Beschäftigung euer Spitze

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Und zwar habe ich mir gestern abend gedanken gemacht, wie man einen Spitz gut beschäftigen kann.
    Ich habe einen Futterdummie gekauft in der Hoffnung sie apportiert, aber meine Eden rennt nur hinterher und lässt ihn dann liegen... :(


    Dann muss sie viel Fressen suchen, heißt ich verteile es in der Wohnung und sie sucht.
    Sie lernt neue Kommandos und Tricks
    wie spielen Ball
    und wir gehen natürlich sssseeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrr viel spazieren.


    aber was kann man noch machen?


    grüßle Sarah und Eden

  • Frieda apportiert gerne Wäsche, ich lasse einfach ein sauberes Teil unten im Keller fallen und sie bringt es dann mit in die obere Etage zum Bügelkorb, genial, und sie freeeeeut sich, als wenn sie grad etwas Wunderbares getan hätte, hihi.


    Kommando ist nimm mit.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Frieda apportiert gerne Wäsche, ich lasse einfach ein sauberes Teil unten im Keller fallen und sie bringt es dann mit in die obere Etage zum Bügelkorb, genial, und sie freeeeeut sich, als wenn sie grad etwas Wunderbares getan hätte, hihi.


    Kommando ist nimm mit.


    Wie sauber ist es denn noch, wenn es im Bügelkorb landet? Ich lasse aus gutem Grund nur benutzte Klamotten apportieren, denn sonst kann ich sie gleich wieder waschen...


    LG Anja

  • Hallo Sarah,


    du mußt wahrscheinlich bessere Schmankerl in den Futterdummy legen ;):)


    Unsere Spitze spielen auch mit Ball bzw. Plüschquietschies und suchen versteckte Leckerchen.
    Chilly macht noch sehr gerne Dog Dance, wir haben nur schon lange nichts neues mehr dazu gelernt, weil ich mir die bereits erlernten Kunststückchen schon nicht mehr merken kann.....


    Bei schönem Wetter bauen wir im Garten einen kleinen Agility-Parcour auf, da machen auch alle gerne mit.


    @ Silke
    an die saubere Wäsche lasse ich unsere zwar nicht, aber immerhin haben wir erste Erfolge in "herumliegende Spielis in die Spielzeugkiste legen" - Molly ist da echt fit!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Beschäftigen - mit allem was nur so geht ...


    Apportieren muss man vorsichtig und sanft einleiten. Haben sie's erst mal begriffen - apportieren sie alles, was Du willst! Der Chillywicht bringt mir immer was als "Geschenk", wenn ich nach Hause komme: 'ne leere Klorolle, einen Fetzen Papier, oder letztlich einen Pantoffel ... Ich freu mich dann immer sehr über alles, was er bringt, und lobe ihn fürchterlich, und er wächst bis zu 10 cm ... ehrlich!
    Als er den Pantoffel brachte, nahm ich ihn vorsichtig ab und schickte ihn los: "Brrrrring!" Er hat das nicht sofort kapiert - aber irgendwann kam er dahinter, dass er den anderen holen sollte, suchte ihn, fand ihn, und freute sich wie ein Schneekönig, als er ihn brachte!


    Apportieren kann man beibringen mit einem Spieli am Seilchen - und in der Hand ein Leckerle für's Tauschgeschäft!


    Vorsicht: Nicht falsch belohnen! Also nicht belohnen, wenn er irgendwas "fallen" läßt! Er muss es in die Hand geben und darf das Leckerle aus der Hand nehmen.


    Weil mein Spitzchen, wenn es aufgeregt ist, gerne Knurrtöne von sich gibt, frage ich ihn: "Wie macht das kleine Tigerchen?" - und dann knurrt er! Yipp - Belohnung! :)


    Suchspiele mache ich lieber draußen als in der Wohnung. Aber das ist ja egal.


    Außerdem schicke ich ihn gerne um Bäume oder Heuhaufen herum. Aber um das zu üben, braucht man eine 2. Person.


    Spielen mit Lederfetzen ist eh das Größte!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich versuche immer, Frau Hund was beizubringen was sie beschäftigt aber gleichzeit für mich nützlich ist. So zum Beispiel Verlorenensuche. Feinstoffsuche wäre auch noch eine Option, die ich aber noch nicht angegangen bin.


    Zum Apportieren: irgendwas einfach wegwerfen hat bei meinem Hund nie funktioniert. Ich würde das Kommando Apport gezielt aufbauen, Du könntest z.B. zu Beginn jede Aktion mit einem ausgewählten Gegenstand belohnen. Und dann langsam Apport, halten und bringen ausarbeiten. Wenn das draussen nicht so gut geht weil die Ablenkung zu gross ist, wieso nicht in der Wohnung damit beginnen. Das Suchkommando kennt sie ja sicher schon, wenn sie in der Wohnung gerne sucht. Und dann verlagere nach draussen, wenn es drinnen gut klappt.


    Gruss Conni

  • Anja, das Teil ist genauso sauber wie vorher auch, Frieda sabbert nicht 5a3b und apportiert ordentlich.




    Was mit zwei Spitzen gut klappt, den anderen Spitz jagen...


    Frieda nimmt ein Stöckchen auf irgendwann mal und ich sag zu Dino, los, die kriegen wir uns.


    Wuaaah, dann geht die Post ab, Dino und ich sind ein gutes Team, und Frieda rennt wie eine Irre immer auf uns zu, und versucht, an uns vorbei zu kommen.


    Oder wir rennen hinter ihr her und versuchen, den Weg abzuschneiden, denn so schnell wir Frieda sind wir lange nicht 8o , macht echt Spaß und das machen wir da, wo uns keiner zusieht, denn wer weiß, was die Leute da so denken 8) .




    Verlorensuche ist auch schön, klappt allerdings bisher nur so auf ca. 50 Meter Höchstentfernung und mit Ablegen der Sache, Tempotaschentuch ist sehr beliebt, direkt auf den Weg oder sichtbar am Rand.




    Oder Kunststückchen beibringen, Dino macht endlich die Rolle gut und durch die Beine laufen mögen alle drei, mit unterschiedlicher Begabung...Wauki schläft dabei ein 5a3b .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !