=(

  • Huhu =)


    Mein kleiner Milo ist 6 Monate alt und will einfach nich alleine bleiben =(
    ich gebe Ihm Spielzeug ins Wohnzimmer......einen Knochen.....Alles mögliche. Aber er setzt sich vor die Tür und jault an einem Stück......und bellt richtig fieß.....selbst wenn ich noch nich aus der hautür raus bin geht das geplärre schon los =(
    ich hab schon versucht, alles in abständen zu trainieren..... das er nur 2 min allein ist und ich wieder komme und ihm ein leckerchen gebe....Aber nichts zu machen. Und so langsam nervt es die anderen Mieter und vorallem die Vermieter.
    Ich kann Ihn gottseidank zu einem bekannten geben. Aber es wird ja wohl möglich sein Ihn eine stunde allein lassen zu können??!!!



    Liebe Grüße Jenny

  • hallo Jenny,


    da hilft wirklich nur üben, üben, üben.
    Mit minikleinen Schritten beginnen, alleine aufs Klo, zum Briefkasten, wiederkommen, Hund nicht loben, sonder
    einfach normal im Alltag weitermachen, ihn ignorieren wenn du Wiederkommst, und mache kein goßes Aufsehen
    ums Alleinebleiben, einfach normal in den Alltag integrieren, es muss eine Selbstverständlickeit werden, auch für
    dich!!!!!! Meit liegt das Problem beim Menschen.

  • Hei,


    ich mach das folgendermassen: ich gehe raus aus dem Haus/Wohnung und geh erst wieder rein, wenn Hund ruhig ist. Sonst lernt er, das er nur genug Rabatz machen muss, und schon kümmert sich jemand. Auch kleine Keif-Pausen schnell belohnen und das dann langsam ausdehnen. Wenn Du ein Leckerchen rüberreichst nach 2 min. Bellen, dann bestätigst Du genau das Bellen. Meinetwegen auch zunächst nur in einen anderen Raum gehen, das wäre der kleinste Schritt.


    Gruss Conni

  • So übe ich das mit Mairo auch. Zwar kannte er das allein bleiben schon bei Steffi aber hier ist es ja doch anders. Keine anderen Hunde und
    andere Umgebung.
    Ich habe angefangen auch mal die Tür hinter mir zu zu machen wenn ich in Küche oder Bad ging, habe dann mit kurz vor die Haustür gehen und
    sofort wieder rein kommen (wohl gemerkt ohne großes Abschiedstheater und auch ohne anschließendes Begrüßungstheater). Dann bin ich
    zum Briefkasten gegengen und dann zum Müll und nun kann ich schon ohne ihn einkaufen gehen. Bei einem Welpen der das gar nicht kennt
    muss man natürlich mehr Zeit einplanen um ihm das beizubringen.
    Das Loben wie gesagt lassen. Entweder er wird für das Kläffen belohnt oder aber er gerät in eine Erwartungshaltung (Wenn Frauchen wieder kommt
    gibts was tolles) was ihm das Warten noch unerträglicher macht weil er ungeduldig wird.


    Mit Geduld und Spucke lässt sich das eigentlich bei einem so jungen Hund gut machen.


    LG Jessi

  • Hallöchen,



    mein Toffee ist ebenfalls 6 Monate alt. Ich habe bereits nach einer Woche als er bei mir war damit angefangen ihn kurze Momente alleine zu lassen. Erst war ich irgendwo in der Wohnung und er konnte hören wo ich war und habe dies dann mit Mini-Schritten gesteigert (erst kurz vor die Wohnungstür, dann ein paar Stufen runter, dann in Keller usw.).



    Darf ich fragen wo Dein Kleiner ist wenn Du die Wohnung verlässt?


    Ich habe festgestellt dass Toffee keine Ruhe findet in der ganzen Wohnung. Da ist er unterwegs, sieht die Katzen in seinem Garten und muss deshalb ja ständig bewachen und und und...


    Ich habe deshalb eingeführt dass er im Flur bleibt wenn ich aus dem Haus gehe (kurz zur Erklärung: der Flur ist sehr geräumig und hell - dort steht auch Wasser und er hat auch ein Ruheplätzchen). Ich habe ihn daran gewöhnt indem ich anfangs ganz selbstverständlich die Gitter vom Flur zu den anderen Räumen zugemacht habe und er im Flur war wenn ich in der Wohnung war. Dies hab ich dann auch wieder langsam aufgebaut und inzwischen weiß er: wenn die Gitter zugehen geht Fraule. Damit ihm nicht langweilig wird hat er was zum Kauen zur Verfügung, meist treffe ich ihn aber auf seinem Plätzchen, völlig verschlafen und entspannt an, wenn ich wieder zurück komme.



    Ansonsten kann ich auch nur noch den Tipp loswerden: kein großes Tamtam machen ums alleine lassen, erstmal reinkommen und dann begrüßen wenn die "Sturmfreude - oléééé Fraule ist wieder da - etwas abgeklungen ist.



    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!



    Liebe Grüße, viel Erfolg und viel Geduld


    wünscht Dir Nicki

  • Hallo Jenny,


    ist Dein Kleiner "verfressen"?


    In der Hundeschule habe wir es bei einem Junghund über den Futterball hinbekommen.
    Der war so auf den Futterball fixiert, dass es ihm gar nicht mehr bewusst war, dass Frauchen ging.
    Mittlerweile bekommt er sein gesamtes Futter über den Ball...........