Provokation pur. Was tun

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte euch mal erzählen was unser Nachbar regelmäßig mit uns treibt. Und vielleicht habt ihr ne Idee wie wir uns verhalten könnten.


    Erstmal vorweg. Unsere Nachbarn sind sehr sehr streitsüchtig und klagen und verklagen für ihr leben gern. Also ganz klar Leute mit denen man sich nicht anlegt. Sie haben einen Mittelschnauzer der genauso bösartig und aggressiv ist.
    Wir versuchen deshalb immer jedem Streit aus dem Weg zu gehen.


    Nun ist das inzwischen nicht mehr so einfach. Denn der Schnauzer provoziert meine Hunde wo er nur kann. Er ist den ganzen Tag im Garten und wir müssen zwangsläufig öfters am Tag in Sicht und Hörweite vorbei (Reihenhaus). Sobald wir in der Tür stehen hören wir es hinterm Zaun schon knurren und schnaufen. Das geht ja noch. Früher hing er über dem Zaun- der ist jetzt aber höher.


    Aber der Besitzer hat es sich jetzt zum Hobby gemacht jedesmal wenn wir uns beim Spaziergang treffen (wir weichen aus. Er niemals) nicht etwa die Richtung zu wechseln oder auf seinen Hund einzuwirken. Nein . Er geht mit dem schon von weitem knurrenden und fauchenden Hund mit ausgerollter Flexi 1m an uns vorbei. X(


    Heute z.B. er sieht mich von weitem und obwohl er 3 Möglichkeiten gehabt hätte geht er genau an mir vorbei. Ich hatte meine zuerst versucht abzulenken. Und selbst ich habe in 50 m Entfernung den Köter schon geiern gesehen und knurren gehört. Und da waren meine noch abgelenkt.


    Das Problem an der Sache ist nur, dass sich meine Hunde jetzt auch schon in ein keifendes und knurrendes Wolfsrudel verwandeln wenn sie den Köter nur sehen (aber nur bei dem). Wer will es ihnen verdenken. Sie machen ja nichts sondern werden so massiv provoziert.
    Da sind sie auch durch fast nichts mehr abzulenken - zumindest wenn er in unsere direkte Nähe kommt (was ja passiert wenn ich nicht ausweiche)


    Was würdet ihr denn machen? Mehr wie aus dem Weg gehen fällt mir nicht mehr ein.

    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara,


    da habt ihr es nicht leicht.
    Ich nehme mal an, mit reden ist nicht...
    Sich darauf einlassen, wo auch die Hundefronten auch schon verhärtet sind macht momentan auch wenig Sinn.


    Da fällt mir auch nur ausweichen ein und hoffen, dass sich das Gehabe wieder legt.


    liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Da Du 3 Hunde zu führen hast, ist es nicht gerade leicht.


    Ähnliche Begebenheiten gibt's schon öfters, aber die Kunst besteht dann darin, einen oder zwei Hunde zu führen - was schon ein bißchen Balanceakt ist zwischen: "Ich versteh Dich, Hund, kann Dir Dein Aufgepluster nicht übelnehmen" und "Neeee neeee neeee Hund - das machst Du nicht - Du hast Dich trotz Provokation anständig zu benehmen!"
    Mit drei Hunden steht man da schnell an der Grenze des Möglichen - denn die "Eigendynamik" einer solchen Stress-Situation, die sich ja täglich wiederholt und einschleift, ist nicht zu unterschätzen.


    Ich habe bei meinen Hunden - im Doppelpack - gute Erfolge gehabt mit folgendem Weg: Zuerst im Kopf: "Ist nicht!" Mit anderen Worten: Ich will das nicht! Kann schon sein, dass ich nicht mit einem Mal beim Ziel bin - aber nach und nach komme ich dahin: Meine zwei Hunde benehmen sich auch dann, wenn sie sich nicht benehmen wollen! Mit Jesse James war dies ein langer Weg!
    Nach dem Kopf die Technik: Ich hatte gute Erfolge mit Wasser. Kleine Spritzpistole zur Verstärkung des Kommandos: "Lass es!"
    Spritzer kurz vor den Kopf haben selbst bei dem völlig ausrastenden Jesse immer gut funktioniert. TABU!


    Voraussetzung dafür: An anderer Stelle ein bißchen Ausbildung! Ausbildung heißt immer: Förderung des Hundes. Für Jesse war es ein groißes Glück. Fuß gehen zu dürfen, zu zeigen, was für ein tüchtiger Hund er doch ist! Darauf konnte ich bauen! Er war st olz, erlitt also keinen Persönlichkeitsverlust, fühlte sich nicht unterdrückt. Seine Fähigkeit gab ihm Sicherheit.


    So - mit einer gezielten Mischung aus "TABU!" und Sicherheit - schafften wir es, an Hunden, die ihn in der Vergangenheit schon gebissen hatten, kontrolliert und ohne uns ablenken zu lassen "Fuß!" aneinander vorbeizugehen.


    Für Zorbas, der mit einem Haps andere Hunde zerlegen könnte, ist dies eh unabdingbare Voraussetzung im Alltag: Er darf sich nicht provozieren lassen. Für ihn war es doppelt schwer, wenn Jesse James ausrastete. Aber auch er fand Sichereheit in seinen Fähigkeiten, seinem Können, und Selbstbeherrschung durch die von mir gesetzten Tabus - mithilfe von Wasser verstärkt.


    Niemals darf das Grundprinzip außer Acht gelassen werden: ERST (eine Fähigkeit) FÖRDERN - dann (diese Fähigkeit) FORDERN.


    Also ich würde an Deiner Stelle Deinem recht großen Rudel in vielen Variationen "Fuß" zu dritt beibringen und mit viel Belohnung arbeiten. In der Konfrontations-Situation würde ich kurz vorher dieses Ritual anwenden - und ggf. mit Wasser als Tabu arbeiten. Den anderen Hund würde ich null und nicht beachten, ausschließlich mich auf mein Rudel konzentrieren, das ich vielleicht auch absitzen lassen und abfüttern würde - je nach dem, das ist von hier aus schwer zu sagen. Ist der Provokateur vorbei - mit meinem Rudel lostoben, loben, Futterstückchen in diverse Richtungen werfen - "Ui, was für feine tolle Hundis hab ich da! - Supi!" - und noch ein fettes Leckerle in den Acker geworfen! Und weiter in meine Richtung gelenkt und Führungsstärke gezeigt!


    Du schaffst das!


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Leona :]


    Genau so probiere ich es. Nur bei mir ist es kein Wasser sondern die Discscheiben.
    Und das mit dem Fußgehen kenne ich irgendwoher.


    Ich gehe ja nicht immer mit allen. Teilweise sogar einzeln.


    Mit Felix bin ich jetzt schon bei "Vorher toll Fuß" und "wenn er an uns Vorbei ist auch toll Fuß" laufen.


    Kritisch sind nur die 5 Meter wo das Vieh wirklich keifend schnaufend und knurrend Einen Meter !!!! an uns vorbei zieht.
    Denn teilweise kann ich wirklich nicht mehr ausweichen.


    Aber stimmt. Ich werde jetzt verstärkt diese 5 Meter üben.


    Am liebsten würde ich meine drei "ganz aus Versehen" mal loslassen. Danach wäre Ruhe. X(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hei,


    was würde denn eigentlich passieren, wenn Du dem keifenden Hund ein Lecker hinwerfen würdest? Vielleicht wäre es am leichtesten, den Feind zum Freund zu machen, bei dem Hund könnte das doch vielleicht klappen.


    Ansonsten hab ich grade 2 karelische Bärenhunde im Angebot, die könnten auch hilfreich sein ;)


    Gruss Conni

  • Die Disc-Scheiben sind kritisch! Bei zarten Hunden lösen sie Ängste aus, die anderen gewöhnen sich dran ...


    Natürlich ist Wasser für Golden Retriever keine gute Alternative - sie lieben es ... Aber Spitz, Sheltie und Co. sind recht beeindruckt davon, ohne Angst zu bekommen.


    Viel Erfolg! :)


    Deine

  • Was den Umgang mit diesem Volltrottel betrifft: Solche Leute bringt am am besten zur Weißglut indem man Ihnen demonstriert, wie unwichtig und uninteressant sie sind. Deshalb würde ich versuchen, ihn absolut überhaupt nicht zu beachten und würde auch nicht unbedingt für ihn deutlich sichtbar ausweichen. Nur soweit, wie es unabdingbar ist, um deine eigenen Hunde noch halbwegs im Zaum halten zu können - also z.B. andere Strassenseite, aber nicht anderer Weg!
    Was den Umgang mit deinen Hunden in der konkreten Situation betrifft: Da würde ich mich Leona anschliessen. So in etwa mache ich es mit Flavius auch. Wir haben ja hier so ein ähnliches Problem mit den ganzen völlig ungezogenen Kleinhunden, die völlig ausrasten, sobald mein Hund (oder irgendein anderer Hund) am Horizont auftaucht. Wenn so ein Kläffophon naht lenke ich Flavius' Aufmerksamkeit auf mich und erzähle ihm irgendwas gaaaanz tolles in meinem vielversprechendsten Tonfall. Guckt er dann mich an, während die Kampfratte an uns vorbei geifert gibt's ein fettes Leckerchen. Es funktioniert nicht immer, aber oft ist es jetzt auch schon so, daß Flavius schon gleich zu mir guckt, sobald so ein Yäp-Yäp auftaucht, als wollte er sagen: Guck mal da - krieg ich jetzt was??

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • lumi


    Sind das die großen Schwarz-weißen? Wenn ja bin ich dabei :D Die find ich nämlich klasse.


    Und unser blöder Nachbar wäre da bestimmt vorsichtig ;)



    @ Leona


    Die Discs gehen bei uns eigentlich sehr gut. Habe ja auch ein Wasserhalsband. Aber mit dem Teil hab ich nur Ärger (technisch)


    Deshalb nehme ich die Discs. Und da ich sie nur wirklich selten benutze habe ich bisher keine Probleme mit Gewöhnung gehabt. =)


    Aber ich werde mir trotzdem mal ne Wasserpistole kaufen. Zur Not kriegens die andern beiden ins Gesicht ;)


    @ Astrid
    Also die Bezeichnung für kleine Hunde find ich gut :) Die kannte ich noch gar nicht.


    Die Welt ist ein Zoo ich sags ja immer.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Zitat

    Original von Felix
    lumi


    Sind das die großen Schwarz-weißen? Wenn ja bin ich dabei :D Die find ich nämlich klasse.


    Und unser blöder Nachbar wäre da bestimmt vorsichtig ;)


    Hei Tamara,


    ja schwarz/weiss, so gross sind die garnicht, aber sie gelten mit als die härtesten Hunde der Welt, kaum ein anderer Hund verfolgt überhaupt eine Bärenspur. Heul, ich hab keinen Platz, sonst ständen sie nicht hier!!
    Hier sind die beiden: Pärchen Karelische Bärenhunde - dringend!!


    Gruss Conni

  • Na ja,mein erster Gedanke war auch ,hol dir noch nen großen Hund dazu :D


    Aber man muß ja alles im Bereich des Möglichen lassen.!
    Ich persönlich bin eigentlich ein gutartiger Mensch,aber ich werde mich nicht provozieren lassen.Ich bin auch furchtbar tierlieb,aber!!!!!
    Wenn je ein anderer Hund meinen anfallen würde,da könnt ihr jetzt halten von mir was ihr wollt...ich würde den Hund umbringen,denn da hat die Erziehung und die Erfahrung des Halters absolut fehlgeschlagen!!So ein Hund ist und bleibt eine potenzielle Waffe,wenn auch "nur" anderen Hunden gegenüber!!!
    Das ist nicht tragbar.Auch würde ich auf keinen Fall meinen gewohnten Weg verlassen.Pack dir die Taschen mit guten Sachen voll um deine Hunde Abzulenken,aber geh deinen gewohnten Weg weiter!
    Sprich deinen Nachnarn an (nicht auf dem Spaziergang,sondern in Ruhe wenn du ihn siehst oder schreib ihm einen Brief),sag ihm wenn er das nicht unterbindet,daß du gegen ihn und seinen Hund vorgehst,nimm dir wenn möglich ab und zu jemand mit der als Zeuge fungieren kann...einem Provokanten kann man nur mit Nichtachtung begegnen oder direkt in die Offensive gehen....in Sache Hunde ist das schwer aber durchaus machbar!
    Schade,daß wir so weit entfernt sind ich würde dir gerne helfen.
    Bedenke immer deine Unsicherheit überträgt sich auf deine Hunde,sie merken eine noch so kleine Gemütsveränderung bei dir,ALSO KOPF HOCH UND DURCH!!!! ;)Wirst sehen ,es lohnt sich......

  • @ lumi
    Na die sind ja mal richtig toll =)
    Aber dafür fehlt uns eindeutig der Platz...


    @ Fuchs
    Damit wäre ich nicht alleine. Wenn die Polizei nur den Namen hört verdrehen die die Augen.
    Hohe Aktenberge wegen allem möglichen und jeder Polizist im Ort hat mindestens 2 Dienstaufsichtsbeschwerden X(


    @ all


    Tja ich werde mir wohl malwieder den Bernhardiner meiner Tante ausleihen müssen.
    Oder wir gehen wieder mit Reitgerte raus.


    Da kenn ich übrigens nichts. Wer meine Hunde angreift kriegt rücksichtslos eine rein.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich würde mir nen Rotweiler anschaffen........das war jetzt nen Scherz *lach


    Wenn du Pech hast, hast du so einen Rotti wie unsere Emma. Die würde vor dem Schnauzer flüchten. :D

  • Hallo Christel.


    Nein leider durft ich mir keinen Hund mehr anschaffen. Schade eigentlich. Ich glaube das hätte den Kerl geschockt.


    Zum Glück habe ich ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen. Ich gehe aber nicht mehr alleine. Außerdem fahren wir jetzt wieder zu "unserem" Weg d.h. oben auf den Berg.


    Da ist er zu faul hochzulaufen.


    Ich glaube sie haben jetzt auch keine Zeit für sowas. Wie es aussieht haben sich inzwischen soviele Verdächtigungen angesammelt, dass sie öfters Besuch von der Polizei kriegen.


    Andere anklagen aber selbst nicht unbelastet sein. Ich hoffe die Steuerbehörde findet was. Oder die ganzen Anwälte der Gegenparteien.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Oh,die Steuebehörde hat aber doch wohl nix mit dem Hund zu tun.


    Ich wünsche nur für euch,daß ihr eure Ruhe habt und mit euren Hunden
    euren Weg gehen könnt.


    "Keiner kann in Frieden Ruhen,wenns dem bösen Nachbarn nicht gefällt"


    leider nur oft zu Wahr 8o


    Liebe Grüße Christel

  • Hallo zusammen


    Kleines Update von der Front :D


    Heute habe ich unseren Lieblingsnachbar wieder getroffen.


    Allerdings habe ich jetzt beim Spaziergang immer eine kleine Umhängetasche dabei.


    Da sind drin: Discscheiben :rolleyes:, Leckerli und eine "Notfallpfeife" (für den absoluten Notfall. Die ist sehr sehr laut. Man weiß ja nie wofür man sowas mal braucht)


    Ich gehe heute die Straße entlang und sehe den Hund von weitem wieder mit Herrchen ankommen und schon wieder keifen und keuchen.
    Also habe ich (für meine Hunde bewusst offensichtlich) die Discs aus der Tasche geholt und kurz in der Hand bewegt.
    Die Jungs haben ja gelernt Disc= böse aber Mama hat ja gleichzeitig auch Leckerli dabei. :D


    Bin also an den Rand gegangen habe mich hingekniet und die Jungs ruhiggefüttert.


    Und sie waren sooo lieb =) Haben das keifende Vieh nichtmal angeguckt. Hatten nur Augen für mich und meine Leckerli. Mensch was war ich stolz auch meine Jungs =) Es wird.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()