• Hi Jutta,
    wunderschöne Fotos hast Du da wieder gezaubert !!!


    Bei der Haltung bleibt mein Verständnis jedoch auf der Strecke. Es ist mir ein Rätsel, wie ein Verein für Deutsche Spitze sowas zuläßt !!!

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia!


    Du weißt ja, das meine Welpen ganz anders aufwachsen und das es mir in der Seele weh tut was meine Kamera da sieht, aber bei der Wurfabnahme gab es keinerlei Beanstandungen von Seiten des Vereins.


    Es muß halt jeder Käufer selber entscheiden was er will und sich darüber im Klaren sein das VDH nicht automatisch bedeutet Hausaufzucht mit allem Pipapo.


    Klar ist es ein riesiger Aufwand so einen großen Wurf im Haus aufzuziehen und ich glaube das Margit in Zukunft auch von Winterwürfen Abstand nehmen wird, aber es war ja nie geplant die Welpen im Haus zu lassen.
    Die Kleinen kommen abends stundenweise ins Haus, jeden Tag drei Stück. *rechnerechne*


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!


    Mich wundert wirklich nichts :( mehr.
    Aufwand aerger1, wem es zu aufwendig ist Welpen im Haus großzuziehen, der solls glatt sein lassen, meine Meinung :]!


    Viele saure Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,


    ich kann Silke nur zustimmen. Hunde im Zwinger zu halten ist nicht artgerecht. Welpen im Zwinger zu halten ist eine Sauerei und die paar Stunden in der Wohnung können kein Defizit ausgleichen. Ob Sommer oder Winter ist egal für eine gute Mensch-Hund-Bindung gehören Hunde in die Wohnung. In dieser Beziehung kommt mir immer der Spruch meiner Oma in den Sinn " Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". So ein Welpe könnte noch so schön sein und noch so günstig ich würde auf der Stelle kehrt machen und mir einen Züchter mit Wohnungshaltung suchen.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Nun ist die Seite weg ?(
    Zu ehrlich ?


    Ich verstehe nicht, warum sich so viele gegen die Art Hundehaltung aussprechen, aber trotzdem in einem Verein sind, der eine solche Haltung gut heißt.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia!


    Ich habe die Seite auf Wunsch von Margit gelöscht. Ewig schade um die viele Arbeit und die schönen Fotos!


    Margit hat mich auch gebeten hier nicht mehr zu schreiben was sie so gesagt hat, aber eine Erklärung nun doch von meiner Seite. Margit und ihre Familie sind von anonymen Anrufern massiv belästigt worden und so gibt es halt keine Fotos und vor allem keine Infos mehr zu den gräflichen von Haun.


    Was keiner weiß macht niemanden heiß!


    Ich kann nur jedem Welpeninteressenten raten sich selber anzusehen was "liebevoll im Esszimmer aufgezogen" heißt. Ist alles relativ!


    Eines muß ich auch noch korrigieren, dann ist für mich das Thema durch. Die Welpen waren ACHT Tage im Haus und nicht nur drei wie ich fälschlicherweise geschrieben habe.


    Abschließende Grüße


    Jutta und die J`s

  • So, nun habe ich endlich diesen Thread gefunden!!!


    Ich muss schon sagen es ist schon toll zu lesen wie sich jeder das Maul zerreißt, ohne auch nur irgendwas über die Hunde zu wissen!


    Zur erklärung: Ich habe jetzt seit 5 Tagen einen Welpen aus eben dieser "Ach-so-bösen-und-tierquälenden-Zucht". Ich kann nur eins Sagen: Mein kleiner Charlie ist einsame Spitze!!! Er ist super sozialisiert, er hat keine großen Ängste, ist zutraulich und so weiter! Er ist einfach nur Toll!!!


    Ich finde es ganz ehrlich einfach nur erbärmlich!! Die Margit ist meines erachtens eine tolle Züchterin und ein noch besserer Mensch! Ich war dort, ich hab mir alles angeschaut, ich hab mir die Welpen und auch die großen Hunde angeschaut. Und die sind alle extrem aufgeweckt, und fröhlich!! Ich habe gesehen und mitbekommen, wie sehr sie sich um ihre Welpen sorgt. Deswegen finde ich es schade dass hier so eine extreme hetze gegen sie aufgeführt wird!


    Und ich finde es noch bedauernswerter, wenn anscheinend eigene Freunde einem in den Rücken fallen, aber in diese Angelegenheit mische ich mich nicht ein.


    Wie gesagt, ich bin mit meinem Welpen zu 200% zufrieden!! Und ich kann diese zucht wirklich jedem guten gewissens empfehlen!


    Wenn jemand noch fragen hat stehe ich gerne zur Verfügung.


    Rafal


    PS: entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber ich kann mich nicht auf die Rechtschreibung konzentrieren, wenn ich wütend etwas schreibe :-<

  • Hallo Rafal!


    Schön, das du dich hier so nett vorgestellt hast.
    Sag mal, falls du mal vorhast zu züchten, wirst du dann deine Welpen auch im Zwinger halten ?(?
    Weil sie da so schön sozialisiert sind usw.
    Jo, Leutens :D :D, denn mal auf in die neue Ära, runter vom Plüsch, ab in den Zwinger!


    Nun genau informiert grüßt euch
    Silke, die gerne dazulernt :]

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Wauki


    Ja wenn ich ein Züchter wäre und wenn es nicht anders gehen würde, würde ich sie im Zwinger halten. JA! Den Hunden geht es gut dort, also wieso nicht?


    Das sind Hunde! die müssen nicht im sterilen und warmen Haus wohnen.


    Rafal

  • Ich dachte wir leben im Jahre 2009 und nicht Anfang 1900. Wer nicht mit seinen Hunden im Haus leben möchte sollte sich keine anschaffen. Hunde sind soziale Lebewesen und keine Maschinen die bei nichtgebrauch in der Garage geparkt werden. So und jetzt kann gemotzt werden.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Rafal!


    Meine Wohnung ist nicht steril, aber ja, ich gebe dir recht, einen Wurf im Zwinger zu halten ist stressloser, stubenrein wird er dann eben ein wenig später, vielleicht in einer sterilen Wohnung :D :D, mhh, lecker!


    Wo lebt nun dein Hund?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Rafal,


    für mich ist es auch überhaupt keine Frage - der Hund ist Familienmitglied! Und so kann er sich da aufhalten, wo die Familie gerade ist.
    Und ich lebe nun mal nicht im Zwinger.........................
    Sehr nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Ulla!


    Zitat

    Und ich lebe nun mal nicht im Zwinger.........................


    Nicht :D?
    Na, ich glaube , dann wirds Zeit, das wir uns anpassen, der Trend geht scheinbar nicht nur bei den Wölfen dorthin, siehe Spitznothilfe, was da so alles "reinkommt" von "außen" X(.


    Welche Größe hätten wir den gerne, hm, 4x4 qm, sollten ausreichend sein, denke ich oder gibts was mehr für die Spitzchen.


    Wir müssen nur aufpassen, das wir keinen Koller kriegen, aber den kriegt man hier manchmal auch so :P.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Rafal!


    Willkommen bei den Spitzfreunden!


    Ich freue mich das Du mit deinem Welpen so zufrieden bist. Traurig stimmt es mich das Du keine Bedenken hast ihn im Zwinger zu halten.


    Nun es hat jeder seine eigenen Ansichten zu Hundehaltung, -fütterung und -aufzucht und ich respektiere auch Deine Meinung.


    Für mich kommt Zwingerhaltung nicht in Frage, ich möchte meine Hunde bei mir haben.
    Ich habe mich sehr bemüht, das Dein Welpe wenigstens im Haus zu Welt kommen darf, aber ich sehe nun das es ja durchaus Welpenkäufer gibt die nicht einmal darauf Wert legen.


    Nun, jedem das Seine!


    Ich finde es immer noch entscheidend das mit offenen Karten gespielt wird und Welpeninteressenten von Anfang nicht darüber im Unklaren gelassen werden um was für eine Aufzucht es sich handelt. Es gibt nämlich durchaus auch Hundehalter die großen Wert darauf legen das ihr zukünftiger Hausgenosse ( und das ist wörtlich zu nehmen!) auch im Haus aufwächst.



    Lieber Rafael, DU hast scheinbar bekommen was Du wolltest und das ist gut so.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Also ich bin auch für Zwingerhaltung! Allerdings nur, wenn der zweibeinige Teil des Rudels ebenfalls mit im Zwinger wohnt! Denn "Rafal", du hast recht: Ein Hund ist ein Hund - ein Rudeltier nämlich! Und ein Rudeltier gehört zu seinem Rudel. Ein Rudeltier aber von seinem Rudel zu trennen ist absolut nicht artgemäß. Daran ändert sich auch nichts durch die Tatsache, daß du mit deinem Welpen sehr zufrieden bist. (Alles andere wäre allerdings ja auch traurig nach nur 5 Tagen...)

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Wir haben vor über 20 Jahren auch einen Wolf aus Zwingerhaltung übernommen. Vorher war er schon im Tierheim, was auch nicht grundsätzlich etwas anderes war. Welche Erlebnisse er noch gemacht hatte, vermag ich nicht zu beantworten.


    Bei uns sollte er jedenfalls nicht weiter im Zwinger leben müssen. Obwohl wir zuerst große Bedenken hatten, ob er sich denn an das für ihn völlig NEUE Leben gewöhnen würde - ob er jemals beispielsweise stubenrein werden sollte, usw. haben wir den Versuch gewagt.


    Und der Versuch hat sich gelohnt !!! Natürlich hat er zuerst innen gepinkelt. Da das ganze Haus aber noch eine einzige Baustelle war, war es nicht soooo tragisch. Doch nach kurzer Zeit hatten wir einen völlig anderen Hund.


    Im Zwinger - zusätzlich war er angekettet X( X( hatte jeder in der Nachbarschaft Respekt vor unserem Hund. Doch als er in das Familienrudel aufgenommen war, wurde auch er freundlich und zutraulich. Er war danach zeitlebens ein super Familienhund. Natürlich hat er aufgepasst und an den Kinderwagen durfte so ohne weiteres auch keiner ran ...


    Wir sollten uns die Frage stellen, ob er nicht so toll geworden war, gerade WEIL er die andere Seite der Hundehaltung kennengelernt hatte. Er KANNTE den Unterschied und war grenzenlos dankbar, dass er DEM Leben entkommen war. Gilt das vielleicht auch für einen Welpen?


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Rafal



    Lebt Dein Welpe auch im Zwinder ?


    So habe ich meine Welpen so aufgezogen.
    Die ertsten 4 Wochen im Haus,neben dem Schlafzimmer ,danach tagsüber im Garten .aber immer unter Aufsicht wegen der Krähen.
    Unsere 4 Hunde bleiben heute noch nicht im Garten allein.


    Viel Glück mit Deinem Welpen
    Gruß
    Gisela


    PS.
    ich schreibe nicht oft im Forum,aber bei diesem Thema mußte ich es

  • Mein erster Spitz stammte aus einer Zwangsauflösung eines Zwingers durch den Amtstierarzt, danach hat er ein halbes Jahr im Tierheim gesessen bis er zu uns kam. Mein Akki war mißtrauisch allem gegenüber was sich draußen ereignete und hatte was gegen Männer und war auch nicht stubenrein. Woher auch im Zwinger ob Züchter (Hinterhof) odr Tierheim war doch egal wo er hinpisselte. Mit viel Gedult und Mühe wurde er ein toller Familienhund und hat unsere Liebe zur Rasse begründet. Heute weiß ich das ich niemals Zwingerhaltung unterstützen werde.


    Mein Zwinger ist 92 qm groß mit Bett Spielzeug Kühlschrank und Bediensteten und wenn ich artig bin darf ich auch im Bett schlafen 8o :D

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo,


    nein, ich halte meinen Charlie nicht im Zwinger, aber was hat das damit zu tun?


    und ich finde dass die zwingerhaltung nichts mit der stubenreinheit zu tun hat! mein kleiner ist jetzt schon fast stubenrein.


    Was ich noch sagen wollte: Ich finde es jetzt gerade bei Margit nicht schlimm(kA wie es bei anderen zwingern ist), da sich die Hunde dort wirklich wohl fühlen. Und ich würde sagen das ist das wichtigste!


    wer da anderer meinung ist, kann mich gerne eines anderen belehren


    lg Rafal


    PS: Astrid, wieso schreibst du meinen Namen in Anführungszeichen? Hat das irgend einen bestimmten sinn?