Meine Iva beisst Fremde jedoch auch Familienmitglieder

  • Hallo


    Auch dieses hatte ich im Heissen Themen in meinem Thread SEHR ALTE ZWERGSPITZ.... gefragt.


    Meine Iva wird bald 4 Jahre alt und bis vor kurzem hat sie nur ab und zu mit ihrem Zwillingsbruder gekaempft. Mal startete sie mal er. Jedoch seit neustem beisst (schnappt zu, versucht zu beissen) ohne Grund. Wenn jemand sie streicheln moechte oder auf den Arm nehmen moechte. Sie beisst mich nicht. Wenn ich dazu komme und ich sie nur anschaue, kommt sie kuesst mich und schaut mich ganz treu an als wenn sie entschuldigung sagen moechte. Sie geht immernoch zu jedem hin als ob sie gestreichelt werden moechte und dann schnappt sie zu, nicht immer aber sehr oft.


    Was sagt ihr dazu, warum ist so so und was ich tuen kann.


    Simon

  • Hallo Simon


    also für mich tönt das eher nach Rangordnungsproblem.


    Ich glaube, die Kleine kennt Ihren Chef zu wenig. Durfte sie bisher mehr oder weniger tun und lassen, was sie wollte? Sie stellt sich doch recht zickig an und Du reagierst ziemlich "menschlich". Ein Hund entschuldigt sich in den allermeisten Fällen nicht, vor allem nicht so wie wir Menschen uns das vorstellen oder gewohnt sind. Das ist nur eine Idee meinerseits und ich kann mnich auch irren. Schliess als erstes wirklich körperliche Ursachen aus, dann muss man weitersehen.



    Susanne

  • Sorry Simon, habe falsch gelesen, meinte sie beisst Dich auch.


    Einfachste Lösung, auf die Schnelle, lass sie nicht mehr anfassen. Für mich bleibt es trotzdem ein zickiges Verhalten, aber Du lässt Dich ja auch nicht von jedem "befingern".


    Auch hochheben lässt sich nun nicht jeder Hund gerne von anderen Leuten. Wenn Du das problemlos schaffst, genügt das doch fürs Erste.



    Susanne

  • Wenn es so ist, dass sie Dich nicht beißt, sondern nur Fremde, die sich ihr aktiv nähern und sie streicheln wollen, könnte es sich auch um eine Unsicherheit handel. Das aufgeregte "Küssen" spricht dafür (es ist keine "Entschuldigung", aber eine Beschwichtigungsgeste, sie bettelt damit darum, dass Du ihr nichts tun sollst).
    Fremde nicht unbedingt an sie ranlassen, sie erst mal nicht auf den Arm nehmen und beobachten ist ein guter Anfang!


    Grüße

  • Hallo
    Sie geht von alleine zu allen Menschen die wir so antreffen. Sie beisst ,oder versucht es, nicht nur bei Fremden, auch die Menschen die sie seit Welpe schon kennt und gluecklich ist wenn sie sie sieht. Jedoch ziemlich haeufig nun, beisst sie dort auch.


    Simon