Krallen schneiden beim Hund??

  • Hallo Susanne,


    ich muß auch nix schneiden.
    Im Winter kann es passieren, wenn wir viel auf zugeschneiten Wegen gehen, dass ich einmal nachkürzen muß - aber auch nicht jeden Winter.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    OK, danke!!


    Ich war mir nämlich nicht im Klaren darüber. Sie hat eigentlich ganz normale Krallen und wir sind ja auch viel unterwegs, nur meine kleine Tochter jammert grad immer, daß Lina angeblich so krallt beim Spielen ;)
    ...........drum hab ich mir gedacht, ob ich die nicht etwas entschärfen sollte....


    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne!



    Zitat

    Original von spitzi
    ... nur meine kleine Tochter jammert grad immer, daß Lina angeblich so krallt beim Spielen ;)
    ...........drum hab ich mir gedacht, ob ich die nicht etwas entschärfen sollte....


    Wenn die Krallen scharf sind, ist das nicht gleichbedeutend damit, daß sie zu lang sind.
    Du solltest Dir die Krallen einmal anschauen, ob sie vielleicht splittern und welche scharf sind.
    Bei Mecky sind die Daumenkrallen recht scharf.


    Ich muß auch einmal schauen, ob ich sie ihm einmal feile. Er ist in dieser Hinsicht recht tolerant. :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Mein Fiffi hat Wolfskrallen *heul*
    Die muss ich glaube ich auch schneiden, wegen der kastration hat der TA sie geschnitten, und so lange hab ich den Fiffi ja noch net. Aber ich befürchte, ich muss sie auch bald schneiden.
    Hat jemand Erfahrung mit den Biestern (ich mein natürlich die Wolfskralle nicht den Hund!!!!!!!)


    LG Susanne

  • Hallo,


    @Sebastian:
    Ich hab jetzt noch genau geschaut. Also splittern tut garnichts, die Krallen schauen gut und ganz normal aus. Wahrscheinlich ist meine Tochter da ein bisserl empfindlich ;)
    Wenn ich da die Krallen unserer Katzen anschaue, sind Lina's Krallen eigentlich Wattebäuschchen dagegen ;) - nur, bei den Katzen muß ich die Krallen unbedingt schneiden (sind Wohnungskatzen), die werden sonst messerscharf.


    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne!



    Zitat

    Original von spitzi
    ...nur, bei den Katzen muß ich die Krallen unbedingt schneiden (sind Wohnungskatzen), die werden sonst messerscharf.


    Eigentlich ist es Sinn der Sache, daß bei einer Katze die Krallen superscharf sind.
    Warum möchtest Du das ändern? Es ist eine Katze, und die Krallen haben einen Sinn.


    Und normalerweise wetzt eine Katze ihre stumpf gewordenen Krallen, indem sie quasi die Spitze abstreift - und schon hat sie wieder superscharfe Krallen! :)


    Ja, es gibt Leute, die den Katzen die Krallen operativ entfernen lassen.
    Das ist zwar verboten... aber das ist vieles! (Siehe anderes Thema!) :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    normalerweise brauchen die Katzen ihre superscharfen Krallen ja in freier Natur, aber wenn bei meinen Wohnungskatzen ein deutliches Kratzgeräusch auf dem Parkett zu hören ist ;) dann ist es Zeit, wieder die Spitzen der Krallen zu schneiden. Ich finde sicherlich immer wieder ein paar abgestreifte Krallen am Kratzbaum ;)


    Ich schneide die Krallen bei meinen Katzen auch deswegen, weil sie sich immer wieder mal mit Lina "raufen" und ich nicht so scharf drauf bin, daß Lina "Spuren" im Gesicht kriegt und natürlich auch wegen meiner kleinen Tochter, aber wegen ihr nun nicht mehr so oft, da sie ja kein Baby mehr ist.


    Und ich schneide ja auch nicht "komplett" runter, sondern nur die vordere Spitze wird gekappt.


    LG
    Susanne

  • @ Sebastian,



    also vorwiegend ist es bei den Amerikanern üblich die Katzenkrallen ziehen zu lassen.Den Tierarzt hier und heute in Deutschland?Ich glaube den würdest du nicht finden,es sei denn,der hätte seinen Beruf absolut verfehlt.
    Als mein Katerle noch im Haus lebte,hab ich ihm auch die Krallenspitzen geschnitten,insbesondere weil er manchmal irgendwo hängen geblieben ist.Seit er raus geht mach ich das nicht mehr.Mit den Hunden auch kein Problem beim "Raufen" , der beißt :D :D,wie die Hunde :D.Krallen benutzt er denen gegenüber nicht.
    Und das Krallenwachstum ist von Katze zu Katze auch ganz unterschiedlich.
    Kratzerlose Grüße

  • Hallo Christel!



    Zitat

    Original von gremlin1
    also vorwiegend ist es bei den Amerikanern üblich die Katzenkrallen ziehen zu lassen.


    Auf die wollte ich hinaus.
    Aber ich glaube nicht, daß alle Tierärzte bei uns Engel sind!
    Die meisten von denen, die es machen würden, haben aber Skrupel, weil das zweifelsohne durch das Tierschutzgesetz verboten ist.


    Ich bin aber der Meinung, daß man sich keine Katze halten soll, wenn einem etwas Katzentypisches an ihnen stört!
    Man ist ja dazu nicht gezwungen!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    grundsätzlich sollte man sich gar kein Tier anschaffen , an dem einem eitwas Art-oder Rassetypisches stört , so seh ich das . :rolleyes:

  • Oh jeh das wär ja toll :]
    1) Würde eine menge tierleid erspart
    und 2) Würde es viel weniger Tiere auf den Straßen geben.
    Obwohl ... meinen Sparky dürft ich dann nicht behalten ;(
    aber zurück zum thema Krallenschneiden.
    Musste ich bei Spucky bis jetzt nur einmal vornehmen lassen. Und zwar als er nicht richtig laufen konnte wegen der allergie und sich die Krallen nicht mehr abgenutzt haben.Bei Gisi noch nie.

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi