Spitzverdächtige Esah

  • Hallo,


    hab gestern zufällig gesehen das diese wie ich finde wunderschöne Hündin noch immer im Tierheim Bochum http://www.tierheim-bochum.de einsitzt, wenn ich mich richtig erinnere, war sie vergangens Jahr schon dort.


    Esah ist eine am 2.6.1995 geborene Mischlingshündin, etwa 45 cm groß, gesund und sehr robust. Ihr Frauchen musste sie leider abgeben, da sie der Hündin aufgrund ihrer Berufstätigkeit nicht mehr gerecht werden konnte und aus einer ersten Vermittlung ist die Hündin leider zurückgekommen. Esah hört gut auf klassische Kommandos, ist im Freien verträglich mit allen anderen Hunden (in ihrem Revier aber eher dominant) und kann alleine bleiben. Anfangs ist sie bei unbekannten Personen, vor allem Männern, draußen ein wenig scheu, in der Wohnung eher verteidigend. Aber nach einer Kennenlernphase ist Esah bei bekannten Personen sehr anhänglich und verschmust. Aufgrund früherer schlechter Erfahrungen versteht sich Esah nicht mit Kindern, und auch Katzen sollten nicht ihr neues Heim teilen. Sie liebt Wasser und weder Autofahren noch die Mitfahrt im öffentlichen Nahverkehr ist für sie ein Problem.
    Viele Grüsse Conny

  • ...diese Hübsche ist auch immer noch da!


    Welche Chance hat sie auch gegen junge niedliche Hündchen aus einer sogenannten "Tötungsstation".


    Das sind die Fälle, die mich traurig machen, wenn die alle gut unterkämen, nix gegen Auslandsrettungen.


    Conny

  • Hallo Spitzfreunde!



    Die Esah beobachte ich auf den Seiten des Tierheimes Bochum, die ich relativ regelmäßig besuche, schon seit geraumer Zeit.
    Ich kenne diesen Hund weder persönlich, noch weiß ich mehr über ihn, als zu lesen ist.


    Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, daß es da wirklich überhaupt keinen Haken gibt.
    Das Tier ist nicht zu groß und nicht zu klein, es ist hübsch. Vielleicht schreckt das Alter etwas ab. Aber Bochum ist eine große Stadt, da sollte sich inzwischen jemand gefunden haben, der einer 10 Jahre alten Esah ein Zuhause bietet. :rolleyes:


    Vielleicht gibt es Dinge, die nicht aus der Beschreibung hervorgehen.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es manchmal ganz überraschende und krasse Dinge gibt, die man erst vor Ort erfährt und eine Vermittlung unmöglich machen.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Könnte sein, dann wäre es doch das Sinnvollste wenn mal jemand dort vorbeischaut, um die Esah zu besuchen und vielleicht ein paar zuverlässigere Informationen liefert. Wohnt jemand in der Nähe von Bochum?


    Gruss Conny

  • Angerufen hab ich zwischenzeitlich mal im TH Bochum. Aber was anderes als in der Beschreibung wurde mir auch nicht vermittelt. Komisch, das niemand sich für so einen schönen Hund interessiert.

  • Lumi, erfahrungsgemäß sind die Beschreibungen zu TH-Tieren weder objektiv noch zu 100% wahr. meist wird mehr oder weniger geflunkert und schöngeredet, damit diese Tieren bessere Chancen bei der Vermittlung haben. ein Haken bei dieser Hündin wird sein, daß sie "in ihrem Revier aber eher dominant" ist... darunter kann ich mir einiges vorstellen.


    Man darf eben nicht nur nach dem schönen Erscheinungsbild gehen. Tatsache ist, daß es in Tierheimen auch die verschiedensten "Problemhunde" gibt, was man auch immer als Problem ansehen mag und abgesehen davon, ob dieses angeboren oder an-/unerzogen.

  • Hei Helga,


    was hilft nun diese Aussage? Sollen diese Hunde dann im Tierhein bleiben bis sich das Problem rein biologisch von selbst erledigt hat? Tierheimbeschreibungen seh ich nicht als so wirklich relevant, egal ob die Beschreibung positiv oder negativ ist.
    Ein Hund kann auch in einem TH einfach resignieren und sich völlig verändern, wenn sich jemand mit ihm beschäftigt.
    Ansonsten empfehle ich jedem Zweifler, die Geschichte von Frau Ximi (unter: das ist mein Hund) nochmal nachzulesen. Arbeit hat man mit jedem Hund, auch der niedlichste Welpe hält seine Familie richtig auf Trab!

  • Zitat

    Original von lumi
    was hilft nun diese Aussage?


    ich will damit nur sagen, daß nicht jeder Hund so nett ist wie seine Beschreibung es vermuten läßt und daß es durchaus Gründe dafür gibt, warum mancher Hund länger im TH sitzt als ein anderer. es muß halt der passende Mensch kommen, aber es wird nicht so viele hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, ohne Katzen usw usf geben. bei manchen Hunden dauert es eben länger, was in meinen Augen auch nicht weiter schlimm ist, solange dieser Hund im TH nicht leidet.


    Zitat

    Original von lumi
    Ansonsten empfehle ich jedem Zweifler, die Geschichte von Frau Ximi (unter: das ist mein Hund) nochmal nachzulesen.


    was hilft nun diese Aussage?
    Du kannst nicht von einer Ximi-Geschichte mit Happy-End auf alle TH-Hunde dieser Welt schließen. da gibt es durchaus andere Kaliber.

  • Ja, ja, die Tierheimbeschreibungen... Demnach ist mein Bobby ganz anders gewesen. Aber mal ganz ehrlich - ich habe mir nix vorgemacht, dass ein solcher Hund "Macken" hat. Die nehme ich dann eben so, wie sie kommen und arbeite daran...


    Aber mal zu dem Bild. Für mich sieht der Hund eher wie eine Gelbbacke aus!


    Zum Vergleich:


    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Auch wenn ich jetzt wieder ne Klatsche kriege, es gibt auch noch jede Menge schöne Mixe in Deutschland. Die schöne Esah (Gelbbacke?? vielleicht auch Lapinkoira!!) ist immer noch da. Oder der Wolfsspitz John im TH Wermelskirchen. Die warten beide schon so lange....wären beides meine wenn ich die Möglichkeit hätte ..

  • Hallo Spitzfreunde!



    Heute durfte man 'Esah' im Fernsehen bewundern.
    Vielleicht klappt es jetzt auf diesem Wege!


    Es scheint so, als wenn 'Esah' einen starken Beschützerinstinkt entwickeln würde und besser zu einer -Zitat- "netten Dame" passen würde.




    Alles Gute!


    Sebastian.



  • Nach sechs Jahren Tierheim ist das auch kein Wunder :(


    Hoffentlich finden sich noch " erfahrene " Hundeliebhaber für diese wunderschöne Hündin, sonst wird das nix mehr ... :rolleyes:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)