zeckensaison ist wieder eröffnet

  • Oh, nein,


    nicht die schon wieder - der Winter ist doch noch gar nicht richtig vorbei....


    Ich werde heuer für meine Wuffels Cistus incanus probieren - vielleicht erspart uns das die Chemiekeule *hoff*


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich werde heuer für meine Wuffels Cistus incanus probieren - vielleicht erspart uns das die Chemiekeule *hoff*


    wie wendest du das an - innerlich oder äusserlich?


    vor ein paar tagen schon wieder eine zecke, die schon den weg auf meine schulter gefunden hatte und da fröhlich vor sich hin krabbelte...*örgs*
    hab ja schon fast die hoffnung aufgegeben, daß es was pflanzliches gegen diese mistviecher gibt.
    und gerade ist mir beim kraulen vom kater ein floh entgegen gesprungen...*stöhn*


    nun hab ich wieder eine runde chemiekeule geschmissen....

  • Hallo Andrea,


    Cistus uncanus gibt es als Tee und als Kapseln und Spray - aber alles für "innerlich"
    Ich habe hier eine Dose Kapseln stehen - noch ungeöffnet, aber demnächst gibt es die unters Futter.


    Viel Hoffnung habe ich auch nicht, aber wenigstens probieren tu ich es...könnte ja doch mal sein, dass die blöden Zecken was pflanzliches abschreckt - ansonsten gibt es auch bei uns wieder Chemiekeule!


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo!



    ...könnte ja doch mal sein, dass die blöden Zecken was pflanzliches abschreckt - ansonsten gibt es auch bei uns wieder Chemiekeule!


    Die einzigen Pflanzen, die gegen Zecken etwas bewirken, sind Kannenpflanze, Sonnentau und Venusfliegenfalle!


    Alle drei äußerlich angewendet! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Sagt mal - habt ihr vielleicht bei euren Pelzen schon mal bemerkt, dass manche " Farben " mehr von Zecken heimgesucht werden als andere ?


    Ich habe das mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und komme zu dem Schluss, dass meine rötliche Wanja sehr viel mehr Zecken hat als z.B. die falbene Cara-Mia. Und die dunklen Wölfe haben am allerwenigsten Zecken - grübel ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • also mein orangen-spitz carlsson ist ein echter zeckenmagnet.
    mein braun- weisser springer kommt an zweiter stelle.
    eher selten hat mein beiger bully mal eine und am seltesten meine schwarze mopsoma.


    aber carlsson zieht die biester echt an, wie schei... die fliegen....
    vielleicht umfärben das vieh? :D


  • vielleicht umfärben das vieh? :D


    Wenn die Zeckenbiester tatsächlich " sehen " könnten, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert :D


    Aber Spass beiseite - ich komme einfach nicht darauf, wieso manche " Farben " mehr betroffen sind und andere eben nicht. Am Alter oder Krankheitsbild bzw. Geruch kann es alleine auch nicht liegen, denn es sind ja auch junge gesunde Tiere so geplagt.


    Nun denn, bis dato hatten wir noch keine Zecke, obwohl wir täglich durch Wald und Wiese unsere Runden drehen. Vielleicht hat der strenge Winter hier bei uns die grauslichen Zecken ein bisschen dezimiert - aufholzklopfundhoff !!!

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hei,


    der Wachtel (dunkelbraun) hatte vor 2 oder 3 Wochen schon die erste Zecke auf dem Kopf, Diina hatte bisher noch keine. Möglicherweise liegt das bei den beiden eher daran, das der Wachtel mit Brachialgewalt überall durchbrettert, egal ob Dornengestrüpps oder Wassergräben und ständig Zecken hat, und Diina ganz damenhaft um alle HIndernisse drumherum tippelt.


    Gruss Conni

  • Hallo,


    jetzt hat das Zeckenvolk bei uns zugeschlagen.


    Habe letztens 10 Zecken von Cheyenne gesammelt, wääähhh. ;(


    Letztes Jahr habe ich von Hundeleuten erfahren das Bernsteinketten helfen sollen.


    Dieses Jahr habe ich es von einigen Spitzleuten gehöhrt.


    Habe für die Hunde die Ketten bestellt und seid Freitag tragen sie diese. Es heißt das es 2-3 Wochen dauert bis die Wirkung voll erreicht ist. Ich lasse mich mal überraschen.


    Hier habe ich bestellt: Amber-Dog.de


    LG Margret

  • hab mir gerade das ganze hier nochmal durchgelesen....


    @ margret: und? merkst du eine wirkung bei den bernsteinketten?
    ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen. wir haben mal so einen tic clip geschenkt bekommen. anfangs dachte ich, hey das scheint ja wirklich zu wirken. aber das war wohl nur die phase in der sich die zecken über die "bioenergetische aufladung" dieses anhängers tot lachten.
    danach alles wieder beim alten, also jede menge zecken und wieder ein spot on drauf.


    @ martina: was deine farbtheorie angeht, die scheint sich auch bei meinen katzen zu bestätigen. noch keiner meiner kater hat so viele zecken angeschleppt, wie mein roter.


    @ beate: was macht dein cistus experiment?

  • Hallo Andrea!



    ..aber das war wohl nur die phase in der sich die zecken über die "bioenergetische aufladung" dieses anhängers tot lachten.


    Jetzt haben wir endlich die Erklärung der Funktionsweise! :D
    Also muß dann schnellstens ein anderes "hochwirksames" Produkt her! 8)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Andrea,


    wir sind bereits wieder bei der Chemiekeule!
    Hätte ja sein können, dass mal was anderes hilft, aber Cistus war´s nicht...


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine


  • was deine farbtheorie angeht, die scheint sich auch bei meinen katzen zu bestätigen. noch keiner meiner kater hat so viele zecken angeschleppt, wie mein roter.


    Hallo Andrea,


    wir hatten jetzt im Urlaub erstaunlich wenige Zecken - aber die wenigen haben sich dann auch wieder bevorzugt Wanja ausgesucht - es ist ein echtes Kreuz :(


    Schade, dass ich die " Bernstein-Theorie " nicht mehr im Kopf hatte - bei Weinfurter gab es ganz viele dieser Steine und ich hätte das ganze dann ja mal bei meiner Grand Dame ausprobieren können ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    nun, wir hatten ja das Experiment mit den Bernstein-Halsbändern gemacht - leider vergeblich.
    Es hat leider gar nichts gebracht, die Zecken gaben sich vor allem auf Cheyenne Pfötchen.
    Haben das versucht, nachdem die Spot-on-Präparate bei Rocco heftige Unverträglichkeiten zeigten, insbesondere heftigen Durchfall verursachten.
    Haben jetzt nochmals die Scalibur-Halsbänder genommen. Keine Unverträglichkeiten aber wirksam.