Barfen im Urlaub

  • Hallo zusammen,


    was gebt Ihr Euren Hunden im Urlaub - wenn KEINE Frischfleischmöglichkeit vorhanden ist. Unsere Lieferanten empfiehlt dann Lunderlanddosen. Kennt jemand die ?


    Danke im voraus


    Janine

  • Hallo Janine!



    Hey, wohin reist ihr, in die Antarktis :D ?( ?


    Lunderland kenne ich und sogar mein Dino verträgt sie übergangsweise, d.h., 2 Tage.


    Ich würde es einfach vorher antesten.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich gebe, ehrlich gesagt, im Urlaub (Camping) praktischerweise Trockenfutter, und noch dazu zum Teil billiges aus dem Supermarkt (vor Ort besorgt)... 8o Ich denke, die kurze Zeit im Jahr kann der Hund auch mal mit "fast food" leben, wenn er das ganze Jahr sonst artgerecht gebarft wird. Und - sie stürzt sich jedesmal mit großer Begeisterung aufs Trofu, da das ja sonst die Leckerchen sind... =) Nach dem Urlaub stürzt sie sich dann allerdings voller Begeisterung wieder aufs Fleisch... :P


    Grüße


    Haselnuss

  • Nein, kurzfristig umstellen ist für uns auch nix... Durchfall in der Ferienwohnung muß nicht unbedingt sein :D


    Im Notfall, wenn wirklich kein Frischfleisch zu bekommen ist, würde ich vorher auf ein gutes Trofu umstellen.


    Anstatt Obst und Gemüse zu pürrieren benutzte ich diesen Urlaub Babykost im Glas. Nur auf die Inhaltsstoffe ist gut zu achten. In manchen Obstgläschen ist Traubensaft enthalten.


    Viele Grüße
    Sabine


  • ... wenn KEINE Frischfleischmöglichkeit vorhanden ist.


    Hallo Janine,


    es gibt auch Trocken-Frischfleisch, dass man mit Wasser aufquellen kann - ausprobiert habe ich es bei meinen Hunden aber noch nicht und kann von daher nicht mit Erfahrungen dienen.


    Ansonsten eben ein gutes Trockenfutter oder z.B. die von Dir erwähnten Dosen von Lunderland. Ich würde allerdings auch nicht kurzfristig umstellen, sondern wenigstens eine Woche vor Urlaubsbeginn das " neue Futter " anfüttern, damit sich der Magen/Darmtrakt ein bisschen einregulieren kann. Und für den Fall der Fälle eben ein entsprechendes " Mittel " mitnehmen, falls es doch zu Verdauungsproblemen kommt ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Hallo Janine,


    es gibt auch Trocken-Frischfleisch, dass man mit Wasser aufquellen kann - ausprobiert habe ich es bei meinen Hunden aber noch nicht und kann von daher nicht mit Erfahrungen dienen.



    Hallo Janine,


    ich habe gerade 4 Wochen in Griechenland verbracht und hatte auch o.g. Trockenfleisch mit. Das war super, erstmal nicht soviel Gepäck wie mit Dosen und vor allem nicht so schwer. Unsere extrem sensible Fritzi hat es supergut vertragen und das will schon was heißen!!!


  • Unsere extrem sensible Fritzi hat es supergut vertragen und das will schon was heißen!!!


    Hallo Christiane,


    das hört sich sehr vielversprechend an und deshalb überlege ich auch mal einen Versuch mit dem Trockenfleisch für " besondere Fälle " ;)


    Wie gross waren denn die trockenen Stückchen und wie lange hast Du das ganze eingeweicht ( ich habe von 12 Stunden gelesen ... ) ? Und darf ich fragen, wo Du das Trockenfleisch gekauft hast - dankeschön.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!




    Wieso einweichen?


    In Dörentrup hatte ich mich verkalkuliert und das Waukerl ist bei solch Reisen immer etepetete mit ihrem Futter...so bekam sie am 2. Abend einfach eine handvoll gedörrtes Outenfleisch, an Bratwurst garniert.


    War alles ruckzuck weg und keinerlei Verdauungsstörungen oder so, Barf für Fortgeschrittene war das glaub ich :D , ne, im Ernst, ich würde das Getrockntete so geben, trinken können sie doch alleine.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !


  • Wieso einweichen?


    Hallo Silke,


    ich hätte kein Problem damit, das Trockenfleisch auch " trocken " zu verfüttern ...


    Allerdings bekommt Wanja ein paar Zusätze ins Futter, die ich in einer Mischung aus Fleisch und Gemüse ganz gut " verstecken " kann und deshalb würde ich das Trockenfleisch einweichen wollen.


    Habe jetzt auf einer Anbieterseite den Hinweis gefunden, das Trockenfleisch 12 Stunden vor dem Füttern einzuweichen, aber vielleicht meldet sich ja Christiane noch dazu - danke :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ja,Trockenfleisch ist eine schöne Sache aber achtet bitte darauf,dass es kein Ungeziefer wie Pelzkäferlarven enthält.Es ist lange nicht so gut haltbar wie man denkt,und die Pelzkäferlarven sind für die Hunde auch nach abtöten z.B. im Gefrierschrank noch gefährlich.....
    hatte den Fall schon paar mal,bin seither sehr vorsichtig geworden und natürlich will der Lieferant davon nix wissen....lG

  • Hallo!



    Genau deswegen dörre ich mein Zeugs selbst auf dem Dörrautomaten in Chipsform.


    Eingepackt in Tupper gabs da noch nie Ungeziefer, das ist alles lange haltbar, das Längste war mal Seelachs in Stückchen, das hat sich über anderthalb Jahre gehalten...dann wars verputzt, ich hatte es vergessen, zu füttern.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !