• Hallo ihr Lieben!


    So, nun muss ich mal eben ein Klischee erfüllen bzw. bestätigen: Meine beiden Spitzchen bellen bei jeder Gelegenheit!Xena war ja schon manchmal schlimm mit dem bellen, aber seitdem Einstein hier ist, betreiben sie Bellerei als Hobby und im Duett! 8o Sobald die Tür nach draussen aufgeht, wird einfach vorab schon mal losgebellt. Egal ob da was ist oder nicht. Und wenn da was ist, was ihnen nicht in den Kram passt, dann sowieso!Ist doch logisch :P
    Ich krieg die Bellerei der Beiden aber nicht wirklich in den Griff. Hört der eine, hats der andere aber nicht nötig zu hören und der Zweite steigt dann wieder rein. Wenn ihnen ein anderer Hund begegnet ist es natürlich besonders schlimm. Gerade Einstein bellt dann ewig und lässt sich dann nur noch an der Leine hinterherschleifen.
    Ich finds ja nicht schlimm wenn sie MAL bellen oder auch anschlagen wenn sie was hören. Hier in der Wohnung klappt das mit dem "Aus!" auch ganz gut. Aber draussen eben nicht!Habt ihr ein paar Vorschläge was ich da mal machen kann???Woher kommt dieses Theater denn??


    Viele Grüße von dem Mini-Rudel, über das ein älterer Herr heute noch sagte: "Man sieht sie nicht, aber man hört sie immer!" ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Valentine!


    Zitat

    im Duett


    Ganz kurz und knapp, ein Spitz bellt viel, zwei bellen mehr und drei Spitze bellen noch mehr, wobei hier eindeutig die Mädels mehr "schnacken" (sagt man so hier im Norden :D ) wie der Rüde ;) !
    Ich versuche es im Rahmen zu halten, aber wenn ich dem einen Weib die Klappe zuhalte, anders gehts manchmal nicht :rolleyes: , dann hat die andere die Klappe wieder auf... 5a3b .


    Letztens lag ich vor lachen fast am Boden, das Aussteigen aus dem Kofferraum gestaltet sich dann auch immer sehr laut, und ich schiß die Mannschaft so zusammen, das alle erst die Klappe hielten.
    Dann bellte Wauki wieder, wieder ein Megaanraunzer von mir...ja und dann...und dann, hatte die Wauki echt das Maul zu und es entfuhr ihr so ein Wuffzen durch geschlossener Klappe, dabei guckte sie mich ganz erschrocken an, als wenn sie sagen wollte:
    "Ey, guck dich um, das war ich WIRKLICH nicht!" te1uf2ely

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Klappe zuhalten habe ich auch schon probiert :D , aber dann wird mit geschlossenem Maul "geschnorchelt".


    Mein Allheilmittel ist momentan Hundeleberwurst aus der Tube. Das öffnet so was von die Ohren für Kommandos :D


    Zitat

    Sobald die Tür nach draussen aufgeht, wird einfach vorab schon mal losgebellt. Egal ob da was ist oder nicht. Und wenn da was ist, was ihnen nicht in den Kram passt, dann sowieso!Ist doch logisch


    War bei uns auch so... Haustür auf, drei Geschosse mit Gebrüll in den Vorgarten ans Tor. Ich lasse sie jetzt konsequent hinter mir durch die Tür gehen (anfänglich an die Leine) und hinter mir bis in den Vorgarten laufen. In der Einfahrt ruhig sitzen und mit Leberwurst belohnen. Wenn ich sie dann gehen lasse ist das Tor nur noch interessant wenn gerade jemand vorbei läuft und dann sollen sie von mir aus bellen. Sind ja Hunde, die können nicht miauen ;)


    Das Training war allerdings nicht in einem Tag erledigt, sondern es brauchte mehrere konsequente Wochen und selbst jetzt muß ich sie immer wieder daran erinnern.

  • Hallo Angela,


    Klappe zuhalten geht bei uns auch nicht wirklich - bei vier Hunden gehen mir die Hände aus, außerdem können die noch durch den kleinsten Mundwinkel "laut ausatmen" ;)
    Aber auch bei unseren Vieren klappt es wie bei Sabine mit Leckerchen.


    Sollte der Bell-Drang doch mal so viel größer sein, kommt die Wasserspritzpistole, wenn ich die nur noch zeige, wird höchstens gewufft und dann wie bei Silke erschrocken geguckt "sorry, das kam einfach so raus.."


    Wenn die Hunde tatsächlich was gesehen haben und demnach Grund zu bellen haben, gehe ich mit, lasse mir den Grund zeigen, mache aber dann eine abwehrende Handbewegung und sage der Bande, dass das nix zu Bellen sei. Hauptsache ich habe den Grund begutachtet und bewertet, dann ist es auch für die Bande ok.


    Insgesamt stecken sich vier Hunde natürlich mehr an, als einer. Bei dir sind es jetzt zwei, die sehen zum einen doppelt so viel und fühlen sich zum anderen auch doppelt so stark.
    All dass führt zu vermehrtem Bellen.


    Es wird ein bisschen dauern, bis es greift, aber mit der Zeit kriegst du das hin.
    viel Geduld und Erfolg wünscht dir
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hey,
    also was ich letztens im Fernsehen gesehen habe war auch sehr interessant.
    Hundeprofi glaub ich heißt der Kerl der auch diese Comedy jetzt macht und er hat bei zwei Hunden als Methode kleine Metallketten angewandt.
    Er sagte zwar er würde das nur im äußersten Notfall machen aber es hat echt sehr gut funktioniert.
    Und zwar hat er immer wenn der Hund gebellt hat obwohl es keinen Grund gab oder es nicht sein müsste bzw. sein sollte eine Metallkette auf den Boden geworfen. Sofort war der Hund leise, hat er nochmal gebellt wurde nochmal geworfen und soweiter und am Ende war das Ergebnis ein ruhiger Hund der in solchen Situationen wie mit der Tür nicht mehr gebellt hat.
    Ob das ganze so gut ist (physisch tut es dem Tier ja auf jeden Fall nicht weh, er meinte es wäre das Geräusch was sie über alles hassen), weiß ich jetzt auch nicht, bei meiner reicht es wenn ich aus sage oder im Notfall wenn ich sei hochhebe und ihr dann auf dem arm den Finger zeige.
    Aber wenns bei deinen gar nicht klappt mit den Vorschlägen die die anderen gerade gemacht haben probier das dochmal. Musst du halt nur konsequent dann durchsetzen.
    lg, Caro