Neues kostenloses Spitzportal ist online!

  • Zitat

    Original von Vritz


    vielleicht hast Du mit der Namenswahl Recht. Ich weiß nicht. Für uns kamen eigentlich nur die Begriffe "Liebhaber" und "Freunde" in die engere Wahl.


    Aber jedenfalls hat der Verein nichts mit dem Spitz-Liebhaber-Forum zu tun, sondern es handelt sich dann um eine zufällige Namensgleichheit, oder? Nur nochmal zur Vergewisserung...

  • Hallo Horst,


    so seh ich das auch. Von unseren 7 Gründungsmitgliedern sind 7 im VfDSp und die meisten davon sind sowohl im Liebhaber, als auch hier im blauen Forum angemeldet.


    Wenn die Frage von Haselnuss aber dahin gehen soll, ob wir im Liebhaberverein ein (von dort gesteuerter) Ableger des Liebhaberforums sind, kommt ein klares "Nein" Da braucht Haselnuss doch nur die Namen zu vergleichen. Außer bei mir (Snoopy war ja schon belegt) stimmen sie doch überein.


    Ich hoffe, dass die Frage damit beantwortet ist und wenn nicht, dann einfach nochmal nachfragen.


    LG
    Udo


    und ich schmunzel mit ;) :D ;)

  • Na ja, das Spitz-Liebhaber-Forum ist da aber schon eine Klasse für sich, schliesslich ist dessen Betreiberin dafür verantwortlich, das reihenweise Abstammungsnachweise für ungültig erklärt wurden, auch wenn das wie ausgiebig diskutiert, nur mit einem befristeten Zuchtverbot seitens des VfdSp sanktioniert wurde. Da würde ich nun nicht unbedingt mit verwechselt werden wollen.
    Ansonsten: gute Idee, andererseits unterstützt ihr damit die Trägheit und das Desinteresse des VfdSp, denn das was ihr dort macht, ist dessen Aufgabe. Sinn machen würde es allerdings bedeutend mehr zur Rettung der Gross- und Mittelspitze, wenn ihr auch Hunde ohne Abstammungsnachweis berücksichtigen würdet.
    Wege entstehen indem man sie geht, also viel Erfolg!


    Gruss Conni

  • Zitat

    Original von Vritz
    Wenn die Frage von Haselnuss aber dahin gehen soll, ob wir im Liebhaberverein ein (von dort gesteuerter) Ableger des Liebhaberforums sind, kommt ein klares "Nein"


    Darum ging es mir. (Hab in der Vergangenheit mal unerfreuliche Erfahrungen mit diesem Forum gemacht und möchte es jetzt ungern indirekt unterstützen, wenn ich Mitglied im Verein werden sollte. Nur soviel dazu.)


    Das mit den Namen kapier ich nicht, aber egal.

  • Zitat

    Original von lumi
    Sinn machen würde es allerdings bedeutend mehr zur Rettung der Gross- und Mittelspitze, wenn ihr auch Hunde ohne Abstammungsnachweis berücksichtigen würdet.
    Wege entstehen indem man sie geht, also viel Erfolg!


    Gruss Conni



    Hallo Conni,


    darum nehmen wir ja auch ausdrücklich nicht nur Hunde mit F.C.I. anerkannten Ahnennachweisen, sondern auch mit F.C.I anerkannten Registerahnentafeln auf.


    LG
    Udo

  • Hallo,


    mein Beitrag bezieht sich auf Beträge wesentlich weiter oben, aber ich habe hier einige Zeit nicht gelesen.


    Es wurde beklagt, daß sich im Liebhaberverein alle Zuchthunde präsentieren können, also vorwiegend die "modernen" Spitze.
    Nun frage ich mich: Warum seid Ihr alle der Meinung, nur ein "alter" Spitz könne gesund und robust sein? Mein Rüde als 3/4 Ausländer entspricht ja nun fast genau dem Keeshondtyp. Er wird im Frühjahr 7 Jahre alt und war noch nie ernsthaft krank. Für´s Frühjahr planen wir, endlich mal die Ausdauerprüfung zu machen, ist bisher immer an Zeitmangel gescheitert.
    Dieser "moderne" Hund ist also genauso fit wie meine Hündin, die nur das "alte, bewährte?" Blut (Wielandstein, Kamener Kreuz usw) in sich trägt.
    Also m.E. können Keeshondetypen oder Pommie-Typen genauso gesund sein, wie der gute alte Spitz (müssen es aber natürlich nicht), es kommt immer darauf an, was in der Abstammung steckt. Und ob man einen Mistbeller möchte oder ein aufgeplatztes Sofakissen, ist doch Geschmackssache.


    Und zu dem Punkt "man macht Werbung für Spitze, die es gar nicht verdienen": Wenn keiner mehr den Spitz kennt und sich deshalb keinen wünscht (man kann schließlich nur daran Bedarf haben, von dem man weiß, daß es existiert), dann können auch DIE Züchter, die sich bemühen, einen gesunden, abstammungsgeprüften Spitz zu züchten, keine Welpen verkaufen.--Aus die Maus für die Rasse.


    So, obiges ist meine persönliche Meinung und muß nicht die Meinung des Vorstandes des Liebhaberveins wiederspiegeln´.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von lumi
    Na ja, das Spitz-Liebhaber-Forum ist da aber schon eine Klasse für sich, schliesslich ist dessen Betreiberin dafür verantwortlich, das reihenweise Abstammungsnachweise für ungültig erklärt wurden, auch wenn das wie ausgiebig diskutiert, nur mit einem befristeten Zuchtverbot seitens des VfdSp sanktioniert wurde. Da würde ich nun nicht unbedingt mit verwechselt werden wollen.
    Ansonsten: gute Idee, andererseits unterstützt ihr damit die Trägheit und das Desinteresse des VfdSp, denn das was ihr dort macht, ist dessen Aufgabe. Sinn machen würde es allerdings bedeutend mehr zur Rettung der Gross- und Mittelspitze, wenn ihr auch Hunde ohne Abstammungsnachweis berücksichtigen würdet.
    Wege entstehen indem man sie geht, also viel Erfolg!


    Gruss Conni



    Hallo Conni,


    Du sprichst in Deinem posting schon wichtige Dinge an, und darum möchte ich ein zweites Mal darauf eingehen.


    Zum Einen teile ich Deine Pauschalverurteilung von A.P. in der Form nicht. Hier müsste nach meiner Meinung noch viel mehr Aufklärung betrieben werden, um die wahren Hintergründe ans Licht zu bringen. So lange das nicht abschließend geschehen ist - und dazu bedarf es das Wollen des Hauptvorstandes - würde ich mich zurückhalten. Doch das ist ein völlig anderes Thema. Ich fühle Horst schon direkt mit der Keule hinter mir.


    Doch da war noch der Einwand, dass wir mit unserem Verein die Trägheit des VfDSp unterstützen.


    Ich teile Deinen Vorwurf, nur sieht die Schlussfolgerung daraus völlig anders aus. Ich hoffe, dass ich es an einem anderen Beispiel erklären darf.


    Die Spitznothilfe ist für mich auch eine integrale Aufgabe des VfDSp. Daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Auch in dieser Richtung ist aber leider Gottes keine Initiative seitens des Vereins zu erkennen. War es jetzt ein Fehler die Spitznothilfe als separaten Verein zu gründen? Ich denke nicht, und ich denke und hoffe, dass Du mir hier zustimmst. Wir haben beispielsweise, doch das nur am Rande, in unserer Satzung die Spitznothilfe ausdrücklich als Nutznießer vorgesehen, wenn der Liebhaberverein einmal aufgelöst werden sollte.


    Nur weil der VfDSp in manchen Bereichen in unseren Augen zu wenig macht, sind wir doch nicht zu einer "Vogel Strauss Politik" verurteilt. Wir versuchen durch Öffentlichkeitsarbeit


    die Rasse publik zu machen
    Züchter und Deckrüdenbesitzer zusammenzuführen - auch über Landesgrenzen hinweg
    Züchter und Welpeninteressierte zusammenzubringen.


    Nicht nur die Hereinnahme von Registerhunden bringt zusätzliches Genmaterial. Auch die Berücksichtigung von Deckrüden, die im Ausland stehen und vielleicht ohne eine solche Übersicht leicht übersehen werden, kann hier einen Beitrag leisten.


    LG
    Udo

  • Zitat

    Original von Vritz


    [...] Wir haben beispielsweise, doch das nur am Rande, in unserer Satzung die Spitznothilfe ausdrücklich als Nutznießer vorgesehen, wenn der Liebhaberverein einmal aufgelöst werden sollte. [...]



    An dieser Stelle nochmal ein herzliches DANKEschön :)

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)



  • Hallo Leona,


    hast Du gesehen? Der Platz für die Geschichten rund um und über den Spitz ist geschaffen. Jetzt kann er gefüllt werden. Und auch die Veteranen, eigentlich unser ganzer Stolz, können jetzt vorgestellt werden.


    Die hatten wir, ich muss mich ja verstecken, so schäme ich mich, zu Anfang glatt vergessen. Aber es gibt zum Glück immer LEute die aufpassen und auf so etwas aufmerksam machen.


    LG
    Udo

  • Hallo Udo,


    ich sehe vor lauter Meldungen gar nichts mehr - gut, das es das Forum gibt!
    Aber ich hatte die Geschichte ja schon vorab gelesen ;)
    Ich finde es aber gut, dass sich unsere Seite langsam füllt.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Zusammen,


    zum Glück haben wir die Schweizer !!! :D :D

    Nun gibt es schon die zweite wunderbare Geschichte über unsere Spitze. Diesmal ist es der Wolfsspitz, über den geschrieben wird. Eine Wintergeschichte - so richtig passend zu den derzeitigen Außentemperaturen. Das hätte gar nicht passender online gehen können.


    Spitzgeschichten


    Und wieder kommt die Geschichte aus der Schweiz. Traut sich hier niemand? ;)



    LG
    Udo

  • Fast hätten wir´s vergessen: „Die Homepage des Vereins „Liebhaber des Deutschen Spitzes“ hat heute Geburtstag!“


    Am 26. Dezember - am 2. Weihnachtstag - hatten wir die Seite erstmals hochgefahren. Aus der Not geboren, waren noch eine Menge Baustellenschilder vorhanden, die in der Zwischenzeit alle geräumt werden konnten und mit Inhalten gefüllt wurden. Viele Besucher haben sich bei uns informiert. 4600 zeigt der Zähler bis heute, was einem Durchschnitt von 150 Besuchern entspricht. Diese Zahl kommt mir irgendwie bekannt vor ...


    Auch hier aus dem Forum kamen die Besucher, wofür wir uns bei Euch recht herzlich bedanken möchten. Mit dieser Besuchermenge könnten wir eigentlich mehr als zufrieden sein. Es ist aber nicht entscheidend, ob wir mit den Besucherzahlen zufrieden sind - viel wichtiger ist, was die Besucher von unserer Seite und von deren Inhalt halten.


    Viele Besucher haben sich per Mail zur Seite geäußert. Die Resonanz war ausnahmslos positiv. Gleiches gilt für das Gästebuch. Zufrieden kann man mit dem bisher Erreichten sein - weit mehr aber ist es Ansporn für uns, noch besser zu werden.


    Knapp 40 Züchter aus mehreren Ländern Europas haben sich auf unserer Seite verlinken lassen. Dazu kommen noch eine stattliche Anzahl Deckrüden, was sich insbesondere bei den Mittelspitzen eindrucksvoll zeigt. Auch die Mitgliederzahl des Vereins, entscheidend für die wirtschaftliche Grundlage, hat sich positiv entwickelt. Für Euphorie und Abheben von der Realität besteht kein Anlass. Doch für gerade einmal 1 Monat Onlinezeit, ist viel passiert.


    Auch scheinen sich die Wogen um die Frage, ob wir nun einen zweiten Zuchtverein als Konkurrenz zum VfDSp etablieren wollen, zu glätten. Die zu Anfang täglichen Fragen hierzu, scheinen durch die Antworten befriedigt zu sein.


    Eine Situation, die dazu Anlass böte, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, die Beine hoch zu legen und die kommende Entwicklung abzuwarten. Doch nicht mit uns!!! Wir haben die letzten Wochen dazu genutzt, parallel zum Ausbau der bestehenden Seite eine komplett neue Webpräsens zu entwerfen.


    Veränderte Farbgebung, veränderte und erweiterte Inhalte, noch mehr Fotos und vor Allem eine völlig veränderte Navigation werden unsere neue Seite noch interessanter machen - so hoffen wir jedenfalls. Ein paar Tage Geduld sind dazu leider noch erforderlich. Ein letztes Korrekturlesen muss noch erfolgen. Bildunterschriften müssen noch einmal überprüft werden. Stimmen alle internen und externen Links? Das sind die Punkte, die jetzt noch zu erledigen sind.


    Wer jetzt gleich ganz heiß auf unser Banner klickt, wird NOCH enttäuscht sein - wie gesagt: „Es dauert noch ...“ So schlecht ist unsere ALTE Seite - 1 Monat alt - auch noch nicht. Fassen wir uns in Geduld, auch wenn’s schwer fällt .... Immer mal wieder reinklicken, nachsehen, ist die NEUE schon online???? Die ALTE in Gedanken kopieren, damit man sie mit der NEUEN vergleichen kann. Super ...


    Und wir als die MACHER sind natürlich wieder gespannt auf Eure Reaktionen. Schließlich muss die Seite vor allem Euch gefallen ...



    gespannte und erwartungsvolle Grüße
    vom gesamten Team Homepage „Liebhaber des Deutschen Spitzes“