Spätentwickler ???????

  • Ich hätte da doch mal eine Frage an die Spitzkenner hier


    (Zähle mich nicht dazu, da Felix ja mein erster Spitz ist)


    Sind Spitze und besonders Kleinspitze eigentlich Spätentwickler?


    D.h. sind sie später "im Kopf erwachsen" als z.b. ein Schäferhund oder ein Border Collie ????


    Felix ist nämlich mit 17 Monaten noch wie meine Shelties mit 7 Monaten

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • "Spätentwickler" in Bezug worauf?


    Körperliche Entwicklung: Ich finde, sie sind sehr gut in ihrem Entwicklungstempo, also nicht so früh wie z.B. Dalmatiner oder manche Goldies etc., die mit 6 Monaten in die Pubertät kommen. Shelties sind auch recht früh - glaube ich. (Ich weiß es nicht genau). Und auch nicht so spät wie z.B. die Rase Hovawart, die erst mit 12 bis 14 Monaten in die 'Pubertät kommt.


    Geistige Reife: Nun, mein Spitzchen kapiert manches sehr schnell und manches - kapiert er überhaupt nicht!
    Woran das liegt? Ich denke, an einer bestimmten Disposition!


    Aber erzähl mal ein bißchen mehr, damit ich weiß, welchen Bereich der Entwicklung Du meinst.


    Eion "Spitzkenner" bin ich nicht wirklich: Ich kennen meinen kleinen Drecksack, und andere Spitze nur von den kurzen Begegnungen, die ich mit ihnen habe.


    Auf jeden Fall ist mein Spitz eine sehr ausgeprägte und selbstständige kleine "Persönlichkeit" - eine große Pesönlichkeit, wollte ich sagen, pardon!


    Grüße

  • Man sagt so, ein Spitz ist mit drei Jahren mit der Persönlichkeitsentwicklung fertig.


    Mein Dino war mit 6 Monaten ausgewachsen, nun ist er gut drei Jahre alt, bei ihm kommt das hin, er war lange noch ein wenig babyhaft vom Verhalten her, finde ich.


    Nun ist er ein junger Mann, der weiß, wo er hingehört ;)


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Felix!


    Nein, das kann ich nicht bestätigen. Meine Dorfspitze sind sogar ausgesprochen frühreif.
    Sowohl körperlich als auch geistig waren sie mit sieben bis acht Monaten schon sehr erwachsen.


    Das heißt nicht das sie nicht fröhlich sind und sich im Spiel vergessen, aber sie sind im Alltag bedächtig und beobachten Situationen sehr genau bevor sie angemessen und ernsthaft reagieren.


    Diese albernen und "hirnlosen" Blödeleien, wie ich sie von vielen anderen Rassen kenne (besonders Labradore) haben meine Spitze aber auch als Welpen nicht gezeigt.


    Allerdings sind auch meine Aussieborder sehr ernsthafte Hunde. Vielleicht liegt das auch an mir ....


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zwerg-klein und Mittelspitze sind eigentlich erst mit 3 Jahren echt erwachsen.Bei den größeren weiß ich nicht.Aber es gibt durchaus auch Spitze die bis ins hohe Alter verspielt und kindisch sind andererseits aber auch erfahrene und ruhige Hunde sein können.LG Alex

  • Hallo Tamara,


    ich habe ja vom Zwerg- bis Mittelspitz schon etliche Hunde groß gezogen... da war nicht jeder gleich!
    Meine Bella fand ich recht schnell erwachsen, die war immer "genervt" von der ein Jahr älteren Chipsy. Aber Bella ist der Oberhund, der steht da wohl einfach schon vom Rang her drüber!
    Das Gegenteil könnten Molly (6J.) und Chilly (3J.) sein - die beiden finden immer Spaß an einem Spielchen.
    Andererseits finde ich auch die beiden "im Kopf erwachsen", so dass z.B. die Erziehung ein Kinderspiel war.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Tamara.


    Also von unserer Seiete aus muss ich sagen, war Wichtel recht früh " ausgewachsen auch Geistig. Fussel brauchte da etwas länger. Die BH hatte er mit müh und not mit 19 Monaten geschafft. Er war eben noch nicht soweit, was sicher nicht schlimm ist. Vielleicht etwas nervig, aber das wird bei Felix bestimmt. Setze dich nicht so unter Druck. Nochmal auf Fussel zurück. Mit drei Jahren war er auch im Kopf soweit und ein echter lieber gelehriger Kerl geworden. Das Spielerische hat er dabei nicht verlohren, aber er weis jetzt, wann geschafft wird und wann gespielt.
    Bei Harlekin lassen wir uns mal überraschen 8) und nehmen es so wie es kommt. Wie es schein ist er aber auch eher einer der etwas später ist.
    Macht aber auch nix.
    Viele Grüße und Gedult


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Mein Großspitz ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat sich vom Wesen nicht im Geringsten verändert. Jede Herausforderung zum Spielen wird sofort angenommen.