Spitzen Wolle vom Spitz

  • Hmmm - Claudia sagt, die Wolle wird zuerst kardiert und Leila sagt, sie wird so versponnen, wie sie vom Hund kommt. Wird sie denn nun kardiert oder nicht? Oder ist das einfach Ansichtssache?

  • Hallo Astrid,


    das Hundefell muss vor dem verspinnen nicht kardiert werden, es ist nicht zu vergleichen mit Schafwolle, unsere Hunde werden regelmäsig gebürstet und das Fell wird ja ausgebürstet und ist somit ja schon gekämmt, Schafe werden geschoren.


    Lg Leila

  • Zitat

    Original von Claudia
    Da ich nur stricke und nicht spinne ,wird Leila mehr Ahnung davon haben


    Und da ich vom Stricken und Wolle verspinnen und generell überhaupt von Handarbeiten & Co. sehr wenig Ahnung habe, halte ich mich zu diesem Thema mal ganz vornehm mit meiner Meinung zurück =)


    Wir machen es ganz einfach so - ich stelle Claudia sehr gerne mein Spinnrad zur Verfügung und sie versucht sich nach der tollen Anleitung von Leila im Wolle verspinnen :D


    Und was meine warmen Socken betrifft - die müssen selbstverständlich nicht aus Hundewolle sein, sonst muss ich ja womöglich die nächsten Jahre auch noch so frieren :P


    Narrische Grüsse

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Claudia
    Hallo Leila,
    vielen Dank für die Bilder ,hilft mir sehr weiter.


    Hallo Leila,


    auch von mir herzlichen Dank für Deine bildhafte Hilfe und unendliche Geduld :1
    Falls es dann mit der Spinnerei bei Claudia klappt, werde ich das ganze dann zum Beweis in einer Bildserie festhalten ;)


    Also Claudia - willkommen bei den Spinnenden :D:P:D

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ha.... ich muss jetzt so lachen...


    Heute kommt die Mode nicht mehr aus Paris, sondern aus eigener Herstellung....


    Mein Mann scherzt immer darueber sich aus meinem Hund eine Unterhose machen zu lassen.....


    Na, da kann ich ihm ja noch Hoffnung machen....


    Hund ist IN!!!!!!!!


    *weglach*

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab die Wolle auch schon verstrickt.... und gewaschen mit HundeNerzölshampoo. Ichj dachte, das liebt am nächsten.


    Vor Weihnachten habe ich auch erste Filzversuche unternommen, allerdings für Kleidung und Taschen.
    Mein Tipp: Merinonadelvlies zu unterstlegen und darauf mindestens 3 hauchdünne Lagen Hundewolle im wechseldem Verband. Also einmal längs und dann wieder quer. Hundewolle alleine für Kleidung wird leider nicht stabil genug bzw. verfilzt nicht ganz gleichmässig.


    Fotos folgen


    Viele Grüsse
    Janine

  • Na, das Verarbeiten von Hundewolle scheint ja doch ein grösseres Thema zu sein :)
    Freut mich, dass wir so viele Anhänger haben - willkommen im Club und auf viele Bilder :D


    Mit fertigen Strickteilen kann ich natürlich nicht dienen, aber hier schon mal ein Bild, wie die Hundewolle direkt vom Wollespender aussieht. Sie fühlt sich übrigens ganz doll zart an und riecht überhaupt nicht - eben so wie der ganze Pelz :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von jbrin
    Wieviel Gramm muß man vom Hundehaar haben um überhaupt einen Schal oder wärmende Söckchen oder sogar eine Weste in Gr. 38 zu stricken


    Hallo Jutta,


    auf Seite 2 in diesem Thread hat Leila für eine Weste ca. 900 gramm Wolle angegeben.
    Bezüglich der Menge für Schal oder Söckchen wird sie sich ganz bestimmt noch melden :)


    Kannst Du Deine Wolle denn selbst verspinnen ?


    Neugierige Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hi there!!!


    Wieviel wuerdest du denn brauchen fuer eine Unterhose????


    Mein Mann will unbedingt eine... Zahle auch dafuer....


    Lass es mich wissen....