Vereinsspitzheft......

  • Hallo, Jutta,


    deine letzte Frage:Warum macht man das?



    Da gibts etliche Gründe,Zucht um jeden Preis?,Liebhaberei und dann doch gemerkt daß es ein Fehler war den Wurf zu melden?Versehen oder Rüde hat gedeckt was er nicht sollte?Man möchte gerne Papiere?Das Vergehen will man am Anfang seiner Züchterkarriere nicht zugeben?Man verspricht sich selbst was von dieser Verpaarung(aber dann muß man keine Papiere machen)?Geltungsbedürfniss?Unüberlegtes Handeln und Denken?Sich von anderen übereden lassen? ?(
    Es gibt 1001 Gründe,warum?Müßig nach dem Grund zu suchen,so ist er halt der Menschliche Kopf!
    Für die Hunde bleibt es dabei "es sind Spitze" und "es bleiben Spitze"!
    Halt jetzt ohne Papiere.

  • Hallo,


    da ich das Heft auch nicht mehr bekomme, bin ich auch nicht voll im Bilde - aber da wir das Thema hoffentlich auch weiterhin ausschließlich allgemein diskutieren, muß ich das auch nicht.


    Das "Warum" hat Christel schon beantwortet.
    Ob es das öfter gibt - weiß ich nicht, möglich.
    Vermieden könnte das werden, wenn man - ich glaube, die Schweiz hat das schon - bei den Welpen noch beim Züchter schon Blut für einen Gentest abnimmt.
    (und sorgfältig darauf achtet, dass die Blutröhrchen nicht vertauscht werden - ganz ohne Fehlerquellen wird es auf dieser Welt nicht gehen!)
    So lange man die richtigen Elterntiere nicht weiß, sind für den Hundebesitzer die Ahnentafeln wahrscheinlich auch privat nichts mehr wert. Das muß ein ziemlicher Schlag für die Besitzer sein vor allem, wenn es auch Hunde betrifft, die bereits in der Zucht stehen!


    Ein Glück haben die Welpenbesitzer - ob mit oder ohne gültige Papiere, der Hund bleibt dennoch der selbe, weil er sich generell nicht für Papiere interessiert ;). Geliebt wird er hoffentlich weiterhin genau so.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Hallo Christel,
    Warum stänkest Du hier so ?( ?( ?(


    Es hat keine Anzeige von einer anderen Seite gegeben. Es war eine reine Selbstanzeige. und wie Silke schon geschrieben hat, dass verlangt unheimlich viel Mut!!!


    Das kann ich nur voll bestätigen.


    Viele Grüße
    Carola

  • Ohne die Story und/oder die betroffenen Leute zu kennen will ich nur mal anmerken:


    Eine Selbst-Anzeige hat ihren Grund! Ob der Grund "Mut" zur "Reue" heißt oder"Vorteilsnahme", weil man in eine Sackgasse geraten und die Flucht nach vorne angesagt ist - das sei dahin gestellt.


    Vor allem sollte man sich fragen, warum jemand bescheißt, in welcher Situation er das tut, und wen er bescheißt.


    Dass damit Schaden für die Glaubwürdigkeit der Rassezucht angerichtet wird - das wird wohl keiner bezweifeln!


    Grüße

  • Zitat

    Original von Spitzentrio


    Das kann ich nur voll bestätigen.


    Viele Grüße
    Carola


    Genau das war damit gemeint, dass das im speziellen Fall kein Thema für das Forum ist!!!

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Hallo Christel,
    Warum stänkest Du hier so ?( ?( ?(


    Ich stänkere?????Nur ,weil ich etwas ins Forum gestellt habe,was eh,öffentlich ist?????


    @Sabrina


    Natürlich ist dss ein Thema,denn es betrifft die SPITZE ...und was ist das hier????


    Ein SPITZFORUM

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Ich stänkere?????Nur ,weil ich etwas ins Forum gestellt habe,was eh,öffentlich ist?????


    Für manche Leute "stänkert" man prinzipiell, wenn man Kritik an oder negative Dinge über den "heiligen" Spitzklub anspricht.


    Manche Leute denken anscheinend, daß der Klub keine Fehler nie gemacht hat und keine niemals machen wird.
    Es war, ist und wird sein wie schon immer geplant.


    Diese "manche" Leute denken aber immer so nur so lange, bis sie selber mit diesem Klub auf die Nase gefallen sind.


    Und jetzt habe ich wieder einmal "gestänkert"! :D



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    im angesprochenen Fall laufen z. Z. von Vereinsseite DNA Untersuchungen und man kann eventuell die Papiere umschreiben, da auch die "richtige" Mutterhündin gültige Zuchtpapiere hat.

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Hallo,


    na, ja, die Umstände für die Selbstanzeige müssen uns hier wirklich nicht interessieren.


    Das Thema selbst ist aber doch schon interessant.
    So habe ich z.B. erfahren, dass die Hunde - wenn die Elterntiere ausgemacht sind - Ersatzpapiere erhalten können.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    das ganze ist sicherlich, wie den Insidern der Szene klar sein dürfte, kein verrückter Einzelfall, sondern nur einer, der jetzt mal bekannt wurde. Ich halte es für ein typisches VDH Papierproblem und unabhängig vom Spitzverein!!! Es wird noch dadurch begünstigt, daß es nichtmal stichprobenhafte Genproben gibt. Ebenso toll ist es doch, wenn sich die Züchter "IHREN" Zuchtwart selbst aussuchen dürfen. Diesem könnten ja sonst schonmal offensichtliche Unstimmigkeiten bei Farbschlägen und z. B. Wurfstärke schon mal gleich ins Auge fallen. Noch gravierender wird es dann für mich allerdings, wenn man sieht, dass ein gefälliger Zuchtwart z. B. auch keine schlechten Haltungsbedingungen sehen kann oder will.
    Ich möchte dies nur mal so anmerken und ausdrücklich betonen, dass dies jetzt nichts mit dem oben erwähnten Fall zu tun hat.

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Ja,aber was passiert wenn z.B ein Elternteil oder der Rüde den es betrifft,nicht mehr lebt??


    So etwas ähnliches hatte ich auch vor ein paar Jahren,nur mit dem Unterschied,daß es ein "richtiger" Wurf war,aber während der Trächtigkeit der Hündin ist der Rüde verstorben,wie kann ich dann noch Nachweis erbringen????

  • aber es gibt doch auch davon dann noch Elterntiere (sofern diese denn richtig sind ?( )

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Und wenn von den Großeltern auch ein Teil nicht mehr ist?


    Ich weiß,jetzt wirds langsam schwierig......wie genau ist dann noch so ein Gentest??
    Denn der Vater meiner Hündin lebte zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr...
    und genau,wer weiß obs vorher schon gestimmt hat.......


    Wie weit will man da gehen?? ?(
    Oder andere Frage,für was würde sich das überhaupt lohnen??


    Tausend Fragezeichen ?( ?(

  • Das erübrigt sich alles, wenn vor dem Deckackt die Blutprobe zur DNA gegeben werden muss...........
    So können überhaupt keine Probleme mehr entstehen.
    Dazu könnte man aus Kassel noch die Info bekommen, wie weit die Elterntiere von der Genetik (nicht von den Ahnentafeln) auseinander sind.
    Liebe , nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Hallo,Ulla


    grüß dich hier im Forum, =)


    das wäre natürlich eine ganz tolle Sache,dann gäbe es in Zukunft das hin- und her nicht mehr.
    Die Frage: wann würde das Entschieden(im Verein) und wer muß die Kosten tragen?
    Und wer macht diese Blutabnahme??So,daß auch diese nicht mehr manipulierbar wäre??


    LG Christel

  • Also der genetische NAchweis läßt sich im Zweifelsfalle auch über Halbgeschwister, Vettern und Basen führen.


    Aber das ist es nicht!


    Ich mache mir einige Gedanken, nachdem ich erfahren habe, dass es sich um bewußte Falschmeldung der Mutterhündin handelte (und nicht etwa des Deckrüden):
    Was für ein Zuchtwart war da eigentlich zugegen? Ich bin kein Zuchtwart - aber mich könnte bei der Wurfbesichtigung niemand darüber täuschen, ob eine Hündin gerade Mutter geworden ist oder nicht ...


    Und - um alles in der Welt! - welchen Grund sollte es geben, Elterntiere falsch anzugeben? Da drängt sich bei mir nur ein Grund auf: Verletzung der Zuchtzulassungsbestimmung! Also mit anderen Worten: Da kann man auch gleich "wild" züchten ....


    Und in diesem Zusammenhang wäre es für mich - wenn ich Mitglied des Vereins wäre - schon eine Frage wert, warum jemand sich nach ziemlich langer Zeit plötzlich selbst anzeigt - tätige Reue oder wiederum irgendwelche vereinspolitischen Gründe?


    Nun bin ich ja kein Mitglied - aber ich wollte ja ein Mitglied werden! Ich wollte ja aus Überzeugung im Verein was für Zucht und gute Zuchtbestimmungen tun. Aus Überzeugung deshalb, weil ich der Meinung bin, dass gute, saubere Zucht mit Priorität auf Gesundheit und Wesen dem Individuum "Tier" mehr nützt als seine Farbe oder ein Zentimeter Unter- oder Übergröße.


    So langsam habe ich da wirklich keine Lust mehr darauf!


    Da wird ein gesunder, wesensstarker und leistungsfähiger Rüde, der im Register steht, über Jahre hin von keinem Züchter angefordert - aber man weiß z.T. nicht ein noch aus mit dem In-Koeff. Da wird mit Elterntieren gemauschelt - Entschuldigung, aber das gäbe es im RZV niemals! Da ist man aus mir unerklärlichen Gründen nicht in der Lage, eine Mutterhündin von einer unbelegten Hündin zu unterscheiden ... Also ist das nicht ein bißchen viel? Nach dem Motto: "Macht doch nix macht doch nix" oder wie oder was? ?(


    Grüße


  • Hallo Christel,


    die Entscheidung kann nur auf einer GV getroffen werden.
    Und die Blutabnahme macht natürlich ein TA. Das Formular kannst Du gleichsetzen mit den Formularen für HD-und PL-Auswertung.
    Das sind Dokumente. Da wird sich ein TA hüten, falsche Angaben zu machen oder die Tiere nicht zu kontrollieren. Könnte ihn sonst sein Zulassung kosten.
    Die Kosten trägt jeder Züchter und Deckrüdenbesitzer. Eben auch wie bei der HD - und PL- Auswertung


    LG
    Ulla