Zuchtstätten und Aufzucht der Welpen

  • Wer unbedingt züchten will, was ich wirklich super finde, sollte vorher prüfen, ob er über die entsprechenden Möglichkeiten verfügt, dabei spielt es keine Rolle, ob Hobby- oder Vereinszüchter.


    Das Hunde früher oder später mal zu alt oder zu krank sind, um mit ihnen weiter zu züchten, dürfte nichts neues sein. Sie dann abzuschieben, galant ausgedrückt, ihnen eine Altenstätte zu besorgen, finde ich einfach nicht ok.


    Ich schiebe doch keinen Hund ab, der 8 oder mehr, mein treuer Begleiter war. Im Gegenteil, ich werde keine Kosten und keine Mühe scheuen, damit er bei mir in Würden alt werden kann.


    Ab dem Tag, an dem ich mir einen Hund anschaffe, ist dieses Tier von mir abhängig und ich bin mir meiner Verantwortung diesem Tier gegenüber bewußt.


    Dieses Tier glaubt an mich, vertraut mir ohne Ende, ist mir treu ergeben. Nein Leute, so gut kann mir keiner reden, das ich es ok finde, einen Hund abzuschieben, damit Platz für neue Zuchthunde ist....oder böser argumentiert.....weil er mir keine Kohle mehr bringt.


    Ich kann halt in einer 2 Zimmerwohnung im 3. Stock keine Zucht aufbauten........das ist Fakt !!!


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ich kann halt in einer 2 Zimmerwohnung im 3. Stock keine Zucht aufbauen........das ist Fakt !!

    Ooooch, ich bin sicher, gewisse Leute hätten damit überhaupt keine Probleme! Wenn wir das nicht verstehen, dann liegt das daran, daß wir von sowas üüüberhaupt keine Ahnung haben und uns nicht in gewisse Sachlagen eindenken können!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Hallo,Horst


    das steht ja ausser Frage,ich habe meine "Alten" auch nicht hergegeben.(auch nicht die die Zuchtuntauglich sind)
    Aber wenn Hobbyzüchter das nicht tun würden?Wer sollte dann noch Spitze weiter züchten?Es kommt wirklich oft die Räumliche Situation zum tragen,wer kann das schon?


    Sorry, wer sagt, dass jeder züchten muss, egal ob er die Räumlichkeiten hat oder nicht? Ich fass es nicht.
    Wenn ich nur eine Zweizimmerwohnung habe, dann kann ich eben nicht züchten. Basta - meine Meinung.


    Ich kann es auch verdammt nicht leiden, dass es Züchter gibt, die permanent ihre Zuchthündinnen nach 8 Jahren ausrangieren, damit junge nachfolgen können. Hundezucht sollte ein Hobby sein und bleiben. Das was manche Züchter so treiben sieht mir mehr nach Geldmacherei aus, als nach Liebhaberei und dafür habe ich kein Verständnis.

  • Kannst du dir vorstellen, der Hund liebt dich, ist dir treu ergeben, freut sich tierisch, wenn du durch die Türe kommst und muß dann aus Alters- oder Krankheitsgründen zu wildfremden Menschen.
    Es ist mir ein Greuel.

  • Jeder meiner Hunde ist bei mir alt geworden, hat sein Altenteil geniessen dürfen und ist dann schließlich auch bei mir gestorben.


    Ich habe jedesmal gelitten wie Sau, wenn mein Kamerad von mir gegangen ist und das tagelang. Es ist für mich unvorstellbar, das ein Mensch sich ohne Not, von seinem Hund trennt, der jahrelang sein Begleiter war.


    In die Augen meines Hunde schaue, er wird wissen, das auch ich ihn bis zum letzten Tag begleiten werde.


    LG


    Horst

  • Ich weiß nicht recht was eigentlich so gewollt wird ?(,zum einen verteufelt ihr die,die ihre alten Hunde behalten und sich halt neue dazu nehmen,weil sie dann in euren Augen zuviele Hunde haben ?(oder ihr verteufelt die,die ihre alten Hunde abgeben,um ihre Zucht weiter betreiben zu können. ?(
    Irgendwie wiederspricht sich das doch,oder????? 8o
    Wie hätte mans denn gerne?Vielleicht kann man das mal ausdrücken,verständlich und praktizierbar??????
    Erwartungsvolle Grüße Christel

  • Hallo,


    jetzt mal meine Meinung zu dem Thema:
    Ich bin auch dagegen ausgediente Zuchthunde bzw. Junghunde, die sich dann doch nicht wie erwartet entwickelten abzugeben.
    Ich denke hier ganz klar an den Hund, der seiner Familie doch auch ans Herz gewachsen sein muß - oder nicht?
    Anders ist das bei "Notfällen" wenn die Lebensumstände das verkleineren des Rudels oder sogar dessen Auflösung fordern - so schlimm das ist, aber das ist Schicksal.


    Kein Schicksal ist dieses berechnende, wenn die alte Hündin gehen muß, damit Platz für eine neue ist X(
    Genau so der sich nicht erwartungsgemäß entwickelte Junghund, der ja dann auch einem sich "besser entwickeltem" Nachkömmling den Platz weg nimmt.
    Und da sind wir auch schon beim Platz: Jeder Züchter muß natürlich nach Platz und Zeitaufwand seine Rudelgröße halten.


    Ich würde eher die Zucht aufgeben als einen Hund abgeben - aber ich bin ja zum Glück auch kein "richtiger" Züchter.
    Andererseits verlange ich ja auch von meinen Welpenkäufern, dass sie sich um die Hunde kümmern und nicht bei der ersten Unpässlichkeit den Hund abgeben bzw. austauschen - und wenn, dann käme der Hund zu mir zurück (wofür ich dann auch wieder Platz und Zeit haben muß...)


    Ich finde, anders ist es keine Hobbyzucht mehr
    Spitzengrüße,
    Beate mit Sitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Ich weiß nicht recht was eigentlich so gewollt wird ?(,zum einen verteufelt ihr die,die ihre alten Hunde behalten und sich halt neue dazu nehmen,weil sie dann in euren Augen zuviele Hunde haben ?(oder ihr verteufelt die,die ihre alten Hunde abgeben,um ihre Zucht weiter betreiben zu können. ?(
    Irgendwie wiederspricht sich das doch,oder????? 8o
    Wie hätte mans denn gerne?Vielleicht kann man das mal ausdrücken,verständlich und praktizierbar??????
    Erwartungsvolle Grüße Christel


    Ganz einfach: Kürzer treten. Das tun wir im Moment auch, solange wir hier ein Altersheim haben. Ich kann mich ja in ein paar Jahren wieder auf die Zucht konzentrieren. In der Zwischenzeit pflege ich meine Oldies und erfreue mich an ihnen.


    Man muss doch nicht auf Biegen und Brechen weiterzüchten - außer man braucht das Geld :rolleyes: - und da hört auch bei mir jedes Verständnis fürs Züchten auf, wenn jemand nur wegen des Geldes züchtet.

  • Ich habe auch gezüchtet, will und werde wieder züchten.


    Ich werde also (wieder) eine Hündin haben, die mir lieb und teuer sein wird.


    Warum um alles in der Welt sollte ich sie abgegeben, wenn sie nicht mehr belegt werden darf? Zur Erinnerung: Hovawart-Hündinnen dürfen nur 3x belegt werden! Es ist verboten, 2 Hündinnen gleichzeitig zu belegen - sind 2 Hündinnen gleichzeitig läufig, dann muss eben 3/4 Jahr gewartet werden, bis zur nächsten Läufigkeit von Hündin Nr. 2


    Wenn nun meine Hündin nicht zuchttauglich geschrieben wird - soll ich sie abgeben? Im Leben nicht! Dann wird eben nicht gezüchtet! Es gibt Prioritäten!


    Wenn sie älter ist - eine neue, nun gut. Wenn beide älter sind - noch eine neue? Hilf Himmel! Sowas geht immer zum Nachteil der alten Hündin aus! Man mag 3 kleine Spitzchen gleichzeitig führen und beschäftigen können - aber 3 große Hunde darf man gar nicht führen, das ist polizeilich verboten, und sie zu beschäftigen, das ist dann ein Fulltime-Job.


    Ein bißchen Dankbarkeit hat ein alter Hund aber auf jeden Fall verdient! Und das heißt: Meine ungeteilte Zeit und Aufmerksamkeit, meine Rücksicht auf ihn und seine guten und vor allem schlechten Zeiten! Er soll nicht im Rudel untergehen, und er soll nciht abgeschoben werden, weder auf die Couch noch in fremde Hände!


    Grüße

  • So sehe ich das auch, Leona. Die Zuchtordnung der Hovawarte finde ich nicht schlecht. Sollte sich so mancher anderer Rassezuchtverein vielleicht mal als Beispiel nehmen ;).

  • Das ist mir jetzt aber ein bisserl zuviel "heile Welt" hier.


    Die hier geschilderten Vorstellungen von einer Zucht sind ja richtig traumhaft für unsere Spitze, entsprechen aber leider nicht immer der Realität.


    Wer hat Erfahrungen mit Züchtern gemacht, die 10, 20 oder mehr Zuchttiere haben.


    Welche Eindrücke habt Ihr beim Besuch des Züchters gesammelt.


    Konntet Ihr Euch die Zuchtstätte ohne Einschränkungen anschaun ?


    Waren auch Alttiere anwesend und wie wurden sie gehalten ?


    Bitte lasst dabei den Zwingernamen weg, ich möchte nicht, das dieses Forum nachher mit Klagen überschüttet wird :D Wen es intersssiert, kann ihn ja per PN bei Euch erfragen.


    Ich hätte da übrigens einen super Vorschlag, wie ich meine.


    Ein Verzeichnis von allen Züchtern, in dem dann Welpenkäufer ihre Erfahrungen eintragen können. Ich weiss, so etwas wird es nie geben 8)


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Konntet Ihr Euch die Zuchtstätte ohne Einschränkungen anschaun ?


    Ja, klar, und das Zucht-Tagebuch dazu, und außerdem kriegt man gar keinen Hovawart, wenn man nicht vorher mindestens einmal beim Züchter gewesen ist. Meistens kommen die Welpeninteressenten aber viel öfter und verbringen ganze Nachmittage beim Wurf.


    Zitat

    Waren auch Alttiere anwesend und wie wurden sie gehalten


    Selbstverständlich! Nicht immer die Rüden, das obliegt dem Welpenkäufer, sich den Rüden anzuschauen, beim Besitzer oder auf einer Schau.


    Zitat

    Ein Verzeichnis von allen Züchtern, in dem dann Welpenkäufer ihre Erfahrungen eintragen können. Ich weiss, so etwas wird es nie geben 8)


    Braucht es auch nicht geben, wenn die Zuchtleitung entsprechend scharfe Vorgaben macht - wer sich nicht dran hält, fliegt raus! - und wenn die Vorgaben halt kontrolliert sind, wenn außerdem die Züchter auf entsprechende Qualität der Haltung, ausbildung und Aufzucht eingeschworen werden.


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Ich habe schon schlimme Zuchtstätten gesehen, wo Zwerghunde in Scheunen, in Schweineställen oder auch in der Wohnung in Boxen und Käfigen gehalten wurden.


    Ich war auch schon bei Zuchtauflösungen dabei. Einige dieser Züchtern haben mir sogar persönlich leid getan. Die meisten haben mit viel Liebe zu ihren Tieren angefangen und irgendwann den Überblick verloren. Schuld daran waren oftmals familiäre Probleme und natürlich finanzielle. Es ist zwar nicht zu entschuldigen, aber den Vorwurf mache ich da auch an die Zuchtleitungen, die viel zu spät reagieren, viel zu lange zuschauen oder wegschauen, wie man's nimmt.

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    Ich hätte da übrigens einen super Vorschlag, wie ich meine.


    Ein Verzeichnis von allen Züchtern, in dem dann Welpenkäufer ihre Erfahrungen eintragen können. Ich weiss, so etwas wird es nie geben 8)


    Doch, wird es. Auf meiner Website. Ich hatte sowas ja schonmal. Da regten sich dann nach kürzester Zeit die ersten Züchter auf, weil sie das ganze nicht kapiert hatten und sich anscheinend irgendwie falsch dargestellt fühlten und drohten gleich mit dem Anwalt. Da hab ich es dann, als ich die Seite sowieso komplett überarbeitet habe, erstmal aus dem öffentlich zugänglichen Bereich rausgenommen. Züchter- und Deckrüdenlisten für alle Varietäten werden aber in veränderter Form wiederkommen und sind bereits in Arbeit, ebenso eine Datenbank. Dauert aber noch, da ich auch noch ein paar andere Interessen habe. Wie das dann mit der Eintragung der persönlichen Erfahrungen von Welpeninteressenten aussieht bzw. Anmerkungen zur Beschaffenheit der jeweiligen Zuchtstätte, darüber muss ich erst nochmal gründlich nachdenken. Ich denke, das könnte rechtliche Probleme geben.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Jawoll,macht das alles mal!!!!!
    Mal sehen wann wir den Spitz und ich rede nur von diesem, dann noch im Zoo oder ausgestopft bewundern können.
    Ich kenne da schon einige Exemplare,die auf die Ausstellung in einer Vitrine warten.
    Hallo,Astrid
    willst du nicht einen neuen Verein Gründen?Das wäre sinnvoll,dann kann man allem anderen besser entgegenwirken.......(aber vergiß nicht man braucht ca.11 Mitglieder,die an einem Strang ziehen...)


    Hallo,Waltraut
    meinst du das hat sich,besonders im Ausland bis heute groß geändert?
    Als ich in Holland war bei einem Deckrüden ,habe ich eine Wand voll Hasenkäfige, mit Zwergspitzen vorgefunden.


    Aber jeder rettet die Spitze,gell!Besonders hier im Heimatland.........

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Hallo,Waltraut
    meinst du das hat sich,besonders im Ausland bis heute groß geändert?
    Als ich in Holland war bei einem Deckrüden ,habe ich eine Wand voll Hasenkäfige, mit Zwergspitzen vorgefunden.


    Und Du hast dort decken lassen?


    Zitat

    Original von gremlin1
    Aber jeder rettet die Spitze,gell!Besonders hier im Heimatland.........


    Soll das heißen, dass wenn man diese Mißstände nicht duldet, dann der Spitz aussterben wird :rolleyes:.


    Sorry, Hundezucht auf Kosten der Tiere ist nicht so mein Ding.

  • Hallo Horst,


    natürlich habe ich eine Vorstellung von "heiler Welt", wenn ich an die Zuchtstätte "meines" Welpens denke bzw. wie ich selbst Welpen aufziehen würde.
    Leider habe auch ich schon andere Aufzuchten gesehen oder beschrieben bekommen - was soll man machen, wenn selbst Zuchtwarte zusehen? Da weht ein kalter Wind! Das tu ich mir nicht mehr an!


    @ Christel
    Von der Haltung in Käfigen - teils gestapelt - hörte ich gerade bei Kleinhunden auch schon. Um so schlimmer, dass gerade diese Haltung und Zucht dann den Bestand sichern soll?????
    Das ist doch alles keine Hobbyzucht mehr, wo bleibt da die Liebe Zum Tier? Wann haben solche Hunde Auslauf, kriegt man deren Welpen je stubenrein?


    Ich wiederhole mich aber gerne: wenn man dem Welpeninteressenten die Augen öffnet, dann würden sich solche Zuchten von alleine erledigen!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Ich wiederhole mich aber gerne: wenn man dem Welpeninteressenten die Augen öffnet, dann würden sich solche Zuchten von alleine erledigen!


    Genau das ist der springende Punkt. Es müsste viel mehr Aufklärung geben, damit bei solchen Züchtern nicht mehr gekauft wird.


    Ich nehme da ja gerne meine Libby als Beispiel. Sie ist aus einer schlimmen Massenzuchtanlage aus Holland. Jeder, der mich beim Spaziergang auf sie anspricht muss sich anhören, wie schrecklich diese Zuchtanlagen sind. Und wenn nur einer von hunderten Interessenten keinen Hund mehr auf dem Markt kauft (in die Zuchtanlagen kommt eh keiner rein), dann hat man schon ein kleines bisschen wieder gewonnen.

  • Nein,ich habe nicht dort decken lassen,denn ich war entsetzt.Aber diese Leute empfanden das als vollkommen normal,.......aus Amerika habe ich mir eine teure Hündin von einem bekannten Zwinger gekauft,als sie ankam sah sie aus wie ein Dackel,der Bauch schliff auf dem Boden,die Beine vollkommen krumm.Dann erst habe ich erfahren,daß die Hunde dort keinen Auslauf hätten,ausser wenn die Zeitung im Kasten gewechselt wird......na,ja anscheinend verträgt so eine Aufzucht der eine besser und der andere schlechter,es gibt ne Menge Hunde aus diesemZwinger bei uns.
    Das Tierchen hat mich als Kaufpreis rund 3000Euro gekostet,was meinst du was ich in der Zeit in der ich sie nun habe noch reingesteckt habe um dem Hund ein einigermaßen erträgliches Laufen zu ermöglichen,und ums gleich vorweg zu nehmen,ich habe nie mit ihr "gezüchtet" und werde das auch nie.Aber das sind die Sachen aus denen man lernt und klug wird.Und wenn ich mir heute einen Spiz zulege,der für mich gewisse Vorraussetzung zur Zucht haben soll,und er diese nicht hat,warum soll ich mich dann nicht nach 9 oder zehn Monaten wieder von im trennen?Wenn ich einen schönen Platz für ihn finde?Aber auch da habe ich schon Lehrgeld bezahlt,.....dazu wann anders......


    Und Mißstände,so empfinde ich ,sind immer noch Tierquälerei oder Aufzuchten der Welpen ohne Menschlichen Kontakt,oder Verhungerung oder niemals Tageslicht,oder Ankettung ohne je eine Auslaufmöglichkeit........oder seine Tiere vergessen weil man einen neuen Lover hat........


    Oder eine Hündin ,die Jahr ein-Jahr aus,belegt wird um mit den Welpen Kohle zu machen,in Polen,das ist ja im Moment für Spitzkäufer oder auch in Ungarn,inn,hält jeder zweite Haushalt Hunde um sich einen Nebenverdienst zu sichern.


    Da ist wohl das Abgeben von einen älteren Hund das kleinere Problem.
    Und noch eins Ausnahmen bestätigen die Regel.Es gibt Spitze,die sehr auf ihren Besitzer geprägt sind.
    Aber es gibt auch Spitze,das ist die Mehrzahl,das sind Verräter :D denn denen macht ein Umzug mal gar nix aus,wenn sie dann für den Rest ihres Lebens Hahn im Korb sind.
    Man sollte die Spitzphsysche nicht so ganz verkennen,manchmal hinkt da der normale Menschenverstand etwas hinterher.


    Ich habe auch nie gesagt,daß ich es gut finde,wenn man einen alten Hund abgibt,ich habe nur darauf aufmerksam gemacht,daß es nicht unbedingt ein Grund ist einen " Züchter" dafür anzuprangern.
    Im übrigen tun es fast 30% der Vereinzüchter,die ich kenne.Wohlgemerkt,die ich kenne.Wie hoch da die Dunkelziffer ist?Keine Ahnung.
    LG Christel