Dummytraining - Wer sich dafür interessiert.

  • Hallo zusammen.


    Ich werde ja jetzt bald mit Felix mehr im Dummytraining arbeiten (er apportiert doch soo gerne).


    Wer sich dafür interessiert. Ich habe ein sehr gutes Buch bekommen.


    "Dummytraining Schritt für Schriit" von Viviane Theby. Das ist echt klasse.


    Mal sehen wie es mit dem Mini-Retriever weiter geht :D
    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hey Tamara,
    also bei uns im Verein bieten sie nun auch Dummytraining an. Wir werden es uns mal nach der Winterpause anschauen, vielleicht ist es ja was für meine Smilla.
    Die ist ja so eine aufgedrehte Nudel :rolleyes:
    Bei ihr habe ich gemerkt, dass es für sie sehr entspannend ist, wenn ich sie auf die "Suche" schicke.

  • Ja ist es =)


    Im ersten Kaptitel ist schritt für schritt beschrieben wie man dem Hund das apportieren beibringt.


    Wenn man das richtig macht müsste eigentlich jeder Hund Spaß dran kriegen


    (da ich mit nem Futterdummy angefangen habe, hatte ich damit nie Probleme :D)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Annette !


    Dann ist es vielleicht für Smilla, nicht schlecht und ausgleichend, wenn ihr im Verein so Richtung Rettungshunde, was anbietet. Da ist auch alles mit dabei und für den Hund sehr interessant !


    Grüßle



    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hab von dem Buch gehört, es muss sehr gut sein.


    Aber da meine Welpen eh schon alles begierig apportieren, brauche ich es nicht. Die Idee, die dahinter steckt, ist wohl das optimale Konditionierungs-System für Apport und Abgabe.


    Ich würde es kaufen, wenn ich meinem erwachsenen Hund Apportieren beibringen wollte!


    Grüßlis

  • ( Leona)


    Felix apportiert auch perfekt (schon seit er Baby ist)
    egal ob lange oder Kurze Strecke, mit oder ohne Vorsitz, über eine Hürde und schon im Ansatz die Verlorenensuche.


    Aber wie gesagt in dem ganzen Buch ist das apportieren lernen nur das erste Kapitel (von vielleicht 5 oder 6 Seiten)


    Es geht in dem Buch darum dem Hund (jedem Hund nicht nur Retrivern) das Apportieren wie bei der "Jagd" beizubringen. Inklusive "Einweisen", "Markieren" etc. Das hat nichts mit nur "wie lerne ich apportieren" zu tun !


    Ich hab gerade mit dem "Einweisen" Kapitel angefangen. Da wird dann wirklich Schritt für Schritt gezeigt wie der Hund gelernt kriegt sich auch auf große Distanzen (200m oder so) dirigieren zu lasssen


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()


  • Hallo Ralf,
    mal sehen... immer eins nach dem anderen :D
    Eigentlich habe ich ja die ganze Zeit nur mit Julie weiter auf dem HuPla gearbeitet. Da sie ja Ballgeil ist, habe wir Fun-Flyball angefangen. Mit Smilla habe ich Such- und Aportierspiele draußen während dem Spaziergang gemacht. Nun, da ich mit meiner kleinen Hummel bei den Welpies bin und der Trainer dort auch Dummytraining anbietet werde ich es mit Smilla auch mal versuchen. Ich (und sicherlich auch der Hund) finde es schön Zeit nur mit einem Hund alleine zu verbringen, ohne aufpassen zu müssen, was der/die Andere/n gerade hinter meinem Rücken anstellt ;) 8o

  • Hab mir das Buch jetzt bestellt. Mal gucken, wie es klappt, einem Hund, der von Natur aus nicht apportiert (und auch sonst nicht spielfreudig ist), das Apportieren beizubringen... 8).
    "Eigentlich" muss ja ein Hund auch nicht unbedingt apportieren... aber ich finde es eine nette Beschäftigung für draußen, und bin gespannt, ob es klappt!