• Hallo Zusammen,


    weiss jemand von euch Näheres über die Organisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) ? Ich meine n i c h t , was auf den offiziellen Websites propagiert wird. Kürzlich hatte ich Post von ihnen, da gings um Aktionen gegen Tierversuche, was ich grundsetzlich nicht für verwerflich halte sowie Auflistungen von Unternehmen, wo man keine Produkte kaufen sollte, weil dort nach wie vor mit Tierversuchen gearbeitet würde.
    Nun habe ich Informationen bekommen, wonach diese Organisation sehr radikal und zwischenzeitlich auch sehr weit verbreitet und entsprechend mächtig sein soll. Sie sind wohl gegen jeglich Form des Ausnutzens von Tieren, wobei das private Halten von Tieren eingeschlossen sein ist. Hier ein kürzlich erschienener Zeitungsbericht zu dem Thema Hintergrundwissen. http://www.austinreview.com/archives/2005/06/peta_kills.html .


    Gruss Conny

  • Hallo Conny!



    Da bin ich jetzt durch Zufall auf Deinen Thread gestoßen, den ich zwar seinerzeit zur Kenntnis genommen habe, aber dachte, daß jemand etwas besser informiert dazu Stellung nehmen könnte.


    Die Organisation PETA hat schon sehr radikale Ansichten zum Verhältnis Mensch-Tier. Angeblich fordern sie sogar das Verbot oder zumindest den Verzicht des Honigkonsums(!).
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mehrheit der Menschen deren Ansichten so gutheißt.
    Schon allein die Ansicht, alle Menschen müßten Veganer werden, ist zur Recht umstritten.
    Weiterhin lassen die Forderungen der PETA außer Acht, daß der Mensch das Tier nicht so unberührt lassen kann. Dazu ist er dem Tier zu sehr ähnlich und das Leben des Menschen mit dem der Tiere zu eng verknüpft.
    Es käme doch auch niemand auf den Gedanken, daß Raubtiere in Zukunft keine Beute mehr machen dürften.
    Das Argument, daß der Mensch die (technischen) Mittel habe, auch ohne Tiere leben zu können, kann so nicht stehen bleiben.
    Allerdings finde ich, daß sich das Nachdenken über einzelne Punkte, die die PETA fordern, durchaus lohnt. Manche Ansichten sind aus meiner Sicht so falsch nun doch nicht! :rolleyes:


    Wer sich relativ neutral (die Neutralität des Artikels ist verblüffenderweise umstritten, das zeigt schon, mit welchen Mitteln hier gekämpft wird) zur PETA Organisation informieren möchte, der kann folgenden Link benutzen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/P…ical_Treatment_of_Animals



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hei, Sebastian,


    ja das mit dem Honig gefällt mir besonders gut! Bin gespannt, ob sie demnächst auch Bären verhaften, wenn die Honig klauen! :P :D


    Erstaunlich, wieviele Prominente die unterstützen.


    Grüsse Conny

  • Hallo Conny!



    Zitat

    Original von lumi
    ja das mit dem Honig gefällt mir besonders gut! Bin gespannt, ob sie demnächst auch Bären verhaften, wenn die Honig klauen! :P :D


    Nein, nein!
    Das gilt wohl nur für das Verhältnis Mensch-Tier.
    Was Tiere untereinander tun, wird davon anscheinend nicht berührt.


    Meine Kritik an dieser Sache betrifft die Tatsache, daß der Mensch ursprünglich viel naturverbundener gelebt hat und ohne Tiere nicht überleben konnte.
    Es ist meiner Meinung aber sehr kurzsichtig, wenn man meint, daß der Mensch durch die technischen Fortschritte ganz unabhängig vom Tier sein könnte.


    Ich finde, der Mensch ist immer noch Teil der Natur, ohne die er nicht überleben könnte. Daher ist die Forderung, die Tiere "gänzlich in Ruhe zu lassen" irrational.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von lumi
    Bin gespannt, ob sie demnächst auch Bären verhaften, wenn die Honig klauen! :P :D ....


    ja genau, und die lassen se dann im bienenkostüm oder nackt ?( antreten.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    ja genau, und die lassen se dann im bienenkostüm oder nackt ?( antreten.


    grüße silvia


    Zu Hülf für die Bären! Da kann man nur alles Gute wünschen :rolleyes: !


    Gruss Conny

  • Guten Abend,


    meiner Meinung nach sind das doch Fanatiker - im schlechten Sinn des Wortes - mit Scheuklappen und sturem Blick in eine Richtung. Das ist nie gut und das führt immer zu Verklärtheit und Verblendung wie man auch in diesem Fall wieder bestens sehen kann.


    Gruss
    fiffispitz

  • Hallo,


    ich habe erst heute wieder Post von Peta bekommen.
    Ich finde die Organisation auch etwas extrem, aber andererseits decken die Dinge auf, von denen ich nichts wußte.
    Ich finde das Mulesing bei den Schafen echt grausam und möchte keine Wolle eines so gequälten Schafes kaufen.


    traurige Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Meine Kritik an dieser Sache betrifft die Tatsache, daß der Mensch ursprünglich viel naturverbundener gelebt hat und ohne Tiere nicht überleben konnte.
    Es ist meiner Meinung aber sehr kurzsichtig, wenn man meint, daß der Mensch durch die technischen Fortschritte ganz unabhängig vom Tier sein könnte.


    Könnte vielleicht auch nur die Ausbeutung der Tiere gemeint sein?
    Ich bin auch z.B. gegen Rinder in Anbindehaltung oder Hühner in Käfigen...das geht auch alles natürlicher
    Ich habe mich aber noch nie mit PETA beschäfftigt :rolleyes: