Das "Vor" ????

  • Hallo zusammen.


    Wie habt ihr denn euren Hunden das Vor, Voraus im Agi beigebracht?


    Felix läuft ja schon richtig klasse im Parcour. Aber er hat echte Probleme sich in den Geraden von mir zu lösen.


    (Sollte er aber, denn er ist jetzt schon erschreckend schnell)


    Habe bisher geübt indem ich daheim eine kleine Schüssel genommen habe - leckerli rein - hingestellt - mit Felix weg und hinschicken.


    Das geht schon sehr gut aber irgendwie im Parcour scheint er es überhaupt nicht zu verbinden.


    Habt ihr mal Tipps für mich?


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich betreibe ja mit meinen Hunden auch keinen Hundesport,ausserdem bin ich ein mäßiger Läufer.Ich weiß nicht wie die "Fachleute" das handhaben,aber da meine mir auch ewig an den Beinen kleben werfe ich Leckerlie,zeige mit dem Finger und gebe das Komando "ab".Nach einer Weile brauch ich nur noch mit dem Finger zeigen,und dann saußen sie vor mir.Wie gesagt,keine Ahnung ob dir das was hilft,liebe Grüße von den Klebfröschen auf vier Pfoten und Christel :D

  • Hei Tamara,


    hmm selbiges Problem ist mir fremd, ich brauch nur die Leine abmachen und ab geht die Post, wenn nichts Anderes angesagt ist :) :)



    Was passiert, wenn dein Hund einige Schritte voraus läuft und Du das entsprechend belohnst?
    Grundsätzlich würde ich es so machen, das ich wenn ich keine Situation finde, in der der Hund das gewünschte Verhalten selbst anbietet, eine Spannung aufbaue. Z.B. in dem ich z.B. Hund in Sitzposition lasse und das Kommando dann auflöse, wenn ich merke der Hund will nun unbedingt ein bestimmtes Ziel erreichen, meinetwegen wenn dort was Spannendes passiert oder ein Lecker liegt, je nach Motivation des Hundes und dann halt unmittelbar das entsprechende Kommando gebe.


    Viel Erfolg, Conny

  • Hallo Tamara!


    Vom Agility habe ich zwar keine Ahnung, aber ich denke es ist am Sinnvollsten den Hund nicht einfach nur "Voran" zu schicken, sondern gleich das nächste Gerät zu benennen.


    Wenn Felix weiß was der Tunnel ist, würde ich ihn einfach immer weiter von demselben entfernt, losschicken und zwar mit dem Kommando "Tunnel".
    Normalerweise flitzen die Hunde da ja eh gerne rein und ich denke das ist für einen begeisterten Hund schon Belohnung genug. Da brauchts normal kein Gutti mehr.


    So würde ich das machen. Und nun bitte die Profis!



    Jutta und die J`s

  • Hallo Tamara,


    bei Vor habe ich Rocco vor mir herlaufen lassen und ihn auf das nächste Hinderniss zu laufen lassen, dabei dann das Komando vor. Am Anfang hat er sich immer nach mir umgeschaut, doch auch dann hinter dem Hund bleiben und Komando vor und auf Hindreniss zeigen. Rocco hat das ganz schnell verstanden.
    LG Margret

  • Hallo Tamara,


    wilst Du das nur für's Agility?


    Dann würde ich das jeweilige folgende Hindernis benennen. Der Agility-trainierte freudige Hund nimmt die so benannte folgende Aufgabe/das Hindernis als Hinweis an.
    Voraussetzung: Er "klebt" nicht an der Hand des HF.


    Mögliche "Klebe"-Ursachen: Er istzu sehr auf Leckerles fixiert. Abhilfe: Beute-Spiele (Bällchen vorauswerfen über's Hindernis)


    Oder zu sehr auf Hand-Gestik. Abhilfe: Hände gedanklich auf den Rücken "fesseln", d.h. Einsatz der Hände reduzieren, mehr Körpersprache einsetzen.


    Willst Du das für's Obedience?


    Dann ist es etwas schwieriger. Ganz besonders der Spitz löst sich nicht gerne vom HF


    Verschiedene Möglichkeiten, eine der Besten habe ich am Wo-Ende auf dem MHH-Seminar gelernt, hat bei Jesse James sofort funktioniert.


    Wenn' das ist - gehen wir noch mal in die Tiefe, ja?


    Grüßlis und viel Erfolg!

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche es fürs Agi. Im Obedience werde ich erstmal nicht weiterarbeiten. Ich habe drei Hunde, die alle was anderes machen und irgendwann muß ich ja auch mal weiterstudieren :)


    Unser kleines Probelm sind z.B. Geraden am Ende des Parcours. Wenn kein Gerät zum benennen dazwischen ist .


    z.B. Gestern im Training.


    5 Hürden in laanger Geraden hoch - Tunnel rein - 5 Hürden gerade runter


    Fazit: Ab 3.Hürde abrufen - vor ! Tunnel - klappt. =)
    Nach Tunnel spätestens dem 2. Hindernis rennt er mit trotz vor und Trainer am Ende (mit Ball und rufend) fast in die Füße. :(


    Hoffe ich konnte es etwas beschreiben. Werde wohl nochmal mit 1-2 Hürden daheim anfangen.
    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    Original von lumi
    Hei,


    wieso stellt ihr nicht einfach das "Voraus" in den Befehl? Das müsste doch völlig egal sein, wozu man das braucht ?(, das sollte jeder Hund beherrschen.


    Ob es jeder Hund beherrschen sollte - weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss er, wenn er's beherrschen soll, erst mal gelernt haben. Je nach Situation gibt's dafür verschiedene Möglichkeiten.


    Zitat

    Nach Tunnel spätestens dem 2. Hindernis rennt er mit trotz vor und Trainer am Ende (mit Ball und rufend) fast in die Füße.


    Wie spielt er denn mit Dir mit dem Ball )oder mit etwas anderem)? Ist er verrückt darauf oder nicht?


    Man kann im Agi das Handling folgendermaßen ganz gut anwenden:


    Zuerst die letzte !!! Hürde nehmen! Ball flach drüber werfen, Tempo machen.


    Dann die letzten beiden - ideal zu Beginn auf einer Geraden - nehmen. Eine Hürde ohne Ball, letzte Hürde mit Ball.


    Wichtig ist, dass Du fix bist mit dem Bällchen; bei der 1. Hürde ist es nicht da - und dann fliegt es plötzlich! Das ist auch eine Frage geeigneter Kleidung!


    Mit allerlei Variationen so von hinten aufbauen. Erst, wenn die Routine nach dem letzten Hindernis da ist - wenn also das Vorauslaufen hinter dem Bällchen her sich festgesetzt hat - das Kommando einführen! Hilfen dann nach und nach abbauen.


    Ein Hund, der so an Dir "klebt", braucht seine Zeit! Gib sie ihm!


    Und frag mal Sabine und Ralf - das sind hier die Agi-Spezialisten.


    Grüßlis und viel Erfolg

  • Zitat

    Original von Leona


    Ob es jeder Hund beherrschen sollte - weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss er, wenn er's beherrschen soll, erst mal gelernt haben. Je nach Situation gibt's dafür verschiedene Möglichkeiten.


    Hei Leona, [SIZE=7]da kommt der Lehrer wieder durch *duckundweg*[/SIZE]
    Ich glaub das etwas gelernt werden muss bevor es beherrscht wird, leutet den meisten ein :D
    Ne , aber im Ernst. Für mich ist Voraus oder Voran ein einziges Kommando, bei dem der Hund vorausgeschickt wird. Da braucht es keine verschiedenen Situationen sowie verschiedene Möglichkeiten. Diese dienen später zum festigen des Gelernten. Und anwenden lassen sollte es sich abschließend in jeder Situation.


    Gruss Conny

  • Hey, Conni,
    hab halt mal ganz und gar dilettantisch einen Tipp für's Agi gegeben. für 'nen kleinen Spitz, bei dem das noch nicht so gut unter Kommando steht wie bei Diina.


    Sag Du uns einfach, wie Du das "Voraus" bei Diina unter Kommando gestellt hast, damit hilfst Du Felix (und mir) ganz bestimmt, egal ob für Agi, OB, VPG oder RH .


    Grüßlis


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Du meionst die Belohnung des freiwilligen Vorauslaufens?
    Hm. So macht Diina das, klar, ich kenne die flitzige Diina und glaube Dir auf's Wort.
    Aber ob diese Methode nun bei einem anderen Hund zum Erfolg führt - bezweifele ich ein klitzekleines bißchen.
    Felix scheint ja bei allen anderen Hindernisse - wo ein nächstes in Sicht ist - gut seine Ziele anzupeilen. Wo kein Ziel mehr ist - wendet er sich zurück.
    Wie man diese Situation nun mit der "Schrittchen-für-Schrittchen-Methode" in Deckung bringen will ... ?(


    Egal wie - Hauptsache Felix lernt's!


    Tatsächlich gibt es noch eine reihe anderer MEthoden, wenn die o.g. nicht funktionieren.


    Grüßlis

  • Ich beginn sowas immer erst drinnen, bis sie versteht was ich möchte. Habs ihr vor einiger Zeit mal beigebracht und gestern mal getestet, funktioniert noch. Kombiniere ich zumeist mit einem Handzeichen, und überlege ob ich darüber mal das Freiverweisen aufbauen sollte.
    Das Problem ist doch, wenn ich das richtig verstehe, das Felix entscheidet, wann er den Lauf quasi beendet. Also kann man doch nur mit kleinen Schritten üben, ihn in eine Richtung zu dirigieren und er soll erst stoppen, wenn Tamara das möchte, also Abbruchkommando nicht vergessen.
    Ist die Ulla hier in dem Forum, die die Wolfsspitze züchtet? Sie macht Rettungshundarbeit/Flächensuche und ich erinnere mich das sie auch ochsen musste, um den Hund die geforderten 150 m von sich wegzubringen.


    Grüsskes

  • Ach, hab da grad ein altes, etwas unscharfes Bild vom Voraus-Training mit Jesse für die "Box" im Obedience - also Jesse wußte bereits, was das Kommando bedeutet, konnte sich aber nur wenige schritte von mir lösen, also er hat nicht die gewünschte distanz überbrücken können.


    Da bin ich mit ihm routinemäßig die Strecke bis zur Box und dem darin liegenden MO mitgelaufen.
    Für OB - gute Methode. (Aber es gibt bessere - die Vielfalt der Methoden macht's!) Für Agi - bedingt gute Methode. Da läuft man ja eh gemeinsam.!