Bürste für Spitz

  • Hallo zusammen




    kann mir einer einen Tip geben welche Bürste die richtige Bürste für Spitze ist ? Kämme soll man ja nicht benutzen - ich habe so eine soft bürste mit so drahtzacken aber ich habe das gefühl damit ziehe ich die Unterwolle raus - was man ja vermeiden soll




    Deswegen meine Frage : kann mir einer eine Bürste nennen oder empfehlen womit das das Spitzfell richtig kämmt und nicht schädigt




    gruss martina :?:

  • Hallo Elke vielen Dank für die Info



    werde mir denn mal so eine Bürste besorgen



    sieht schon wesentlich besser aus wie meine Bürste mit dem Drahtgestell 5a3b



    gruss martina

  • Erstaunte Zwischenfrage:


    Darf man die Unterwolle nicht heraus kämmen? Ich habe gedacht, das soll ma tun ... Natürlich nur die lose Wolle, also keinen "Raubbau" an der Unterwolle (aber sowieso auch nicht am Deckhaar).


    Ich hab so'n rotierenden Zinkenkamm, plus drahtverstärkte Bürste.


    Grüße

  • Hallo zusammen



    das ist eben wo ich mir auch nicht sicher bin - habe im Internet gelesen die unterwolle soll man nicht rauskämmen weil die nicht nachwächst ???


    Meine kleine ist vom 21.6.09 und besteht fast nur aus unterwolle und wenn ich sie bürste kommt auch immer etwas davon mit raus ? Wann wachsen denn die längeren Haare - er sieht fast noch so aus wie aufr dem foto wie wir sie bekommen haben nur die Haare auf der Brust sind länger geworden -



    verliert der Welpe beim fellwechsel denn auch die unterwolle oder wachsen bloss lange haare dazu - und wenn ja in welchem Alter ca. passiert das ??



    Kann mir das einer sagen der Erfahrung damit hat ??



    Gruss Martina

  • Beim Fellwechsel verliert jeder Spitz seine Unterwolle, in der Zeit ist es auch ratsam, sie großzügig
    auszukämmen, sonst verfilzt der Hund.
    Beim Wechsel des Welpenfells verliert der Hund auch seine Unterwolle, also alles was lose und raus-
    kämmbar ist, kannst du auch rauskämmen. Aber fast zeitgleich wächst auch das neue Haar, das
    fasst sich ganz anders an, den Unterschied merkt man ganz einfach. Das neue Fell kommt zuerst
    im Gesicht, dann an den Pfoten, auf dem Rücken und dan der Rute.

  • Hallo Steffi



    vielen lieben Dank für die Info



    ich glaube mein Hund ist verrückt oder macht alles anders wie die anderen Hunde grins



    dem sind Haare zuerst auf der Brust gewachsen, dann auf der Rute und nun auf dem Rücken ein Kamm mit längeren Haaren



    im Gesicht ist nichts gewachsen .....?????? sieht aus mit dem Kamm auf dem Rücken wie ein kleiner Rocker grinss sollte es farblich designen lach



    also ist es nicht schlimm wenn beim Bürsten etwas Unterwolle beim Welpen rauskommt - ist nicht viel habe aber schon Gedacht o Gott nachher ist der kahl ..



    ich war auch schon auf deiner Hompepage .. ist sehr schön !! wSpi



    viele liebe Grüsse Martina