Die neue Hunderasse, der Elo

  • Oh Mann, Sebastian, sag bloß.... :D
    dass man die beiden Rassen nicht miteinander vergleichen kann, ist ja wohl allen klar. Wollte doch bloß sagen, dass das eine das andere nicht ausschließt - im Klartext: "Hohe Reizschwelle" heißt nicht automatisch "lahme Ente", und der Elo-Versuch wurde sicherlich auch nicht für Tierquäler gestartet....
    Noch mal zurück zu meinem Owtscharka (grins!)... für mich war es immer schon beruhigend zu wissen, dass er nicht schnappt, wenn mein Töchterchen ihn mal beim Schlafen erschreckt oder ihm (versehentlich) an den Haaren zieht..... was halt im täglichen Familienleben auch vorkommen kann..... ist doch grundsätzlich eine gute Sache, wenn man den Hund auch mit dem Kind mal alleine im Zimmer lassen kann und drauf vertrauen kann, dass keiner Schaden nimmt.
    Aber leider hast du Recht, viele Eltern erlauben ihren Sprösslingen viel zu viel mit den armen Vierbeinern anzustellen....hoffentlich ist es nicht der Fall, dass solche Familien sich einen Elo (oder eine vergleichbar gutmütige Rasse) anschaffen, damit man die Kinder noch weniger erziehen muss.....


    Diese Elo-homepage finde ich auch eher abstoßend - vor allem wegen der Art der Welpenaufzucht - aber das müssen die zukünftigen Besitzer selbst entscheiden. Ich finde Rassenvielfalt grundsätzlich eine tolle Sache, und die Zeiten haben sich halt auch geändert.....leider "versauern" viel zu viele Arbeitshunde in den falschen Händen..... (und deshalb züchte ich auch keine Owtscharka :D , obwohl es ganz tolle Hunde sind...)


    Und "Neu-Züchtung" kann man doch nicht mit "Neu-Züchtung" vergleichen nach dem Motto "Neu ist gleich immer schlecht"!..... die Eurasier-Zucht wurde meiner Meinung nach vorbildlich angegangen, das hat nichts damit zu tun, dass es dann halt im Laufe der Zeit im Verein/in den Vereinen wohl (zu sehr) "gemenschelt" hat, deshalb ist (meine Meinung :] ) der "Eurasier" trotzdem eine Bereicherung für unsere Rassenvielfalt....


    LG Elke


    PS: Natürlich macht ein Waldspaziergang mehr Spaß als ne Hundeausstellung... aber in den Wald gehe ich täglich und auf die Hundeausstellung nur ab und zu.... für einen Züchter ist es meiner Meinung nach schon wichtig, dass er nicht nur sein eigenes Süppchen im stillen Kämmerchen kocht, sondern sich umguckt, mit anderen ins Gespräch kommt etc.
    Aber das heißt doch noch lange nicht, dass man für die Ausstellung züchtet, oder!?


    PPS: Und das ist im übrigen tatsächlich ein schlechter Züchter, der nicht auf die Individualität seines Welpen hinweist und den zukünftigen Besitzern versucht klarzumachen, dass der bestgeprägteste Welpe auch noch erzogen (und weiter sozialisiert) werden muss.....


    PPPS: Sorry für den Roman :D

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Leona
    ... so' ne Hundeschau mag mal nett sein, aber dafür züchtet man ja schließlich keine Hunde ...


    Ich finde es immer wieder befremdlich, daß Hunde für die Hundeschau gezüchtet werden.
    Denn eigentlich dient eine Hundeschau dazu, daß Züchter dort passende Hunde finden. Bzw. die Schau sollte dazu dienen!
    Also die Schau sollte der Zucht dienen und nicht die Zucht der Schau! :rolleyes:



    Zitat

    Original von Leona
    Nun kann ich Eigenschaften eines Hundes immer nur dann erhalten, wenn ich sie selektiere; so hat die NAtur das vor JAhrmillionen mit allen bestehenden Wesen gemacht, so wurde es vor vielen 1000 Jahren mit den Hunden, Pferden, gemacht, die man zu ihrem jeweiligen Zweck brauchte,und so wird es heute gemacht, z.T. mit zweifelhaften "Selektionszielen", Zuchtziele genannt.


    Du hast es nebenbei genannt!
    Die Natur selektiert nicht nach Gebrauchseigenschaften oder Aussehen, sondern nach der Fähigkeit zum Überleben!
    Und von dieser Disziplin ist so ziemlich jegliche Zucht weit entfernt!



    Was den Elo® angeht, sollte man sich nichts vormachen!
    Der Hauptanreiz für diese neue Rasse ist ganz sicher der Geldbeutel! Oder warum legt man so großen Wert auf das "®"?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo
    Also ich möchte nun auch was dazu sagen.


    Elos sind in keinsterweise langweilig!!! Ich kenne selber 1 Züchter und ein Elo bei uns aus der Hundeschule. Die Elos sind sehr sportlich/aktiv und einfach super lieb. Kein Elo sieht nem anderen Elo ähnlich und das ist etwas, was ich mag. Soo ähnlich sehen die Elos den Spitzen gar nicht. Oscars Freundin ist auch eine Elo Hündin, die ihm wirklich sehr ähnelt, aber die Tochter von ihr sieht total anders aus, obwohl sie ja auch ein Kleinelo ist.


    http://www.lovely-oscar.de.ki sind unter sonstiges und freunde, die drei Elos aufgezählt.


    Da meine Freundin ja auch Elos züchtet, kann ihr nur von ihr reden und die Welpenaufzucht ist wie jede andere auch. Sie werden im Haus geboren, haben Familienanschluss, lernen von vorne rein alles mögliche kennen und werden auch nur in gute Hände vermittelt.


    Im Grundegenommen ist ein Elo wirklich Familienhund, anders könnte ich sie auch nicht beschreiben.


    In allen heutigen Rassen wurde irgendwann mal eine andere Rasse mitreingemischt, warum auch nicht?! Was ist so schlimm daran?


    Beim Großelo wurde auch mal Dalmatiner reingezüchtet, damit die Mutterhündinnen genug Zizten für ihre Welpen haben...sowas finde ich eigentlich gut, besser als wenns zu viele Welpen für die Zitzen sind und die Welpen per Flasche mit aufgezogen werden müssen...


    Außerdem finde ich es auch SEHR GUT, dass es bei Elos keine Zuchtschauen und Ausstellungen etc gibt. Auch ist es dort alles sehr streng gehalten mit den Zuchtzielen etc.
    Man muss seinen Hund nihct "ankören" lassen, nur damit er züchten darf. Beim Elo muss man eine Verhaltensprüfung ablegen, der Besitzer muss eine Prüfung ablegen und dann natürlich auch, wie bei jeder Rasse, die Gesundheitlichen dinge, die stimmen müssen.
    Sowas finde ich viel besser.


    Sie müssen vom EZFG eine Wesensprüfung ablegen, die so ähnlich ist wie eine BH, wo aber auch Verhalten gegenüber anderen Menschen usw getestet wird...


    Das ist die Homepage von meiner Freundin http://home.arcor.de/spitzoscar


    Läuft im Mom auf meinem Server, da ich die gemacht habe....


    Man sieht bei der Nachzucht das da nicht mehr viel Ähnlichkeit zum Spitz besteht....


    Naja, ich finde die Rasse wirklich toll (genauso wie den Spitz)!!



    Achso und die Elos kosten genauso viel, wie jeder andere Zuchthund auch^^ Sie sind nicht teurer nur wegen dem "R" und so "neu" sind sie auch nicht mehr...


    LG
    Jasmin

  • Liebe Jasmin,
    wow, eine schöne Homepage - hast du toll gemacht!!



    Genau das ist es, was ich meine..... Geschmäcker sind eben verschieden, genauso wie die Lebensweise und Lebensumstände der Hundeliebhaber!! Deshalb finde ich es so wunderbar, dass es viele verschiedene Rassen gibt (wenngleich wir auf die "Qualzuchten" verzichten sollten, aber das ist ein anderes Thema....)


    LG
    Elke

  • Hallo Jasmin,


    tolle Seite hast du gemacht - und die Aufzucht dort liest sich recht gut!


    Interessant, ich wußte nicht, dass Elos nicht auf Ausstellungen gehen... hat was :)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Witzig heute morgen ist uns beim spazieren ein elo über den weg gelaufen, ich habe die besitzerin gefragt ob das ein elo ist , hat ein wenig verdattert geschaut das ich die rasse erkannt habe.
    hanne

  • Hallo Jasmin!



    Zitat

    Original von Oscar
    Im Grundegenommen ist ein Elo wirklich Familienhund, anders könnte ich sie auch nicht beschreiben.


    Wenn man den Dobermann (nur als Beispiel!) grundsätzlich im Haus und in Familien aufwachsen ließe, und wenn man ein riesiges Trara darum machen würde, wie sehr er für das Familienleben geeignet wäre, würde ihn auch jeder für nichts anderes als einen Familienhund halten!



    Zitat

    Original von Oscar
    In allen heutigen Rassen wurde irgendwann mal eine andere Rasse mitreingemischt, warum auch nicht?! Was ist so schlimm daran?


    Es kommt darauf an, was man haben möchte!
    Wenn man einen Spitz ohne Jagdtrieb haben möchte, dann ist es durchaus fatal, da nur wegen des Aussehens Samojeden hinein zu züchten.
    Und ob der Hund Jagdtrieb hat, sieht man einem Welpen nicht unbedingt an.



    Zitat

    Original von Oscar
    Außerdem finde ich es auch SEHR GUT, dass es bei Elos keine Zuchtschauen und Ausstellungen etc gibt. Auch ist es dort alles sehr streng gehalten mit den Zuchtzielen etc.


    Man braucht aber eine Genehmigung des "Erfinders"!
    Deshalb das "®"!



    Zitat

    Original von Oscar
    Man muss seinen Hund nihct "ankören" lassen, nur damit er züchten darf.


    Das muß kein Vorteil sein!



    Zitat

    Original von Oscar
    Achso und die Elos kosten genauso viel, wie jeder andere Zuchthund auch^^ Sie sind nicht teurer nur wegen dem "R" und so "neu" sind sie auch nicht mehr...


    Du hast eben geschrieben, daß es keine Zuchtschauen, Ausstellungen, Ankörungen etc. pp. gibt.
    Also verbleibt der Gewinn bei Ausbleiben der kostentreibenden Punkte ja sicher woanders! :)
    Und "neu" im Vergleich mit welcher Rasse?



    Alles Gute!


    Sebastian.


    P.S.: Und bitte unterstelle mir jetzt keiner, ich wäre gegen Elos®!!! :rolleyes:

  • Danke..
    Nee Ausstellungen gibt es nicht, weil diese Rasse ja nirgendswo "anerkannt" ist und interner, also nur Elo Ausstellungen, gibt es nicht. Finde ich super :) Dafür gibts halt regelmäßige Elo Treffen :D

  • hallo,heute möchte ich auch zu diesem Thema was schreiben.
    Wir mein Mann und ich haben 2 Elos und 2 Wolfsspitze.Die Elos sind genau so gut wie die Wölfe ,nur etwas ruhiger.Der Erfinder der Elos hat vorher Bobtail gezüchret und wollte vor 25 Jahren nicht mehr die Rute kupieren und ist aus dem VDH ausgeschloßen worden und will aus diesen Grund auch den Elo nicht anerkennen lassen.Bonnie sieht wie ein großer Border aus (Enza von der kleinen Oase ) und Karla wie ein Eurasia von früher ( Demi von der Eulenstadt)Bis auf den Jagdtrieb,was leider auch ein Wolfsspitz hat ,haben die Elos alle Eigenschaften ,die sie haben sollen.g
    Gruß Gisela


  • Du sagst es! Genau dazu haben heute aber leider viel zu viele Leute keine Lust mehr. Sie wollen zwar einen Hund - aber der soll, bitteschön, funktionieren!
    Für mich klingt die Art und Weise, wie diese Elos angepriesen werden auch irgendwie zu sehr nach dieser immer mehr um sich greifenden "Ich will alles und zwar schon gestern und möglichst gratis" - Mentalität. Man will einen tollen Hund - aber der soll selbstverständlich von Natur aus "toll" sein und möglichst schon stubenrein und leinenführig angeliefert werden. Er soll als Kinderspielzeug herhalten, wenn die Kids grad mal keinen Bock auf Nintendo haben, aber er soll klaglos in der Ecke sitzen und die Klappe halten, wenn keiner Bock hat, sich mit ihm zu beschäftigen. Sowas nennt man auf neudeutsch "pflegeleichter Familienhund". Wie - den muss man erziehen??? Hä?? Nö, sorry, aber für sowas haben wir keine Zeit, dann muss er halt ins Tierheim - wir wollten schliesslich einen netten Hund, um damit Spaß zu haben, aber wenn der sich nicht benehmen kann...


    Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, für diese Sorte Leute extra eine Hunderasse zu erfinden. Ich will damit auf KEINEN Fall sagen, daß es nur SOLCHE Leute sind, die diese Hunde kaufen - das wäre natürlich Quatsch! Natürlich gibt es auch eine Menge normaler und venünftiger Leute, die sich für einen Elo entscheiden - siehe Gisela. (@ Gisela: Ich finde deine beiden Mädels übrigens ausgesprochen hübsch!) Aber mein Eindruck ist, daß es sich bei der beschriebenen Spezies um die Haupt-Zielgruppe handelt und ich finde eigentlich, man muss diese Einstellung nicht auch noch fördern durch das zur Verfügung stellen einer passenden Rasse. Es gibt fast 400 Hunderassen - da sollte doch wohl für jeden etwas dabei sein! Wenn ich da nichts finde, sollte ich mich lieber mal fragen, ob ein Hund denn überhaupt das richtige Haustier für mich ist... .

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von Astrid
    [quote]Original von messy
    Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, für diese Sorte Leute extra eine Hunderasse zu erfinden. Ich will damit auf KEINEN Fall sagen, daß es nur SOLCHE Leute sind, die diese Hunde kaufen - das wäre natürlich Quatsch! Natürlich gibt es auch eine Menge normaler und venünftiger Leute, die sich für einen Elo entscheiden - siehe Gisela. (@ Gisela: Ich finde deine beiden Mädels übrigens ausgesprochen hübsch!) Aber mein Eindruck ist, daß es sich bei der beschriebenen Spezies um die Haupt-Zielgruppe handelt und ich finde eigentlich, man muss diese Einstellung nicht auch noch fördern durch das zur Verfügung stellen einer passenden Rasse. Es gibt fast 400 Hunderassen - da sollte doch wohl für jeden etwas dabei sein! Wenn ich da nichts finde, sollte ich mich lieber mal fragen, ob ein Hund denn überhaupt das richtige Haustier für mich ist... .


    Ganz meine Meinung.
    Ich finde auch dass den Interessenten etwas vom "perfekten Hund" vorgegaukelt wird.
    Meine Schwägerin hatte eine "ausgediente" Zuchthündin von einem Elo_Züchter übernommen. Dieser Hund war überängstlich gegenüber Menschen und Hunden, beim geringsten Anlaß ergriff sie die Flucht. Sie hatte ständig Hautprobleme, tränende Augen, Gelenkprobleme, kurz - sie war alles andere als ein problemloser, einfacher Familienhund und ist auch früh gestorben. Es ist nicht alles Gold was glänzt.


    LG Elke

  • Aber das kann doch bei jedem Hund vorkommen!


    Das ist ein Einzelfall von vielen Elos^^


    Also ich finde nicht dass man aus diesem Einzelfall ALLE Elos oder zumindest diese Rasse dafür verantwortlich machen kann. Die ganzen Elos, die ich kenne, sind alle kerngesund und aufgeschlossen. Ich denke es komtm auch ganz auf die Menschen an, wie die mit den Hunden umgehen^^


    Familiehund heißt ja nicht, dass sie so fertig geboren werden. Nur nimmt man jetzt mal als Beispiel einen Aussie oder sowas. Da weiß man dass er ohne wirkliche Beschäftigung nicht zufrieden ist und sich Fehlverhalten anlernt.
    Beim Elo ist das sehr gering, da sie nicht soo viel Beschäftigung brauchen, was nicht heißen soll, dass man nur ab und zu mal mit denen rausgehen soll, gerade so wies einem passt. Das sind halt die Bedürfnisse JEDES Hundes...die erfüllt werden müssen^^
    Familienhund sollte schon so heißen, dass die meisten Elos super problemlos sind und es relativ einfach ist sie mit in das Alltagsleben einzubeziehen...

  • [quote]Original von Oscar
    Aber das kann doch bei jedem Hund vorkommen!


    Das ist ein Einzelfall von vielen Elos^^


    Also ich finde nicht dass man aus diesem Einzelfall ALLE Elos oder zumindest diese Rasse dafür verantwortlich machen kann. Die ganzen Elos, die ich kenne, sind alle kerngesund und aufgeschlossen. Ich denke es komtm auch ganz auf die Menschen an, wie die mit den Hunden umgehen^^


    quote]


    So habe ich das auch nicht gemeint. Ich glaube nur dass sich manche Intressenten da selbst was vormachen und sich nicht darüber im klaren sind dass es auch auf Züchter, Aufzucht und sie selbst ankommt was aus einem Hund wird. Deshalb auch mein Nachsatz " Es ist nicht alles Gold was glänzt".


    LG Elke

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Oscar
    Aber das kann doch bei jedem Hund vorkommen!


    Das ist ein Einzelfall von vielen Elos^^


    So viele Elos® gibt es ja nun auch wieder nicht! :rolleyes: ;)



    Zitat

    Original von Oscar
    Familiehund heißt ja nicht, dass sie so fertig geboren werden. Nur nimmt man jetzt mal als Beispiel einen Aussie oder sowas. Da weiß man dass er ohne wirkliche Beschäftigung nicht zufrieden ist und sich Fehlverhalten anlernt.
    Beim Elo ist das sehr gering, da sie nicht soo viel Beschäftigung brauchen, was nicht heißen soll, dass man nur ab und zu mal mit denen rausgehen soll, gerade so wies einem passt. Das sind halt die Bedürfnisse JEDES Hundes...die erfüllt werden müssen^^


    Beim Elo® wird aber suggeriert, daß der Hund diese Bedürfnisse nicht hat oder zumindest nicht in dem Maße.
    Und genau das ist das eigentliche Problem!



    Zitat

    Original von lumi
    Einen andere Lösung hätte ich auch noch anzubieten: http://support.sony-europe.com/aibo/ ;)


    Leider hat Sony die Produktion dieses nicht gerade billigen Spielzeugs eingestellt! :(
    Nun also doch Elo®?



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • "Viele" Elos heißt ja nicht, dass es tausende gibt oder so, sondern einfach nur viele^^


    Es gibt mittlerweile schon 72 Züchter. Die meisten haben selber 2-6 Elos und dann noch die ganzen Nachzuchten^^ Das ist schon viel finde ich.


    Hier auch mal die "Zuchtziele". Ich finde sie voll in Ordnung und da steht nirgendswo, dass sie komplett fertig auf die Welt kommen
    http://www.ezfg.de/index.php?article_id=23



    Ich finde aber, dass die Züchter sehr wohl hingucken in welche Hände die Elos kommen und sie nicht einfach "fertig abgepackt" abgeben! Für die Elo Züchter sinds Lebewesen und keine Ware!


    Lg
    Jasmin