Welpenfütterung

  • Ich habe meine Chill mit Rohfütterung großgezogen. Ich habe zu der Zeit schon meine beiden Großen roh gefüttert und wollte das auch bei meinem kleinen Wirbelwind machen. Es hat super funktioniert! Selbst Knochen waren kein Problem!


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hallo Conny!


    Meine Vermittlungswelpen bekommen von jedem was. Sie kriegen hochwertiges Trockenfutter, gute Büchsen und natürlich auch rohes und gekochtes Fleisch. Die Waukerl sollen ja alles kennenlernen!


    Wer dann für immer dableibt, kriegt hauptsächlich Fleisch und Knochen ..... :D


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo,
    also ich füttere auch genau eigentlich so, wie es Jutta macht.
    Halt gutes Trockenfutter, habe eines speziell für kleine Hunderassen, dann gutes Dosenfutter, ich koche für sie oder mal rohes Fleisch u. Knochen.
    Ihr absolutes Lieblingsleckerlie sind die "Markies" von Pedigree..kennt ihr die ??? Damit hören sie auch, wenn sie ihr Trotzköpfchen haben :D
    Grüße
    Gabriele

  • Hallo,


    habe meinen Welpen ähnlich gefüttert, dazu kamen noch als Beigaben Suppengrün, Äpfel, Möhren, Magerquark oder kleine Portion Gehackes.


    Warum ich so fütterte ?


    Meine Züchterin hatte es mir so nahegelegt.


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von lumi
    Hallo zusammen,


    womit füttert(et) Ihr eure Welpen und warum?


    Gruss Conny


    Hallo Conny,
    ich habe für meinen Kleinen (und auch Großen) gekocht und gebacken, es gab und gibt rohes Fleisch/Fisch und Obst/Gemüse, Trockenfutter, Quark/Joghurt und für die Welpen auch ab und an Büchsenfutter, so dass sie alles kennenlernen konnten und die neues Besitzer entscheiden können, was sie weiterfütter.
    Meine Großen bekommen heute noch die gleiche Mischung, aber ohne Büchsenfutter.

  • Hallo Conny!


    Welpiletten haben bei mir eigentlich nie Sonderbehandlung gehabt oder gewollt - man will ja schließlich zu den Anderen dazu gehören und auch so behandelt werden!


    Einzige Ausnahme: Anzahl der Mahlzeiten und Zugabe von Kalk für's Knochenwachstum.


    Es gibt hier abends für alle 1/4 Dose Rinti mit 1 EL Distelöl, für Gilla und Otto auch morgens. Danach TroFu, meist aus 6 bis 7 verschiedenen wechselnden Sorten in unterschiedlichen Anteilen gemischt, soviel das Herz und der Magen begehren. Zwischendurch Obst und Gemüse der Saison (Kohlraben, Möhren, Tomaten, Gurke, Spinat, Weintrauben, Melone, Banane, Pfirsich, Aprikose, Erdbeeren, Apfel, Nüsse usw.), aber auch Joghurt und Quark.
    Das Rinti wird teilweise durch die rohen Überbleibsel meines Anatomieunterrichtes (Lunge, Herz, Leber, Niere) oder auch Hähnchenmägen und Fisch, ebenfalls hauptsächlich roh, ersetzt.


    Es gibt also nicht eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten fürs Welpi, sondern Welpi frisst, soviel es mag und braucht.

  • Schmunzel, unter den vielen hier anwesenden Fachleuten, bin ich ja der Laie, aber Ihr füttert auch nicht wesentlich anders, als ich :-)


    Gut, ich habe mich von Züchtern beraten lassen und mir auch etwas Lektüre zur Brust genommen. Deshalb bin ich wohl auch auf die gleiche Ernährungsschiene gekommen.


    Amor ist jetzt mein vierter Hund, ebenfalls wie er, bekam ich auch seine Vorgänger (Pudelmix, schwarzer Großspitzmix und schwarzer Großspitz) als Welpen. Aus allen wurden große, kräftige Hunde ohne Ernährungsprobleme.


    Amor wurde heute routinemässig vom TA untersucht, 9 1/2 Monate alt, 19 kg, 53 cm. Er ist zwar etwas groß geraten für einen Großspitz, aber ansonsten ist alles ok.


    Gruß


    Horst