Hundesport - Welcher?

  • Hallo


    Habe mich ja erst gerade angemeldet weil ich mich sehr für einen Mittelspitz interessiere. Ich möchte auf jedenfall weiterhin Hundesport betreiben und wollte mal fragen was ihr mit euren Spitzen für Hundesport betreibt.


    Ich könnte mir vorstellen mit meinem Spitzchen im Begleithund (nach Schweizer PO) aktiv zu sein. Habe ich auch mit meiner Holländerin gemacht und denke das könnte einem Spitz sicher auch Spass machen. Das beinhaltet eine Fährte, aber der Stufe 2 noch ein Sachenrevier, Unterordnung und Führigkeit.


    Was macht ihr so mit euren Spitzen? Obedience wäre sich auch noch was und bei uns in der Schweiz gibt es seid neuestem noch SpassSport und RallyObedience, beides könnte ich mir auch vorstellen.

  • Sportarten in den Spitze erfolgreich geführt werden bzw. Prüfungen abgelegt haben:


    - Agility
    - Obedience
    - Dog Dancing
    - Mantrailing
    - Fährtenarbeit
    - Stöberprüfung
    - Zughundesport
    - Schutzdienst


    Grüße


    Mac

  • Was macht ihr so mit euren Spitzen? Obedience wäre sich auch noch was und bei uns in der Schweiz gibt es seid neuestem noch SpassSport und RallyObedience, beides könnte ich mir auch vorstellen.


    Aktuell turniermäßig nur Agility. Und natürlich UO für die BH Prüfung mit Lionn :whistling:


    Aber gibts eigentlich überhaupt eine Sportart die Spitze nicht lernen können ? Mir fällt im Moment keine ein 8)


    Je nach Lust und Laune mache ich mit den Jungs auch schonmal Obedience (Ich gestehe - gerade Felix könnte viiiel besser im Obedience sein und Prüfungen laufen. Aber er hat da so ne Hundeführerin die keine UO mag :wacko: :whistling: ), Dummytraining, Dog Dance, Longieren und Flyball.


    Meine Hunde machen alles begeistert mit hauptsache wir machen irgendwas.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo


    Danke für die Rückmeldungen. Dann passt so ein Spitz ja absolut zu mir. Ich bin nicht festgefahren was für Hundesport wir machen, aber ganz ohne geht dann doch nicht. Dann lasse ich mich einfach mal überraschen ob es mit dem Wurf wirklich klappt und ob dann auch ein Hundchen für mich mit dabei ist.

  • Hallo Susan.
    Wir haben 4 Spitze. Drei Mittel und einen Kleinspitz. Mit allen vieren machen wir Agility. Sorry, jetzt nur noch mit drei, da unser ältester 13 Jahre sich aus dem Sport zurückgezogen hat. Alle 4 sind, oder waren sie mit Feuereifer bei der Arbeit. Unterordnung wird auch noch immer mit großem Eifer gemacht. Unser Kleinspitz hat sogar die RH1 als bester Suchhund abgelegt. Und das beim SV :]


    Grüßle


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Susan,


    ich habe einen weißen Großspitz. Er hat bereits seine Begleithundeprüfung abgelegt, wird dieses Jahr auf den ersten Agility Turnieren starten und seit ein paar Wochen haben wir mit der Fährtenarbeit begonnen. Und wie bei allem stellt er sich auch hier ganz gut an, ausserdem ist er auch noch Reitbegleithund.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Agility hab ich mit meinem Mittelspitz auch gemacht - leider wegen seiner HD weitestgehend an den Nagel gehängt. Er hatte viel Spaß dabei!


    Wir machen Dummytraining. In meinem anderen Thread gibt es dazu auch Bilder.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Susan,


    der Bruder des Spitzes der "Pfälzer Spitzbouwe", ein Mittelspitz, macht Obedience, auch Fährte. Agility nur marginal - aber da kann er ja nix für.
    Auf jedem Schäferhundeplatz stiehlt er in Sachen UO den "Großen" die Schau!
    Natürlich wird er ein wenig anders ausegbildet als ein Mali oder als meine Hovis.
    Viel Spaß!
    Grüßlis

  • Auf jedem Schäferhundeplatz stiehlt er in Sachen UO den "Großen" die Schau!
    Natürlich wird er ein wenig anders ausegbildet als ein Mali oder als meine Hovis.


    Das kenne ich :thumbup:


    Felix hat damals auch alle SVler zum staunen gebracht.


    Und bei Lionn wirds noch viel lustiger. Der ist nämlich gerademal halb so groß wie Felix und läuft noch schöner :D

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo


    Ich danke euch für eure Berichte,, das macht ja noch mehr Lust auf so ein Spitzgetier.


    Am Sonntag gehen wir mal bei einem Züchter vorbei und sehen uns dort die Hunde an, es ist auch ein Wurf geplant für dieses Jahr, aber ob dann sonst auch alles passt steht noch in den Sternen.

  • Hallo Venja,




    schön, dass du einen Termin bei einem Züchter ausgemacht hast. Vielleicht ist der passende Hund in dem geplanten Wurf ja dabei, aber wenn du dir auch vorstellen könntest einen erwachsenen Hund bei dir aufzunehmen möchte ich dich auf Pauline aufmerksam machen. Das ist die Mittelspitzhündin aus Beates Wurf die ein neues zuhause sucht. Kannst ja mal den Thread dazu lesen.


    Und es gibt glaube ich auch noch bei Volker und Carola Jungspitze, die ein Zuhause suchen. Schau doch auch mal bei der Zuchtstätte von der Roßsteige herein.



    Vielleicht musst du gar nicht mehr lange auf deinen Spitz warten, sondern er wartet schon auf dich.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo Chica



    Das ist lieb gemeint, aber im Moment passt es für mich noch nicht mit einem Spitz. Wir fahren im Juni für 2 Wochen mit Auto, Wohnwagen und Hund nach Schottland. Und da GB ja ziemlich strenge Einreisebestimmungen hat, könnte ich so kurzfristig gar nicht mehr alles erfüllen damit das Spitzgetier auch mitkommen könnte. Ausserdem möchte ich zu meiner Holländerin doch lieber einen Welpen, sie liebt Welpen über alles und würde diesen ganz sicher akzeptieren, was bei erwachsenen Hunden leider nicht immer der Fall ist.



    Aja der Besuch bei der Züchterin hat mich vollends von der Rasse überzogen, also irgendwann wird ganz sicher ein Mittelspitz bei uns einziehen.