Fellpflege vor der Ausstellung

  • Ich möchte in Lehre meinen Rüden ausstellen ,leider ist er gerade am abhaaren.Werden Eure Wölfe vor einer Ausstellung gebadet ?
    Gruß Gisela

  • Also ich bade meine Spitze spätestens 4 Wochen vor einer Ausstellung, wenn überhaupt. Sollten sie sich später einsauen gibt es nur Trockenshampoo und fleißig bürsten.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Anja,
    Ich habe Aram noch nie gebadet,wenn sich meine Hunde wo wälzen,wird nur die Stelle gewaschen.Ich dachte nur weil er so am abhaaren ist wirkt das Fell etwas fülliger.
    LG Gisela

  • Hallo Gisela,


    so hab ich auch mal gedacht. Bin mit meinen Beiden schwimmen gegangen :D vor einer Show hab gedacht ohne Shampoo schön weiches Wasser toll, da wirds Fell schön. Das Ende vom Lied war, die Zwei haben Striptees um die Wette angefangen und zur Ausstellung hatte ich zwei völlig abgehaarte Hunde. Seitdem wird nur noch gründlich gebürstet und wenn nötig auf dem Kalender nachgeschaut wann ein Vollbad möglich ist. Meistens nur einmal im Jahr denn unsere Spitze sind ja saubere Hunde.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Gisela,


    das ist auch meine Erfahrung, dass Hunde nach einem Bad richtig anfangen, ihre Wolle abzuschmeißen. Extra aus diesem Grund habe ich Josh vor Kurzem gebadet, da er schon länger am Fusseln war, aber der Fellwechsel nicht so recht vorangehen wollte. Nach dem Baden war er in 2 Tagen damit durch.

  • Hallo Gisela,
    auch ich kann Dir bestätigen, dass sie nach einem Bad erst richtig mit dem abhaaren anfangen. 8o
    Und einen Wolfsspitz würd ich vor einer Ausstellung wirklich nicht baden.
    Bei meinem weißen "Wildschweinchen" komme ich leider nicht drum rum. 8) :]
    Liebe Grüße und viel Erfolg in Lehre
    Annette mit Julie und Smilla

  • Da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen,in allen Teilen an.
    Bloß keinen Spitz der im Haaren ist vor einer Ausstellung baden 8oder wird dann so nackig :Ddaß du gleich zu Hause bleiben kannst :(
    LG Christel

  • Hallo Spitzfreunde!



    Wie lange muß man denn einen Spitz für den gewünschten Effekt baden?


    Und hoffentlich ohne Shampoo?
    So spart man sich den Friseur, falls es einmal ein heißer Sommer wird und der Kreislauf des Hundes aufgrund des Alters ncht mehr der beste ist. :]



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    wie schon erwähnt tritt der gleiche Effekt auf wenn der Hund schwimmen geht, meine vorzugsweise mit mir im Sandloch ohne Shampoo. Sie müssen natürlich richtig durchweichen :D.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.


  • Also Sebastian,dann weiche mal gründlich durch,auch mit ohne Shampoo :D :D :D :D :D :D


    alles Gute weiterhin für dich :D :D liebe Grüße :D :D :D

  • Warum haaren Spitze denn nach einem Bad? Wir gehen an warmen Tagen jeden Abend mit unserem großen Hund baden und wollten eigendlich auch Joschi gern ans schwimmen gewöhnen. Müssen wir dann mit einem kahlen Spitz rechnen?

  • Joschi wird bestimmt nicht nackt werden vom baden, da brauchst du keine Angst haben. Es ist nur einfach so, das sich abgestorbenes Haar, welches es ja immer gibt, nach einem Bad leichter aus der Haut löst. Ich vergleiche das immerso, als wenn wir ein Peeling machen würden.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • SO nun meine Frage ..


    wenn baden , welches Shampoo oder auch wieder nicht und sagt man nicht immer dass abduschen nicht gut für die Hunde sind?


    Und wie bringe ich sprödes Fell wieder in Schwung ?

  • Sprödes Haar:
    Also, ich kann bei der Hundepflege nicht mitreden,
    aber für die langen Mähnen meiner Pferde nehme ich durchaus auch mal eine Haarkur oder Spülung.


    Von "innen" kann man auch etwas tun: Bierhefe und/oder Biotin.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • ich bade meine Hunde meistens ohne Shampoo, also nur mit klarem
    Wasser, wenn es geruchsmäßig mal notwendig ist, dann verwende
    ich ein gutes Hundeshampoo.
    Was ist sprödes Haar? Hab ich so beim Hund noch nicht gesehen,
    und ich denke, wenn dann kann man da mit guter Ernährung mehr
    erreichen wie mit baden 8)