Hunde auf Stadfest- ja oder nein?

  • Hallo,

    bei uns war am WE Altstadtfest. Da das Ganze gleich bei uns um die Ecke stattfindet und auch ein Teil unserer Gassitour davon betroffen ist, verziehen wir uns zu dieser Zeit die meiste Zeit auf unser Wochenendgrundstück, da man ansonsten kaum laufen kann und die Hunde sich dort besser austoben können.

    Zu unseren Gewohnheiten zählt aber auch, dass wir Samstag abend spät übers Fest gehen.


    Allerdings ohne Hunde, weil es durch den starken Betrieb dort ein einziges Gedränge und Geschiebe ist.


    So denken wir…..


    Es gab aber einige Hundebesitzer, die ihre Hunde mitgeschleppt hatten…


    Gut, okay- das war immer nur ein Hund. Mit 6 wäre es ja auch schwieriger.


    Trotzdem denke ich persönlich, dass es bei dem Riesenbetrieb und der mörderischen Hitze für einen Hund besser ist, wenn er zu Hause bleibt..

    Wie denkt ihr darüber?


    Nehmt ihr eure Hunde zu solchen Festen mit?

  • Hallo Petra,


    wir stehen auch regelmäßig mit einem Stand auf dm kempener Weihnachtsmarkt. Und wenn dann so richtig "der Bär steppt" denken wir auch schon manchmal: "Die armen Hunde, die da durchs Gedränge geschleift werden."


    [size=14]Aber !!![/size]


    Was machen wir den selbst, wenn wir mit unseren Hunden auf eine Ausstellung gehen. Die Dortmunder Hallen sind auch nicht gerade ein Ort der Besinnung und Einsamkeit. Wer dort auf die Idee kommt, seinen Hund mit auf die obligatorische Shoppingtour zu nehmen, der steht auch ruck zuck im dichtesten Gedränge. Dann sieht selbst der Mittelspitz vor lauter Beinen die Menschn nicht mehr.


    Jeder Hund reagiert aber anders auf solche Situationen. Den Einen regt es furchtbar auf und den sollte man mit Sicherheit zu Hause lassen. Snoopy dagegen kannst du damit fast nicht aus der Ruhe bringen. Der lag schon als 1/2 jähriger in Castrop Rauxel völlig gelangweilt mitten im Gang, so dass alle Leute über ihn steigen mussten.


    Also, klare Antwort: Es kommt darauf an !!!


    5a3b5a3b5a3b


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Petra!


    Ich suche mir immer solche Festivitäten aus, wo man sich auch mal in ein stilles Eckchen zurückziehen kann, oder ich geh gleich in der Früh, wenn nicht so viel los ist und die Temperaturen angenehmer.


    In allzu großem Gedränge fühle ich mich auch nicht wohl und da geh ich weder mit noch ohne Hund hin. :]


    Meine Hunde sind relativ abgebrüht und ich nehme auch die Welpen mit ins Getümmel. Aber halt angepasst an den einzelnen Hund. Bei Welpen vermeide ich Reizüberflutungen, später können die das schon mal ab.


    Das Ärgste war mal eine Frisbeevorführung in München in der Olympiahalle. Boohhhh! Das war so laut das die Hunde kein Kommando hören konnten und so eng, das ich meine Hunde bald aus den Augen verloren hätte. Ne, sowas machen wir nicht mehr!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Petra,


    ich nehme meine Monster zum Teil einzeln mit auf die Märkte oder Feste - aber nur zu den "ruhigen" Zeiten.


    Aber Udo hat ja gerade das Beispiel Dortmund gebracht - mehr Gedränge kann es gar nirgends geben - und keiner von meinen Hunden hat da auch nur das geringste Problem.


    Wo meine Hunde Probleme haben, das sind solche Veranstaltungen, auf denen es sehr laut ist (Kirmes.............).
    Da nehme ich grundsätzlich keinen Hund mehr mit.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Ich nehme die Hunde gezielt mit, allerdings einzeln. Nehme mir viel Zeit für jeden einzeln. Der beste Wesenstest "life" bzw. die beste Möglichkeit, einen Hund "fest" zu kriegen und seine Unbefangenheit in jeder Situation zu trainieren.


    Die besten Hunde sind die, die auf dem Rummelplatz hinterm Schaustellerhäuschen, neben der Achterbahn oder irgendeinem Heul-Karrussel auf ihrem Deckchen liegen und - schlafen ...


    Grüße

  • Wir hatten vor zwei Wochen auch ein großes Stadtfest...


    Samstagabend würde ich die Hunde auf keinen Fall dorthin mitnehmen. Ich hätte Angst, dass sie getreten werden. Allerdings gab es aber auch genügend Hunde, die durch das Gedränge geschleift wurden.


    Unsere zwei Kleinen waren Sonntagmorgen dabei. Dann hält sich der Betrieb in Grenzen und es läßt sich gut laufen. Maja ist bei so etwas nie dabei. Bei ihr muß man zusehr aufpassen, dass sich Andere nicht belästigt fühlen, wenn sie zu nahe an jemand vorbei geht :rolleyes: Mitnehmen könnten wir sie aber, sie ist sehr brav.


    :D Abgelenkt durch den "Frühschoppen" höre ich plötzlich hinter mir großes Gegröhle. Drehe mich um... Steht ein etwa dreijähriges Kind hinter mir und hält das Rostwürstchen hoch über den Kopf. Balou vor ihm auf den Hinterpfoten und versucht verzweifelt mit langer Nase dran zu kommen. Zum Glück hatten die Eltern Humor 5a3b


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo,
    normalerweise nehme ich meine Zwei nicht so gerne auf solchen Festen mit aber nicht weil sie es nicht verkraften sondern weil es mir einfach dann zu stressig wird. Aber im Mai war bei uns ein großes Stadtteilfest und da habe ich sie doch mal mitgenommen. Das war für Valentino und Ramon kein Problem im Gegenteil sie baggerten alles an und freuten sich dann wenn sie die gewünschte Aufmerksamkeit bekamen. Ich hatte fast den Eindruck das es ihnen besser gefiel als mir, dieser ganze Trubel.
    Also ich bin auch der Meinung das es drauf ankommt.
    Gruß
    Jutta

  • Hallo,


    Angst, dass die Hunde den Trubel nicht verkraften, hätte ich auch nicht. Aber mir ist der Betrieb einfach zuviel. Und wie Sabine geschrieben hat: sie könnten leicht getreten werden.


    Unsere Hunde gehen auch zweierweise (meist die Rüden, wegen Unterbringung) mit auf Messen- und dort ist es auch turbulent. Sie sind dann zwar hinterm Stand, kriegen aber dennoch alles mit. Und schlafen auch die meiste Zeit......


    Und 1-2 von ihnen sind auch täglich mit im Laden, wo Leute mit Kindern und Hunden reinkommen.


    Aber das ist immer noch was andres als auf Riesenfesten mit irrem Menschenandrang zu "Stosszeiten"


    Dass es kein Problem ist, morgens oder zur ruhigeren Zeit hinzugehen, ist klar.

  • Der Chillywicht kann nicht getreten werden :)


    Bilder vom Stadtfest - 750-Jahresfeier - in Kastellaun. Der Chillywicht und ich haben 2 Std. lang den Bücherstand betreut, er lief überwiegend frei. Natürlich waren wir anschließend auch noch ein bißchen "in den Gassen".





    Das Fest ist schon 4 Wochen her - ich habe die Bilder erst jetzt bekommen. Beim Feuerwehrfest hier bei uns im Dorf gab's auch viel Trubel. Aber: Es gab keine Autos! :) Also konnte er unbeschwert das Fest erkunden!


    Ich denke, ein bißchen Gewöhnung an den Trubel kann nicht schaden. Drauftreten lassen iss nich - klar. Da hört der Spaß auf!


    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Foris,


    aufgrund meines Wochenenderlebnisses weiss ich nicht, werde ich Aragon zukünftig auf solche Festveranstaltungen nicht mehr mitnehmen. Bisher war er immer dabei, und ihm machen die vielen Leute auch nichts aus. Da er auf dem Mittelaltermarkt jedoch bei den Schaukämpfen so große Panik bekommen hat, werde ich ihm diesen Stress nicht mehr zumuten. Aber auf Reitturniere und Hundeausstellungen geht er weiterhin mit.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Nein,ich lehne es grundsätzlich ab Hunde auf solche Veranstaltungen mit zu nehmen.
    Wenn man dort einen Stand hat ist das wieder was ganz anderes da hat das Tier eine Rückzugsmöglichkeit,und weiß das auch.
    Aber als Besucher einen Hund mit zu schleppen ist nicht nur für den Hund stressig sondern auch für den Besitzer.


    Das ist aber Einstellungssache ,nur tun mir die Tiere die manchmal hoffnungslos in der Menge untergehen einfach nur leid.
    Keiner nimmt da auch nur im Entferntesten Rücksicht,hab das alles schon hinter mir...braucht echt kein Hund.
    Und im Vertrauen,das braucht auch echt kein Kleinkind!!!


    MfG Christel