Tag der Alten Haustierrassen 2008

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Klasse Martina,
    da freu ich mich aber, dass wir uns endlich mal persönlich kennen lernen :]


    Ja Annette,


    in Saarbrücken haben wir Dich leider verpasst ;)


    Kannst Du bitte mal nachschauen, wie Deine Platzanweisung lautet bzw. ob Du hinter der Schule eingeteilt bist - danke.


    @ Leona,


    sehr schade, dass ihr nicht kommen könnt, aber mancheTermine gehen eben vor.
    Ich werde aber versuchen, einige Bilder zu machen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Au ja! *froi*


    Nicht nur für mich - für uns alle hier!


    Ich freue mich sehr, dass der "Tag der alten Haustierrassen" nicht ganz ohne Traditions-Präsenz durch Hunde bleibt! Dank Anette sind wenigstens die Spitze vertreten!


    Bewußtsein zu schaffen dafür, dass unsere Hunde nicht einfach nur liebe (oder böse :D ) Hunde sind, sondern Kulturgut - das ist ein weites Feld!


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    vielleicht ist meine Frage untergegangen - deshalb nochmal an Annette :


    Zitat

    Original von Martina


    Kannst Du bitte mal nachschauen, wie Deine Platzanweisung lautet bzw. ob Du hinter der Schule eingeteilt bist - danke.


    Das Gelände ist nämlich sehr weitläufig ;)


    @ Horst,


    wir kommen mit zwei Zweibeinern sowie mit unseren beiden Eurasiern und beiden Wolfsspitzen.


    Wirst Du mit Amor auch kommen ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hinweise für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen


    Erfahrungsgemäß fällt der Museumsbesuch für gehbehinderte Menschen, Rollstuhlfahrer und Kinderwagenschieber am leichtesten, wenn dem ausgeschilderten Rundweg gefolgt wird. Rollstuhlfahrer benötigen eine kräftige Begleitperson zur Unterstützung. Diese Begleitperson erhält freien Eintritt. Manche Gebäude lassen sich aufgrund der historischen Bauweise leider nicht mit dem Rollstuhl befahren. Ein rollstuhlgerechtes WC befindet sich im Haus Dierbach in der Baugruppe Pfalz-Rheinhessen.


    Sozialermäßigung


    für Schüler, Studierende, Auszubildende; Zivil-, Wehr- und Freiwilligendienstleistende; Schwerbehinderte; Empfänger von Sozialhilfe, ALG II oder Grundsicherung; Inhaber der Kurkarte oder Jugendleiter/in-Card
    3,50 €

  • Hallo an alle,


    als ich gehört habe, das kein einziger schwarzer Großspitz auf dieser Ausstellung vertreten ist, bin ich schließlich doch noch mit Amor nach Bad Soberheim gedüst. Selbstverständlich hat es mich auch interessiert, einige Fories mal real erleben zu dürfen.


    Martina mit Mann und Hundedamenstaffel erwischte mich noch am Ausgang, die übrige Bande erkannten Amor und mich sofort, als ich ahnungslos an ihnen vorbei trabte :D


    War super Euch kennen zu lernen und mit Euch mal real zu plaudern, ist doch was anderes, als das ganze getipsel.


    Zum ersten mal durfte ich zu einer Frau sagen, "das sie spinnt", ohne Ärger zu bekommen 8)


    Amor der Herzensbrecher hat sich wie immer voll angeschmust, er kann es einfach nicht sein lassen ;)


    In der kurzen Zeit hatte ich doch einige sehr gute Gespräche mit Interessenten. Das Beste hatte ich kurz vor Verlassen der Anlage, als mich ein Ehepaar auf Amor ansprach. Während sie sich bei mir über den schwarzen Großspitz erkundigten, spielte Amor mit deren Kinder. Das war das absolut beste Argument, so schön hätte ich gar nicht reden können *lach


    Eigentlich hatte ich damit gerechnet, das die Veranstaltung etwas größer ist. Dörentrup ist da wohl einige Nummern größer und vielseitiger.


    War aber ein schöner und interessanter Nachmittag für mich, hat mir Spass gemacht, mit Euch zusammen zu sein.


    Schöne Bilder Jutta, ich hoffe, da kommen noch ein paar Bilder. Ich habe leider keine gemacht ;(


    LG


    Horst

  • Hallo zusammen,


    wir sind auch gut zu Hause angekommen und haben uns sehr gefreut, Annette und Julie - Ilo und Jasper Leon - Bettina mit weisser Großspitzhündin ( ich habe zu meiner Schande den Namen vergessen - schäm ... ) , Jutta mit Ehemann und Valentino und Ramon sowie Horst mit Amor ganz neu kennenzulernen :]


    Claudia war mit der ganzen Familie, Kira und Luna sowie ihrem Spinnrad und Wollestand ebenfalls eine tatkräftige Unterstützung für die Präsenz der Spitze, die sich im übrigen wie nicht anders zu erwarten alle prächtig verstanden haben :]


    Und wie konnte es anders sein - das Wetter war klasse, es gab viele schöne und auch ernsthafte Gespräche und auch entsprechend rege Nachfrage zur Spitz-Nothilfe sowie den verschiedenen Spitzvarietäten und ganz speziell nach schwarzen Großspitz-Züchtern, von denen allerdings auch dieses Jahr niemand anwesend war. Besonders im Hinblick auf demnächst vier zu erwartende Würfe wäre hier sicherlich der richtige Ort gewesen, die grossen Schwarzen in Erinnerung zu bringen. So war dann aber wenigstens Horst mit Amor am Nachmittag der Retter in der Not ;)


    Leider war der Tag der alten Haustierrassen in diesem Jahr um einiges kleiner als im Vorjahr. Es gab wesentlich weniger Aussteller und auch die Besucherzahl war deutlich geringer.



    Und hier nun ein paar Impressionen für alle Interessierten :










    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Top Bilder @Martina Kompliment :)


    Das kein Züchter von schwarzen Großspitzen anwesend war, fand ich auch bedauerlich. Der Veranstalter hatte im Vorfeld für den schwarzen Großspitz Werbung gemacht und auf der HP war auch mit Amor ein Bild von ihnen.


    In der Vergangenheit hatte ich das ja auch schon mal angesprochen und mich darüber gewundert, das kein Züchter von schwarzen Großspitzen diese Chance wahrnimmt.


    Hier kamen einige Besucher ganz gezielt wegen des schwarzen Großspitzes, wollten sich ihn mal anschaun, über ihn und Züchter informieren. Naja, für ein paar Stunden war wenigstens einer zu sehen.


    Mit Amor habe ich ja einen absoluten Kindernarr und Schmusebär und ich denke mir, er hat ne super Reklame für seine Rasse gemacht :D


    Ich kann Martina nur bestätigen, die Stimmung unter uns Spitzleuten war einfach Spitze. Respekt vor Claudia, die fast pausenlos am Spinnen war 8)


    Auch unsere Hunde waren super drauf und haben sich von Ihrer besten Seite gezeigt.


    LG


    Horst

  • Auch mir hat es Gestern sehr gut gefallen und ich denke für nächstes Jahr bin ich wieder dabei !!! Das ist eine Drohung ;) :P :D


    Vielen Dank an Jutta und Martina für die schönen Bilder :]
    Ich versuche auch schon ganz verzweifelt die paar Bilder die ich gemacht habe von meinem Handy zu bekommen :rolleyes:


    Sicherlich ist es Schade, dass kein Züchter von den schwarzen Großen da war. Es ist aber auch schade, dass kein Mittelspitzzüchter oder Kleinnspitzzüchter da war !!!


    Dafür waren 2 Großspitzzüchter (weiß) vertreten und eine angehende Wolfsspitzzüchterin. Ein guter Anfang würde ich sagen. ;) ;)


    Ich denke, dass sich viele gar nicht vorstellen können, wie viel positive Werbung man an solch einem Tag für eine Hunderasse machen kann.
    In solch lockerer Atmosphäre kommen die besten Gespräche zu stande.

  • Anette Du warst einer der Gründe, warum ich meine Hund geschnappt habe und nach Bad Sobernheim gefahren bin :D


    Respekt, Du hast Deine Hunde und die Spitz-Not-Hilfe super vertreten. Wobei das auch auf die anderen Spitzsüchtigen zutrifft ;)


    War spitze, Dich und die anderen auch mal real kennenzulernen.


    LG


    Horst

  • Hey Ihr Spitze!


    Ich war absolut beschäftigt und konnte nicht mal passiv teilnehmen am Event in Sobernheim, aber ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr zum 1. Mal die Spitze offiziell vertreten waren!


    Endlich!


    Ich hoffe, dass dies der Start für eine Tradition sein wird, so wie in Dörentrup!


    Natürlich ist Sobernheim nicht ausschließlich den Spitzen vorbehalten. Schon was Anderes! Aber was sehrsehr Wichtiges, denn es weden viele Menschen erreicht, die niemals speziell zu einem Spitz-Treffen kämen, die sich jedoch für "alte Haustierrassen" interessieren und hier ihren Ansatz finden.


    Ich hoffe, das ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde - mit Karrenhund und Spitz!


    Eure Bilder geben mir viel! Eure Berichte erst recht!


    Schade ist es, dass dieses Jahr weniger los war als im vergangenen Jahr. Da war es nämlich richtig voll!


    Und nächstes Jahr - wenn wir wieder dabei sind -wird es auch wieder organisierte "Preisrätsel" für Kinder rund um den "traditionellen" Hund geben!


    Wenn wir das alles gemeinsam aufziehen können, könnte z.B. eine Frage für Kinder lauten: "Wie heißt der scharze Großspitz hier im Museumsdorf?" oder "Wodurch zeichnet sich die Rasse "Spitz" aus? oder "Welche drei GRundfarben hat ein Deutscher Mittelspitz?"


    ..... oder so ......


    Letztes Jahr gab es von uns aus Preise zu gewinnen.


    @Martina:
    Wie schätzt Du die Zahl der Besucher dieses Jahr relativ zum vergangenen Jahr ein?


    Grüßlis

  • Hi,


    das Freilichtmuseum macht eine recht starke Werbung für diesen Tag und die Museumsleitung wäre dankbar, wenn es uns gelingt, mehr Spitzvertreter zu aktivieren und ein kleines Programm rund um den Spitz anbieten.


    Der diesjährige Platz bietet optimale Möglichkeiten.


    Claudia mit ihrem Wollstand und ihrem Spinnrad, sowie Annette mit ihrem Stand, gaben schon einiges her und machten auf mich einen guten Eindruck.


    Dazu jetzt noch 2 oder 3 Stände von anderen Züchtern, die Wiese hinter den Ständen mähen und einen Vorführungsplatz herrichten.


    2 bis 3 Programmpunkte müßten auch hinzubekommen sein.


    Gelingt es uns frühzeitig der Ausstellungsleitung ein vernünftiges Konzept anzubieten, wird sie es dankbar in ihr Programm aufnehmen und für uns die Werbetrommel rühren.


    Das ganze wäre eine super Plattform für unsere Spitze, wobei der Aufwand eigentlich relativ gering ist.


    LG


    Horst