Kauknochen etc.

  • Hallo zusammen,


    wir Ihr wisst ist Merlin mein erster junger Hund, die anderen beiden waren ja schon älter als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.
    Daher ergeben sich aber immer mal wieder Fragen...
    Nun habe ich wieder mal eine auf dem Herzen:


    Was kann ich am besten tun, um gegen schlechte Zähne / mundgeruch vorzubeugen???
    Zähne 'putzen' findet er voll doof. Und natürlich gibt es eine Menge an Kauknochen, von denen ich schon enige ausprobiert habe - prinzipiell kann man Merlin fast alles geben. Und natürlich liest man auch viel, was nicht angeblich alles gott weiss wie toll sein soll... Aber hat jemand wirklich mal praktisch Erfahrung gemacht - vielleicht auch nicht nur bei einem sondern bei mehreren Hunden, womit es klappen kann???


    Würde mich über Antworten sehr freuen - Merlin auch! 5a3b

  • Hallo NIna!



    Ist wohl manchmal ein wenig Veranlagung, meine Wauki bekommt das Gleiche wie die anderen und sie hat echt auch immer wieder Probs damit, ihre Schwester allerdings auch...


    Füttere doch mal Putenhals oder Ochsenschwanz, das sind prima Zahnputzer!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Was kann ich am besten tun, um gegen schlechte Zähne / mundgeruch vorzubeugen???



    Aber hat jemand wirklich mal praktisch Erfahrung gemacht - vielleicht auch nicht nur bei einem sondern bei mehreren Hunden, womit es klappen kann???


    Ein Teil des Problems ist das Futter, aber es gibt auch noch einige andere Ursachen. Ich setze dazu einen Link in die Linkliste - ab Punkt 2.2.1 dürfte es dann interessant werden ...


    Bei meinen Hunden neigt besonders Emmi zu Zahnstein, obwohl sie das gleiche Futter wie alle anderen bekommt bzw. ihr Anteil an fleischigen Knochen ist sogar noch etwas höher als der von Wanja und Cara-Mia. Durch das Weglassen von Gemüse hat sich das Problem aber erheblich reduziert ( die Erklärung dafür findet sich in dem o.g. Link ).



    Herkömmliche Kauknochen bzw. Zahnpflegeknochen zielen vornehmlich auf die mechanische Reinigung der Zähne ab, durch die Zusammensetzung sind sie meiner persönlichen Meinung nach jedoch nicht besonders gut geeignet. Ich würde in einem solchen Fall immer naturbelassene Futtermittel wie z.B. rohe fleischige Knochen oder auch mal getrockneten Ochsenziemer oder getrocknete Rinderkopfhaut bevorzugen - die enthalten nämlich weder Zucker und/oder Getreide.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich habe mir die Doktorarbeit mal zu Gemüte geführt. Soweit alles klar. War heute selber mal wieder beim Zahnarzt ;(


    Das eigentliche Problem:


    Fritz hat oben bereits keine Zähne mehr (Backenzähne sind noch da) - die wurden ihm wegen schlechter Haltung bereits gezogen (wahrscheinlich im Tierheim). Er kennt vieles nicht und frisst es dann auch nicht. Also der ganze getrocknete Schweinkram, Ochsenziemer, Putenhälse... der wird mit widerwilligem Blick berochen und nicht mal im Garten verbuddelt.


    Fleischknochen erhält er immer mal wieder, aber wenn ich mehr als einmal die Woche damit anrücke bestückt er den Sandkasten der Kinder damit. ?(


    Zähneputzen geht gar nicht, da werde ICH! geschlachtet. Versuch war es wert.


    Im Moment bestreiche ich seine Zähne mit Orozyme - wenn es mir gerade mal wieder einfällt, müsste da auch konsequenter dran bleiben - das kann er zwar nicht sonderlich leiden - aber meine Finger bleiben heil.


    Ich hoffe eine Zahnsanierung in Vollnarkose dadurch etwas hinauszuschieben. Die rechte Seite seiner Backenzähne begeistert mich nicht gerade und ab und an riecht er auch aus dem Maul. Seit er gebarft wird deutlich weniger. Mit Dose bekommt er Dünnpfiff und stinkt. (Dose: auch ich habe stundenlang Etiketten gelesen und einen möglichst hohen Fleischanteil gesucht). Ich habe noch zwei Dosen da, die schenke ich jetzt weg. Spitzhintern dauernd waschen - das mögen wir beide nicht. Gemüse kannte er auch nicht, seit ich aber die Möhren püriere (vorgekocht und eingefroren [Spitznothilfe-Tipp]) und dann als "Überzug" verwende, wird das schon mal mitgefressen. Obst frisst er nur wegen Futterneid.


    Vielleicht sollte ich mal Putenhälse und anderen gebarften Hund neben ihn stellen? Da muss ich erst mal einen in der Gegend finden - hier gibts nur Trofu und Dose.


    Gibts noch andere Tricks?


    Liebe Grüße


    Cordula

  • Cordula, mein Wauki frißt nHälse und Ochsenschwanz auch nur gekocht, hatte da bisher null Probleme.


    Solltest du dich da dran wagen, ja, ich höre die Menschheit schon ächzen wegen dem "Gekochten" (Hähnchenflügel etc. würde ich auch nicht kochen und verfüttern ;) , also, keine Röhrenknochen), und sollte er da auch nicht dran gehen, dann würde ich ganz klar sagen, dem Fritz gehts zu gut, laß ihn mal hungern 5a3b !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • :rolleyes: Hallo Cordula,


    ich hab auch so ein Exemplar der fest der Überzeugung ist das man alles was Geflügel ist nicht roh fressen kann. Also auch keine Putenhälse.. Auch nicht mit zweitem Hund daneben, da geht er freiwillig beiseite und er ist hier der Chef im Ring 8|
    Ich hab ihn 3 Tage hungern lassen, der Hals fing schon an selbst zu laufen aber wirklich nur mit ganz langen Zähnen hat der Herr dann einen Teil davon gefressen.. Ich bin auch dazu übergegangen, das ich Geflügelfleisch immer mit dem Gemüse mitkoche und ganz am Schluss kommen die Hälse rein, nur kurz zum ziehen... Ist ja nur Knorpel außen dran und ich gare nicht durch!!! Knochen niemals kochen, egal was für welche!!! Aber seitdem kriegt auch Ricky die Hälse runter...


    Ansonsten kaut er grad auf nem frischen Rinderohr mit Fell 8) Ich denke reinigt die Zähne auch ganz nett.... Pardon, ne er ist fertig, jetzt darf Bosse kauen... Sie teilen das Ohr :love:

  • Ich hatte viel Mühe, meinen Mojo an Markknochen etc. zu gewöhnene . aber es ist wichtig, und wie man an meinem alten Zorbas sieht, zahlt sich das aus! Ich schwöre auf Markknochen!
    Der Chillywicht und auch Zorbas fressen, was sie kriegen.


    Merlin würde ich getrost mal auf Schmalkost setzen während der Phase einer Gewöhnung auf zahngesunde Markknochen oder Sandknochen.


    Nein, sie verhungern nicht, unsere Hundis! Nienicht! Aber ein wenig "Instinkte" wecken - Freßgier und Futterbeschaffung auf die eine oder andere Art (Aufgabenbewältigung und Umgewöhnung auf gezieltes Beifutter für diesen oder jenen Zweck, hier: Zahngesundheit) verhilft ihnen zu mehr Lebensqualität, auf jeden Fall!


    Liebe Grüße

  • Hallo Silke,


    ich muss dir recht geben! Fritz GING es zu gut. Nach deiner Nachricht hier habe ich den Kerl mal auf etwas weniger als 2% seiner Körpermasse gesetzt. Schadet dem Kastraten auch nichts wenn er mal bisschen hungert. Und dann das Lieblingsessen von Kindern und Hund - die Hühnerflügel - für uns fertig gebraten und seine 2 Probestückchen max 2 min. in den Ofen gesteckt. Da war das Innere noch nicht mal warm, aber die Oberfläche hat genauso geschmeckt wie er es mag.


    Fazit: razzfazz verputzt


    und seit er auf "Nahrungsreduzierung" ist frisst er auch das komplette Barf-Frost-Futter wieder ohne die Leber auszusortieren!


    Seine Rippen melden den ultimativen Vollzugstest (wobei die vorher auch gut spürbar waren, aber jetzt besser, verhungern lasse ich ihn nicht. Heute gabs als Leckerlie bisschen Pfannkuchen (super fürs Gebiss :D )


    So langsam aber sicher bekomme ich seine gebarfte Ernährung in den Griff und ich danke für die Tipps!


    Markknochen liebt er, da werde ich mal wieder paar holen (einfrieren).


    Liebe Grüße


    Cordula

  • Hallo Cordula!



    Oha, da brechen harte Zeiten für den Fritz an 5a3b !


    Du traust dich was, paß nur auf, das die Röhrenknochen nicht erhitzt werden, das Risiko wär mir zu groß, aber du machst das schon :) !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • te1uf2ely dem Fritz geht es gut! Vielleicht bisschen dement? Gestern hat er versucht einen runtergfallenen Pfirsich im Sandkasten zu verbuddeln - sollte er doch mehr zu fressen bekommen :D ?


    Näpfe sind bisher alle blank poliert - und das mit dem Hühnchen mach ich nur solange bis er sie ohne "Geschmacksverstärker" frisst.


    Keine Sorge ich wechsle ab - normale Portion bis er zickig wird und ab dann gibts Schmalkost, Fritz ist lernwillig.


    Heute gabs Rinderhack und Möhrchen und (auch noch heute)gehts zum Metzger dann gibts mal wieder Markknochen.


    Liebe Grüße


    Cordula

  • Hallo,



    vergiss die ganzen Kauknochen die Du für Merlin kaufen kannst.


    Bei der richtigen Ernährung bleiben die Zähne von ganz alleine sauber.



    möchte zum Thema Rohfütterung auch noch einen kleinen Tip geben.


    Bitte nicht verunsichern lassen von oft neunmalklugen Leuten. Einfach diese Bücher lesen.


    Und eigene Meinung bilden.


    Wird sehr gut erklärt.


    Gute Ratgeber sind die Bücher : B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde ´(http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte-R…87155959&sr=8-2 )


    und : BARF - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter für Hunde (http://www.amazon.de/BARF-Biologisch-Art…87155959&sr=8-1 )


    und: Katzen würden Mäuse kaufen: Schwarzbuch Tierfutter (http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-…87156799&sr=1-1) - Wer dieses Buch gelesen hat denkt vieleicht anders über das ach so tolle Dosen oder Trockenfutter. schweinekram




    Unser Kleinspizt Rüde Kimba, hatte echt üblen Fehlgeruch. Keiner konnte uns da weiter helfen. Durch unsere neue Hundeschule sind wir dann auf das BARFEN gekommen. Wir machen dass jetzt seit 2 Monaten. Und der Geruch ist so gut wie weg. Das Fell glänzt.iSp


    Gruß