möchte auch einen spitz als weggefährten

  • ..[/quote]


    also Trulli, ich weiß ja nicht, wo du diese Zahlen her hast, aber 1000€,
    nee, das würd ich für einen Welpen, der einfach nur Begleiter sein soll,
    auch nicht bezahlen wollen ;)
    Soviel gebe ich vielleicht für eine wirklich vielversprechende Zuchthündin
    aus, aber auch da mit der Option, wenn sie nicht das wird was sie sollte
    bekomm ich einen Teil des Geldes wieder, aber für einen Welpen ohne
    weitere Ambitionen, nee, bin ich nicht dafür :rolleyes:[/quote]




    genau das meinte ich,war wie gesagt vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt!
    ich weiss natürlich, dass ein hund auch folge kosten hat und das das tier schon sein geld kostet und will natürlich auch keinen hund der aus einer dieser zuchtstationen kommt wo die tiere gequält werden!

  • Zitat

    Original von virlanda
    natürlich wollte ich schon etwas zahlen und auch ''qualität''!
    nur gibt es ja auch dort unterschiede!es liegen aber welten in der bezahlung!wenn ich von einem züchter einen hund nähme sind diese(eben weil sie leider so selten sind)oft ausgezeichnet und somit deutlich teurer als wenn man sie von einem hobbyzüchter oder gar einer privat person kauft bei der es vielleicht eher ein ''unfall'' war oder der einmalige nachmuchs vor der kastration!
    ich danke dir aber für deine belehrung habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt! =)


    nein vrlanda,
    die Preise bei einem Züchter haben (oder besser sollten) nichts
    mit den Titeln eines Hundes zu tun haben.
    Und deshalb einen "Unfall" zu unterstützen oder noch schlimmer
    einen Welpen zu nehmen aus einem Wurf, der nach dem leider
    immer noch existierendem Märchen (das eine Hündin mind. 1x
    Welpen haben muss) gezeugt wurde, finde ich nicht den richtigen
    Weg. Schau lieber auf die Gesundheitsuntersuchungen etc der
    Elterntier und Verwandten als auf mögliche Titel, schau die die
    Haltungsbedingungen und die Aufzucht an, dann hast du wichtige
    Kriterien, die du auch bei einem VDH-Züchter findest, ohne nur nach
    Titeln zu suchen ;) (denn die besagen letztendlich eh nicht viel,
    obwohl auch ich s´tolz bin auf die Titel, die meine Hunde schon ge-
    wonnen haben :) )

  • ups lawine losgetreten!
    sorry!
    will hier nur nochmal ganz klar versichern, dass es kein leichtfertiger wunsch ist einen hund zuhaben und das es reifllich überlegt ist!
    finde halt nur wie ein paar andere hier manche preise schlicht übertrieben für einen wegbegleiter (übrigens in allen lebenslage ob nun gesund oder krank)
    mit dem ich weder züchten noch auf schauen gehen möchte!
    habe auch erfahrungen mit hunden(waren nur nie meine eigenen)aber halt definitiv andere rassen die aber ebenfalls rassehunde waren aber nicht im entferntesten soviel gekostet haben wie die züchter bei mir in der gegend wollen!


    lg vi


    ps wollte auch nur wissen ob nicht zufällig jemand jemanden kennt und keine kontroversen lostreten!

  • ja natürlich steffi
    vielleicht liegt es hier aber auch daran das ich in hier wo ich wohne nicht viele spitz züchter gibt (habe nur 2 in einigen km umfeld gefunden), dass die die preise anziehen(wie bereits von jemandem erwähnt angebot und nachfrage).
    das mit dem irrglauben finde ich allerdingskomisch habe mal als praktikant bei einem tierartz gearbeitet und der hat das immer empfohlen!

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Mit anderen Worten: die Haltung eines Hundes kann sehr viel Geld kosten! Darüber sollte man sich im Klaren sein.


    Man muß aber nicht unbedingt schon bei der Anschaffung das große Geldausgeben beginnen!


    Vollkommen richtig !


    Und nur, weil man keinen teuren Rassehund mit Papieren - die übrigens keine Garantie auf ein langes und gesundes Leben darstellen (das kann naämlich niemand garantieren!) bezahlen möchte, muss man noch lange kein schlechter Hundehalter sein. Und man muss noch lange nicht arm sein - seinen Hund nur mit billigstem Futter füttern, hn nicht zum Tierarzt bringen oder was weiss ich wo überall sparen !


    Ich habe heute vier Hunde - drei davon mit Papieren ( Preis 1.600 DM, 800 €, 750 € ) und wenn ich überlege, wieviel Arztkosten wir bezahlt haben, wird mir gelinde gesagt schlecht.


    Dieser und noch einige andere Umstände sind der Grund, warum unser vierter Hund nur von " einfachem Bauernadel " ist. Im Dreck ( übertrieben gesagt ) grossgeworden - von robuster Gesundheit und dermassen fit und taff, dass man nur noch staunen kann :] Kurzum - mit einem solchen Hund würde ich mir vielleicht sogar das Züchten überlegen, wenn er sich tatsächlich so gut weiterentwickelt.


    @ Virlanda,


    " Qualität " bedeutet für mich die vorbildliche Aufzucht und Prägung beim Züchter sowie die artgerechte Haltung der Mutter und des evtl. vorhandenen Vaters sowie anderer Tiere ( also keine Zwingerhaltung ). Die Tiere müssen einen gesunden und wachen Eindruck machen und zwischen den einzelnen Würfen müssen entsprechende Pausen ( mindestens eine, noch besser zwei Läufigkeiten ) liegen. Das alles kann man bei einem vereinzugehörigen Züchter finden, aber man kann es auch ausserhalb der Vereine finden - wenn man genau sucht und selektiert. Und genau das ist der Punkt - Du musst suchen bzw. Du musst Züchter ( egal ob mit oder ohne Verein ) besuchen und Dir ein eigenes Bild machen. Und Du musst den Mumm haben, auch ohne einen noch so niedlichen Welpen nach Hause zu gehen, wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt, dass da etwas nicht so ganz in Ordnung ist.


    Und was die einschlägigen Portale angeht, da erscheinen nicht nur Angebote von den sogenannten " Vermehrern " ( also Züchter ohne Vereinszugehörigkeit bis hin zu wirklichen Massezüchtern ), sondern auch Angebote von VDH-Züchtern ;) Oder aber Du schaust bei den Spitzen in Not nach, wenn es auch ein etwas älteres oder gebrauchtes Pelznäschensein darf :)


    Viel Glück bei der richtigen Entscheidung wünscht Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Und was die einschlägigen Portale angeht, da erscheinen nicht nur Angebote von den sogenannten " Vermehrern " ( also Züchter ohne Vereinszugehörigkeit bis hin zu wirklichen Massezüchtern ), sondern auch Angebote von VDH-Züchtern Oder aber Du schaust bei den Spitzen in Not nach, wenn es auch ein etwas älteres oder gebrauchtes Pelznäschensein darf


    wie bereits beides schon erwähnt ;-)


    @ virlanda:
    hast du denn mal in dem unteren thread geschaut:
    mittelspitz
    der spitz wurde ja da auch vorgeschlagen und vielleicht sagt dir der hund ja zu :] . wird gegen eine schutzgebühr abgegeben. und du weißt sogar schon charakterzüge etc.


    lg trulli

  • Hallo und Willkommen bei den Spitzfreunden! :D


    Ich gebe mal keinen guten Rat, ich sage einfach, wie's mir gegangen ist:


    Ich hatte einen Spitz aus dem TH aus 4. Hand. Ein toller Hund, ein Spitzenhund - aber auch recht schwierig, was "alte Macken" anbetraf, 2 Jahre hat es gedauert, bis ich diesen tollen Hund auch wirklich als "tollen Hund" präsentieren konnte. vorher war er z.T. angstaggressiv, fürchterlich "verkläfft", dominant, er ging durch's geschlossene Fenster, wenn es sein musste (bzw. zerfetze sämtliche Gardinen, die haben dann soviel gekostet wie ein neuer Hund vom Züchter 8o , aber es war mir egal!) er pisste anfangs überall herum, (er pisste auch Menschenbeine oder große Hunde an, zum Beispiel :rolleyes: ) und schiß mitten auf den Spazierweg (oder auf die Haustürtreppe von Nachbars), er haute unterwegs ab und stellte die Ohren auf Durchzug, er ging jagen ... na, und so weiter.


    Später hatte ich einen super anhänglichen und führigen Hund, verträglich mit anderen Hunden, zutraulich Menschen gegenüber, einen echten Partner für alle Lebenslagen, mutig, selbstbewußt, aber an mir orientiert, leistungsstark, mit einer Persönlichkeit wie kein Zweiter (die ich ihm auch nie nehmen wollte!) Die Stromerei ist ihm geblieben - nicht, wenn wir unterwegs waren, aber wenn ich nicht da war; dann ging er gerne mal "auf Jück", Hündinnen besuchen oder einfach nur mal die Nachbarschaft beehren. Das ist ihm zum Verhängnis geworden: ein Auto ist stärker als ein Spitz, mag er auch noch so klug und "stark" sein!


    Gesund und robust war er, mein Jesse James, hart im Nehmen und ausdauernd, da gab's keine Probleme.


    Das war mein wunderbarer TH-Hund.


    Ich möchte nun wieder einen Spitz, stecke mittlerweile lange genug in der "Spitz-Szene" drin - und habe mich für einen Spitz vom Züchter entschieden. Ich werde ihn nicht umsonst bekommen! Ich weiß aber auch, wieviel Arbeit und Mühe und wieviele Ausgaben hinter einer soliden, gut aufgebauten Zucht stecken! Und so bin ich folgendermaßen vorgegangen: Was für einen Hund möchte ich? Welche Züchter züchten auf Gesundheit und Robustheit? Nach welchen Kriterien werden Elterntiere ausgesucht? (Farbe? Fell? Größe? Wesen?) Wird Inzucht inkauf genommen/nicht inkauf genommen?


    Meine Entscheidung ist gefallen - und ich warte nun auf meinen Spitz, das wird wohl noch ein halbes Jahr dauern, bis ich ihn/sie in die Arme schließen kann! Ich bezahle gerne - so wie zuvor für die Gardinen, oder wie andere Leute für den TA!


    Ach so, ja: Mein Züchter - den ich natürlich bereits besucht habe! - wohnt ca. 300km entfernt.


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Zitat

    Original von virlanda


    das mit dem irrglauben finde ich allerdings komisch habe mal als praktikant bei einem tierartz gearbeitet und der hat das immer empfohlen!


    oh mein Gott, ich dachte, solche TA gibt es nun inzwischen nicht mehr,
    das sind ja wirklich Ansichten, die noch aus dem "Mittelalter" stammen :rolleyes:
    Kannst du dir ungefähr vorstellen, was passieren würde, denn alle
    Hündinnenbesitzer das machen würden ???
    Und dann müßte das ja auch für kranke Hündinnen gelten, oder da
    dann nicht? Sollte jede Hündin, egal ob sie HD haben oder andere
    schlimme Erbkrankheiten, wirklich Welpen haben müssen, nur weil es
    für sie vielleicht besser ist?

  • hallo leona!
    ja natürlich ist es mit th- tieren immer schwierig!
    nur mal eine frage hatte man dir mitgeteilt wie der hund ist?oder hatte man es beschönigt!mn hört da immer so unterschiedliche sachen!
    mein problem ist nur, dass ich kein auto besitze und somit sind 300km schwer zurückzulegen möchte ja mit dem neuen hund auch nicht direkt stundenlang bus fahren!

  • achso.. denn laut dem thread ist er ja noch zu vergeben.. und auf der spitz-nothilfe seite ist er auch noch "aktuell" zu vergeben (mit datum von vor drei wochen)..
    vielleicht sollte man den thread dann mal schließen oder zumindest als "vermittelt" kennzeichnen.. ?(


    lg trulli


    ps:
    nur mal so nebenbei: auf meinem bildschirm steht bei dem letzten beitrag (virlanda Heute, 13:26) "trulli Fresse halten" :D :D :D

  • also doch noch nicht vermittelt!
    ich dachte schon :rolleyes:


    wär der nichts für dich virlanda? vielleicht findet sich eine lösung für das problem mit dem weg?


    lg trulli

  • Zitat

    Original von virlanda
    trulli: ja hatte dort schon geschaut ...


    hmmm seltsam geschrieben hab ich das nicht!und wenn ich auf zitieren gehe steht da auch was anderes!hab geschrieben trulli : ja hatte dort schon geschaut und nicht fresse halten!bin verwirrt!

  • ?( ?( ?( ?( ?( 8o Wer war das???? 8o


    Oder gehts hier um eine Hündin?
    Oder die Nachfarge kam als ein Forenmitglied sich zum zweitenmal entschlossen hatte Vedar zu nehmen,und sich dann doch wieder anders entschieden hat?
    Hilfe ich blicke nicht mehr durch ?( 8o ?(


    Und will Virlanda nicht überhaupt einen "Zwerg"? :O

  • "Fresse halten" kommt, wenn man einen Doppelpunkt und ein j eingibt. So ähnlich wie "stolz bin" immer kommt, wenn man nur "sto lz" schreibt und es nicht in der Mitte trennt - so wie ich das immer tue.


    Nein, man hatte mir nicht gesagt, wie Jesse James drauf ist bzw. war. Die wußten es wohl auch nicht! Ich war dabei, als er "eingeliefert" wurde - auf dem Arm seiner tränenüberströmten Ex-Besitzerin. Er musste dann in die Hundebox und klaffte und biß in die Gitterstäbe. Ich versprach ihm, ich würde ihn holen - das tat ich am nächsten Tag, bis dahin hatte er nicht aufgehört zu kläffen und zu randalieren.


    Mit mir unterwegs spazieren war er dann erschöpft und glücklich, als wir nach Hause kamen - kläffte er meinen Mann an, wollte den fressen - und pisste an den Herd. Alles verziehen! :) Er musste mir ja auch oft was verzeihen, z.B. wenn ich wenig Zeit hatte oder so.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Hund, der zu Dir passt wie "A.... auf Eimer"! ;)


    Liebe Grüße

  • @ leona,
    ich muss ja jetzt auch nochmal meinen senf dazugeben...
    ich habe das genauso gemacht, mich im netz schlau gemacht was die züchter anbelangt, bin hin und habe mir die situation vor ort angesehen!
    bei dem ersten züchter wo ich war (ein vdh mitglied), da hats mich echt geschüttelt und ich war fast so weit meinen traum von einem zwerg aufzugeben!!! ganz ehrlich!!!
    dann habe ich einen zweiten versuch gestartet und das war wohl mein sechser im lotto, denn die züchterin hatte durch puren zufall noch einen kleinen rüden, der noch nicht vergeben war! unter anderen umständen hätte ich sonst ein 3/4 jahr mindestens warten müssen, was aber normal ist! wenn es sich bei dem züchter nicht um einen massenproduzenten handelt und die hündinnen immer sofort neu belegt werden!
    und das mit dem weiten weg muss man schon in kauf nehmen, ich hatte glück, es gab eine tolle bahnverbindung-ohne umsteigen und weiteren stress!
    aber 300km wohnt die züchterin auch von mir entfernt!
    naja und ich war auch vorher da und habe mir den welpen im alter von 6 wochen angeschaut und ihn dann mit 10 wochen abgeholt!
    die elterntiere muss man auf jeden fall sehen und sich auch sonst die gegebenheiten vor ort genaustens ansehen! wenn der züchter etwas zu verbergen hat ist dringend von einem kauf abzuraten!!!
    ich hatte wirklich glück, dass ich nur so kurze zeit auf meinen wunschhund warten musste!!! aber ansonsten bedarf es schon etwas geduld, denn die lieben hundis stehen ja nicht im regal und warten auf einen zweibeiner!
    also virlanda ich kann gut verstehen, dass du dir einen weggefährten wünschst, war bei mir ja auch nicht anders, aber bitte unterstütze nicht solche dubiosen züchter!!! es gibt schon genug tiere, die letztlich im tierheim landen, weil der wurf ein "unfall" war und die leute dann nicht wussten wohin mit den welpen. und ich denke einfach wenn man von leuten tiere kauft wo die herkunft nicht eindeutig klar ist, unterstützt man diese menschen bei ihren aktionen! es gibt natürlich ausnahmen- keine frage!
    ein heikles thema und ich denke du hast mit solchen reaktionen nicht gerechnet.
    ich war auch immer davon überzeugt, dass hunde mit papieren absoluter quatsch sind und ein wald und wiesen hund es letztlich auch tut! aber wenn du dich für so eine rasse interessierst, solltest du wirklich vorsichtig bei der Wahl der menschen sein bei denen du so ein tier erwerben möchtest!
    LG Nasty und viel glück bei der suche nach deinem traumhund