Spitzen Wolle vom Spitz

  • Hallo,


    unsere Spitze sind doch echt tolle Wollelieferanten, ist es nicht viel zu schade, dieses Naturprodukt einfach so weg zuwerfen.
    Man kann das Fell sehr gut verspinnen und davon warme und sehr haltbare Sachen stricken für kalte Tage.


    Aber auch andere Tiere machen sich das Fell unserer Spitze zunutze. Die Vögel bauen sich Nester mit dem Fell, deshalb bringen wir auch ab und an mal etwas Fell in die Wälder in unserer Umgebung.


    Was macht ihr so mit dem ausgebürsteten Fell eurer Hunde?


    Leila


    Das Fell wird mit diesem Spinnrad versponnen.

  • Hallo Leila!


    Als meine Söhne noch jünger waren, hatten sie immer Mäuse und Hamster. Und die haben sich aus diesem wundervollen Naturprodukt immer ihre Nestchen bauen dürfen!


    Inzwischen sammle ich aber auch für entweder einen Pullover oder eine Strickjacke. Irgend so etwas jedenfalls. Allerdings bräuchte ich dann jemanden, der das verspinnt und strickt, da ich selbst dafür keine Zeit habe und das auch nicht so ganz mein Ding ist.
    :D

  • Hallo,


    ich habe heute wieder mal ein Fußball-große Menge ausgekämmter Wolle zum Kompost geworfen :( ich wüßte auch nicht, wo ich die zum Spinnen hingeben soll.
    Im Garten habe ich sie auch schon verteilt, seit sich aber ein Zebrafink wegen eines Hundehaares die Blutzufuhr zum Fuß abgeschnitten hat, lasse ich sie auch nicht mehr für die Vögel draußen rumliegen.
    Bei Ostwind hatte sich die Nachbarin ohnehin beschwert, dass heute die Hundehaare tief fliegen :D ;)


    Leila,
    spinnst du die Wolle selber???


    Haarige Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • moin zusammen,
    teilweise sammel ich die schon, aber zur zeit spende ich großzügig für den nestbau. bei mir fliegen kleine spitzkes und barnys durch den garten und stopfen ihre nester damit aus.


    ich hab mal eine adresse vom neufi-verein bekommen, wo ich die wolle zum spinnen hinschicken kann.


    irgendwann ...
    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Beate,


    ich spinne noch nicht, aber meine Mutter :D, sie hat sich ein Spinnrad gekauft und sich das Spinnen von jemanden aus dem Nachberort lernen lassen. Diese Frau spinnt für ihr Leben gern. Sie hat zwar vorher nur Scharfswolle versponnen und war auch sehr skeptisch mit der Hundewolle, aber inzwischen will sie lieber unsere Hundewolle verspinnen als die Scharfwolle.
    Die Sachen vom Foto hat meine Mutter auch gestrickt, mit etwas Hilfe und die Strickjacke nach Anleitung aus einem Buch.


    L.G. Leila

  • Hallo ihr Spinner!


    Ich spinne nicht, sondern ich filze die Wolle meiner Hunde. Und was liegt da näher als Hundebälle zu filzen .....


    Mit Schafwolle mache ich das schon eine ganze Zeit, aber mit Hundewolle geht es noch viel leichter. Innerhalb von ein paar Minuten habe ich einen Wollhaufen in ein nettes, kompaktes Bällchen verwandelt. Braucht nur warmes Wasser und Kernseife. Meine Hunde sind jedenfalls ganz begeistert von den Kugeln und es fliegt keine Wolle mehr rum.
    Nachdem Filzbälle den Schmutz ganz gut annehmen, wasche ich sie ab und an einfach in der Maschine mit. Sie werden dann jedesmal noch ein wenig fester.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,


    ich habe das jetzt probiert - Bella und Chipsy haaren derzeit total und so habe ich von einmal bürsten einen Tennisballgroßen Filzball der beiden geschafft - hat echt funktioniert!!!
    Jetzt können Chilly und Amie mit Bella und Chipsy spielen, ohne dass die beiden Oldies auch nur einen Muskel bewegen müssen :D :D :D


    belustigte Grüße,
    Beate
    P.S. und wenn man nur einen Hund hat, dann kann der mit sich selber spielen :rolleyes: ich könnte mich kugeln :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    das mit dem Filzen hört sich sehr interessant an. Hab gerade einen ganzen Sack Haare aus Deci herausgebürstet. Puh, die haart vielleicht.


    Könnte mir jemand eine genauere Beschreibung geben, wie man das macht?
    Muss das unbedingt Kernseife sein oder geht auch Neutralseife?

  • Hallo Anette!


    Ich denke das Neutralseife auch geht, Hauptsache es schäumt schön!


    Ich forme aus der Wolle eine lockere Kugel, so groß. das ich sie grad noch mit den Händen umfassen kann. Dann mache ich die Wolle naß und seife sie vorsichtig ein. Anfangs ganz zart streicheln und wenn sich die Wolle verfilzt, auch fester knödeln. Immer wieder warnes Wasser und Seife dazu und auf einmal wird das Gaze fest.
    Wenn Du schonmal Klödel gedreht hast? Genauso geht das Bälle filzen!


    Viel Spaß damit!


    Jutta und die J`s

  • Hallo an die Profibastler!


    Was passiert denn, wenn die Hunde bei Regen damit spielen oder den Ball mit ins Wasser nehmen, schäumen die dann über 8) :D??



    Kugelvorlachende Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke,


    hm, den Fall hatten wir noch nicht und Schaum vorm Maul hatte auch noch keiner - aber vielleicht hätten wir Zahnpasta zum Knödel drehen verwenden sollen?!?! :D
    Bella ist ganz vorsichtig an den Ball gegangen und hat erst mal mit langem Hals ganz vorsichtig an - sich ;) - gerochen.


    Knödelgrüße aus Bayern,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    mein Ball ist Spitze geworden, leider hat Hanka damit nicht gespielt sondern dieses mit gemacht. Habe den Tip ins Sammyforum geschrieben jetzt werden eifrig Bälle gemacht.
    Hanne

  • Hallo ihr Lieben,
    das ist ja mal ein klasse Tipp.Ich werde jetzt auch Spielbällchen für die Hunde machen.
    Lucie hat ja Unmenge an Spitzwolle.Schade, daß ich keine Spinnerei kenne, mein Oma strickt so tolle Socken.Traumhaft, wenn die Oma Spitzwolle verstricken könnte :P
    Weiß einer von euch ne Spinnerei, wo man die Wolle hinschicken könnte ???
    Liebe Grüße
    Gabriele

  • Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich habe dazu mal eine Frage:
    Wie kriegt Ihr die Wolle denn aber gewaschen? Ich denke, bevor man sie verspinnt, müsste sie doch erst irgendwie gereinigt werden, oder? Ich verstehe überhaupt nichts davon - aber soviel ich weiss, wird Schafswolle doch auch zuerst gewaschen und gekämmt, oder?