Mahlzeiten für einen Welpen

  • Hallo Ihr Lieben,


    derzeit bekommt Xenia (15 Wochen alt) 4 Mahlzeiten am Tag.
    ca. 8.00 (nach dem Spaziergang) 11.00, 14.00 und 18.00


    Ab welchem Alter kann / soll man nur noch 3 Mahlzeiten geben ?


    Danke im voraus


    und viele Grüsse
    Janine

  • Hallo,
    ich würde die Mahlzeit um 11Uhr langsam weg lassen,und lieber etwas Trockenfutter ,das den ganzen Tag steht anbieten.
    Jetzt schreits wahrscheinlich wieder mal aus allen Ecken,aber ich füttere ab dem 4.Monat nur noch einmal morgens extra.
    Bis heute hab ich damit keine Probleme.LG

  • Hallo, mich würde interessieren, was genau ihr so füttert. Und in welchen Mengen.Ich füttere Fleisch aus der Dose mit Haferflocken oder Reis und etwas Gemüse und Trockenfutter. Mal frißt Joschi (15 Wochen) viel, mal wenig und an Zeiten hält er sich gar nicht.Hab etwas Sorge, dass er nicht immer ausreichend mit Vitaminen usw. versorgt ist. Sollte ich diese evtl. noch zusätzlich unter das Futter mischen?
    Gruß Hummelchen

  • Wow, hab mich mal quer durch allerlei Berichte zum Thema Ernährung hier im Forum gelesen. Welch eine Fülle an Infos. Aber ne Frage hab ich doch noch: Neigen Hunde die mit rohem Fleisch gefüttert werden zu sehr weichem Stuhl bzw. Durchfall ? Besonders bei Pansen? Und was sind das für Flocken die beigemischt werden? Und werden Calcium, Vitamine ect. zusätzlich nötig?
    Würd gern selber Futter zubereiten. Schmeckt den Hunden bestimmt viel besser.
    LG Hummelchen

  • Hallo Hummelchen,


    während der Umstellung von FeFu auf Frischkost kann es schon mal vorkommen, dass der Kot etwas weicher ist. Das gibt sich in der Regel aber ziemlich schnell und es muss auch nicht zwangsläufig passieren. Der Kotabsatz von frisch gefütterten Hunden ist in der Regel geringer als von FeFu gefütterten Hunden, da die frische Nahrung weit besser verarbeitet und genutzt wird.
    Zusätzliche Calciumgaben sind nur dann notwendig, wenn du den Calciumbedarf nicht über Knochen zuführst. Wenn du keine Knochen füttern möchtest, kannst du das Calcium z. B. mit pulverisierten Eierschalen zuführen. Vitamingaben sind auch nicht nötig, da du auch Obst und Gemüse füttern solltest. Dieses sollte aber auf jeden Fall püriert werden, damit der Hund auch die Nährstoffe erhalten kann. Außerdem sollte Gemüse immer mit Öl gegeben werden.
    Flocken werden eigentlich gar nicht benötigt. Ein Hund kann sehr gut ohne Getreide auskommen. Ich selber habe noch nie Flocken gefüttert oder mich überhaupt mit Flocken beschäftigt. Von daher weiß ich jetzt nicht, was darin so enthalten ist. Vielleicht auch getrocknetes Obst und Gemüse? Aber wohl auf jeden Fall Getreide. Wenn du aber alles frisch gibst, sollten sich die Flocken in Bezug auf Obst und Gemüse wohl erübrigen. Und zu dem enthaltenen Getreide kann ich nicht viel schreiben, da mein Hund getreidefrei ernährt wird. Auf jeden Fall aber sollte der Getreideanteil gering gehalten werden.

  • Danke für Deine Antwort Mela! Ich werde heute Nachmittag mal das Sortiment unseres Tiernahrungsvertriebs auskundschaften. Der hat tiefgefrorenes Fleisch.Knochen liebt Joschi sowieso sehr. Auf der Wiese kein Problem. Weiß nur noch nicht so richtig, wie ich das im Haus geregelt bekomme. Ist ja doch ne ganz schöne Schmiererei. Werd berichten, wie es Joschi mundet!
    Gruß Hummelchen

  • Hallo Hummelchen!


    Leg im Haus ein großes Badetuch, am besten auf einen Teppich, dann rutscht es nicht aus, hin.
    Immer wieder mal korrigieren, falls er it dem Knochen "wandert", das hat bei meinen gut geholfen.



    Letztens hatte ich Dino einen kleinen Knochen in der Küche gegeben und vergessen, das nur ein kleines Handtuch vom Vortag auf dem Teppich lag...was soll ich sagen?
    Er hatte den Knochen genau auf dieses kleine Handtuch gelegt =).


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo, das mit dem Badetuch ist ne klasse Idee! Kannst Du mir auch sagen, wie viele Knochen ein Welpe in der Woche ungefähr bekommen sollte? Joschi wiegt jetzt 8,7 kg und ist ch 37 cm groß. Wie viele Knochen sind etwa nötig, damit die Versorgung mit Calcium ausreichend ist?
    Gruß Hummelchen

  • Hallo Hummelchen!


    Nein, kann ich Dir nicht sagen, ganz genaue Richtlienien gibts da nicht, vielleicht kann Mela Dir weiterhelfen, ich meine, sie hätte schon Welpen mit Barf großgezogen.


    Einer machts so und rechnet alles grammweise aus und füttert nach Plan, andere füttern viel Hühnerhälse und ziehen so ihre Welpen groß.


    Ansonsten mußte Dich mal im http://www.gesunde-hunde.com Forum anmelden, da kannst Du nächtelang über den Kalziumbedarf eines Welpen nachlesen :D, sehr informativ dort.
    Und auch Fragen stellen, auch schon als Gast.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von mittelspitz


    Aber ich hab nicht so große Hunde, da ist das sicher auf etwas einfacher.


    Nein, da ist es eigentlich nicht anders. Die Hälfte der Mahlzeiten bestehend aus HüHä passt auch da. Ich habe bisher 3 Welpen mit Rohfutter aufgezogen. Bei den ersten beiden habe ich alles genau ausgerechnet, bei Josh so pie mal Daumen. Hatte aber die Werte noch ganz gut im Kopf und habe so grob überschlagen.
    Falls gewünscht, suche ich aber gerne die Bedarfswerte mal raus.

  • Wenn ich von einem Gewicht von 20 kg als ausgewachsener Hund ausgehe (kommt das hin?) bräuchte Joschi im 3. und 4.ten Lebensmonat 490 mg Calzium pro kg tatsächliches Körpergewicht. D. h., bei einem Gewicht von jetzt 8,7 kg hat er einen Calziumbedarf von 4263 mg. 100 g Hühä haben einen Calziumgehalt von ca. 1000 mg/100 g. Du könntest also den Bedarf durch 400 g Hühä decken. Im 5. Monat liegt der Bedarf bei 405 mg/kg Körpergewicht, ab dem 6. Monat bei 250 mg/kg Körpergewicht und ab dem 7. Monat bei 145 mg /kg Körpergewicht. Ab einem Jahr kannst du einen Bedarf von ca. 80 mg / kg Körpergewicht zugrunde legen.
    Rinderknochen haben einen weitaus höheren Anteil Calzium = 13800 mg/100g, Putenhälse = 6900 mg/100g.
    Das sind die Werte, an die ich mich weitgehends gehalten habe. Quelle der Bedarfswerte = Meyer Zentek.
    Ansonsten kann ich dir auch die von Silke genannte Seite empfehlen.

  • Hei Mela,


    was hälst Du von Vollmilch als Kalziumquelle?
    Ich gestehe, ich füttere ohne jegliche Berechnungen, ausserdem ist Frau Hund ziemlich wählerisch, aber Milch kommt gut.


    Gruss Conni

  • Hallo Conni,


    ich persönlich gebe keine Milch und auch nur wenige Milchprodukte. Aber das hat nur mit meiner persönlichen Einstellung zu tun, weil ich denke, dass Milch nicht unbedingt benötigt wird.
    Oft vertragen Hunde Milch auch nicht gut. Sofern sie vom Welpenalter an an Milch gewöhnt bleiben, ist das kein Problem, da ihnen die Fermente zur Verdauung von Kuhmilch erhalten bleiben. Wird dieser Kreislauf aber unterbrochen, verringern sich diese Fermente immer mehr und viele Hunde können dann den in Milch enthaltenen Milchzucker nicht mehr verdauen und reagieren mit Durchfall aufgrund Fehlgärungen.


    Wenn deine "Frau Hund" Milch nun gut verträgt, sehe ich aber kein Problem, ihr diese auch zu geben. Allerdings kann ich dir aufgrund meiner mangelnden Erfahrungungen mit Milchfütterung nicht sagen, wieviel zur Deckung des Bedarfs benötigt wird und ob sie dann in der Menge auch noch vertragen wird. Wenn Milch, würde ich allerdings dazu raten, diese möglichst frisch zu geben. Also auf keinen Fall H-Milch, diese ist sowieso totgekocht. Am besten natürlich direkt vom Bauern.

  • Heute gab es zum ersten Mal rohes Fleisch für Joschi und er hat es verschlungen und sogar noch einen Nachschlag verlangt! Das war vorher bei Dosenfutter noch nie der Fall. Da blieben oft Reste. Er frißt sogar Möhren, Äpfel und Gurken. Ich bin baff. Wenn es ihm jetzt auch noch gut bekommt, bleiben wir dabei.


    Gruß Hummelchen