BH Prüfung

  • Hallo All,


    ich habe Mitte Oktober die BH Prüfung mit Cheyenne.


    Nun gibt es ein großes Problem, Cheyenne bleibt in der Ablage nicht liegen. Das heißt sie liegt eine ganze Zeit und dann wird es ihr zulangweilig. Sie steht dann auf, legt sich auf Komando wieder hin.
    Hat einer eine Idee wie ich es üben kann, das sie liegen bleibt.


    LG Margret

  • Macht sie das immer ?


    Dann könnte es nämlich sein, dass sie auf genau diese Reaktion wartet.


    (Dann hat sie nämlich was sie will - deine Aufmerksamkeit :D Und sei es nur weil du ständig guckst ob sie schon steht und ihr dann das Kommando gibst)


    Ich würde sie in der Ablage bewusst nicht angucken (so hab ich es mit Felix gemacht).


    Ich habe es mit Felix so gemacht, dass ich entweder einen Helfer oder einen Spiegel dabei hatte.
    Dann habe ich mich auf meinen Platz gestellt (die Entfernung hatte ich vorher gesteigert) und ihn beobachtet.


    Lag er gabs nach kurzer Zeit Lob und fertig war die Übung. Ist er aufgestanden gabs die Korrektur. Die Zeit der Ablage habe ich so dann immer weiter verlängert

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    mit dem Spiegel arbeiten wir beim Üben.
    Wenn sie auf steht komm auch gleich das Komando Platz und sie legt sich hin.


    Werde es mit der kürzeren Zeit ausprobieren.
    Vielen Dank für den Tip.


    LG Margret

  • Sag mal macht sie sowas öfters?


    Ich glaube nämlich, dass sie es vielleicht auf deine Aufmerksamkeit anlegt (fürs Kommando mußt du sie ja angucken)


    Vielleicht sollte ihr ein anderer das Kommando geben. So das du nur zum loben da bist.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Margreth,


    mal abgesehen davon, dass unsere Hunde natürlich immer wieder tausend "Schlichen" entwickeln, um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen: Der andere Aspekt erscheint mir wesentlicher!


    Nämlich: sie ist mit der Dauer im Moment (noch) überfordert, und der Aufbau erfolgte so, dass sie zu lange auf einmal liegen musste; da hat sie ganz einfach das "Rebellieren" probiert bzw. gelernt. Die kleinen Zwischenschritte der langsamen Verlängerung der Liegezeit - die fehlten wahrscheinlich.


    Wie schnell einer lernt, längere Zeit liegen zu bleiben - ist einfach sehr sehr unterschiedlich. Eine Frage des Temeperaments und der Reife sowie der Routine.


    BH im Oktober - hm - nicht viel Zeit!


    Entweder:


    Du riskierst die BH ohne vorher groß Stress zu machen! Sie legt sich ja auf ein Kommando wieder hin, und somit ist die Übung nicht gänzlich verbaselt, sie bringt nur 5 bis 7 Punkte Abzug. Wenn man das riskieren kann - dann ist es eben so!


    Oder - wie Tamara es auch vorschlägt:


    Du gehst noch mal zurück, machst einen (sinnvollen) Aufbau, indem Du bis kurz vor ihre Grenze gehst und dann spielst, spielst, spielst (oder anders belobigst) - und Abbruch! Wenn's bei jedem Mal 10 Sekunden länger sind, die sie zufrieden liegt - dann hast Du gewonnen! Ein Helfer dabei ist sehr hilfreich! Aber ob das bis zum Oktober hinhaut - weiß ich natürlich nicht! 'Keinesfalls würde ich vor einer Prüfung täglich üben!


    Oder:


    Du unterdrückst massiv. Funktioniert. Aber ist 'ne unschöne Variante. Und für den Prüfungsstress eine keinesfalls sichere Möglichkeit! Kann sein, dass dann die ganze Prüfung in die Hose geht - weil sie nicht mehr aus sich heraus kommt. Weil die ganze Harmonie flöten geht. Und weil Du (vielleicht) ein schlechtes Gewissen hast.


    Sich selbst einem Prüfungsdruck aussetzen ist niemals gut für die Team-Harmonie! MAnchmal ist es gut, die Prüfung einfach zu - vergessen! Und 1000 andere Dinge zu tun, dabei quasi "nebenbei" Aufbauarbeit für sensible Punkte zu betreiben und den Hund langsam zu stabilisieren.


    Wo sie in puncto Stabilität z.Z. steht, kannst nur Du wissen.


    Ansonsten: Bei uns ist Prüfung im November! :D Wenn also alle Stricke reißen ....


    Alles Gute!


    Deine

  • Hallo,


    da ich mit Beiden Wölfen die BH abgelegt habe möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Du hast wirklich nur noch wenig Zeit bis Oktober, wenn alles Andere klappt solltest du ruhig den Punktabzug fürs aufstehen riskieren, sie darf sich nur nicht vom Platz wegbewegen und glaube mir es haben schon Hunde die Prüfung nicht bestanden obwohl sie nicht aufgestanden sind, die hatten eine Robbe unter ihren Vorfahren. Bei meinen Prüfungen mußte der Hundeführer mit dem Rücken zur Ablagestelle stehen, ich hätte also garnicht gemerkt wenn der Hund aufgestanden wäre. Ich hoffe bei dir ist es nicht so streng, dann könntest du Cheyenne korigieren.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo,


    danke für die Tips.


    Beim Spazieren gehen baue ich kleine Übungen ein und das klappt.
    Auf dem Hundeplatz ist gleich null. Da kaspert sie rum.
    Ich mache die paar Übungsstunden noch mit, bis zum Termin.
    Wenn es klappt ist gut, wenn nicht machen wir es im nächsten Jahr nochmal.


    LG Margret