Fellverfärbungen

  • Hallo liebe Foris
    Ich habe einen weißen Mittelspitz, knapp 3 Jahre alt, und er wird roh gefüttert. Zuerst habe ich auch Möhren gefüttert, lasse diese aber schon viele Monate wegen des Carotingehalts weg.
    Anscheinend ist das aber nicht die Ursache für seine Fellverfärbungen, gerade jetzt zum Winter hin ist er richtig orange geworden, vor allem an den Ohren, im Gesicht und an 2 Stellen am Rücken.
    Würde gerne wissen, ob hier jemand Erfahrung mit sowas hat, oder ob ihr Tipps habt, wie er wieder weiß wird.
    Liebe Grüße
    Julia mit Tinus

  • hallo


    bin jetzt kein experte,falls ich falsch liege bitte berichtigt micht :rolleyes:
    ich barfe auch und beta carotin verfärbt das fell nicht rötlich aber legt sich wohl in der talgschicht ab und verändert die reflektion des felles was dann auch wiederum rötlich schimmert..
    allerdings müsstest du davon ganz viel füttern und kannst beruhigt mal zur abwechslung das füttern..


    zusätzlich hatte ich noch gelesen das es ein mangel an kupfer und proteinen in qualität und menge sein kann die zur fellverfärbung führen kann,ob das nun so stimmt weiss ich nicht..


    hatte vor 2wochen das halbe netz auf den kopf gestellt und artikel gesucht über fellverfärbungen..
    allerdings liegt unsere fellverfärbung am ehemaligen massiven pfoten lecken und sie sind deswegen rosa..

  • Hallo Ginger
    Danke für deine Antwort. Dann werde ich mich wohl mal mit Kupfermangel auseinandersetzen. Proteinmangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei Rohfütterung.
    Viele Grüße
    Julia

  • naja ob es denn wirklich daran liegt weiss ich nicht..
    habe seit nicht einem monat einen weissen kleinspitz,er ist etwas "vergilbt"aber nicht sehr doll..
    ich barfe ihn aber die vorbesitzerin hatte ihm beneful gegeben..
    ich hoffe ja auch das er wieder etwas weisser wird aber wenn nicht,ist das auch nicht schlimm.

  • Huhu,


    ich habe zwar keinen weißen Hund, hörte aber auf Ausstellung öfter schon vom gelblichen Anflug an den Ohren bei den Weißen- das gibt´s also öfter!
    Karotten weg lassen würde ich deshalb nicht - sind doch sooo gesund! Meine Chilly ist graugewolkt (für die pingeligen: mit creme-stich ;)).
    Normalerweise würden Karotten einen grauen Hund auch einen rötlichen Schimmer geben - aber was ich auch Karotten in den Hundekuchen backe, Chilly ist immer gleich grau-creme :D und wird auch nicht grauer, wenn ich sie weg lasse!


    Wer weiß, Julia, vielleicht war irgendwann mal ein Schecke weiß-creme mit dabei...


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine


  • Dem schließe ich mich voll und ganz an ;) :]

  • Hallo Julia,


    meine Hunde werden ebenfalls roh ernährt und bekommen fast jeden Tag frische Karotten. Ich habe in den ganzen Jahren wie Beate auch noch keine Fellveränderungen bemerkt.
    Kupfermangel tritt übrigens meist bei erhöhter Zinkzufuhr auf. Wenn Du Dir deswegen unsicher bist, einfach mal die Werte der Nahrungsmittel überprüfen und ggfls. ausgleichen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)