Die "neue" Form der Demokratie

  • 1. Das Gästebuch der Vereins-Homepage wird geschlossen.
    2. Die Veröffentlichung von Leserbriefen im Vereinsorgan wird abgelehnt.
    3. Es werden eigenmächtig und ohne die Hinzuziehung des zuständigen Gremiums neue Gebühren erhoben.
    4. Der der Vereinsführung nicht mehr so genehme Webmaster wird hinter seinem Rücken ratzfatz gegen einen anderen ausgetauscht.



    Naaaa - woran erinnert euch das? Gab's sowas nicht schonmal, in etwas größerem Rahmen?

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Astrid!


    Das diese Beschlüsse .... sind, ist klar.
    Früher hätt ich mich richtig geärgert, heute bin ich einfach nur traurig, weil es nicht förderlich ist, Verlierer des ganzen Schlamassels sind wie immer die Spitze ;(.
    Das mein letztes Spitzheft allerding so vor "Neuigkeiten" strotzt, das hätte ich mir nicht träumen lasse, echt nicht.
    Egal, neues Jahr, neues Glück, Projekte rund um den Spitz gibt es in 2009 wie der genug, auch ohne den VfdSp :P :P... =).


    Viele Ärmel hochkrempelnde Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Ich habe das auch nur geschrieben, weil ich schon immer was gegen jegliche Strukturen mit dieser gewissen, äh, Gesinnung hatte und es ja wohl tatsächlich immer noch ein paar Leute gibt, die allen Ernstes glauben, es würde sich hierbei um eine demokratische Einrichtung handeln, in der irgendwelche Mitglieder irgendwelche Möglichkeiten der Mitbestimmung hätten. Aber die rechnen wahrscheinlich auch damit, daß übermorgen ein Opa in rotem Mantel bei ihnen den Kamin runtergerauscht kommt...
    Aber du hast absolut recht! 2009 dürfte ein ereignisreiches Spitz-Jahr werden - freuen wir uns also auf die positiven Dinge, da da zu erwarten sind! =)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Astrid,
    Du hast vergessen, dass nicht nur Webmaster, sondern auch Spitze "ausgetauscht" werden, aber das steht wahrscheinlich nicht im letzten Spitzheft.
    Fehlt jetzt noch, dass die Mitglieder ausgetauscht werden ... und das könn(t)en die doch auch alleine bewerkstelligen, ohne den "Segen" der Vereinsführung ...


    8)


    Grüße

  • Hallo Leona !


    Wir haben keinen Segen der Vereinführung gebraucht, wir haben uns alleine vom " Acker " gemacht und unseren Platz freigegeben.


    Es sind einfach zuviele Dinge passiert im letzten Jahr, wo man nur den Kopf schütteln kann ! Da werden Personen und Tiere einfach ausgetauscht, als sind sie nur Nummern. Diejenigen die dem ich nenne ihn mal Patriarch, wohlgesinnt sind und " funktionieren " wie er möchte, haben alle Freiheiten in ihrem Handeln. Bei Fehlverhalten, wird wohl der Finger gehoben, aber sonst nichts.
    Ich stelle mal jetzt einen Versuch einer Verpaarung mit einem Registerhund gegenüber.
    Ich denke man braucht da nicht mehr viel zu schreiben, denn diese Auflagen die der oder die Züchterin dann gemacht bekommt, sind unverhältnismäßig, auch wenn die Verpaarung sinnvoll ( für die Rasse ) wäre.
    Man will es einfach nicht so recht, es passt nicht in den Kram.


    Auch wir, die das letzte Spitzheft bekommen haben, sehen mit einem weinenden Auge der Zukunft des Verbandes, entgegen wenn der so weitermacht.


    Wir werden aber auch so, wie in letzter Zeit die Rasse Spitz würdig vertreten. Die mit ihren tollen Eigenschaften und Wesen weiterhin viele Leute beeindrucken, die auch wie in der Vergangenheit sich doch überlegen es mal mit einem Spitz auszuprobieren.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Spitzforum!



    Mir wird ja vorgeworfen, ich sei etwas kritisch, was den Spitzverein angeht.


    Aber bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keinerlei Maßnahme seitens des Vereins erkennen können, die der Rasse irgendwie nützt. Von der Rettung der Rasse will ich gar nicht einmal mehr sprechen!
    Und wenn dann doch eine Veränderung zum Positiven beschlossen wird, dann viel zu spät und zusätzlich auch nur äußerst zögerlich!


    Hier zeigt sich doch wieder wunderbar, daß man jeglicher Kritik, konstruktiv oder nicht, alles andere als offen eingestellt ist.
    Man kann sie jetzt umso besser ignorieren.


    Warum es noch Leute gibt, die davon überrascht wurden oder sich noch darüber wundern, wundert wiederum mich.
    Denn es paßt wunderbar ins Schema.


    Also auf in ein spitziges Neues Jahr auf selbigem Kurs!



    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Pfälzer Spitzbuwe
    Hallo Leona !


    Wir werden aber auch so, wie in letzter Zeit die Rasse Spitz würdig vertreten. Die mit ihren tollen Eigenschaften und Wesen weiterhin viele Leute beeindrucken, die auch wie in der Vergangenheit sich doch überlegen es mal mit einem Spitz auszuprobieren.


    Ja, Ralf, so sehe ich es mittlerweile auch, es lohnt sich nicht, gegen Windmühlen zu kämpfen oder zu versuchen, da noch was Sinnvolles draus zu machen.


    Ich habe den Chillywicht heute bei Vereins-Spitzlern, die sich auskennen und längst den Rücken gekehrt haben, jedoch noch Mitglied sind, vorgestellt. Ergebnis:
    Super Mittelspitz, trotz seiner rel. geringen Größe alles andere als ein Kleinspitz, vom Exterieur, von den Proportionen und auch vom Wesen her (wieso Wesen weiß ich jetzt nicht, ist mir aber im Moment sekundär). Läufe, Zähne, Fang, Ohren - perfekt. Wolle nicht wie beim Verein erwünscht, da wird aber eh noch was kommen. Freundlichkeit und Unerschrockenheit, Temperament und Beutetrieb, dabei "am Hacken" klebend, also kein Stromer.


    Ich bin sowas von glücklich mit dem ...


    Und hier ist er noch mal, von heute.


    Liebe Grüße

  • Mal ein paar Worte dazu :


    1. Das Gästebuch auf der HP der Spitzvereins wurde schon vor Jahren zugemacht, weil es sehr häufig , meist anonym, für Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen benutzt wurde. Klar, man kann sich darüber streiten, ob es nicht auch andere Wegen oder Möglichkeiten gegeben hätte.


    2. Jede Zeitschrift oder auch Vereinsorgan behält es sich vor, Leserbriefe zu veröffentlichen und wenn ja welche. Finde ich somit für nicht so außergewöhnlich.


    3. Ob der Vorstand gegen die Vereinssatzungen verstossen hat, indem die Gebühren erhöht wurden, kann ich nicht beurteilen.


    4. Das ein Webmaster aus irgendwelchen Gründen, keine Ahnung, warum es jetzt geschah, abgelösst wird, ist eigentlich auch nichts außergewöhnliches. Der Neue hat jedenfalls gute Arbeit geleistet, soweit ich das mit meinem laienhaften Verstand beurteilen kann. Ich finde jedensfalls die neue HP des Spitzvereins um einiges besser.


    5. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, werden auf der HP nur noch Züchter und Deckrüden veröffentlicht, die auch Werbung im Vereinsorgan, dem Spitzheft, machen. Für mich wäre es die Pflicht eines Vereinsorganes oder einer Vereins HP, ALLE Züchter und Deckrüden vollständig aufzuführen. Wer will, kann ja immer noch eine besondere Anzeige machen, wenn er meint, Besonderheiten herausstellen zu müssen.


    Ich habe eine Anzeige von Amor als Deckrüden drinn, weil ich immer wieder erlebe, wie Züchter verzweifelt nach Deckrüden suchen, weil es offensichtlich kein vollständiges Deckrüdenverzeichnis vom Verein gibt.


    Nun gut, ich fühle mich durch diese Ankündigung genötigt und werde die Anzeige zurückziehen. In Kürze habe ich einen 2. Deckrüden, auch über ihn wird es keine Anzeige geben. Mir ist es egal, wie oft meine Rüden decken, ich habe den Züchtern meiner Hunde versprochen, das ich sie der Zucht erhalte und das habe ich damit erfüllt, da ich dafür gesorgt habe und/oder werde, das sie anerkannte Deckrüden sind.


    6. Warum wird von manchen hier immer wieder versucht, eine Front aufzubauen zwischen Hundefreunden mit Papierhunden und Hunden ohne Papiere ? Mehr schreib ich dazu nicht, ist ne alte Geschichte, die hier immer wieder aufgekocht wird.........warum ?.........keine Ahnung.


    LG


    Horst

  • Naja, es geht weniger um Papiere oder Nicht-Papiere (mein Hovawart hat Papiere und nie würde ich einen anderen nehmen als mit Papieren - denn ich weiß sowohl, wie im RZV als auch wie in der Dissidenz gezüchtet bzw. eben nicht "gezüchtet" wird); es geht um saubere Zucht oder um "Irgendwas" - jetzt mal egal, ob dieses "Irgendwas" aus Profitinteresse oder aus mangelndem Sachverstand, aus Nachlässigkeit oder aus komplettem Unverstand besteht, und auch egal, ob es im Verein stattfindet oder nicht.


    Die Trennlinie besteht für mich nicht in VDH-Zucht oder Nicht-VDH-Zucht, sondern in "Zucht" oder "Nicht-Zucht" (fast war ich gerade versucht zu sagen: "Un-Zucht" ... ) - also auf jeden Fall in ehrlichem Bemühen rund um den Spitz oder um ein paar Verpaarungen auf Deubel komm raus ...


    Na, und die "Vereinsdemokratie" haben wir an anderer Stelle ja schon kennen gelernt ...


    8o


    Grüße


  • Hallo Horst,


    Ich denke es geht nicht nur darum einen neuen Webmaster zu beaufrtragen sonder um die Art und Weise wie dies getan wurde. Nämlich "heimlich, still und leise" ohne denjenigen persönlich zu informieren. Erst als die neue Seite fertig war erfährt es der bisherige Webmaster aus dem Vereinsheft. Diese Vorgehensweise finde ich, freundlich ausgedrückt, unfair.
    Ob einen die neue Seite gefällt oder nicht ist auch geschmackssache.


    Also ich finde die Seite einfach nur langweilig.


    Inhaltlich fehlt mir die Information über die Bemühungen einzelner Züchter den braunen Großspitz wieder zum "Leben" zu erwecken und der Hinweis dass Mittel- und Großspitz zu den vom Aussterben bedrohten Haustierrassen gehören. Auch wüßte ich immer noch zu gerne was seitens des Vereins zur Erhaltung dieser getan wird.


    Bei der Welpenliste finde ich die fehlende Rubrik "erwartete Würfe" sehr wichtig weil der verantwortungsvolle zukünftige Hundebesitzer den Zeitpunkt plant wann er sich einen Welpen anschafft (Urlaub, u.s.w.)
    Auch fehlet mir bei der bestehenden Welpenliste eine Verlinkung zu event. vorhandenen HP des Züchters




    Genau aus diesen Gründen sollten alle Züchter, Deckrüdenbesitzer und Würfe von Vereinsmitgliedern kostenlos auf der HP und im Vereinsheft aufgeführt werden. Wer möchte kann ja zusätzlich mit einer Anzeige auf sich bzw. seine Zucht aufmerksam machen.


    Das würde es vielen zukünftigen Interessenten leichter machen sich zu informieren und einen Welpen/Züchter zu finden. Dies sollte unser aller Interesse sein.
    Das Vereinsheft bekommen ja nur Mitglieder, der "normale" Interessent informiert sich meistens zuerst im Internet

  • Klar Elke,


    wenn der ehemalige Webmaster auf die von dir geschilderte Art und Weise abgeschossen worden ist, kann ich das auch nicht ok finden.


    Man könnte einiges über die Bemühungen der Großspitzzüchter schreiben, auch über die Bemühungen, den braunen Großspitz "zum Leben zu erwecken". Nur wäre vermutlich dieses Thema nicht so glücklich für die derzeitigen Entscheidungsträger.


    Ich kann jetzt nur über die Großspitzszene schreiben, über die Mittelspitze fehlt es mir an Info's. Wir haben NOCH sehr engagierte Großspitzzüchter im Verein und es wäre bestimmt für viele sehr interessant, zu erfahren, was diese alles unternehmen oder besser ausgedrückt, gerne unternehmen würden. Schade, das die Verantwortlichen nicht den Mut haben, darüber zu berichten.


    Nach meinem Kenntnisstand, werden diese Züchter schon seit Jahren vom Verein ausgebremst und da offensichtlich die Fähigkeit zur Selbstkritik fehlt, erfahren wir weder im Vereinsheft noch auf der HP etwas über die Aktivitäten der Großspitzzüchter.


    Ich finde die Rubrik "erwartete Würfe" auch enorm wichtig, aus den gleichen Gründen wie Du Elke.


    LG


    Horst

  • Aufgrund diesem heißen Thema hier unsere Antwort. Wir erhoffen uns auch von Eurer Seite aus große Unterstützung. Nur gemeinsam sind wir stark und können der Rasse "Deutscher Spitz" helfen.


    Hallo liebe Spitzliebhaber,


    wir sind sehr froh darüber, Euch die neue Plattform


    http://www.deutsche-spitze-liebhaber.de


    vorstellen zu können.
    Es wird für alle Spitzliebhaber kostenlos die Möglichkeit gegeben seinen Spitz, seine Zucht oder seinen Deckrüden der breiten Öffentlichkeit mit Bildern zu präsentieren.
    Eigentlich war der Start der neuen Homepage erst zum 01.01.2009 geplant, aber aus gegebenen Anlass präsentieren wir sie Euch heute schon.
    Bitte entschuldigt, dass wir noch nicht komplett fertig sind, aber wir tun alles Menschen mögliche um alle Mails rasch abzuarbeiten. Da die neue Seite schon extrem im Umlauf gegekommen ist, gehen wir heute schon online, allerdings sind noch ein paar Unterseiten mit Baustellenschilder bestückt.
    Alle Liebhaber, Züchter und Deckrüdenbesitzer die noch nicht online geschaltet sind, werden wir der Reihe nach eintragen.


    Für alle die es noch nicht wissen:
    1. Alle Würfe werden kostenlos mit einem Bild eingetragen.
    2. Wurferwartungen werden mit dem Namen und jeweils einem Bild der Elterntiere veröffentlicht.
    3. Deckrüden werden mit Bild, Titel und Gesundheitsuntersuchungen aufgenommen.
    4. Jeder Spitz mit FCI anerkannten Papieren wird in die neue Bildergalerie auf Wunsch eingetragen.


    Unsere Kontakt Anschrift:
    info@deutsche-spitze-liebhaber.de


    Unser Banner zum Mitnehmen:


    http://www.deutsche-spitze-lie…ges/Banner-Service-11.jpg



    Viele Grüße
    die Gründungsmitglieder des Vereins "Liebhaber des Deutschen Spitzes" (e.V. Antragstellung läuft)

  • Hallo Carola!


    :D :D
    Einfach fesch, die Seite.
    Nun bin ich doch sehr beruhigt, da ist doch noch jede Menge Leben in den Spitzbesitzern, auch wenn jeder erstmal für sich was brutzzelt 8), ich könnt mich kringeln, klasse.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !