings bin ich noch nicht so gut wie ich gern wäre... Mache es erst wieder seit dem Winter 2009/2010 und im Frühjahr/Sommer spinne ich kaum. Aber es "flutscht" schon... :-)
    Suche gern mal ein paar Bilder raus.


    Habe auch schon Hundehaare versponnen - Eurasier! ;)


    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli



    Hallo Sabrina,


    ich habe mal kopiert und einen neuen Thread eröffnet ;)


    Ja - spinnen tue ich auch - allerdings nicht in Sachen Hundehaare bzw. Wolle :D


    Aber sag, wie lässt sich die Eurasierwolle verspinnen bzw. hast Du auch damit gestrickt. Claudia verspinnt regelmässig die Wolle meiner Cara-Mia und ist immer total begeistert, weil sie so " flüssig " läuft. Die Wolle von Wanja ist nicht ganz so weich und Emmi z.B. hat eine relativ harte Qualität - es gibt also sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Rassen Unterschiede.


    Und ja, such doch mal bitte Bilder raus - ich interessiere mich sehr dafür. Habe ja auch ein eigenes Spinnrad, bis dato den Anfang aber immer noch nicht geschafft. Dabei hätte ich so viel Wolle - brauchst Du vielleicht was ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Aaaalso.
    Die Eurasierwolle die ich hatte, spann sich eigentlich gut, wenn man keine Filzstellen erwischt hat (waren nur wenige).
    Weich ist sie auch.
    Das ist immer der Vorteil bei ausgekämmter Wolle, dadurch dass die Haare nicht abgeschnitten werden, bilden sich weniger Knötchen beim Spinnen und es stehen auch weniger pieksende Haare heraus.
    Was mich gestört hat, war, dass die ganz feinen Haare beim Spinnen herumgeflogen sind und mich an der Nase gekitzelt haben.
    Die Farbe fand ich auch nicht soooo toll (dunkelbraun ;-)), und gerochen hat sie auch etwas (und da ich damals noch keinen Hund hatte und sie daher nicht von meinem eigenen Hund kam, hat mich das gestört).
    Ich habe daher irgendwann aufgegeben, sie zu verspinnen und habe immer noch ca. 50 g roh hier liegen.
    Das Garn habe ich dann mit Nähgarn verzwirnt (damit es nicht so dick wird). Gestrickt habe ich noch nichts daraus.
    Ellis Haare sammele ich aber und möchte sie sehr gern verspinnen, habe aber, trotz Winterfellverabschiedung, noch nicht mal 50 g bisher. :-)
    Habe mich dann erst mal wieder der Schafwolle zugewandt (davon habe ich noch einen ganzen Sack, kardierte Coburger).


    Könnte aber schon immer wieder neue Wollle "aufnehmen", weil ich gern verschiedene Sachen probiere, aber dann krieg ich Ärger mit meinem Angetrauten, der jammert schon, dass überall Wollvorräte lagern, mehr als ich wegspinnen kann. :-)


    Habe mir auch mal dt. Merino im Kammzug gekauft, die war traumhaft zu verspinnen. Wollte mir eine Jacke daraus machen, habe diese auch gestrickt, aber sie hat mir an mir nicht gefallen (hatte die Wolle auch nicht gefärbt), also habe ich sie wieder aufgezogen. Mal sehen, was ich daraus mache.
    Einen kleinen Teil habe ich gefärbt und etwas für meine Tocher daraus gemacht, Bilder folgen.


    Martina, zum Anfangen empfehle ich wärmstens die Seite "Spinnradclub.de". Da gibt es massenweise Tips! Auch youtube ist eine gute Quelle!
    Und - nimm dir nicht zu schwere Fasern vor, für den Anfang (Hundewolle ist nichts für Anfänger), am Besten langfaserige Schafwolle, evtl. günstige Eiderwolle, oder dt. Merino oder evtl. auch Milchschaf. Und immer mit der Ruhe. Erwarte am Anfang nicht zu viel und sei nicht zu streng mit dir. "Schwangere Regenwürmer" am Anfang sind ganz normal. Ich hab meine ersten Produkte "Schiffstaue" genannt - und habe aus ihnen doch noch etwas ganz Witziges stricken können!


    Es gilt dassselbe wie bei der Erziehung unserer Lieblinge. Üben, üben, und immer schön weiter üben. :D


    Was hast du für ein Spinnrad?
    Ich habe ein robustes Delft, das ich von meiner Mama geerbt habe - aber das muss jetzt dringend mal etwas gepflegt und geleimt usw. werden - habe ihm viel abverlangt in der ersten Zeit - war regelrecht süchtig danach! =)



    Bilder folgen noch. :D

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    4 Mal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Soo.
    Hier jetzt mal etwas, das ich aus meinen ersten Garnen gemacht habe.
    Die Hausschuhe sind aus den "Schiffstauen" entstanden! =)
    Die Kindersocken sind aus Coburger, aber meine Kinder finden sie "zu juckig". :-) Alles mit Lebensmittelfarben gefärbt:





    Das ist aus der selbstgefärbten Merinowolle geworden:





    Und hier mal das Eurasiergarn (das Weiße ist nur der Faden, der den Strang zusammenhält):





    Ab und zu nadelfilze ich auch mal...
    Den hab ich für meine Freundin gemacht, die hat einen Irish Wolfhound =)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • WOW - die Hausschuhe aus " Schiffstauen " sind ja absolut klasse - für meine ständig kalten Füsse wären die bestimmt ideal =)


    Und Du hast recht, die dunkelbraune Rasiwolle kommt nicht so gut rüber - Cara-Mia hat ganz helle Unterwolle, dazu leicht meliert - das ergibt einen wunderschönen Farbton. Mit Claudia habe ich mich schon vor längerem über den Geruch von Hundewolle unterhalten. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Wolle von roh gefütterten Hunden besser riecht als z.B. von FeFu-gefütterten. Ich kann da leider nichts dazu sagen, meine werden ja alle komplett roh gefüttert und ich finde den Geruch der ausgekämmten Wolle nicht auffällig, eher so ein bisschen pudrig - schlecht zu beschreiben ;)


    Was genau für ein Spinnrad ich habe, weiss ich nicht ( es steht nach wie vor nur zur Zierde heraum und setzt Unmengen von Staub an ). Mein Vater hat es nach alten Bildvorlagen nachgebaut und es ist voll funktionstüchtig - lediglich ein bisschen Öl würde es inzwischen wohl brauchen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, ob ich die Geduld zum Spinnen habe. In Bad Sobernheim machen wir das ja letztendlich immer für die Spitz- und Wolle-Interessenten sozusagen als Vorführung ( Annette und Sabine zeigten sich da im letzten Jahr hochbegabt ), aber hier bei mir zu Hause fehlt mir irgendwie der Antrieb. Trotzdem aber vielen Dank für den Tip zum Spinnradclub - ich werde mich bei Gelegenheit dort mal umschauen.


    Wäschst Du die Wolle eigentlich vor dem Verspinnen oder erst nachdem sie endgültig verarbeitet ist ? Ich habe im Moment zwei megagrosse Leinensäcke voll Wolle aller Hunde und werde mir die wohl für mein kleines Schlafkissen als Füllung nehmen. Sobald das Wetter etwas besser ist, wasche ich das ganze und lege es dann im Garten zum Trocknen aus - ein besseres Ruhekissen kann ich mir fast gar nicht vorstellen :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also, Elli kriegt im Moment TroFu (Rohes nur als "Schmankerl) und die riecht fast gar nicht "nach Hund" .


    Ansonsten habe ich noch keinen Vergleicht gehabt. Ich weiss auch nicht, wie die Rasihündin gefüttert wurde, glaube aber nicht roh.


    Ich wasche nur besonders fettige oder verschmutzte Rohwolle vom Schaf vor dem Spinnen (oder halt, wenn man sie in die Kardiererei bringen will, die nehmen nur gewaschene).
    Die Hundewolle hab ich ungewaschen versponnen und dann den Strang gewaschen. Man sollte das Garn nämlich nach dem Spinnen sowieso in ein "Entspannungsbad" legen, dann geht das gleich in einem Aufwasch. Ich hatte Angst, dass sie mir als Rohwolle verfilzt oder zusammenklebt, so dass sie dann nochmal hätte gekämmt werden müssen.


    Als Kissenfüllung gedachte Fasern würde ich aber auch auf jeden Fall waschen :-)



    Ja, die Farbe ist nicht so der Hit, ich hab ja schon versucht, sie ein wenig aufzupeppen mit dem roten Zwirn. Aber was ich daraus machen soll, weiss ich immer noch nicht... =)


    Ellis Haare sind wenigstens (nahezu) weiß - da läßt sich viel mehr mit machen. :-)
    Aber ich liebe auch die naturmelierten Töne sehr!


    Die Hausschuhe sind übrigens schön warm!


    Ich LIEBE das Spinnen. Das entspannt mich so wunderbar. Leider hab ich im Moment "Rücken" und kann/darf nicht so lange... :(


    Mach doch mal ein Bild von deinem Rädchen! Würde mich interessieren, welcher Typ es ist. :-)
    Toll, dass dein Vater sowas kann.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Nachdem ich es zeitlich nicht geschafft habe meine Vorräte an Hundewolle zu verspinnen habe ich Wolfsspitzwolle hier verspinnen lassen


    http://mamaspinnt.de/



    hier das Resultat Wolfsspitz/Schaf 50/50 verstrickt






    Hier habe ich Wotans Wolle verspinnen lassen (nach unten scrollen)


    daraus stricke ich gerade eine Weste




    http://www.meine-hundewolle-sp…=thumbnailList&category=7

  • Tolle Stulpen!


    Über 400g Wotan Wolle? Wie lange hast du dafür gesammelt? Oder ist die mit anderen Fasern gemischt worden? Das Garn sieht jedenfalls gut aus! :)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina,


    wenn Du möchtest, kannst Du gerne etwas von Cara-Mias Wolle abhaben - sag einfach Bescheid ;)



    Mach doch mal ein Bild von deinem Rädchen! Würde mich interessieren, welcher Typ es ist. :-)


    Ja, mache ich und stelle es dann ein, vielleicht kannst Du den Typ ja zuordnen - ich habe mich bis dato dafür noch nicht interessiert. Wer weiss, vielleicht habe ich ja ein richtiges " Schätzchen " und weiss es gar nicht 8)


    Und Elke, Deine Stulpen sehen toll aus und die Weste würde ich natürlich auch sehr gerne sehen, wenn sie fertig ist - wird bestimmt ein Schmuckstück und vor allem ganz doll warm :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • So - jetzt habe ich endlich zwei Bilder gemacht - ich hoffe, sie sind einigermassen brauchbar Sabrina ;)





    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Sieht ech toll aus!
    Selbstgebaut - Hut ab!
    Auf keinen Fall so ein reines "Flachsrädchen", wie man sie oft als Dekoräder sieht...
    Solide und auf jeden Fall voll funktionsfähig!
    Spule und Einzugsloch ausreichend groß.
    Was ich nicht genau sehen kann - ist der Antrieb echt zweifädig (d.h. Spule UND Spinnflügel werden durch den Riemen angetrieben), oder einfädig und ihr habt nur 2 Fäden an die Spule gemacht?


    Kann schon mal sagen, es ist ein Bock(rad) und keine Ziege :-)


    Bin gerade im Büro, aber zuhause schau ich mal in meine Bücher, vielleicht gibts noch mehr dazu. :-)


    Aber den Flachs verspinnst du nicht, oder? ;-)
    (Ich hab noch nie Flachs versponnen. Müsst ich eigentlich mal probieren... :rolleyes: )


    Hast du noch mehr Spulen? Falls nein, solltest du dir noch so 2-3 bauen lassen, falls du wirklich damit spinnen willst - mehrere Spulen zu haben ist eigentlich unverzichtbar! :-)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo Sabrina,


    nein, weitere Spulen habe ich nicht und ich kann auch keine mehr bekommen ...


    Der Flachs ist wohl nur zur Zierde bzw. das Spinnrad wurde ja nach einem Buch detailgetreu nachgebaut - ich habe inzwischen im Web ein paar fast identische Bilder gefunden. Benutzt habe ich es aber noch nie, es steht bis dato nur zur Zierde und als Andenken im Flur.




    Was ich nicht genau sehen kann - ist der Antrieb echt zweifädig (d.h. Spule UND Spinnflügel werden durch den Riemen angetrieben), oder einfädig und ihr habt nur 2 Fäden an die Spule gemacht?


    Na Du fragst mich aber Sachen - guck mal, vielleicht kannst Du auf diesem Bild mehr erkennen ;)



    Bin schon gespannt, was Deine schlauen Bücher sagen ... :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Der Antrieb ist zweifädig. :)


    Man kann auf diesem Bild deutlich sehen, dass sowohl die Wirtel des Flügels als auch die Spule angetrieben werden.
    Mit solchen Spinnrädern kann man sehr schnell und dünn spinnen. :-)


    Zitat

    nein, weitere Spulen habe ich nicht und ich kann auch keine mehr bekommen ...


    Das tut mir leid. :-(
    Aber das müsste dir eigentlich auch jeder machen können, der einigermaßen drechseln kann, mit der alten Spule als Muster. Nur, falls du doch mal Lust bekommst... :-)


    Auf jeden Fall ein tolles Stück solider Handwerkskunst!


    Da kannst du stolz drauf sein und ich würde das nie, nie weggeben! :-)
    (Mein Spinnrad habe ich ja auch geerbt und das Spinnen selbst ist schon ein Andenken an meine Mutter. Ein schönes Gefühl. :-))

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Danke Sabrina - wenn ich wirklich mal mit dem Spinnen anfange, werde ich bestimmt jemanden finden, der mir noch ein paar Spulen drechselt. Oder ich erbitte Deine Hilfe - wir " Spinnerten " müssen ja schliesslich zusammen halten ;)

    Auf jeden Fall ein tolles Stück solider Handwerkskunst!


    Da kannst du stolz drauf sein und ich würde das nie, nie weggeben! :-)
    (Mein Spinnrad habe ich ja auch geerbt und das Spinnen selbst ist schon ein Andenken an meine Mutter. Ein schönes Gefühl. :-))

    Ja, es ist toll und ich hüte es wie meinen Augapfel. Und Du hast recht - es ist ein schönes Gefühl und das kann uns niemand nehmen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)