Hundebesuchsdienst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Gestern waren wir das erste mal in einem Altersheim zu Besuch.


    Ich habe drei von meinen Hunden begleitet und der Jakobus war natürlich auch dabei.
    Eine gute Stunde haben meine Hunde dafür gesorgt das die Heimbewohner etwas zu staunen, zu lachen und zu kraulen hatten.


    Jakobus hat mit seiner Aufziehmaus ein solches Spektakel gemacht das manche davon überzeugt waren, das Mäuschen sei zum Leben erwacht.
    Jakobus liebt es wenn die Leute klatschen, fühlt sich im Gedränge wohl und ist von einem Schoß zum andern gewandert.


    Meine beiden Aussieborder sind solche Menschenmengen ja gewohnt, aber für den Bussibären war es die Premiere. Er hat sich nicht nur gut gehalten, sondern ihm hat das Bad in der Menge sichtlich gefallen.


    So manche Träne ist geflossen als das "Spitzerl", das in der Vergangenheit so vertraut war, wieder gehen mußte, abder wir haben versprochen nächste Woche wiederzukommen.


    Ein zweites Seniorenheim hat uns auch schon eingeladen und so haben ist in Zukunft zweimal die Woche einen festen Termin.
    Allerdings werden wir die nächsten Besuche in kleinerem Rahmen gestalten so das jeder mal den Ball fürs Spitzerl werfen darf.


    Fotos habe ich noch keine, weil ich irgendwie alle Hände voll zu tun hatte. Ich bin mir aber sicher, das es bald Bilder von meinen Hunden beim Erinnerungen- und Lebensgeisterwecken, geben wird.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    P.S.: Ich hatte auch sehr viel Freude! :D

  • Kann ich mir soooooo lebhaft vorstellen! :)


    Es ist wirklich ein tiefes Glück, ältere
    Menschen aufblühen zu sehen, wenn sich plötzlich ein netter Hund in ihren grauen Alltag schleicht - und die Hunde sind meistens ganz anders als sonst, als ob sie wüßten, dass sie Rücksicht zu nehmen hätten.


    Ich hoffe, dass ich im Alter nie auf einen Hund verzichten muss. vielleicht für die allerletzte Zeit - damit ich nicht sterbe und meinen Hund zurück lasse.


    Freu mich auf Bilder!


    Grüßlis

  • Hallo Spitzfreunde!



    Noch besser wäre es allerdings, wenn es den alten Leuten gestattet wäre, selber einen Hund zu halten. Oder wenn ein Hund ständig in den Heimalltag eingebunden wäre.
    Das soziale Klima würde sich dadurch erheblich verbessern. Man hätte dann schließlich ein Thema, über das man sprechen könnte und natürlich auch eine Aufgabe.


    Dummerweise aber kommt es heutzutage beim Betreiben eines Altenheims nur darauf an, daß am Ende viel Geld dabei herausspringt. :rolleyes:
    Und bei der Optimierung der Rendite ist ein Hund natürlich nicht vorgesehen!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Wenn's denn auch gestattet ist - so wie in dem Heim, das ich seinerzeit mit Zorbas häufig besuchen musste: Nicht jeder dort hat ein Tier - weil er's gar nicht mehr kann. Und wer eins hat - sei's ein Dackelchen - braucht manchmal auch Hilfe dafür ...


    Besuchshunde sind und bleiben eine Seligkeit für diejenigen, die keinen Hund haben (können).


    Warum das schlecht reden?


    Grüße

  • Ich freue mich für die alten Menschen, die durch den Besuch von Juttas Hunden für kurze Zeit aus ihrem doch so eintönigen Alltag gerissen werden.


    Und habe großen Respekt vor Menschen die ihre Freizeit mit Projekte wie das von Jutta verbringen.


    Also Jutta ganz prima und weiterso


    Grüße Birgit

  • Hallo Jutta,


    toll das ihr alten Menschen so viel Freude bereiten konntet.
    Bei uns gegenüber ist auch ein Altenheim, wenn die Leute meine Spitze sehen sind die immer hin und weg.


    LG Margret

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Warum das schlecht reden?


    Du hast mich schon wieder einmal falsch verstanden! :rolleyes:


    Ich wollte Dein Engagement keineswegs schlechtreden!
    Nur allzuoft ist es aber so, daß Menschen, die ins Altenheim gehen (müssen), ihr Tier dann abschaffen müssen.
    Es soll ja auch kein Zwang sein, einen Hund zu halten.


    Sogar manche Gefängnisse halten Tiere, die eine äußerst positive Wirkung auf die Sozialisierung der Insassen haben.
    Warum geht das nicht in Altenheimen?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    bei uns hat ein Altenheim eine Katze, die geht aus und ein wie es ihr gefällt, bleibt aber relativ selbständig.
    Den Hund mit ins Altenheim nehmen fände ich persönlich auch eine schöne Idee, aber wie Leona schon andeutete, man geht ja nicht aus Spaß ins Altenheim, sondern weil man eben daheim nicht mehr zurecht kommt. Wie soll man sich dann auch noch um den Hund kümmern können? Dafür wäre wieder (knappes) Personal nötig.
    Bei Menschen, die sich noch helfen können, wie z.B. im betreuten Wohnen müßte es möglich sein... bis, ja, bis eben der Mensch sich nicht mehr kümmern kann...
    deshalb sind die Besuchshunde eine tolle Idee!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Naja, ist nicht überall verboten mit den Tieren.
    Bei uns darf ins betreute Wohnen alles mitgebracht werden, sofern die Versorgung gewährleistet ist.
    Auf den Pflegestationen sind auf einer Station zwei Katzen :(, die haben dort nun lebenslang Knast und flitzen auch schon mal aufs Dach...so recht zufrieden sind die wohl nicht, auch bei denen haperts gerade am WE auch öfters mal mit der Versorgung, die den Schwestern obliegt, die eh keine Zeit haben, weil ganz fies am Personal gespart wird.
    Da quillt das Katzenklo schon mal über oder es ist kein Wasser im Napf.


    Hihi, aber die Katzen wissen sich zu helfen, die weichen dann aus in die Zimmerpflanzen :D, bäh, und wenn sie Durst haben, schlabbern die den Kamillentee aus den Töpfchen, die auf dem Medikamentenwagen stehen, Mahlzeit!!


    Angefressene Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    bei meiner Mama im Altersheim ist 2 mal im Monat Hundebesuch für die älteren Menschen, im friseursalon im Heim ist immer ein Hund von der Friseuse. Unsere 3 Zwerge kommen auch oft mit und Frenzi ist der Liebling und sitz auch schon mal bei jemandem auf dem Schoß. Es dürften dort sogar Hunde gehalten werden wenn die versorgung fals das Herrchen i´ns Krankenhaus muß gegeben ist. Für uns war es wichtig das die Hunde dort willkommen sind da meine Mama Hunde liebt.


    Ich finds klasse Jutta und auch von deinen Hunden.


    Liebe Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • .... und wieder keine Fotos!


    Gestern und Heute waren wir wieder in zwei Seniorenheimen um den Bewohnern eine kleine Freude zu machen.


    Wir haben jetzt unsere festen Besuchstage weil wir so gut angekommen sind. Diese Woche hatte ich zu den Aussiebordern die beiden Schneeflöckchen dabei und wieder keine Hand zum Fotografieren frei. ;-)
    Wir sind diesmal über die Stationen gegangen und haben auch einzelne Senioren besucht, die ihr Zimmer nicht verlassen können.
    Jilly und Juli haben sich gut gemacht und trotz der sehr ungewohnten Umgebung viel Mut und Einfühlungsvermögen bewiesen.


    Einmal hätte ich bald mitgeweint als eine bettlägrige Frau ganz selig die kleine Jilly im Arm hatte und ihre Tränen über die Wangen rollten. Jilly war ganz gelassen obwohl sie sonst mit fremden Menschen ein ganzes Stück braucht um aufzutauen und es auch nicht mag wenn man sie festhält.
    In diesem Fall fühlte sie sich aber so wohl das auch ihre Schwester Juli sich ins Bett zu hüpfen traute und DAS heißt schon was.


    Die Zeit vergeht immer wie im Flug und die Hunde sind danach sehr erschöpft und auch sehr zufrieden.


    Nächsten Dienstag kommt ein Fernsehteam vom Landshuter Lokalsender und dann gibts nicht nur Fotos, sondern sogar bewegte Bilder von den J`s im Seniorenheim!



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!



    Den Beitrag, der gerade zuende gegangen ist, habe ich mit Interesse verfolgt! :)=)


    Er hätte ruhig länger ausfallen können!


    Endlich habe ich Deine Hunde, zumindest eine Auswahl davon ;), in bewegten Bildern sehen können.
    Das Verhalten des Jakobus, soweit ich es jedenfalls verfolgen konnte, hat mich ja sooo an Mecky erinnert! :D


    Er drängt sich auch nicht vor bei fremden Menschen.


    Eine schöne PR Aktion für den Spitz, der gerade den älteren Menschen ein Begriff ist.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Jutta!



    Danke für den Hinweis!
    Weil ich Meckys Abendessen fertig kochen wollte, habe ich die ersten Sekunden (nur Sekunden) verpaßt, was ich jetzt nachholen konnte! =)


    Außerdem versteht man es beim zweiten Mal sowieso erst so richtig! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.


    Was?
    Wird noch einmal wiederholt?
    Wie oft denn noch?


    :)