3. Liebhaberspitztreffen am 1. Mai 2010


  • Liebe Martina, ich habe kein "gestörtes Verhältnis" zur "offiziellen Zucht" der Schwarzen, von den Weißen Großen wollen wir erst gar nicht reden, denn was vor allem bei den Großen Spitzen in den letzten 10 Jahren passiert ist, das kann ich weder verstehen noch akzeptieren. Mich begleiten seit 38 Jahre Spitze. Großspitze, weiße und schwarze und Wolfspitze und seit drei Jahren nun auch ein Kleinspitz! In der FAmilie meines Vaters sind seit über 100 Jahren schwarze Großspitze! Also ich kenne mich schon ein bißchen aus. Seit ungefähr 35 Jahren bin ich in der Pferdezucht aktiv. Also bin ich was Zucht anbelangt auch nicht ganz unerfahren.


    Hallo Marion,


    auf eine solch lange Spitzerfahrung kann ich nicht zurückgreifen, da ich erstens mit dem Deutschen Schäferhund gross geworden bin ( meinen ersten bekam ich vor 43 Jahren ) und zweitens kenne ich die Varietät des schwarzen Großspitzes nur sehr oberflächlich - kann mir von daher also auch kein Urteil erlauben, wie " gut " die grossen Schwarzen früher waren und wie " schlecht " sie nun heute aufgrund der Inzuchtdepression sind.


    Aber das ist hier auch nicht der springende Punkt, weil das nämlich unter das Thema ZUCHT fällt und da scheiden sich bekanntlich sehr viele Geister ( nur zur Klarstellung, ich gehöre keinem Verein an und ich züchte auch nicht - aber ich verstehe trotzdem etwas davon ).


    Fakt ist, dass es sich bei besagtem LIEBHABER-Treffen um ein Treffen von Menschen und ihren geliebten Hunden gehandelt hat - egal woher diese Hunde entstammen - egal welche Charakter- oder Exterieurfehler sie haben mögen - und egal, ob sie dem gottverdammten Vereins-Standard entsprechen oder eben nicht. Natürlich sind sie durch den Willen von Menschen entstanden - natürlich sind sie teilweise extrem eng gezogen - aber dafür können diese Hunde ja wohl am allerwenigsten ! Sie alle sind Geschöpfe Gottes, sind uns Menscheneltern anvertraut und wir lieben sie mit all ihren Vorzügen oder auch Schwächen und Fehlern - und genauso lieben sie uns auch.


    Meine Frage, ob Du Deine abfälligen Bemerkungen über die beiden grossen Schwarzen den Züchtern / Besitzern direkt ins Gesicht gesagt hast, wurde nun nicht von Dir beantwortet. Anhand von Janet´s Beitrag lese ich aber, dass Du es eben nicht getan hast - vielmehr nimmst Du Dir ihren Jacko hier vor und legitimierst dadurch mal wieder Deinen persönlichen Rachefeldzug gegen die offizielle Zucht der grossen Schwarzen - redest Haltern ein, ihre Hunde wären aus Inzuchtgründen krank ( hierzu kann ich Dir nur sagen, dass es ausser Inzucht auch noch andere Faktoren zur Entstehung bestimmter Erkrankungen gibt ) und letztendlich beleidigst Du die Dir fremden Menscheneltern, indem Du ihren geliebten Pelz auf üble Art und Weise abqualifizierst.


    Weisst Du Marion, dass ich keine feine Art bzw. eine solche Art und Weise hat kein Hundeliebhaber verdient und so ist es meinem Mann und mir auf den bisher von uns besuchten Spitzveranstaltungen auch noch nicht vorgekommen.


    Vielleicht überlegst Du Dir mal in Ruhe, ob DU ein solches Verhalten wie von Dir an den Tag gelegt auch für DEINE Hunde möchtest. Denn wie sagt man so schön : wer meine Kinder beleidigt, der beleidigt auch mich.


    Und für Janet und Kerstin : Nehmt euch das ganze nicht so zu Herzen - es gibt Menschen, die können einfach nicht anders :(

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • So Leute,


    können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen - das Treffen der Spitzliebhaber.


    Ich finde es schade, wenn hier über Zucht gesprochen wird - denn gerade da hält sich der Liebhaberverein ja eh raus.


    Wir wollten mit dem Treffen Spitzfreunde zusammen bringen und Reklame für die Rasse machen.
    Und ich denke, dass ist uns gut gelungen.
    Es gab kein Theater unter den Hunden und die Menschen hatten viele nette Kontakte und gute Gespräche.


    Nun freue ich mich auf das Treffen im August und hoffe, viele von Euch wieder zu sehen!!!!!!!!


    LG Ulla


    @Marion
    ich bin gaaaaaaaaanz sicher, dass der Spitz auf dem Fotos Jacko ist und nicht Bilbo.
    Schau mal auf die Pfoten........................


    Liebe Grüße,
    Ulla

    Lächeln ist die beste Art, seinen Mitmenschen die Zähne zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von elfchen ()

  • Liebe Martina, und alle anderen die sich irgendwie getroffen fühlen, fühlten.


    Ich wollte niemanden zu nahe treten und schon gar nicht beleidigen. Du hast mit allem was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, vollkommen recht. Es entsteht jetzt auch im Nachhinein auch ein vollkommen falscher Eindruck vom Spitztreffen, ich hatte kaum Zeit mit den Menschen zu reden, die ich näher kannte, ich hätte gerne ausführlicher mit Janet? geredet, ich hatte gerade mal Zeit mich zu erkundigen woher der Hund kommt und habe ihn dann einfach beobachtet und er ist ein wirklich ganz lieber Kerl.


    Mit dem Besitzer der Hündin von der Arnoldseiche habe ich mich länger unterhalten und er sagte sinngemäß sie hätten schon viele Spitze gehabt aber noch nie einen solchen Schisser. Warum das so ist? Wollen wir hier nicht vertiefen.


    Für mich war mein Bolek ein lieber Lebensbegleiter über 8 Jahre und ich vermisse ihn jeden Tag. Und das war ganz und gar kein Bilderbuchspitz.


    Ich nehme zur Kenntnis, dass das Thema Zucht in Spitzkreisen hochbrisant ist.


    Ich wollte niemanden beleidigen und/oder abqualifizieren. Sollte ich jemanden gekränkt haben, so entschuldige ich mich, ich wollte niemandem zu nahe treten.


    Wenn ich das richtig sehe bist du die Besitzerin von Bosse. Ein sehr schöner Kerl.

  • Danke für die faire und versöhnliche Aussprache !


    Ich war ja erst einmal auf einem Liebhabertreffen. Als es hieß, die Hunde werden frei laufengelassen hatte ich ein flaues Gefühl in der Magengrube.......ob das wohl gutgehen wird ?


    40 oder sogar 50 Spitze aller Varietäten...weia, was mag da passieren ?


    Zu meiner großen Überraschung passierte überhaupt nichts Böses. Die Hunde klärten das super unter sich, wer sich nicht leiden konnte, ging sich halt aus dem Weg. Mit jeder Hunderasse wird man so etwas bestimmt nicht schadlos machen können.


    LG


    Horst

  • Also, das who´s who fand ich schon etwas schwierig, weil ich nicht jeden kenne, zwar konnte auf den Fotos Ulla und Horst ausfindig machen (oder wars Udo?), die Spitze sind einfach nur interessant anzuschauen, glaube aber doch, dass ich meinen Hund erkannt hätte. Aber wenn man auf 100 Jahre Spitzzucht zurückblickt, kann man schon mal ins Schleudern kommen ;)


    Gruß, Katja

  • Wie schön, daß jetzt alles geklärt ist.
    Für mich war es absolut faszinierend, dass die vielen Hunde ohne Ärger frei miteinander laufen konnten. Und es ist auch kein Hund losgelaufen, um sich die Gegend auf eigene Faust anzuschauen. Respekt, unsere Spitze sind wirklich Spitze (die Hunde anderer Rassen natürlich auch!).
    Es gab kein Gerangel um die Hündinnen, oder ein Mobbing in irgendeiner Form.
    Wenn ich nicht schon verliebt in die Rasse wäre--------------> dieses Treffen hätte mich endgültig überzeugt.


    Vielen Dank nochmal an alle die das Treffen organisiert haben. Besonders an Carola und Volker.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)


  • Ich wollte niemanden beleidigen und/oder abqualifizieren. Sollte ich jemanden gekränkt haben, so entschuldige ich mich, ich wollte niemandem zu nahe treten.


    Das ist in Ordnung Marion und angenommen :)


    Vielleicht magst Du Dein langjähriges Wissen um Haltung und Zucht ja doch im Forum einbringen ?! Es ist schon wahr, dass es ein hochbrisantes Thema ist - aber es wird nach wie vor diskutiert und der Ton macht eben die Musik ;)


    Und Horst,


    Dein flaues Gefühl in der Magengrube bezüglich etlicher freilaufender Spitze bei einem Treffen kann ich schon nachvollziehen - aber Du wurdest ja eines besseren belehrt und mich persönlich wundert es nicht. Billy und ich haben bis auf eine einzige Ausnahme ( da waren allerdings auch andere Rassen involviert ) bis dato noch keinerlei schlechte Erfahrungen mit Spitzen-Spitzen gemacht. Auch werden wir immer wieder mal von fremden Menschen darauf angesprochen, wie sich denn unsere vier Mädel´s miteinander vertragen - man wüsste doch, dass " Weiber " sich untereinander nicht grün wären ... Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen, vielmehr sind unsere Spitze hochsoziale Wesen und von daher ausserordentlich gut zur Gruppenhaltung geeignet :]


    Mal schauen, vielleicht schaffen wir irgendwann auch mal ein " Liebhaber-Treffen " - hängt halt auch ein wenig von unserer Grand-Dame ab ...


    Und Udo - Du machst am Grill ja eine tolle Figur bzw. mein Billy grillt auch sehr gerne - was gab es denn Leckeres für die Menschen zu Essen ( das ist nämlich ein wichtiger Aspekt für meinen Männe :D )

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    am Grill gab es:


    Steaks
    Weisswürste
    rote Würste
    Frikadellen


    dazu Brötchen aus Weizen- und Roggenmehl, jede Menge Salate, Kräuterbutter hatten wir vergessen usw.


    Wenn Dein "Männe" aber Sonderwünsche hat, sollte er das frühzeitig sagen, so dass man sich darauf einstellen kann. Wir hatten auch schon Maiskolben für die Vegetarier unter uns. Wenn man Bescheid weiß, ist alles machbar.


    Viele Grüße
    Udo

  • Wir waren ja das erste mal auf diesen Treffen und habe schon im Vorfeld gehofft, dass dort
    die Hunde frei laufen können. So ist es für die Hunde einfach schöner und für einen
    selbst ja auch viel entspannter. Meine größte Sorge galt dann nur dem das einer meiner Schätze,
    vor lauter Imponiergehabe, sein Bein dort hebt wo es nicht angebracht ist


    @fleur08 - Marion ich nehme Deine Entschuldigung auch gerne an und würde mich wirklich freuen
    wenn wir uns beim nächsten mal, ganz ohne üblen Beigeschmack, die Hände reichen können.



    LG


    Janet

  • am Grill gab es:


    Steaks
    Weisswürste
    rote Würste
    Frikadellen


    dazu Brötchen aus Weizen- und Roggenmehl, jede Menge Salate, Kräuterbutter hatten wir vergessen usw.


    Vielen Dank Udo - aber bei dem leckeren Angebot soll ich von Männe ausrichten, dass er im Falle des Falles keine Sonderwünsche hätte ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Ansonsten freu ich mich auf August :thumbsup:


    Und Udo.... unter älterem Herrn versteh ich schon was anderes... 5a3b

    Hallo Kerstin,


    nun schmiere Udo mal nicht zu viel Brei um den Bart.........................
    Du möchtest ja nur beim nächsten Treffen das größte Steak ;) :D :D :D :D



    Lachende Grüße,
    Ulla


  • und was ist mit "Männe" ?


    5a3b5a3b5a3b


    lachende Grüße
    Udo


    Keine Sorge Udo,


    er muss doch die Prinzessinnen chauffieren - ohne ihn geht also eh nix ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)