möchte auch einen spitz als weggefährten

  • Zitat

    Original von gremlin1 Und will Virlanda nicht überhaupt einen "Zwerg"? :O


    nein, sie will einen mittelspitz :-)


    der zwergspitz wurde nur mal von mir als beispiel erwähnt (ein beispiel auf mich bezogen, da ich einen zwergspitz will)..


    aber ich glaube virlanda ist nicht so richtig interessiert an lord vedar :( ..
    (hab ich jetzt mal so rein aus ihren beiträgen raus interpretiert :rolleyes: )


    trotzdem weiterhin viel glück bei der suche an lord vedar und auch an virlanda :]


    lg, trulli


  • Voll unterschreib´!
    Es bleibt einfach nicht aus, sich den Züchter genau anzusehen! VDH erlaubt z.B. Zwingerhaltung - daraus möchte ich nicht mal mit VDH-Papieren einen Hund!!!
    Es gibt aber auch liebevolle Hausaufzuchten ohne VDH-Zugehörigkeit.


    Aber nun zum Preis: die Mittelspitzpreise liegen in etwa zwischen 650 und 850 Euro im VDH.
    Die Zwergspitze kosten deshalb mehr, weil die Würfe wesentlich kleiner sind und auch mal ein Kaiserschnitt bezahlt werden muß.
    Dennoch finde ich 1800 Euro völlig übertrieben 8o.


    ein gutes Händchen bei der Suche
    wünscht Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von virlanda
    gremlin1 hatte denen aber geschrieben und da meinten die is schon weg!also auf der seite spitze nothilfe



    Hallo Zusammen,


    kann mir einer erklären worum es geht ?


    Wer von der Spitz-Nothilfe hat wem geschrieben, dass wer schon vermittelt ist ?


    Tut mit leid, wenn ich nachfrage, aber hier mitzulesen ist sehr mühsam.




    Und, wenn es nur 2 Mittelspitzzüchter in der Umgebung gibt, scheint es schon eine sehr gute Ecke zu sein, dass sind nämlich schon ziemlich viele auf einen Haufen.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • hallo
    ich würde für meine traumhund mehr wie 300 km fahren (was ich auch gemacht habe, bin geflogen in die schweiz ) ich verbringe viele jahre mit meinen hund und da sollen die paar stunden fahrt endscheiden ? Vielleicht kann dich ja jemand aus deinen bekanntenkreis fahren ? Viel erfolg nach der suche :]


    Lg Hanne

  • Zitat

    Original von miniwolf Aber nun zum Preis: die Mittelspitzpreise liegen in etwa zwischen 650 und 850 Euro im VDH.
    Die Zwergspitze kosten deshalb mehr, weil die Würfe wesentlich kleiner sind und auch mal ein Kaiserschnitt bezahlt werden muß.
    Dennoch finde ich 1800 Euro völlig übertrieben 8o.


    achso, ja vielen dank für die erklärung! das hört sich natürlich wirklich nachvollziehbar an.
    das mit den wenigen welpen hab ich sogar schon einmal gehört.. eine züchterin konnte den preis ein wenig senken, da sie mehrere welpen hatte.. habe ich aber selbst auch nur von jemand anderem gehört..


    danke nochmal für die erklärung..


    lg trulli

  • wie schon erwähnt das mit den 1800€ ist der reinste wucher und der alte geldgeier wollte mich auch nur über den tisch ziehen...er hatte lunte gerochen und dachte ich würde jeden preis zahlen!!!
    hintenrum ist dann rausgekommen, dass er klein beigeben musste und den hund für einen bedeutend günstigeren preis abgegeben hat! echt armseelig! aber ein beispiel dafür, dass auch bei vdh züchtern doch viele "eigene" regeln aufgestellt werden!
    traurig aber wahr!!!

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von NastyHellCAT
    trulli und balou, ihr habt das ausgesprochen was ich ebenfalls denke, wer nicht bereit ist das geld für einen hund auszugeben der von einem seriösen züchter stammt sollte sich die ganze sache sehr gut überlegen!


    Mich zumindest hast Du da aber falsch verstanden!
    Ich meine, daß es nicht unbedingt verkehrt ist, für den Notfall finanziell über entsprechende Möglichkeiten zu verfügen, die es einem rein theoretisch möglich machen würden, einen Hund vom Züchter zu kaufen!


    Ob man aber bereit ist, z.T. Mondpresie zu zahlen, bleibt jedem selbst überlassen!


    Aber selbst über meine Haltung läßt sich volltrefflich streiten!
    Denn sehr oft geht es Hunden z.B. bei Obdachlosen, die in der Tat nicht über das eben erwähnte finanzielle Spektrum verfügen, wesentlich besser als bei Leuten, bei denen sie auf Seidenkissen ruhen und mit Leinen und Halsbändern aus Nappaleder Gassi geführt werden.



    Zitat

    Original von NastyHellCAT
    denn neben tierarzt möchte hund ja auch lecker futter und nicht gerade billigschrott( vielleicht mit anderem tierpupu drin) fressen sondern schonmal gutes futter, und je größer der hund desto mehr futterkosten!!!
    dann das rundumpaket, sprich: leine, körbchen, spielzeug, werkzeug zur fellpflege!!! und und und!!! auch nicht gerade billig! dann vielleicht hundeschule welpenspielstunde etc! alles zu bedenken! die tierarztkosten sind am anfang also wenn der hund noch jung ist sicherlich nicht so gravierend wie im alter...es sei denn es passiert ein unfall, was wir natürlich nicht hoffen wollen!


    An dieser Stelle kann ich aber auch nicht unerwähnt lassen, daß gerade in diesem Bereich sehr oft Luxus und Mondpreise gerne zum Standard erklärt werden.


    Zum Glück gibt es unabhängige Tests, in denen sehr wohl bewiesen wird, daß hochpreisiges Futter keineswegs besser ist als der eben erwähnte "Billigschrott"!
    Selbst wenn der "Billigschrott" an die Premium-und-wie-sie-alle-genannt-werden Produkte nicht ganz heranreicht, so ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Premiumprodukten meist sehr mager.
    Btw: Viele Hunde entwickeln eine Vorliebe für "anderes tierpupu", obwohl (oder besser weil?) sie Premiumfutter (ohne "tierpupu") bekommen. ;)


    Und beim Tierarzt ist ein kritisches Hinterfragen auch durchaus angeraten!
    Wenn ich mir meine erste Bekanntschaft mit einem Tierarzt in Aktion in Erinnerung rufe, dann fällt mir als erstes das Rundumschlagpaket ein, daß er für Mecky parat hatte (Impfung gegen alles und jedes, Entwurmung und und und...).


    Was ich hier aber (wieder einmal) sagen möchte ist, daß man auch an die Hundehaltung mit gesundem Menschenverstand heran gehen sollte!
    Man muß als Hundehalter kein Millionär sein, wie es einem die Werbung suggerieren möchte!
    Ein Hund fühlt sich auf einem alten Kissen genauso wohl (wenn nicht sogar noch wohler) wie auf einem Designerkissen für 10^24 Euro.
    Da spielt nichts anderes als das menschliche Ego eine Rolle!
    Während beim Tierarzt über das schlechte Gewissen des Halters manipuliert wird!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    soweit ich weiß, sucht virlanda hier einen Mittelspitz, und keinen
    Zwergspitz (wobei ich bei diesem auch solche Preise überteuert
    finde), und ich sorry, ich finde 1000€ da einfach zuviel :P


    Als ich auf der Suche nach meinem Spitz war, ist mir aufgefallen, daß für die kleinsten unter ihnen die höchsten Preise verlangt werden.
    Das ist sicher ein Effekt, der durch Angebot und Nachfrage zustande kommt.
    Wobei mich das weniger tangiert, da die zwergigsten unter den Spitzen mich am wenigsten ansprechen! :P



    Zitat

    Original von miniwolf
    Die Zwergspitze kosten deshalb mehr, weil die Würfe wesentlich kleiner sind und auch mal ein Kaiserschnitt bezahlt werden muß.


    Und dennoch gibt es ganz schön viele davon - werden zumindest angeboten!
    Ich bleibe bei meiner Meinung: Angebot und Nachfrage! :)



    Zitat

    Original von mittelspitz


    oh mein Gott, ich dachte, solche TA gibt es nun inzwischen nicht mehr,
    das sind ja wirklich Ansichten, die noch aus dem "Mittelalter" stammen :rolleyes:


    Man sollte aber bedenken, daß solche "alte" Tierärzte oft aus Erfahrung sprechen!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    Kannst du dir ungefähr vorstellen, was passieren würde, denn alle
    Hündinnenbesitzer das machen würden ???


    Und genau darum geht es!
    Derartige Aussagen von den Tierärzten sind absolut nicht politisch korrekt!
    Wenn es so wäre, dann dürfte es gar nicht wahr sein! :rolleyes:
    Öhm! Und genau das scheint zumindest heutzutage der Fall zu sein! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    eine entsprechende Nachfrage lässt evtl. Mondpreise zu, aber man muß einen Wurf auch in der Relation sehen:
    egal, ob ich einen Welpen oder fünf Welpen habe, ich muß die Decktaxe, Fahrt (evtl. Übernachtung) genau so bezahlen. Kommt dann noch ein Kaiserschnitt hinzu...
    Deshalb finde ich ok. wenn die Zwergerl etwas mehr kosten, aber eben keine Mondpreise ;)
    LG Beate
    P.S. wenn der Hund mit dem Nappahalsband tatsächlich auch Gassi geführt wird, dann gehört er ja schon zu denen, die es etwas besser erwischt haben als jene deren Leinen nagelneu bleiben *seufz*


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • das mit der anschaffung eines hundes ist sicherlich ein heikles thema!
    jeder hat seine persönlichen maßstäbe! nur was ich auch voll unterschreibe, alles sollte in einem "vernünftigen" rahmen bleiben!
    @ sebastian alias balou, das mit den obdachlosen finde ich immer wieder klasse wenn ich bei uns durch die city gehe, so liebevoll wie die mit ihren tieren umgehen ist wirklich bemerkenswert!!!
    und mein dem thema mondpreise stimme ich dir auch voll zu, doch leider sind bei zwergspitzen die preise in letzter zeit leider sehr happig geworden! und mein beispiel was ich gebracht habe mit den 1800€ setzt dem ganzen wirklich die krone auf!!!
    touche in puncto hundefutter :D und wie du bereits sagtest gibts ja unabhändige "test"s die dem verbraucher weiterhelfen! und es muss nicht ein großer name sein, denn teuer ist ja nicht immer unbedingt das beste!!!
    aber an dieser stelle kann ich ja vielleicht gleich mal berichten, dass es mit der sauerrahmkur für meinen kleinen teddy gut funktioniert hat, er also fremdes pupu nicht mehr zum fressen gern hat...wollen wir hoffen, dass es so bleibt! wobei er sich auch immer nur auf katzenpupu gestürzt hat! naja was solls, wir werden es sehen!
    wuffelige grüße Nasty

  • na, klasse das mit der Sauerrahmkur!!!!Weiterhin viel Erfolg!!!
    Ich versteh gar nicht warum ihr euch so aufregt,bei bestimmten Farben beim Zwergspitz bezahlt man bis 2500.-Euro,(da muß man aber auch die Anschaffungspreise der Zuchttiere berücksichtigen)da sind 1800.- doch nicht soooo viel?
    Und wenn du dir einen Pom(wo man nicht weiß,was man genau bekommt) aus Übersee holst z.Z. 3000-4000Dollar plus Fracht und sämtliche Gebühren. :rolleyes:
    also merke,je kleiner der Hund umso teurer wird er :( das war schon immer so,ausser du kaufst beim "Vermehrer" "Dissizüchter" oder "Händler" womit ich das nicht abwertend meine,denn es gibt genug,die ihren Hundeverkauf auch mit Herz und reell betreiben.
    Also sich die Bedingungen beim Verkäufer genau ansehen,und dann nach bestem Gewissen entscheiden......LG :D :D :D

  • Zitat

    Original von miniwolf
    P.S. wenn der Hund mit dem Nappahalsband tatsächlich auch Gassi geführt wird, dann gehört er ja schon zu denen, die es etwas besser erwischt haben als jene deren Leinen nagelneu bleiben *seufz*


    leider wahr ;(

  • Hallo Christel! (Ich hoffe, Du bist noch da! ;) )



    Zitat

    Original von gremlin1
    Und wenn du dir einen Pom(wo man nicht weiß,was man genau bekommt) aus Übersee holst z.Z. 3000-4000Dollar plus Fracht und sämtliche Gebühren. :rolleyes:


    Da sind wir ja bereits voll im Kommerziellen! 8)


    Man könnte jetzt diskutieren, warum man einen Hund aus Übersee holt!
    Wenn man damit der Rasse helfen möchte, dann würde man aber nicht unbedingt riesige Gewinne erzielen wollen, was ja bei den Mondpreisen der Fall ist.


    Ich verurteile aber nicht unbedingt die Preise, die manche Züchter verlangen, denn es ist ja keiner gezwungen, diese Preise zu zahlen.



    Alles Gute!


    Sebastian.


    P.S.: Es gibt übrigens auch Internetcafés! ;)

  • Hallo,Sebastian,


    bin noch da :D


    Also ob der Import von z.B. Amerikanischen Zuchttieren der Rasse geholfen hat,das wage ich doch sehr zu bezweifeln.Meiner Meinung nach war der Hauptfehler,daß importierte Tiere ohne wenn und aber,ins Deutsche Zuchtbuch übernommen wurden.Viel einfacher,als einen gesunden Deutschen Hund ohne Papiere zur Zucht zugelassen zu bekommen.
    Das hätte man mit Importtieren mindestens auch machen müssen,dann wären z.B. Gendefekte oder andere Erbfehler wahrscheinlich früher aufgefallen. :rolleyes:
    Klar,ist das auch kommerziell,aber für wen bzw. gegen wen :D ?( ?(



    LG Christel


    PS.Internetcafe,jo,aber dann muß ich auch weiter fahren,und ich lasse ungerne meine Hunde alleine :( ,heut hab ich noch alle meine Futterbestellungen verschickt :D das wird dann eine Zeit,lang reichen :)hoffe ich doch ;) is ich wieder Anschluß habe. 8)

  • Zitat

    Original von gremlin1
    also merke,je kleiner der Hund umso teurer wird er :( das war schon immer so,ausser du kaufst beim "Vermehrer" "Dissizüchter" oder "Händler" womit ich das nicht abwertend meine,denn es gibt genug,die ihren Hundeverkauf auch mit Herz und reell betreiben.


    zum thema dissizüchter kann ich leider nur sagen, die sind zum teil auch recht gierig geworden nachdem was ich da erlebt habe sind einige teuerer als vdh züchter!!! schade das nur noch das geld zu zählen scheint!!!


  • aaaalso:


    wir haben virlanda als hund lord vedar vorschlagen.. daraufhin meinte sie aber, dass der bereits vermittelt ist. und wir darauf, dass der noch frei sei..
    virlanda meinte aber, sie hätte an die nothilfe-seite geschrieben und die hätten ihr gesagt, dass lord vedar vermittelt ist..


    komisch ist aber, dass sie eigentlich wissen müsste, dass lord vedar noch "frei" ist, denn ich hab ihr ja extra den lord-vedar-thread verlinkt und darin steht ja ausdrücklich, dass er immer noch ein zu hause sucht..
    naja, wie gesagt, ICH interpretiere daraus einfach, dass ihr lord vedar nicht zusagt.. zumindest ist sie auch nach mehrmaligem nachfragen nicht auf ihn eingegangen..
    naja, solange er bei der nothilfe seite immer noch als "nicht vermittelt" drin steht hat das ja zumindest seine ordnung :]


    lg trulli

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Klar,ist das auch kommerziell,aber für wen bzw. gegen wen :D ?( ?(


    Für alle Beteiligten! :rolleyes:
    Gegen Kommerz würde ja im Prinzip auch nichts sprechen, aber wenn es um Geld geht, rücken alle anderen Interessen rasch in den Hintergrund!
    Und das ist das Problem!



    Zitat

    Original von NastyHellCAT
    zum thema dissizüchter kann ich leider nur sagen, die sind zum teil auch recht gierig geworden nachdem was ich da erlebt habe sind einige teuerer als vdh züchter!!!


    Vielleicht liegt es daran, daß sie höhere Qualität "produzieren"! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • das mit der qualität sei mal dahingestellt... man kann sicherlich da und da pech haben!!!
    ich denke wenn man sich einen hund kaufen möchte hilft nix weiter als sich den welpenstall und die eltern genau anschaun und auch mal unangemeldet bei dem züchter vor der tür zu stehen!!!
    ein heikles thema und eine garantie bekommt man letztlich nie!
    aber das ist ja bei uns menschen auch nicht anders :D