Aggressiver "Wachtrieb"???

  • Hallo zusammen,
    wie hier ja einige wissen, betreibe ich ein eigenes Pferdeforum und da hatten wir vor einiger Zeit einen Thread über Hofhunde.


    Eine Freundin hat dazu folgendes geschrieben:

    Zitat

    Kürzich habe ich mit einer Frau gesprochen, die 2 Wolfspitz haben. Sie meinte, die seien SEHR wachsam. Wenn sie Besuch bekommt, muss sie die Hunde weg sperren und ohne Leine geht gar nicht.


    Ich habe die Freundin kürzlich besucht, und wir haben darüber gesprochen und ich meinte: "Naja, vielleicht ist das ja auch Erziehungssache."
    Sie sagte, nein, die Leute hätten langjährige Hundeerfahrung und ausserdem noch Mischlinge usw. aber so schlimm wie diese Spitze (ein Pärchen), sei noch nie ein Hund gewesen.
    Sie würden den Besuch sogar beissen (zwicken?), wenn man sie nicht wegsperren würde...


    Nun habe ich natürlich als Noch-Nicht-Spitzbesitzer keine weiteren Argumente mehr vorbringen können und es dann einfach mal so im Raum stehen gelassen. Ich muss aber auch zugeben, dass mich diese Schliderung selbst etwas verunsichert hat.


    Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren....

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo!


    Ich denke, es ist Erziehungssache.


    Wir hatten unseren Kleinspitz Teddy aus dritter Hand aus dem Tierheim mit 6 Jahren bekommen.
    Ein echter Rüde, ein Haudegen ohne Erziehung.
    Er hat gewacht und wenn ich nicht schnell genug war, auch zugebissen, einmal den Postboten, mitten unters Knie.
    Er hats glatt überlebt :D, ein paar blaue Flecken, aber ich weiß nicht, wenns ein Wolfsspitz gewesen wäre, der hätte bestimmt durchgebissen :rolleyes:.


    Nun hab eich hier meine Hündin und meinen Rüden, die lieben es, draußen zu sitzen und zu gucken, was läuft im Dorf.
    Wobei Dino ganz still wacht und höchstens mal leise knurrt, wenn jemand die Straße unten hergeht, Wauki kläfft gleich.
    Kommt dann wirklich jemand Fremdes, dann wird wie toll gebellt, auch an demjenigen hochgesprungen, aber nicht gebissen.


    Wie es wird, wenn Klein Frieda hier einzieht, weiß ich nicht, ich bin gespannt.



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hei,


    das würde ich differenzierter beurteilen.


    Sicher kann ich erzieherisch erreichen, das der Wachhund Spitz in meinem Beisein keinesfalls zwickt. Was er aber als selbständiger Hund tut, wenn er auf sich allein gestellt ist, das würde ich mit einem grossen Fragezeichen versehen.
    Schaut man sich die Geschichte des Spitzes an, so ist das auch logisch. Wenn es stimmt, das die schwarzen Grossspitze früher als Weinbergspitze allein in den Weinbergen zurückgelassen wurden, um u.a. auch Wildschweine abzuwehren, dann haben sie das sicher nicht durch werfen von Weintrauben erreicht.
    Die anderen Spitzvarianten wurden nach meinem Kenntnisstand auch nicht gehalten, um ausschliesslich zu melden, sondern auch um ungebetene Gäste sowohl menschlichen Geschlechts als auch in Form tierische Futterkonkurrenten wie streunende Hunde vom Hof fernzuhalten. Als Einzelhunde überwiegend gehalten, erklärt das vieles vom Verhalten her auch gegenüber anderen Hunden. Was die Hunde da machen, ist mE genau das, was früher von ihnen erwartet wurde. Heute ist das aggressiv, früher war es ihr Job. Vergesst nicht, das es sich um eine sehr alte Hunderasse handelt, die eine Verwendung hatte und nicht zu Unterhaltungszwecken vermehrt wurde.


    SG Conni

  • Hallo Ihr!


    Na, einen aggressiven Wachtrieb haben meine Spitze schon! Teilweise jedenfalls.


    Jakobus ist zwar wachsam, aber ansonsten ein Luschi.


    Juanita ist höllisch wachsam und durchaus auch bereit ihre Zähne zu gebrauchen wenn es gilt Welpen oder meine Besitztümer zu beschützen. In der Regel ist es aber nur viel Lärm und Scheinangriffe.


    Jarana zwickt nicht nur, sie beißt auch wenn es ernst wird. Sie warnt aber vorher ausgiebig und zielt dann auf die Hacken. Jarana nehme ich auch gerne weg wenn Besuch kommt. Jedenfalls die ersten 60 Sekunden, dann ists gut.


    Joomla ist sehr laut, hat aber bisher nicht zugelangt.


    Die Schneeflöckchen sind harmlos.


    All das gilt nur wenn Fremde das Grundstück betreten! Oder wenn wir beim Schwammerlsuchen Menschen treffen die sich in unser Revier verlaufen haben.


    Mein Aussieborder Jaso war jahrelang ein Problem wenn Fremde das Grundstück betreten. Er hat DEUTLICH gezwickt! Im Grunde macht er das erst nicht mehr seit Jarana seinen Posten übernommen hat.


    Spitze sind da nicht schlimmer und nicht besser als andere Hunde. Gibt überall Solche und Solche!




    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Also was beißen (für mich gibts kein schnappen oder zwicken) angeht bin ich rigoros. Melden können meine Hunde soviel sie wollen.


    Aber an Menschen gehen - das würde mein Hund nur ein einziges Mal versuchen. (wobei ich jetzt mal behaupte - zu 99,5% würde MEIN Hund das nicht tun)


    Irgendwo is auch mal Schluß mit Wachund etc. Das gibts nicht. Da bin ICH als Hundehalter gefragt.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Sabrina (hallo alter ego ;) )!



    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Spitz durchaus sein Reich verteidigt!
    Unsere Postbotin kam jedenfalls einmal mit einem ziemlichen Schrecken davon, als Mecky, kaum hatte ich die Haustür geöffnet, ihr mit einem kräftigen Bellen entgegen sprang! 8o
    Zum Glück beißt Mecky nicht zu, sondern schaut sich die Leute in solchen Situationen nur sehr intensiv, dabei aber freundlich, an.
    Was Cesar angeht, der hätte durchaus zugebissen (hoch gesprungen und oben zugebissen).


    Was die "Erziehungsfrage" angeht, bin ich folgender Überzeugung:
    Wie scharf ein Spitz ist, ist natürlich von der Erfahrung abhängig.
    Mecky hat zwar eine ausgezeichnete Beißhemmung, ich bin mir aber sehr sicher, daß dies bei der falschen Person nicht viel bedeuten müßte.
    Menschen, die ängstlich zurückweichen, das habe ich schon mehrfach gehört und bei Mecky selber die Erfahrung gemacht, bringen einen Spitz zu Dingen, die man ihm kaum zutraut.
    Nein, Mecky hat keineswegs nach mir geschnappt o.ä., aber im Spiel geht er in bestimmten Situationen doch ab wie eine Rakete.


    Ein Spitz ist ein Hund, der selbständig handelt!
    Will man einen Spitz, der nicht zubeißt, dann darf man nicht daneben stehen und ihn tun lassen, sondern muß ihm klar machen, wie weit er gehen darf.
    Das war bei Cesar so und es ist auch bei Mecky so, auch wenn er nicht dazu neigt, Besucher auf ihre Beißfestigkeit zu testen.


    Wenn also ein Spitz beißt, und der Halter dem hilflos gegenüber steht, dann macht der Halter es gewiß falsch.
    Oder der Hund nimmt ihn sogar nicht ernst, was noch schlimmer ist!
    Einen Hund bei Besuch wegzusperren, ist eher kontraproduktiv, es löst nicht das Problem.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi,
    es wäre verfehlt, wenn ich einen Spitz auf dem Hof hätte, der nicht wacht und -im Falle ich nicht die Kontrolle übernehme- nicht nachsetzt, wenn sein Getöse erfolglos bleibt.


    Was die Leute mit ihren Wölfen anstellen ist daneben ! So sollte kein Spitz sein, der von klein auf gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Durch das Wegsperren wird dieses Verhalten gefördert, es wundert mich nicht.


    Selbst bei erwachsenen Spitzen, mit sehr negativen Erfahrungen mit dem Menschen, läßt sich eine Zahnprobe bei dem Empfang von Gästen eindämmen. Dafür will der Spitz seinem Menschen viel zu sehr gefallen. Klar, ist das Erziehungs- bzw. eine Vertrauenssache.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,


    meine Spitze sind sehr wachsam,sie machen eben ihren Job.


    Rocco wartet ersteinmal ab, wenn er etwas gefährlich findet legt er los.
    Besuch wird ersteinmal verbellt und zu 90% der Besucher werden geduldet. Es gibt wenige Aussnahmen wo ich ihn wegsperren muß. Andere Hunde duldet er nicht im Haus.
    Cheyenne macht ein Riesengeschrei und beruhigt sich nach einiger Zeit.
    Besuch im Haus ist dann auch kein Problem.


    LG Margret

  • Hallo,


    meine Wölfe machen ordentlich Radau, wenn jemand kommt. Aber wenn sie beißen würden, würde nicht nur ein Pantoffel fliegen...


    Daß es Veranlagung ist, daß die Spitz früher gebissen haben, da bin ich mir nicht so sicher. Oft wurden sie an der Kette gehalten, das versaut jeden Hund.



    LG Anja

  • Hallo Horst,
    was war denn mit dem Thema???? ?(


    "Ohne Erlaubnis", das ist für mich eben das Stichwort.
    Ich will auch, dass mein zukünftiger Spitz wacht und meldet, wir leben auf einem Aussiedlerhof, nicht total abgelegen, aber relativ frei "in der Landschaft" und leicht zugänglich. Allerdings möchte ich auch, dass der Hund von mir erwünschte Besucher duldet.
    Er muss sie ja nicht liebevoll abschlecken, aber er soll sie in Ruhe lassen, wenn ich das will.
    Die Aussage zu den Wölfen hat mich insofern verunsichert, dass Leute mit offensichtlicher Hundeerfahrung nicht in der Lage sein sollen, das unerwünscht scharfe Verhalten ihrer Hunde zu kontrollieren...

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Ich bin da erst vorgestern echt grantig geworden. Wir leben in einem Haus, und an der Gartentür ist ein Schild "Warnung vor dem Hunde" und eine Klingel dran.
    Also vorgestern, ich war grad im Garten hinterm Haus, und die Klingel geht. Der Hund natürlich gleich kläffend los gelaufen um zu gucken, ich hinterher. Und da steht der Handwerker, den mein Mann gebraucht hat, bereits vor der Haustür. Natürlich ist der erschrocken, weil unser Meiki ist da wirklich giftig, wenn jemand unbeaufsichtigt das Grundstück betritt. Ich habe den Herrn dann zur Rede gestellt, was er meint, warum wohl draußen ein Schild mit Klingel ist. Und er bräuchte sich dann wohl nicht wundern, wenn er mal von einem Hund gebissen wird, wenn er das überall so macht.


    Mich macht es wirklich ärgerlich, wenn ich dann als Hundebesitzer Scherereien bekomme, nur weil manche Torfnasen so unvernünftig sind.