Portrait Japanspitz in Partner Hund

  • :D :D :D


    Oder sollte man doch eher weinen ?(
    Auf jeden Fall den Humor nicht verlieren. Vieleicht wird der Verein ja auch bald in Verein für deutsche Japanspitze umbenannt und dann werden noch alle Größen und Farben zugelassen und alle sind glücklich.*Achtung IRONIE* :rolleyes:

  • Nun ja, ist doch Brille, diese Umschreibung hat aber doch nun der ehrenwerte VfdSp wohl in vollem Bewusstsein gemacht, oder wurde der Verein dazu gezwungen? Wieso soll man sich darüber denn aufregen? Peanuts im Gegensatz zu so mancher Verpaarungsempfehlung. Selbst wenn es so wäre, das da ein Husky mitgemischt haben soll, wobei das Blödsinn ist, jeden Hund mit blauen Augen als Husky-Abkömmling einzusortieren, wäre mir persönlich ein gesunder Hund, der dann ggfls. was vom Husky hat, allemal lieber als ein inzüchtiger Rassevertreter.


    Aber ich sag ja, nehmt Finnenspitze, da weis man was man hat :D


    Grüsskes Conny

  • Hallo Annette!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Ja Sebastian,
    denn nur wer direkt an der Jauchegrube sitzt kann mit in der Sch... rumrühren :D :D :D 8)


    Oh Anette! 8o
    Das hätte ich von Dir aber nicht erwartet, daß Du den Spitzverein mit einer Jauchegrube vergleichst! 8o


    In der Form hätte ich es nicht auszudrücken gewagt! 8o


    Aber wie auch immer, ich bin anderer Meinung!
    Die Bürger der ehemaligen DDR haben die Veränderungen ja auch nicht bewirkt, indem sie alle der SED beigetreten sind! :D


    Au weia!
    Für heute tut mir der Spitzverein ja direkt leid! :(
    Zuerst Jauchegrube und dann noch die gute alte SED! 8o



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Sie haben die Veränderung aber auch nicht dadurch erreicht, ständig gegen die DDR zu wettern, denn wenn sie das getan hätten, dann wären sie in Gefängnissen verrottet *welch traumhafte vorstellung *ig*

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Vieleicht wird der Verein ja auch bald in Verein für deutsche Japanspitze umbenannt



    Das wär's doch! Man muss nur ein bißchen kreativ sein ...


    Was mich an diesem Thread freut, ist, dass es doch vielen anderen ein bißchen ähnlich geht wie mir - auch wenn das z.T. hinter tiefgründigen Gesprächen rund um die SED-Politik im VfDSP oder auch um VfDSP-Gegner in der DDR oder auch um neben Jauchkuhlen hockenden Parteimitgliedern ohne VfDSP-Zugehörigkeit oder wie oder was kaum noch auffällt. :rolleyes:


    Grüßlis, bin über's Wochenende auf Hovi-Tour!


  • Hallo Annette,


    der Vortrag der Rassebeaufragten Der JS auf der GV hatte doch einen durchschlagenden Erfolg: Nicht zuvor, und nicht danach, waren soviele Teilnehmer sooo schnell im Vorraum zur Kaffe- und Zigarettenpause! Ich bedaure, diese Ergüsse weiterhin im Spitzheft lesen zu müssen, und werde meine Konsequenzen daraus ziehen, wie auch aus anderen Dingen, die dort offensichtlich absichtlich provokativ platziert werden.


    Den Jauchegrube und SED-Vergleich finde ich trotzdem absolut daneben!


    Liebe Grüsse


    Die andere Annette

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Die_echte_Sissi
    Den Jauchegrube und SED-Vergleich finde ich trotzdem absolut daneben!


    Für die Jauchegrube bin ich ja nicht verantwortlich! :)


    Der Vergleich mit der SED hat aber 'was, finde ich!


    Denn es gibt verblüffende oder sogar erschreckende Parallelen!


    Beide Institutionen beanspruch(t)en die Führung bzw. das Sagen!
    Beide Institutionen verschließen/verschlossen sich der Wahrheit!
    Beide Institutionen ignorier(t)en wissenschaftliche Fakten!
    In beiden Institutionen wird/wurde gefeiert und es ist/war gegenseitiges Schulterklopfen angesagt, obwohl die Lage mehr als dramatisch ist/war!


    Mehr davon? ?(



    Zitat

    Original von Luziferia
    Sie haben die Veränderung aber auch nicht dadurch erreicht, ständig gegen die DDR zu wettern, denn wenn sie das getan hätten, dann wären sie in Gefängnissen verrottet *welch traumhafte vorstellung *ig*


    Das ist wohl leider richtig!


    Die Veränderungen wurden eigentlich und ursächlich dadurch erzwungen, daß der "große Bruder", die Sowjetunion, der SED die Unterstützung versagt hat!
    Daher steht zu befürchten, daß der Spitzverein wirklich so weiter macht, bis sein "großer Bruder", der VDH, ihm die Unterstützung versagt!


    Das ist wirklich traurig!
    Aber wenigstens einen Unterschied zur SED gibt es doch!
    Der Spitzverein kann es nicht verbieten, daß Nichtmitglieder Spitze züchten.
    Und das gibt einem doch noch etwas Hoffnung! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastina!


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Für die Jauchegrube bin ich ja nicht verantwortlich! :)


    Für welche Jauchegruben du verantwortlich bist, müsste man noch weiter beleuchten.


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Der Vergleich mit der SED hat aber 'was, finde ich!


    Für dich hat doch alles was, womit du den Verein in den Dreck ziehen möchtest.


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Mehr davon? ?(


    Nee, nicht wirklich, deine Kommentare sind schon an der Grenze.


    Ich frage mich, wo deine Taten bleiben, die deine Kritik an Anderen rechtfertigen würden. Dann rette doch DU mal praktisch, meckern kannst du ja genug. Allgemein hälst du dich ja mit Fakten um deine Person sehr bedeckt. Für mich auch immer sehr fragwürdig. Schiessen aus dem Hinterhalt...hmmm, welcher Vergleich passt denn da?


    Alles Gute!


    Die Sissi

  • Zitat

    [i]Ich frage mich, wo deine Taten bleiben, die deine Kritik an Anderen rechtfertigen würden. Dann rette doch DU mal praktisch, meckern kannst du ja genug. Allgemein hälst du dich ja mit Fakten um deine Person sehr bedeckt. Für mich auch immer sehr fragwürdig. Schiessen aus dem Hinterhalt...hmmm, welcher Vergleich passt denn da?
    i


    Ich bin weit davon entfernt, mich hier wieder rund um Vereins- und Parteifragen einmischen zu wollen


    Aber Mißverständnisse und irgendwelche Frontalangriffe gegen Personen, die völlig unberechtigt sind - kann ich nicht, will ich nicht stehen lassen.


    Sebastian hat "gerettet" und ist in der Notvermittlung pausenlos weiterhin dabei, zu retten! Mehr als wir alle hier!


    Persönlich hat Sebastian eine ausführliche und aussagekräftige Vorstellung abgegeben.


    Aus dem Hinterhalt hat Sebastian noch nie geschosen. Er ist immer frontal, un immer sachbezogen, wenn dies oder das auch die Einen hier zum Lachen bringt, und den anderen die Galle überlaufen läßt. Warum? ?( Ich lach mich immer schlapp, wenn ich solche Dinge lese.
    Dieser verspielt-intellektuelle Umgang mit den Themen hat was - was nicht jedes Forum hat ...


    Niemals hat Sebastian jemanden persönlich angegriffen, seine Lust am Herumstreiten war/ist komisch oder nervig, immer hartnäckig bis zum Verzweifeln, aber niemals bösartig


    Und wenn die Japanspitze wüssten, wozu sie uns hier verführt haben - sie würden in ihr allerschönstes Chorheulen ausbrechen ... :D


    Grüßlis


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Naja. lustig find ich diese ständigen angriffe gegen den Verein in keinster weise. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was die so treiben.. aber da ich diesem verein nicht angehöre, habe ich auch nicht das recht sie anzuprangern. Denn nichtmitglieder schauen nicht hinter alles !!


    und zum Thema rettung..... mir ist es immer sehr suspekt wenn sich jemand so mit dem Tierschutz ( welcher genauso anzuprangern wäre wie der Spitzverein) brüstet.


    Jede Organisation hat ihre stärken und schwächen, denn es sind alles nur Menschen die dahinter schalten und walten!


    @ Sebastian


    mein komentar in * * zur SED war nicht auf die DDR bezogen !!! vielleicht fällt dir ja ein wer damit gemeint war ;)


    und zum züchten ohne Verein.......nunja.... darunter fallen dann auch viele massen und saustallzuchten ( alles zum wohle des geldbeutels )..*ironie an* welch erstrebenswertes ziel *ironie aus*

  • Hallo Spitzfreunde und Spitz"freunde"!



    Und das (SED) am Tag der Deutschen Einheit! :rolleyes::D



    Zitat

    Original von Luziferia
    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was die so treiben.. aber da ich diesem verein nicht angehöre, habe ich auch nicht das recht sie anzuprangern. Denn nichtmitglieder schauen nicht hinter alles !!


    Ich gehe einmal davon aus, daß hier zum großen Teil Spitzfreunde lesen und vor allem posten!
    Und wenn man die Rasse Spitz liebt, dann kann es einem schlecht egal sein, wenn eine Institution, die sich zumindest nach außen hin so darstellt, als wenn sie die Interessen dieser Rasse vertritt, die gröbsten Fehler macht und diese offenbar als richtig definiert - kurzum, nicht aus Fehlern lernt!


    Als Nichtmitglied interessiert mich auch nicht jede Einzelheit hinter den Kulissen, aber entscheidend ist doch das, was am Ende dabei herauskommt!



    Zitat

    Original von Luziferia
    und zum Thema rettung..... mir ist es immer sehr suspekt wenn sich jemand so mit dem Tierschutz ( welcher genauso anzuprangern wäre wie der Spitzverein) brüstet.


    Das ist ein ganz anderes Thema!
    Aber Du hast Recht!
    Ob man ohne vernünftigen Plan züchtet oder kopflos und nur den Emotionen folgend alles rettet, ist alles nicht zum Wohle der Rasse!
    Aber wie gesagt! Ein anderes Thema!



    Zitat

    Original von Luziferia
    und zum züchten ohne Verein.......nunja.... darunter fallen dann auch viele massen und saustallzuchten ( alles zum wohle des geldbeutels )..*ironie an* welch erstrebenswertes ziel *ironie aus*


    Zum Wohle des Geldbeutels züchten auch viele "ehrenwerte" Züchter, die das "offiziell" mit Rückendeckung des Vereins tun!
    Aber im Falle der Rasse Spitz ist eine inoffizielle Zucht geradezu zwingend notwendig.
    Und witzigerweise gibt das sogar der Spitzverein zu, indem er Spitze aus derartiger Herkunft in seine heilige Bestandsliste aufnimmt!



    Leona
    Danke für Deinen Zuspruch!
    Aber ganz so pathetisch bin ich ja nun doch nicht! ;)



    Zitat

    Original von Die_echte_Sissi
    Allgemein hälst du dich ja mit Fakten um deine Person sehr bedeckt. Für mich auch immer sehr fragwürdig.


    Benötigst Du meine Adresse, damit Du mir Infomaterial zusenden kannst? ;)
    Oder was willst Du eigentlich wissen? ?(
    Das hier ist das Spitzforum und keine Selbstdarstellungsplattform! X(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Wie wäre es, dieses Forum in Sebastians-Selbstdarstellungs-Forum umzubenennen :D 8) :P


    Als ausgleichendes Gegengewicht zum bereits real existierenden Sissi-Selbstdarstellungsforum? :P :D :)


    Stellt doch einfach die Ergebnisse, die der Spitzverein bezüglich der Mittel- und Großsspitzzucht innerhalb der letzten z.B. 3 Jahre vorzuweisen hat, sachlich öffentlich dar. Vielleicht erkennen wir Nicht-Spitzvereinmitglieder die einfach nur nicht und kritisieren zu Unrecht?!


    Gruss Conny

  • Zitat

    Original von Luziferia
    und zum züchten ohne Verein.......nunja.... darunter fallen dann auch viele massen und saustallzuchten ( alles zum wohle des geldbeutels )..*ironie an* welch erstrebenswertes ziel *ironie aus*


    Genau dieses Thema wurde hier schon 1000 Male hin und her bzw. meistens im Kreis bewegt, und das war wirklich nervig. Zumal immer wieder gnadenlos dieselben Argumente kamen - da wurde es streckenweise dann schon recht absurd ... Wenn was Kluges gesagt wurde - verschwand es hinter den Emotionen :rolleyes: und hinter Rechthaberei.
    Echt nicht lustig, und ziemlich müssig.Deshalb ist man gut beraten, damit nicht wieder anzufangen ...


    Neeee - was Rassezucht betrifft, sollte man mit Sebastian lieber nicht diskutieren. Ehrlich, Sebastian, an dem Punkt ist Dir schlicht nicht zu helfen.


    Dass Rassezucht ohne eine klug geführte zentrale Zuchtplanung/Zuchtleitung niemals dauerhaft gelingen kann, sollte einleuchten. Dass engagierte Liebhaber-Züchter sich wirklich grämen, wenn ihr Engagement keine Anerkennung findet, sondern wenn ihnen das vorgeworfen wird, was viele Dissidenzler (auch gerade anderer Rassen) gnadenlos tun - nämlich Welpen produzieren, mit Papieren versehen und Geld rausholen - das kann ich mehr als verstehen! *seufz*


    Aber es gibt halt jenseits dieses puristischen Schwarz-Weiß-Denkens noch jede Menge Ausnahmen, die eine Regel bestätigen, da beißt sich die Schlange in den Schwanz und Sebastian sich fest.


    Gelle Sebastian?


    Zitat

    Aber ganz so pathetisch bin ich ja nun doch nicht!


    Du und pathetisch? Nienicht! Wie kommst Du darauf? Pathos ist nun wirklich das Letzte, das man Dir unterstellen könnte ... 8)


    Nein, nein, woraus auch immer Du das geschlossen haben könntest - als pathetisch würde ich Dich niemals bezeichnen. 8o


    Eher als "gut programmiert" wie halt ein spielfreudiger Hund, dem man mit der Beißwurst/dem Bällchen ein bißchen vor der Nase herum wedelt (die Beißwurst heißt bei Dir "Spitzverein") und - SCHNAPP! - schon hast Du Dich (mit oder ohne Pathos) wacker wacker festgebissen. Anders als die anderen Foris amüsiert mich Deine Unverdrossenheit, und ich würdige sehr wohl, dass Du zwar immer in die "Beißwurst", niemals aber in eine Hand oder in ein Bein beißt ... :)


    Das finde ich fair und gut und das würde ich jederzeit laut sagen!


    Grüßlis

  • Hallo Spitzfreunde!


    Langsam kann ich der Sache hier nicht mehr folgen! ?(
    Der eine behauptet, ich würde mich zu sehr im Hintergrund halten, der andere wirft mir vor, Selbstdarstellung zu betreiben. :rolleyes:


    Einigen wir uns doch auf den goldenen Mittelweg!
    Ich nutze das Forum für den Zweck, wofür es da ist!


    Um meine Meinung kund zu tun! :)



    Zitat

    Original von Leona
    Du und pathetisch? Nienicht! Wie kommst Du darauf? Pathos ist nun wirklich das Letzte, das man Dir unterstellen könnte ... 8)


    Immerhin hast Du quasi geschrieben, daß ich der Schutzherr aller unschuldig in Not geratenen Spitze bin!
    Das ist zwar nett, aber ich kümmere mich nur dort, wo es mir möglich ist und wo es mir sinnvoll erscheint.



    Zitat

    Original von Leona
    Dass Rassezucht ohne eine klug geführte zentrale Zuchtplanung/Zuchtleitung niemals dauerhaft gelingen kann, sollte einleuchten.


    Das hat aber jahrtausende Jahre lang funktioniert!!!
    Dieses nach Deinen Worten "systematische bis in die Papiere hinein" Gezüchte, ist doch eine Erscheinung erst der letzen, wieviel?, hundert, hundertfünfzig Jahre!


    Und ich bin keineswegs gegen systematische Zucht!
    Nur finde ich es nicht in Ordnung, daß man vereinsmäßig "die Zucht" für sich vereinnahmt und alle anderen pauschal als Vermehrer hinstellt - selbst wenn man einen (nicht meine Worte) Saustall oder eine Jauchegrube betreibt!



    Zitat

    Original von Leona
    Eher als "gut programmiert" wie halt ein spielfreudiger Hund, dem man mit der Beißwurst/dem Bällchen ein bißchen vor der Nase herum wedelt (die Beißwurst heißt bei Dir "Spitzverein") und - SCHNAPP! - schon hast Du Dich (mit oder ohne Pathos) wacker wacker festgebissen. Anders als die anderen Foris amüsiert mich Deine Unverdrossenheit, und ich würdige sehr wohl, dass Du zwar immer in die "Beißwurst", niemals aber in eine Hand oder in ein Bein beißt ... :)


    Na Leona!
    Wer im Glashaus sitzt, ...
    Ich würde vorschlagen, daß wir beide uns hier als die Terrier im Forum bezeichnen können!
    Wir lassen beide erst los, wenn das Thema tot ist! :D


    Oder mit wem habe ich so beharrlich die ganze Zeit diskutiert? ?(
    Dazu gehören immer mindestens zwei! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Ihr!



    Zitat

    Original von Balou_2004



    Ich würde vorschlagen, daß wir beide uns hier als die Terrier im Forum bezeichnen können!
    Wir lassen beide erst los, wenn das Thema tot ist!


    Ein sehr schönes Bild! Zwei Terrier die an einer toten Beute zergeln und noch nicht gemerkt haben das ihr Opfer schon ein paar Tage hinüber ist ist.


    :D



    Jutta und die J's, die höchstlebendigen Dorfspitze!

  • Hallo Lucia,



    da hast Du die reine Wahrheit in allerkürzester Kurzform!


    Sebastian und ich streiten uns um Zucht seit Anbeginn aller Zeiten, aber nicht in alle Ewigkeit, weil Sebastian längst gewonnen hat, denn ich bin kein Terrier, sondern ein Spitz, und so ein Spitz begreift, was ihn die Gänse angehen ... und wann die Beute tot ist.


    :D


    Nix für ungut, aber seit langer Zeit ist das Thema für mich erledigt, was Insider seit Längerem wissen und was für Neulinge hier schon noch mal gesagt sein sollte, damit sie verstehen, an welchem Punkt wir innerhalb der Forumsdiskussion angelangt sind und warum ich mich eher amüsiere als ärgere ...


    Kunststück - ich bin ja mit meinem Zufalls-Mix kein Mitglied im VfDSp, ich bin "nur" ein Liebhaber des Spitzes und ein Verfechter seiner Art, mache mich platt für seine Werbung als Kultur-Erbe und für die Verteidigung eines ganz und gar nicht "falschen", aber ehrlichen und selbstbewußten Wesens,; ich versuche, über den Weg der GEH uind solcher Veranstaltungen wie "Tag der Alten Haustierrassen" das Wesen des Spitzes verständlich zu machen, wobei mir Sekundärmerkmale wie Farbschläge und Größe an den Füßen vorbeigehen: Ich achte auf Gesundheit und Wesen!


    Und auf seine Kultur ...


    Daher hat mich der "Japanspitz" ein wenig traurig gemacht, und Anettes hintersinnige Zukunftsvision vom "Verein für den Deutschen Japanspitz" scheint mir bedenkenswert!


    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    ich bin auch nicht im Verein, da ich ja "nur" einen Spitzbuben als Pflegehund habe.


    Wie du geschrieben hast... mir liegt auch das wohl und das ausmerzen des schlechten rufes des spitzes am Herzen. Mein angagement liegt in der Vermittlung von spitzen und spitzmixen aus 2. - 3. Hand usw. (Spitz-Nothilfe)


    Da ich ein Neuling hier bei euch bin, kenne ich natürlich nicht den werdegang dieses Forum, ich kann nur aus der Sicht des Neulings schreiben.. es ist nervig und tötet jede diskusion auf sachlicher ebene durch das ständige zerpflücken von beiträgen durch Sebastian... so macht es keinen spaß einfach mal drauflos zu antworten ohne sich zu überlegen.. na was wird nun sebastian wieder zerpflücken und zu seinem Vorteil den Spitzverein anzugreifen nutzen.


    Klar ist auch immer die andere Seite wichtig... aber nicht ständig, im grunde immer wieder das selbige.


    Es gibt viele denen das wohl und der fortbestand des deutschen Spitzes am herzen liegt, nicht umsonst ist aus diesem Forum hier quasi die Spitz-Nothilfe herraus geboren worden ( wie mir meine Schwester erzählte) sich aber dennoch lieber der Aufgabe widmen etwas, mit ihren mitteln, dagegen zutun, anstatt sich dieser schlacht anzuschließen.


    Ich habe diverse einschlägige erfahrungen mit Foren ( hatte selbst 2-3) und weiß wie schwierig es ist einen gesunden mittelweg zu finden, aber gerade aus diesen erfahrungen herraus weiss ich, das so etwas ein forum auf dauer tötet. und das wünsche ich den foren um den spitz in keinster weise, denn sie sind mit das mittel um gegen den schlechten ruf des spitzes zu arbeiten.


    Klingt für manche vielleicht nun alles sehr pathetisch... es sind aber meine mir eigenen Gedanken.

  • Zitat Leona Seite 1
    Und dann? Steht dann dabei, dass er "leise" ist? Schön pflegeleicht, dass er nicht beißt, nicht schschsch....., am besten weder Zähne noch A....loch hat, (pardon! - überzogen - aber irgendwie ein Stück Erfahrung von mir ...) , gut führig und extrem kinderlieb ist, nicht fusselt und kaum haart, anspruchslos ist bezogen auf Auslauf undsoweiter undsoweiter und überhaupt ein idealer Stubenhund, für's Sofakissen wie gemacht? Oder wie oder was?


    Das Problem bei Zeitschriften wie „Partner Hund“ ist, daß es sich um Sprachrohre des VDH handelt. Und was wollen die VDH-Vereine? Natürlich Hunde verkaufen! Ich weiss es nicht, da ich diese Blätter schon aus Prinzip nicht lese (genausowenig wie die BLÖD-Zeitung und aus den gleichen Gründen), aber ich vermute mal daß wahrscheinlich die meisten Rassen dort mit den von Leona erwähnten Eigenschaften angepriesen werden.


    Zitat Steffi Seite 1 es stimmt, ein Spitz ist für die meisten Leute wirklich nicht exotisch genug, oft wird er ja nicht mal als richtiger
    Rassehund für vollgenommen


    Das ist richtig! Ob das weitere Verwaschen des Begriffes „Spitz“ durch das ständig wiederholte Erwähnen von „Dorfspitzen“ oder das Einstellen von ähnlich aussehenden Mixen in einem rassebzogenen Internetforum an diesem Zustand etwas ändern, sei dahingestellt, aber das nur am Rande… .


    Zitat Beate Seite 1 Bin ich Exot, weil ich black&tan liebe?

    Nein, bist du nicht! Aber man kann auch bestimmte Fellfarben lieben, ohne ihnen eine derart überzogene Wichtigkeit beizumessen, wie es der Spitzverein tut! Wenn man Tiere einer aussterbenden Rasse von der Zucht ausschliesst, weil sie nicht die „richtige“ Farbe haben, dann kann ich das nur auf Dummheit, kranke Hirne oder auf Gleichgültigkeit zurückführen. Welches von den dreien hier der Fall ist, habe ich noch nicht ganz raus – ich vermute aber eine Mischung aus allem.


    Zitat Beate Seite 1
    Du liebe Zeit und Krankheiten haben die teilweise....!!!!


    Aber leider nicht nur die, sondern mittlerweile leider auch der Spitz – ein Umstand, der aber auch vom Spitzverein mit wachsender Begeisterung totgeschwiegen wird.


    Zitat Jutta Seite 1
    Ich erzähle niemandem meine Spitze würden weder Bellen noch Beißen. Ich suche mir Leute die mit einem Hund zurechtkommen der sehr wohl bellt und auch beißt wenns drauf ankommt. Normale Hunde eben! Keine angepassten, mundtoten, zahnlosen Sofakissen.


    Wer sowas sucht ist bei mir verkehrt ....


    Das spricht allerdings für dich!


    Zitat Beate Seite 2
    Und ja, beim nächsten Spitz werde ich nach black&tan Ausschau halten!

    Da wirst du dann aber jenseits des VfDSp bzw. im Ausland suchen müssen, da es hier im Spitzverein meines Wissens keine Mittelspitze in black&tan gibt. Ein Mittelspitzbesitzer, der weiss Gott länger dabei ist und mehr davon versteht als ich äusserte mal, er habe in seinem Leben bisher 3 (in Worten: drei) Mittelspitze in black&tan kennengelernt – und davon waren zwei aus der Dissidenz. Bis zur letzten Generalversammlung war das soviel ich weiss bei Mittelspitzen eine „Fehlfarbe“. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.

    Zitat Jutta Seite 2
    "Der Japanspitz, die wesensfeste,pflegeleichte, nicht lärmende schneeweisse Variante des deutschen Mittelspitzes."
    Im Umkehrschluß ist dann der Mittelspitz wesensschwach, pflegeintensiv, laut, dreckfarben, ....



    es geht aber noch weiter!



    "Nicht zu gross, nicht zu klein, leicht erziehbar, jagt nicht. In Deutschland noch sehr selten. Ein fröhliche Hund für alle Sparten der Hundehaltung,ausdauernder als sein deutscher Verwandter."



    Wenn ich ein Züchter des deutschen Mittelspitzes wäre würde ich mir DAS verbieten!


    Allerdings! Das finde ich auch eine Sauerei! Und wenn das ein VDH-Züchter geschrieben haben sollte, dann verstehe ich nicht, wie der Verein eine solche Verunglimpfung der Rasse durchgehen lassen kann! Aber vielleicht war es ja auch kein VDH-Züchter…? (Ich habe das Inserat nicht gelesen.)


    Zitat Jutta Seite 3
    Natürlich sind die Aussagen der Japanspitzzüchterin, die ich hier reinkopiert habe nicht glücklich, aber am Aussterben des VDH-Mittelspitzes sind sie bestimmt nicht schuld.


    Das sicher nicht. Schuld am Aussterben des Mittelspitzes sind aber gerade die Vorurteile, die in diesem Inserat nochmal wiederholt und bekräftigt werden. Nach dem Lesen dieses Inserates wird sich sicher niemand mehr beflügelt fühlen, sich nach einem Mittelspitz umzusehen! In der Fernsehwerbung ist es übrigens verboten, für sein Produkt zu werben, indem man Konkurrenzprodukte schlechtmacht…


    Zitat Annette Seite 3
    mich stört nur, dass Du wirklich jede Möglichkeit nutzt, auf einen Verein zu schimpfen, in dem Du aber kein Mitglied bist bzw. sein möchtest und somit auch gar nix ändern kannst.

    Ich kann dich gut verstehen, Annette, denn genauso habe ich auch lange Zeit gedacht! Nur wer drin ist, kann was ändern. Nun, ich war drin, dreieinhalb Jahre lang, habe die Geschehnisse mit größtem Interesse verfolgt und mich sehr viel und ausgiebig ausgetauscht mit vielen Leuten, die weiss Gott länger dabei sind (also 20 Jahre und mehr…) und auch ganz andere Einblicke haben als ich sie haben könnte. Jetzt habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt, da ich leider zu dem Schluss gekommen bin, daß man eben nichts ändern kann, auch wenn man drin ist! Wer in diesem Verein nicht die Meinung des Hauptvorstandes teilt oder, falls er dies nicht tut, zumindest seinen Mund hält und nicht stört, der bekommt in diesem Verein definitiv keinen Fuß an den Grund! Und ich kenne Leute, die es über Jahre hinweg versucht haben, mit all ihrer Kraft! Und was haben sie erreicht? Gar nichts! Als damals Frau B. in den Hauptvorstand gewählt wurde (da man ein anderes HV-Mitglied, welches in Ungnade gefallen war, loswerden wollte) äusserte jemand gegenüber einem Mitglied des HV, daß Frau B. aber „nicht soo einfach“ sei. Daraufhin hiess es dann: „Ach, die biegen wir uns schon zurecht!“ Allerdings wollte Frau B. sich nicht „zurechtbiegen“ lassen – deshalb ist sie jetzt auch nicht mehr im Hauptvorstand… . Anscheinend sind Vergleiche mit anderen totalitären Strukturen hier doch nicht so ganz weit hergeholt…

    Zitat Silke Seite 3 Öhm, das Kind liegt schon längst auf dem Grund vom Brunnen.... So ist es! Zitat Janine Seite 3 Sarkasmus an: Toll, Eskies als Grossspitze klasse
    Sakasmus aus


    Und das ganze wahrscheinlich "nur" mit den normalen Registerauflagen.....


    Nein, soviel ich weiss ohne, oder?! Sind ja „Großspitze“…


    Zitat Janine Seite 3
    Und Hunde aus Schwarz-Weiss Verpaarungen mit mehr als 5 Generationen regulären Papieren haben Auflagen, die kein Mensch erfüllen kann.


    Genau so ist es! Aber immerhin kann man jetzt laut in die Welt hinausposaunen, daß man ja jetzt Schwarz-weiss-Verpaarungen erlaubt und damit was für den Großspitz tut!


    Zitat Steffi Seite 3
    also nur wegen Welpen mit blauen Augen aus einer Verpaarung, wo die Eltern Vollgeschwister sind, auf die Einkreuzung von Huskys
    zu schließen halte ich persönlich ja für etwas weit hergeholt. Die
    blauenAugen können auch einfach nur ein Anzeichen von Albinismus
    sein, was ja bei so enger Verpaarung dann sichtbar werden kann.


    Es gibt übrigend noch viel mehr andere Rasse, bei denen blaue Augen
    auftreten können, das nur mal so am Rande ....


    Das ist richtig! Aber mal ehrlich – sind denn beim Großspitz vorher jemals irgendwo blaue Augen aufgetreten?? Das würde mich ja nun wirklich mal interessieren! Weiss das jemand? Wenn dem nämlich nicht so ist, dann beweist das doch wohl, daß im American Eskimo irgend etwas drin ist (was auch immer), was im Großspitz nicht drin ist! Oder seh ich das falsch?


    Zitat Janine Seite 3
    Der Verein hat also AKC/UKC Papiere anerkannt und zu VDH umgeschrieben ? den Hunden also eine Zuchtbuchnummer verpasst
    Wenn das stimmt fall ich wirklich vom Glauben ab....


    Ich hoffe, du bist weich gefallen!


    Zitat Annette Seite 3
    Also, wenn ihr so verfechter davon seid, dass der deutsche Großspitz und der American Eskimo das Gleiche sind, dann sind Japanspitze auch weiße Mittelspitze.

    Richtig! Sehe ich genauso – auch das mit den zuvor von dir erwähnten gut durchgezüchteten Spitzmischlingen - sehr treffend bemerkt!

    Zitat Conny Seite 4
    Peanuts im Gegensatz zu so mancher Verpaarungsempfehlung.

    Auch das ist leider wahr! Eine mir bekannte Wolfsspitzzüchterin hatte sich auf der Suche nach einem passenden Deckrüden für ihre Hündin an den damaligen Hauptzuchtwart gewandt und erhielt als Antwort: „Nehmen sie doch den „XY von Z“! Allerdings war „XY von Z“ ein Halbbruder ihrer Hündin – dafür aber mit mächtig vielen Titeln und riesig viel Fell! Einer Großspitzzüchterin mit dem gleichen Anliegen wurde eine Liste mit Rüden zugesandt: Einer noch gar nicht zur Zucht zugelassen, einer längst verstorben und der karge Rest sehr nah mit der Hündin verwandt. Soviel zur Fachkompetenz von Zuchtwarten dieses Vereins… .

    Zitat Conny Seite 4
    Selbst wenn es so wäre, das da ein Husky mitgemischt haben soll, wobei das Blödsinn ist, jeden Hund mit blauen Augen als Husky-Abkömmling einzusortieren, wäre mir persönlich ein gesunder Hund, der dann ggfls. was vom Husky hat, allemal lieber als ein inzüchtiger Rassevertreter.

    Ja und nein. Wenn ich einen Spitz kaufe, dann erwarte ich z.B. einen Hund mit wenig oder gar keinem Jagdtrieb. Huskies haben aber meines Wissens einen ausgeprägten Jagdtrieb! Ich habe einen VDH-Spitz gekauft, weil ich einen gesunden Hund ohne Jagdtrieb wollte – was ja vom Spitzverein immer wieder gebetsmühlenartig betont wird. Bekommen habe ich einen Hund mit Herzklappenfehler und reichlich Jagdtrieb… . Besten Dank auch! Da hätte ich im Prinzip wohl genausogut in der Dissidenz oder im Tierschutz kaufen können – da ist es halt auch immer ein Glücksspiel.

    Zitat Conny Seite 4
    Aber ich sag ja, nehmt Finnenspitze, da weis man was man hat

    Ja! Man hat einen wunderschönen – Jagdhund!

    Zitat Sebastian Seite 4
    Und wenn man die Rasse Spitz liebt, dann kann es einem schlecht egal sein, wenn eine Institution, die sich zumindest nach außen hin so darstellt, als wenn sie die Interessen dieser Rasse vertritt, die gröbsten Fehler macht und diese offenbar als richtig definiert - kurzum, nicht aus Fehlern lernt!


    Wer mich kennt weiss, daß ich nicht unbedingt alles toll finde, was Sebastian hier so äussert – aber wo er Recht hat, hat er Recht!


    Zitat Sebastian Seite 4 Zum Wohle des Geldbeutels züchten auch viele "ehrenwerte" Züchter, die das "offiziell" mit Rückendeckung des Vereins tun!


    Und auch damit hat er Recht! Ein paar Beispiele gefällig, was der Spitzverein so als „Hobbyzucht“ bezeichnet?


    Züchter G. aus I.:
    29.01.94
    01.02.94 Reg.
    17.04.94 Reg.
    21.05.94
    30.05.94
    06.10.94 Reg.
    13.10.94 Reg.
    21.10.94
    10.01.95
    31.01.95
    3/95-05/95 f.
    5/96-01/98 f.
    24.05.98
    9/99-01/00 f.
    29.10.00
    16.12.00
    05.05.01
    19.06.01
    30.07.01
    9/01-10/01 f.
    12.07.02
    24.08.02
    20.09.02
    12.12.02
    04.03.03
    18.04.03
    22.04.03
    16.08.03
    11.09.03
    02.04.04
    09.05.04
    28.05.04
    23.07.04
    12.09.04
    19.09.04
    10.10.04
    14.11.04
    23.12.04
    02.02.05
    15.03.05
    27.05.05
    02.07.05
    10.09.05
    04.10.05
    01.01.06
    12.02.06
    10.08.06
    09.11.06
    22.11.06


    Züchter H. aus R.:
    02.01.01
    25.02.01
    19.03.01
    23.06.01
    26.06.01
    9/01-10/01 f.
    16.12.01
    14.01.02
    17.08.02
    29.12.02
    31.12.02
    02.03.03
    19.04.03
    14.05.03
    18.06.03
    19.06.03
    05.07.03
    21.02.04
    27.04.04
    02.05.04
    04.07.04
    31.07.04
    02.01.05
    18.01.05
    24.01.05
    02.02.05
    30.03.05
    03.04.05
    14.04.05
    24.04.05
    07.05.05
    18.08.05
    27.08.05
    06.09.05
    10.09.05
    02.12.05??
    (12/05o.02/06?)
    04.12.05
    01.01.06
    10.01.06
    16.01.06
    21.03.06
    26.03.06
    07.05.06
    01.06.06
    13.06.06
    14.06.06
    16.06.06
    20.06.06
    26.06.06
    08.09.06


    Züchter L. aus I.:
    03.01.03
    08.05.03
    28.07.03
    07.08.03
    10.03.04
    14.03.04
    28.06.04
    01.07.04
    03.07.04
    04.07.04
    08.10.04
    08.10.04
    30.12.04
    10.01.05
    10.01.05
    17.01.05
    26.03.05
    23.05.05
    02.08.05
    12.09.05
    17.11.05
    26.11.05
    25.02.06
    27.02.06
    03.03.06
    04.05.06
    28.05.06
    07.06.06
    21.09.06


    Züchter N. aus S. (nicht mehr aktiv):
    16.03.98
    08.04.98
    12.04.98
    14.04.98
    18.04.98
    20.04.98
    22.04.98
    24.03.98
    28.04.98
    01.05.98
    21.05.98
    21.09.98
    20.10.98
    25.10.98
    01.02.99
    20.01.99
    02.03.99
    07.03.99
    12.03.99
    20.03.99
    11.06.99
    21.06.99


    Das ist natürlich nicht vollständig – das sind nur die Würfe, die in der Vereinszeitung veröffentlicht wurden! (Ich bin irgendwie überhaupt nicht motiviert, diesen Verein auch noch durch den Kauf von Zuchtbüchern zu unterstützen.) Neuerdings werden sie dort nicht mehr veröffentlicht. Naja, muss man verstehen – ist ja auch ein bisschen peinlich…
    Was die einen als „kleine Hobbyzucht“ bezeichnen, sieht für mich mehr nach einem gutgehenden Geschäft aus.


    Zitat von Conny Seite 4
    Als ausgleichendes Gegengewicht zum bereits real existierenden Sissi-Selbstdarstellungsforum?


    LOL – sehr treffend bemerkt!


    Zitat Leona Seite 4
    Dass Rassezucht ohne eine klug geführte zentrale Zuchtplanung/Zuchtleitung niemals dauerhaft gelingen kann, sollte einleuchten.

    Es leuchtet! Nur leider findet sowas auch im VfDSp nicht statt! Die Zuchtwarte haben, wie schon erwähnt, anscheinend überhaupt keine Ahnung, eine Datenbank über die vorhandenen Zuchttiere existiert meines Wissens nicht, eine Begrenzung der Deckrüdeneinsätze gibt es nicht (zur Zeit decken meines Wissens bei den Wolfsspitzen ganze zwei Rüden, was das Zeug hält – alles andere fällt unter „ferner liefen…“), Gesundheits-Tests der Zuchttiere sind, abgesehen von HD bzw. PL, nicht vorgeschrieben und auch dieses ominöse „Zuchtprogramm zur Rettung des Großspitzes“ ist schlichtweg eine Erfindung für´s Zeitungsinterview – es existiert nicht!

    Zitat Sebastian Seite 4
    Das hat aber Jahrtausende Jahre lang funktioniert!!!


    Das stimmt zwar – allerdings war in den Jahrtausenden, von denen du sprichst, mit Hunden auch weder Geld noch „Status“ zu verdienen! Heute sieht das allerdings anders aus…


    Zitat Lucia Seite 4
    Es gibt viele denen das wohl und der Fortbestand des deutschen Spitzes am Herzen liegt


    Ja, mir auch! Das ist der Grund, wieso ich mich hier erneut angemeldet habe. Falls den Betreibern dieses Forums aber meine Anwesenheit hier zu gruselig sein sollte, können sie mich ja nun wieder löschen – was mir wichtig war, habe ich gesagt. Es war mir ein Bedürfnis, diese Dinge zu sagen - eben weil es mir um die Rasse geht – ganz gewiss nicht, weil ich nicht ohne das Posten in deutschen Spitzforen leben könnte!P.S.:Falls man es vorzieht, mich nicht zu löschen, bin ich natürlich auch bereit, mich nochmal vorzustellen - sind ja anscheinend inzwischen doch einige neue Mitglieder dazugekommen, die mich noch nicht kennen.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

    Einmal editiert, zuletzt von Astrid ()