16. - 18. Oktober, Dortmund

  • Wir stürzen uns ins Getümmel...


    Lilly ist für den 18. Oktober in Dortmund zur "Jüngstenklasse" gemeldet...


    Das Problem bei der Sache ist, dass wir vom Ausstellen absolut keine Ahnung haben. 8o Auto auf den Parkplatz und dann ?(


    Was muß ich mitbringen? Klar, Ahnentafel, Impfausweis,... Wo muß man sich melden? Wo werden die Zeiten bekannt geben und nicht zuletzt, wie läuft das überhaupt im Ring ab? *schrei, Panik, keine Ahnung*


    Unsere Maja wurde einmal von uns ausgestellt, aber das war eine kleine Vereinsschau mit wenigen Hunden, außerdem hatte der Züchter den ganzen Papierkram für uns übernommen.


    Die liebe "Mama" von Lilly würde uns helfen, wohnt aber leider nicht in unserem Nahbereich und weiß noch nicht sicher, ob sie an diesem Tag in Dortmund ist.


    Ist vielleicht hier aus dem Forum jemand Sonntags dort und kann uns einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben? Gerne auch Austausch über Pn...


    Hat evtl. jemand einen Hoteltip? Über die Seite des VDH habe ich schon versucht ein Hotel zu den genannten Sonderkonditionen zu buchen. Das war aber ein Reinfall, denn bei meinem Anruf wußte dort niemand über irgendwelche Sonderkonditionen für den VDH bescheid :evil:

  • Hallo Sabine!




    Die Meldebestätigung, die du dann noch bekommst, mußt du auch mitnehmen.


    Meldebestätigungen bekommt man meist nur auf den großen Ausstellungen, bei den kleineren gibts keine.




    Bist du zufällig im Verein für dt. Spitze, in einer Gruppe?


    Da gibts oft Ringtraining.


    Ansonsten, Parkplatz suchen, Spitzring suchen, sagt dir aber auch das Personal vorne und steht dann auch im Katalog, den du im Eingangsbereich bekommst (ist ein Fitzel zum Abreißen, an deienr Meldebestätigung).




    Übernachtung weiß ich auch nicht, ich würde mir wahrscheinlich sparsamerweise kein Hotel in Dortmund buchen, sondern einen Ort davor etwas suchen.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Vielen Dank für deine Infos.


    Im Verein für Deutsche Spitze sind wir derzeit noch nicht, wir "parken" noch im SV, da wir mit einer seiner Ortsgruppen wöchentlich trainieren.


    Vereinsbeitritt ist für nächstes Jahr geplant, da Lilly hoffentlich zuchttauglich ist.


    Allerdings ist die nächste Gruppe ca. 70 km von uns entfernt, was für ständige Anwesenheit auch nicht gerade optimal ist.


    Eine unserer Übungsleiterinnen wird mit uns beiden Ringtraining durchführen. Ich gehe mal davon aus, dass vom Grundsatz her egal ist, welche Rasse vorgestellt wird. Wird schnuppe sein, ob jetzt Spitz oder Jack Russel, das Training ist sicher das gleiche...


    Aus einem der älteren Threads habe ich entnommen (scheinen doch manche der Forenmitglieder schon einmal in Dortmund gewesen zu sein... 8) ), dass es sinnvoll ist, Sitzgelegenheiten mitzunehmen. Und Beutel für Hundekaka :D


    Ist es sinnvoll Hundeboxen dabei zu haben? Wie stecken denn eure Hunde den Ausstellungsstreß allgemein so weg?

  • Hallo Sabine,
    wir werden auch in diesem Jahr wieder in Dortmund sein.
    Silke hat dir ja schon einige Infos hier mitgeteilt.
    Und ja, es ist auf jedenfall sinnvoll einen Stuhl für den Zweibeiner und auch etwas eß- und trinbares für den Vier- und Zweibeiner dabei zu haben.
    Also ich überlege gerade was nehme ich mit. Es wird einpackt eine Thermoskanne mit Kaffee, Trinkbecher, etwas zu essen und wenn man eine Naschkatze ist vielleicht noch die ein odere andere Nascherei. Für die Hunde packe ich ein. Trinknapf, Flasche Wasser, Leckerchen, Handtuch und Waschlappen (sollten die Hunde sich beschmutzen bin ich gerüstet) eine Rolle Kleenextücher für alle Fälle, Bürste, Ringleine, Sicherheitsnadel für die Ringnummer, eine Decke für den Hund oder Gitter- bzw. Hundebox zum ruhen für den Wuffel. Du darfst alles vergessen aber die zwei Dinge nicht und zwar Impfausweis und Meldebestätigung. Naja und Photoapparat wäre auch nicht schlecht um den einen oder anderen Schnappschuss einzufangen.
    So, ich glaub jetzt bin ich fertig mit packen und könnte dann los zur Hundeausstellung. :D
    Vielleicht sehen und sprechen wir uns ja mal in Dortmund.
    Gruß
    Jutta

  • Wenn dein Hund die Box mag und als Rückzugsgelegenheit mag, dann nimm sie mit.


    Auch Getränke mitzunehmen, empfiehlt sich, wenn du nicht dein ganzes Geld dort in Kaffe etc. anlegen möchtest ;) .


    Ich werde, falls ich melde, ich ringe noch ein paar Stunden mit mir :rolleyes: ?( :) , nur Frieda mitbringen, dann brauche ich keine Box.


    Aber ab drei Hunden kruezen wir nur noch mit Box auf, ist einfacher, mal ab und an einen Hund drin zu parken.


    Ja, ich denke Ringtraining dort kann nicht schaden, nur denk dran, das du deinen Spitz im Stand nicht hinten so breitbeinig aufbaust wie den Schäfi 5a3b !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ein guter und preiswerter Tip ist das Etap Hotel in Dortmund Ost ,Holzwickede.Von dort sind es ca. 20 Minuten mit dem Auto zur Ausstellung und wir haben dort schon gut übernachtet !


    Allerdings soll man früh reservieren ,weil dort oft Aussteller wohnen !!!



    LG


    Steffi und die Piccobello's

  • Zitat

    Ringleine,


    Ist das eine besondere Leine, oder nur etwas extra hübsches? =)


    Zitat

    Sicherheitsnadel für die Ringnumme


    DAS sind so die wichtigen Kleinigkeiten, die am großen Tag Ärger verursachen, wenn man sie nicht hat. An so etwas hätten wir natürlich niemals gedacht und ist sofort notiert...


    Zitat

    Vielleicht sehen und sprechen wir uns ja mal in Dortmund.


    Hoffentlich, das würde uns freuen.


    ------


    Zitat

    Ja, ich denke Ringtraining dort kann nicht schaden, nur denk dran, das du deinen Spitz im Stand nicht hinten so breitbeinig aufbaust wie den Schäfi


    :D


    --------


    Für das Etap-Hotel waren wir zu langsam... Alles ausgebucht an diesem Wochenende :(


    Ich habe jetzt das Ibis Dortmund West ins Auge gefaßt. Auf meine Anfrage hin kam innerhalb 5 Minuten eine Mail, dass 2 Hunde dort erlaubt sind. Das reicht für uns.

  • Felix ist auch gemeldet :rolleyes:


    Mittelspitz neufarben, Rüden Offene Klasse :)


    Und ich hoffe, dass er dort auch seine Zuchtzulassung bekommt. Damit das eine einmalige Sache bleibt :whistling:


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Sabine,


    Jetzt weist du ja was du alles brauchst. Habe mir in Dortmund auch eine Vorführleine gekauft, man muß nur schauen da die Preise sehr unterschiedlich sind. Wenn du vor der Ausstellung keine Leine findest gehst du das eine Mal mit der Normalen Leine und schaust dich wenn alles vorbei ist auf der Messe um. Ich bin die ersten beiden Male auch mit der normalen Leine in den Ring gegangen.


    LG Margret

  • Hallo alle,


    dieses WE ist Dortmund angesagt. Wir reisen schon morgen an, dann bleibt den Hundis am Samstag der Anfahrstress erspart. Die Ausstellung ist eh schon anstrengend für sie, weil sie am Sonntag ein zweites Mal ran müssen.


    Die Meldezahlen sind bei den Großspitzen nicht gerade berühmt. Am Samstag sind 3 schwarze und 3 weiße Großspitze gemeldet. Am Sonntag sind es 4 schwarze und 3 weiße. Mit 2 schwarzen stelle ich am Samstag immerhin 66,6 % der schwarzen Großspitze aus *lach


    Wer am Sonntag ausstellt, sollte sich warm anziehen und warme Getränke bereit haben, der Ring befindet sich im Zelt.


    Bin mal gespannt, wie sich meine aufführen, Amor wurde jetzt bestimmt 2 Jahre nicht mehr ausgestellt, für Prinz und Xenon ist es absolutes Neuland.


    LG


    Horst