roh füttern- wieviel Gramm pro Kilo Hund

  • Lieben Dank euch beiden - das hilft mir sehr :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Bei Barfexpress waren es früher sogenannte Würste, inzwischen wurde jedoch die Verpackung geändert und ich bin ehrlich gesagt nicht mehr ganz so zufrieden, weil ich jetzt weniger in die Kühlbox packen kann ...


    Hallo, Martina,


    das war ein grund, warum wir zum Tierhotel gewechselt sind.
    Und der Inhalt der Würste sieht ansprechend aus! Vielleicht spielen meine deswegen so verrückt

  • Ja Petra, die Verpackungsänderung ist wohl nicht bei allen Kunden gut angekommen ...


    Happy Pets Much füllt auch noch in Wurstform ab - da hatte ich für den Urlaub auch schon bestellt. Allerdings ist die Auswahl längst nicht so gross wie beim Barfexpress bzw. Tierhotel, aber den Pelzen hat es prima geschmeckt und vertragen haben es auch alle bestens :)


    Nochmal danke an alle !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Was mir einfach gut gefällt: ich bekomme mehr reines Fleisch als bei Barf-Express. Da war in letzter Zeit immer alles ausverkauft und ich hatte wieder das "Leberaussortier-Programm". So habe ich die größere Auswahl und kann Gemüse zufüttern wie ich es mag (oder eher der Hund).


    Auf Kalbskopf fährt Fritz voll ab. Die Knochen hat er erst mal liegen lassen und kurz vor Geruchsentwicklung sauber abgeknabbert. Die Knochenpackungen sind für einen Hund seiner Größe fast zuviel - für uns ungünstig verpackt. Bei mehreren Hunden sieht das ja anders aus.


    Die fehlenden Putenhälse wurden mir ruckzuck zurückerstattet, ein Weihnachtsgeschenk in Form von 200 g Rindermix war auch dabei. Fand ich nett, war eine kleine Überraschung.


    Da ich die Öle gerne selber zufüge und auch mal Weizenflocken oder Bierhefeflocken ist es mir so lieber, da kann ich individuell mischen. Und da es bei uns viel Suppe gibt (liebt die Kleine) hat er sein Gemüse fast immer aus dem Suppenfass. Die Möhrchen frisst er freiwillig. Die extra für ihn gekochten (püriert und portionsweise eingefrorenen - die versucht er los zu werden.


    Kurz und gut - ich bin mit der Sendung voll zufrieden


    Grüße


    Cordula

  • Danke Cordula - Aussortierprobleme habe ich bei meinen Damen nicht - die fressen einfach alles :)


    Das meiste kaufe ich eh frisch, aber Wanja und inzwischen auch Cara-Mia stehen total auf das Fisch-Complete ( und das bekomme ich nur bei Barfexpress ) und für den Urlaub nehme ich dann gerne noch den Rindermix. Die bisherige Wurstform war halt gut zu stapeln in der Kühlbox - mit der neuen Verpackung ist das nicht mehr so bzw. es passt eben weniger hinein. Vielleicht bestelle ich mal Probe, aber im Moment haben wir die Gefrierschränke voll und in Urlaub geht es auch noch nicht .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!


    nachdem ich mich jetzt bisschen durchgelesen hab, versuche ich es nochmal mit dem Barfen.
    Ich hab es schon mal versucht aber da hat Madam nur die Nase hochgezogen.
    Sie hat immer Markus Mühle als Trofu bekommen und weil ich in einer Metzgerei arbeite auch Knochen, Ochsenschwanz und so Zeug.
    Vorgestern habe ich jetzt noch mal Fleisch bestellt. Hauptsächlich Rind, Wild und Lamm da Hühnchen und Pute nicht angeschaut wird.
    Wenn das Fleisch jetzt kommt, wie soll ich umsteigen, einfach von heut auf morgen oder langsam das Trofu reduzieren?
    Und wenn sie es wieder nicht mag, was mach ich dann? , ich kann es ja nicht stehen lassen bis sie endlich mal frisst.
    Wie habt ihr das so mit dem Gemüse? wie viel nehmt ihr da so? Und wie sieht es aus mit den Kohlenhydraten,
    man sagt ja immer Hunde brauchen kein Getreide, was gebe ich dann Reis oder Kartoffeln.
    Wenn ich jetzt z.B. einen Tag mal nen großen Knochen gebe, gibt man dann trotzdem noch Gemüse dazu oder lässt man das an dem Tag dann weg?


    ich hab noch viel mehr Fragen aber ich denke das reicht für den Anfang.


    ganz liebe grüßle

  • Ich habe Lahja mit 8 Wochen von heute auf morgen umgestellt,
    allerdings gabs die ersten Tage nur Pansen, damit habe ich auch
    bei anderen Hunden gute Erfahrungen gemacht.


    Kartoffeln oder Hirse als Extra-Kohlenhydrate füttere ich jetzt
    im Winter schonmal mit, ansonsten sind Gemüse und Obst auch
    Kohlenhydrate.


    Knochen füttere ich fast täglich, meine vertragentäglich kleine
    Portinen besser als einen großen Knochen.
    Wenn deine Maus das Fleisch anfangs nicht mag, kannst du es
    kurz anbraten, so fressen es auch die meisten mäkligen Hunde.


    Wuld und Lamm als Einsteigen ist aber schon sehr mutig, an
    Wild musste ich meine langsam ranführen, .... und Lamm ist
    heute noch nicht so der Renner :whistling:



  • Finde ich prima, dass Du es nochmal mit der Rohfütterung probierst :)


    Hühnchen und Pute haben fast gar keinen Eigengeruch und kommen daher bei den meisten Neueinsteigern nicht so gut an. Rind, Lamm und Wild dagegen haben schon einen stärkeren Eigengeruch und sprechen deshalb das Nasentier Hund mehr an - diese Feststellung habe ich zumindest bei meinen eigenen und sämtlichen Besucherhunden gemacht.


    Wie Steffi schreibt, kannst Du das Fleisch für den Anfang ganz kurz anbraten oder auch ankochen, um ein wenig zu locken. Wenn das klappt, wird es von Tag zu Tag roher und gut ist. Obst / Gemüse füttere ich sehr wenig und wenn, dann nur Karotten, Äpfel und Kräuter. Nährmittel wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln gibt es gar nicht - dafür umso mehr fleischige Knochen. Hier sind dann Huhn und Pute für einen Anfängerhund zu bevorzugen, da sie relativ weich und gut zu verdauen sind - Knochen von Rind oder Lamm sind härter und schwerer verdaulich - Ochsenschwanz ebenfalls.


    Bei uns wird wie folgt gefüttert : Fleisch oder Fisch mit sehr wenig Karotten, Äpfeln und Kräutern oder reine fleischige Knochen ohne Gemüse oder sonstige Beilagen. Du musst einfach ausprobieren, wie es am besten klappt bzw. vertragen wird und dementsprechend dann füttern. Es ist ja auch nicht jeder Hund gleich bzw. im Alter z.B. verträgt meine Wanja nun am Abend keine fleischigen Knochen mehr - also gibt es die jetzt morgens zum Frühstück und am Abend eben ganz hochverdauliche Nahrung.


    Was das Umstellen angeht - da würde ICH von heute auf morgen umstellen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann bitte die Trockenfuttermahlzeit und die Frischfuttermahlzeit unbedingt trennen, da beide eine vollkommen unterschiedliche Verdauungszeit haben.


    Bei Fragen bitte melden - hier wird man geholfen und nun " Gut Glück " ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich hatte damals auch von einer Mahlzeit auf die andere komplett umgestellt. Selbst Maja, ein 6-Jahre-Trockenfutter-Hund hatte damit keine Durchfallprobleme. Allerdings hat sie anfänglich öfter Magensäure rausgewürgt. Das bekamen wir aber mit dem Füttern von Knochen gut in den Griff und nach einiger Zeit war das auch in Ordnung.


    Gemüse oder wenig Kartoffeln zwacke ich öfter gekocht, aber ungewürzt von unserem Essen ab. Meine Kinder sind darum nicht traurig und teilen gerne mit den Hunden :D Ab und zu gibt es auch mal ein Babygläschen von Alete.


    Reis und Nudeln füttere ich nicht. Mit Reis verhält es sich genauso wie mit Trockenfutter. Schwer verdaulich und beim evtl. Erbrechen einen Tag später, findet man die Reiskörner noch im Originalzustand.


    Falls dein Hund kurz nach der Futterumstellung einmal einen Tag kein Häufelchen macht, mußt du dir darüber keine Gedanken machen. Das Fleisch ist so hochverdaulich, dass nur noch ein Bruchteil der Abfallprodukte produziert wird, wie wenn du Trocken- oder Dosenfutter fütterst. Also kommt auch nicht so viel hinten raus und einen Tag ohne Häufelchen (oder nur mit Miniwürstchen) gibt es bei uns öfter.

  • Bin schon ganz aufgeregt, das Paket ist immer noch nicht da...
    ja das wäre jetzt schon mein 3. Versuch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Wenn ich für uns Lamm oder Rind koche schneide ich immer was vor dem Kochen ab, das liebt sie.
    Putenschnitzen guckt sie gar nicht an...
    also gehe ich mal davon aus das sie das bestelle auch frisst.


    Sobald das Paket kommt geb ich euch bescheid! Ich kanns echt schon kaum erwarten.


    man rechntet ja immer so 2% vom Körpergewicht, ist das nur Fleisch oder mit Gemüse berechnet, oder kann sie soviel Gemüse haben wie sie mag?


    grüßle

  • man rechntet ja immer so 2% vom Körpergewicht, ist das nur Fleisch oder mit Gemüse berechnet, oder kann sie soviel Gemüse haben wie sie mag?


    Generell bezieht sich die Prozentangabe auf die Gesamtfuttermenge und Gemüse kann man weniger oder mehr füttern - letzteres hat aber zur Folge, dass der Kot immer weicher wird, je grösser die Gemüsemenge.


    Ich habe gerade mal auf diesen fertigen Mischungen geschaut, da beträgt der Obst/Gemüseanteil 15 % von der Gesamtmenge. Teste es einfach aus bzw. sie wird Dir schon sagen, wieviel sie von was mag oder nicht ;)


    Und nun bin ich gespannt, ob bzw. wann Dein Paket kommt - die Zustellservices haben nämlich aufgrund der Wetterlage enorme Probleme und viele Lieferanten versenden erst wieder im neuen Jahr :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi zusammen!


    Hatte leider kein Internet die letzte Zeit! Blöde Telekom!!!


    Also das Paket ist angekommen und schon sind mir 2 Hunde hinterher gerannt und 1 Katze und wollten wissen was da drin ist :D
    Ich habe gleich ein Päckchen aufgemacht und meinen Süßen gegeben. Es war Lammhack und es wurde alles weg geschlabbert! :thumbsup:
    Die letzen Tage habe ich es immer Gemüse pürriert und darunter gegeben. Dazu noch bissle Bierhefe weil sie gerade stark Haaren.
    Bis jetzt gabs noch keine Probleme. Bin voll zufrieden!


    viele liebe grüßle!

  • Hört sich gut an - also willkommen im " Club " :D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)