möchte auch einen spitz als weggefährten

  • hallo
    kann mir hier vielleicht jemand helfen?
    suche schon länger nach einem hübschen kleinen Mittelspitz für mich und meinen freund!
    aber leider gibt es in unserer Nähe nur hoch dotierte kleine lieblinge!
    deshalb kennt nicht vielleicht jemand einen hobbyzüchter oder ein mitglied dem kürzlich in der nähe von Essen/NRW ein welpensegen beschert wurde?
    wäre über informationen wirklich dankbar!


    lg virlanda
    noch suchend

  • Hallo Virlanda!


    Ich kenne einen weißen Mittelspitzwurf, aber vermutlich ist der dir auch zu hoch "dotiert"!


    Kannst du mir mal den Begriff dotiert erklären?



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • hallo virlanda,


    schau doch mal unter spitz-nothilfe.de .. da findest du sicher was..
    wenn du allerdings unbedingt einen welpen haben willst, wird es schon schwieriger..
    sei lieber vorsichtig mit "billigen" hunden!


    liebe grüße,
    trulli


    ps: wir sind übrigens nachbarinnen ;-)

  • naja dotiert heißt halt denn die eltern oder er selber ausgezeichnet sind sind diese hunde meist deulich teurer!
    möchte natürlich keinen ''billig'' hund mir ist schon klar das die schon was kosten!möchte aber keine tausend euro bezahlen für ein tier was womöglich dann noch total überzüchtet ist!

  • an trullie
    echt schön das wir nachbarn sind!und danke für den tipp habe gleich mal nachgesehen leider sind dort im moment keine mittelspitze dabei alles nur große oder kleine!werde es aber weiterhin versuchen!thx

  • hallo virlanda,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!!!


    Ich bin auch vor kurzem auf den Hund gekommen und muss dir in puncto Preis sagen, "Qualität" hat ihren Preis und du solltest nicht unbedingt einen Billig- (Import)- Hund kaufen und somit vielleicht diese unseriösen Züchter unterstützen!
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich keineswegs angreifen, aber bei einem Tier solltest du nicht in erster Linie auf den Preis achten.
    Sondern dir die Lebensumstände bei dem Züchter, auch Hobbyzüchter genau anschauen und ggf. öfter dort mal vorbeischauen bevor du dich für einen Welpen entscheidest!
    Schwarze Schafe gibt es leider in jeder Branche, aber du möchtest doch sicherlich lange Freude an einem lebenslustigen und gesundem Tier haben, oder!?
    Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass du bzw. ihr einem Tier aus einer Nothilfestation ein schönes neues Zuhause bietet!?
    Bei einem seriösen Züchter wirst du wohl keinen Erfolg auf ein Schnäppchen haben, vielleicht schaust du sonst mal beim heißen Draht rein, da suchen auch ab und an ältere Hunde ein neues Zuhause!
    Wie gesagt ich hoffe du nimmst mir meine klaren Worte nicht übel und ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch ein kleines Schätzchen findest!
    LG Nasty

  • Zitat

    Original von NastyHellCAT
    vielleicht schaust du sonst mal beim heißen Draht rein


    leider tummeln sich gerade da auch viele vermehrer ;(
    falls du trotzdem gucken willst: achte darauf, dass der hund wenigstens papiere hat! (bei dhd ist da auch ein zeichen vor der anzeige)..


    1.000€ möchtest du nicht zahlen, aber das ist so der übliche durchschnittspreis für alle rassehunde.. es gibt teurere und günstigere, aber selbst die günstigeren kosten mit vdh-papieren meistens immer noch um die 800€..


    wenn dir der anschaffungspreis schon sehr hoch ist, was passiert denn dann, wenn dein hund mal krank wird.. grad bei einem billig-hund kann das schnell passieren und dann bist du mit tierarztkosten bei dem gleichen preis..

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von trulli
    wenn dir der anschaffungspreis schon sehr hoch ist, was passiert denn dann, wenn dein hund mal krank wird.. grad bei einem billig-hund kann das schnell passieren und dann bist du mit tierarztkosten bei dem gleichen preis..


    Ich bin der Meinung, daß jemand, der nicht genug Geld hat, einen Hund vom Züchter zu kaufen, sich eben aus diesem Grund die Anschaffung eines Hundes gut überlegen sollte.
    Das heißt aber im Umkehrschluß keineswegs, daß man auch bereit sein sollte, Züchterpreise zu zahlen.


    Mit anderen Worten: die Haltung eines Hundes kann sehr viel Geld kosten! Darüber sollte man sich im Klaren sein.
    Man muß aber nicht unbedingt schon bei der Anschaffung das große Geldausgeben beginnen!


    :)


    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich bin der Meinung, daß jemand, der nicht genug Geld hat, einen Hund vom Züchter zu kaufen, sich eben aus diesem Grund die Anschaffung eines Hundes gut überlegen sollte. (...) Mit anderen Worten: die Haltung eines Hundes kann sehr viel Geld kosten! Darüber sollte man sich im Klaren sein.


    richtig! wer schon bei der anschaffung das geld "zusammenkratzen" muss, sollte sich überlegen, wie er den hund finanziell unterhalten möchte:
    fressen und tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen (schon alleine vorsorgeuntersuchungen, impfungen, wurmkuren etc etc etc kosten nunmal und da ist eine evtl. "richtige behandlung" bzw. sogar operation noch nicht berücksichtigt)


    aber vielleicht verstehen wir virlanda auch falsch und sie hätte das "nötige kleingeld" für einen hund, will es aber nur nicht ausgeben, weil sie es für nicht gerechtfertigt hält?


    hachja, das mit den kosten für einen welpen wird auch immer wieder ein anlass zum disskutieren sein :D


    lg trulli

  • Zitat

    Original von trulli
    1.000€ möchtest du nicht zahlen, aber das ist so der übliche durchschnittspreis für alle rassehunde.. es gibt teurere und günstigere, aber selbst die günstigeren kosten mit vdh-papieren meistens immer noch um die 800€..


    ..


    also Trulli, ich weiß ja nicht, wo du diese Zahlen her hast, aber 1000€,
    nee, das würd ich für einen Welpen, der einfach nur Begleiter sein soll,
    auch nicht bezahlen wollen ;)
    Soviel gebe ich vielleicht für eine wirklich vielversprechende Zuchthündin
    aus, aber auch da mit der Option, wenn sie nicht das wird was sie sollte
    bekomm ich einen Teil des Geldes wieder, aber für einen Welpen ohne
    weitere Ambitionen, nee, bin ich nicht dafür :rolleyes:

  • trulli und balou, ihr habt das ausgesprochen was ich ebenfalls denke, wer nicht bereit ist das geld für einen hund auszugeben der von einem seriösen züchter stammt sollte sich die ganze sache sehr gut überlegen!
    denn neben tierarzt möchte hund ja auch lecker futter und nicht gerade billigschrott( vielleicht mit anderem tierpupu drin) fressen sondern schonmal gutes futter, und je größer der hund desto mehr futterkosten!!!
    dann das rundumpaket, sprich: leine, körbchen, spielzeug, werkzeug zur fellpflege!!! und und und!!! auch nicht gerade billig! dann vielleicht hundeschule welpenspielstunde etc! alles zu bedenken! die tierarztkosten sind am anfang also wenn der hund noch jung ist sicherlich nicht so gravierend wie im alter...es sei denn es passiert ein unfall, was wir natürlich nicht hoffen wollen!
    aber das mit den preisen, die sich zwischen 800- 1800€ bewegen sollte man schon investieren! zumindest hat man dann sein tier von einem offiziellen züchter!
    und zum thema heißer draht so wie trulli sagte, es ist wichtig sich die leute da genau anzuschaun und auf z.B. das VDH zeichen zu achten!
    Nur nach meinen Erfahrungen zumindest hier in der region sind die preise bei züchtern vom vdh echt heftig!!!
    ich sag nur zwergspitz 1800€, also da denke ich das es reine geldgier ist!!! und definitiv viel zu teuer!!!
    @ virlanda, vielleicht schaust du einfach mal auf der homepage vom vdh nach züchtern und telefonierst dich einfach mal durch! erkundige dich und dann kannst du immer noch entscheiden ob der wunsch nach einem hund die das geld wert ist oder eben nicht!
    denn ein hund ist kein spielzeug, sondern ein treuer wegbegleiter über mehrere jahre!
    ich hoffe der wunsch nach einem hund ist bei euch keine laune, sondern ein echter wunsch, der schon etwas länger in euch brennt als erst ein zwei tage!
    LG Nasty

  • Zitat

    also Trulli, ich weiß ja nicht, wo du diese Zahlen her hast, aber 1000€,nee, das würd ich für einen Welpen, der einfach nur Begleiter sein soll,
    auch nicht bezahlen wollen


    also 1000€ ist meiner erfahrung nach der gängige durchschnittspreis bei hunden mit vdh-papieren..


    Zitat

    ich sag nur zwergspitz 1800€, also da denke ich das es reine geldgier ist!!! und definitiv viel zu teuer!!!


    das sehe ich genauso. ich denke 800 - 1.200 € ist der durchschnitt (manchmal auch 1.500€, habe ich auch schon gehört), aber 1.800€ ist zuviel! zumindest für einen hund, der lediglich als begleiter dienen soll. wenn es aber der absolute mega-hund sein sollte, mit gott weiß was für prämierten eltern etc. und ein halter diesen für reine show-aktivitiäten haben will, dann ist so jemand evtl. bereit soviel zu bezahlen, aber für mich wäre das zuviel.


    zum thema hund für 500€ ist meine meinung (zu den bereits genannten gründen, wie finanzielle aufbringung für die gesamte unterhaltung eines hundes):
    wenn ich zB einen zwergspitz haben möchte, dann möchte ich auch wirklich einen zwergspitz und nicht wie es sich später herausstellen kann, doch einen kleinspitz. außerdem möchte ich eventuelle krankheiten so gut wie es nur geht ausgeschlossen haben.


    lg trulli

  • ja ich weiß, dass sie einen mittelspitz haben möchte.. ich hab ja auch geschrieben, dass 1.000€ der druchschnittspreis für die meisten rassehunde ist..
    kosten mittelspitze denn generell weniger als poms? das wusste ich gar nicht? mit welcher begründung denn?


    das mit dem zwergspitz hab ich ja geschrieben, weil ICH einen zwergspitz haben möchte und dann möchte ICH auch wirklich einen und keinen kleinspitz ;-) . war also ein beispiel auf mich bezogen ;-)


    ich weiß leider nicht, wie teuer die welpenaufzucht ist. ich weiß nur (vom lesen her), was alles dazu gehört (futter, tierarzt, zuchtabnahme etc.). was das alles aber im einzelnen kostet, weiß ich nicht..
    wie gesagt, ich weißt halt nur, dass 1.000€ bei allen gängigen rassehunden der durchschnitt ist..
    und ich vertraue da einfach mal den züchtern, dass das keine abzocke ist und gewinnmaximierung, sondern reine kostendeckung mit evtl. kleiner "aufwandsentschädigung"..
    vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber so wird das von den meisten züchtern "verbreitet"..


    lg trulli

  • die preise waren jetzt nur meine erfahrung bei zwergspitzen und den erfahrungen meiner freunde und bekannten (bei denen ich natürlich auch über das thema hund gesprochen hab).. das wären ein golden retreiver (wobei die hündin auch eine "von und zu" ist und mittlerweile aber nur maxi heißt und ein stinknormales hundeleben führt :D ), ein westi und zwei jackrussel..
    ich kann nicht beurteilen, ob das "modehunde" sind.. ich würde als "modehund" eher mops, franz. bulldogge und chihuahua bezeichnen..


    das find ich aber interessant, mal was zu den preisen von einem züchter zu hören :-)


    aber noch eine frage mittelspitz:
    gibt es preislich etwa einen unterschied zwischen zwergspitz und mittelspitz? und wenn ja: warum?


    lg, sandy

  • natürlich wollte ich schon etwas zahlen und auch ''qualität''!
    nur gibt es ja auch dort unterschiede!es liegen aber welten in der bezahlung!wenn ich von einem züchter einen hund nähme sind diese(eben weil sie leider so selten sind)oft ausgezeichnet und somit deutlich teurer als wenn man sie von einem hobbyzüchter oder gar einer privat person kauft bei der es vielleicht eher ein ''unfall'' war oder der einmalige nachmuchs vor der kastration!
    ich danke dir aber für deine belehrung habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt! =)

  • Zitat

    Original von trulli


    aber noch eine frage mittelspitz:
    gibt es preislich etwa einen unterschied zwischen zwergspitz und mittelspitz? und wenn ja: warum?


    lg, sandy


    ich weiß es nicht, aber wenn ich die Preise lese, die du hier für
    Zwergspitze nennst, und wenn ich dann weiß, was ich als Welpen-
    preise bezahlt habe und selber nehme, sehe ich da schon große
    Unterschiede ;)
    Das warum kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht einfach
    Angebot und Nachfrage?