Der Intelligente Spitz

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte bei meinem Hund eine extreme Intelligenz, man sagt ja das die Spitze sehr Intelligente Hunde sind. Gestern trainierte ich mit Ihm das Kommando "Hier Ran!"


    Erklärung Kommando "Hier Ran!":
    Der Hund soll bei "Hier Ran!" sich neben einem Setzen, bei mir Links von mir, da unser Hund generell immer Links geführt wird, und soll auch mit seinem Kopf das Bein berühren, d.h. ganz nah an den Körper ran.


    Diese Übung habe ich 3 x geübt, beim 4 mal konnte er es.


    Eine weitere Übung, die ich vor wenigen Wochen im beigebracht habe, war bei dem Wort "Hoch", sich auf die Hinterbeine Hoch zu stellen, dass dauerte einwenig länger, aber das kann er auch mittlerweile.


    Hmmm, wir könnten hier auch so ne Art Virtuelle Hundeschule machen und uns bei Tricks beibringen austauschen?!


    Wie sieht es bei Euren Hunden aus?? Was kann/können Eure Hunde spezielles?


    Sind die Spitze wirklich extrem Intelligent, also meiner ist es mit Sicherheit. Es sind nicht nur solche Tricks, die ich Ihm beibringe und er diese schnell beherrscht, sondern auch bei Intelligenztests, wie z.B. abgedecktem Futternapf ans Futter zu kommen, oder verstecktem Leckerli unter mehreren Kissen diese zu finden usw. die er mit Bravur meistert!


    Aktuell zum Thema "Intelligenz" ein sehr Interessanter Link:
    http://www.focus.de/wissen/bil…ntelligenz_aid_54646.html


    LG
    Adam

  • Hallo,


    nein, kein Spitz, aber eine super Umsetzung von tollen Tricks. Dieses Video habe ich heute morgen in einem anderen Forum gesehen und irgendwie passt es hier gerade hin. Ich finde es absolut klasse.
    Josh kann auch ein paar Spielereien. Slalom durch die Beine sowohl linksrum als auch rechtsrum, Guten Tag (rechte Pfote), Auf Wiedersehen (linke Pfote), tanzen, Rolle links und Rolle rechts, Seitenwechsel beim Fuß laufen. Beigebracht habe ich es ihm eigentlich nicht wirklich, ich habe nur Situationen, in denen er es sowieso gemacht hat, mit einem Kommando belegt.


    Und hier jetzt das Video:


    http://www.witze-welt.de/videos/showvideo.php?id=200

  • Ich habs jetzt verstanden. Ist OK, ich ziehe meine Antwort zurück.
    Das hört sich bei Deinem Hund so einfach an. Interessanter ansatz, bei bestimmten Situationen einfach mal diese mit einem Kommando zu verbinden.


    Toll was der Collie kann, das sind auch sehr Intelligente Hunde.


    Grüße
    Adam

  • Hallo Spitzfreunde!


    Hunde lernen für gewöhnlich am besten, wenn es ihnen Spaß macht. Bei Spitzen bin ich aber der Meinung, daß sie darüberhinaus eine katzenhafte Intelligenz aufweisen.
    Wenn sie einen Vorteil aus ihrem Tun erkennen können, dann erreicht ihre Intelligenz Höchstwerte.
    Das Dogdancing Video, das mich einmal am meisten beeindruckt hat, kann man hier sehen:

    Es existierte einmal ein Dogdancing Video mit einem Keeshond. Ich konnte es aber leider nicht mehr finden. :(


    Alles Gute!

    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    ich weiß nicht, ob es was mit Intelligenz zu tun hat, aber zumindest katzenhaftes Verhalten ;) - ich habe einen Baumspitz: Chilly wollte einem Eichhörnchen hinterher!!!!


    Die Dogdancingkünste von Chilly habe ich leider noch nicht auf Video, aber ich arbeite dran... erst noch an der Choreografie und dann werden wir sehen, ob ich das jemals hier rein gestellt bekomme.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Toll der Baumspitz.


    Rocco, kann schon eine ganze Menge von Zirkusübungen fürs Pferd.


    Im Moment üben wir das Kompliment, der Spitz lernt im übrigen schneller wies Pferd,grins.


    LG Margret

  • Oh - dieses Video, es ist klasse! Ich kenne es schon. Dass es hier von jemandem reingesetzt wird, der ansonsten dazu neigt, Ausbildung von Spitzen eher abzulehnen bzw. lächerlich zu machen mit solchen Sätzen wie "für Leona Handstand machen" oder so - das wundert mich und freut mich auch sehr! :D


    Jesse James ist auch mal auf einen Baum geklettert: als er in einer Pension war. Im Hundelauf stand ein Baum, da kletterte er drauf und auf dem schrägen Ast über den Zaun und ab - hinaus! 8o Die Pensions-Betreiberin war zum Glück zur Stelle und wußte nicht, ob sie lachen oder weinen sollte. ;)


    @Adam: Jesse lernt manches extrem schnell - anderes überhaupt nicht! Ihn, den kleinen Oberkläffer, habe ich zum Beispiel nie dazu bringen können, auf Kommando zu bellen! Zorbas kann das ganz leicht! Schwierig für Jesse ist es auch, sich vom herrn auf kommando zu lösen und "VORAUS" zu laufen.
    Agility wiederum war für ihn total leicht. Wir haben das halt nicht sehr viel betrieben. Und Fährte gehen - das kann er auch super. Ihm fehlt nur etwas die Ausdauer dabei, er ist leicht abzulenken.
    Umso wichtiger ist diese Fährtenausbildung, denn sie lehrt ihn, etwas in die Ruhe zu kommen. "Persönlichkeitsbildende Arbeit" sozusagen ...


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Dass es hier von jemandem reingesetzt wird, der ansonsten dazu neigt, Ausbildung von Spitzen eher abzulehnen bzw. lächerlich zu machen mit solchen Sätzen wie "für Leona Handstand machen" oder so - das wundert mich und freut mich auch sehr! :D



    Oh Leona!


    Du hast mich immer noch nicht verstanden!
    Ich habe geschrieben, daß man kann aber nicht muß.
    Für mich wären derartige Tänze wahrscheinlich kaum etwas.


    Die "Handstände" habe ich aber primär in einem anderen Zusammenhang gebraucht.



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Guten Morgen,


    was genau ist katzenhafte Intelligenz? Ich weiß nicht, wie Katzen lernen.


    Mit der KOnzentration wie Leonas Jesse beim Fährten kämpfe ich auch mit Diina beim trailen. Den einen Tag legt sie einen Supertrail hin, überquert sicher eine Kleinstadt-Ampelkreuzung und beim nächsten Mal selbst bei kurzen einfachen Trails sagt Madame: Nö, keine Lust, ich such heute nicht ?(

  • Hy,


    wir haben Dixi am Silvester nach dem 2ten Glas Bowle :]mal aus Spaß beigebracht Roll: bei 3ten versuch ging es schon fast wie von alleine und daraus wurde dann in den Jahren
    Roll, Drech,Erschießen, Schlafen, guten Morgen, Bundeswehr, Laola Welle, gibPfötchen, gib Fünf, Abklatschen und noch so ein paar kleinigkeiten.


    Mit Zeit und viel liebe ohne Druck geht das.


    P.S. Teddy unser Jacki-Mix brauchte 2 Jahre um Pfötchen zu geben.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Ui!


    Was ist Laola Welle und Bundeswehr?


    Stanley Coren unterscheidet bei Hunden zwischen "natürlicher Intelligenz" - also der angeborenen Überlebensintelligenz, die sich immer neue Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Lebens-Situation sucht. Jesse James ist in der Beziehung absolut Spitze! Baum klettern, Ausbrechen, andere Hunde oder den eigenen Herrn austricksen - das fällt in diesen Bereich.


    Und dann gibt es die "soziale Intelligenz", also die Lernfähigkeit am und mit dem Menschen, die sich aus der engen Teambindung und dem Bezug des Tieres zum Menschen ergibt. Hierzu gehört die Freude, andauernd neue Dinge mit dem Menschen zu lernen, z.B. Tricks, Dogdancing, Obedience, Agility und natürlich viele andere nicht aufgeführte Dinge.


    Die von mir an anderer Stelle mal vorgeschlagene Übung "Bröckchen aus einem fließenden Gewässer fischen" ist eine tolle Kombination zwischen beidem, weil hier sehr viel soziale Beobachtungsgabe ("Wie wirft mein Herrchen?) und eigener Mut und Geschick abverlangt wird (Überlebens-Intelligenz).


    Also Jesse zeigt weindeutig mehr "natürliche" Intelligenz, wobei ich sagen muss, dass ich sehr st olz bin darauf, was er trotz siner oft extrem starken "trieblichen" Veranlagung alles gelernt hat. Silke und Anette konnten am Samstag beobachten, wie der Kerl drauf ist - und wie lieb er trotzdem ist und was er so alles kann. Er ergatterte sich beim Pokalkampf den 8. Platz. (Zorbas: 5, und das Euch allen bekannte Markiesje Mara Platz 2)


    Die "natürliche" Intelligenz wird von den Besitzern oft als "Dickköpfigkeit" erlebt!


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Leona,


    die Laola Welle ist wenn Wauzi aus dem Sitz beide Pfoten nach oben und wieder runter macht (halt wie im Stadion) und Bundeswehr hieß bei uns über den Boden robben.


    Ich bin der meinung das man jeden Hund Individuell behandeln sollte.


    Wir haben wieder 3 und jeder wird auf seine Art behandelt und nicht mit dem anderen verglichen, das wär falscher ehrgeiz.


    Was ich aber von allen verlange ist grundgehorsam.


    Grüße Nicole+12Pfoten

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Zitat

    Original von nigro


    Was ich aber von allen verlange ist grundgehorsam.


    Grüße Nicole+12Pfoten


    Hei Nicole,


    das versteh ich halt nicht wirklich, im anderen Thread heisst es, der Spitz wägt ab. Das hat dann mit Grundgehorsam meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern das Kommando wird ausgeführt wenn der Spitz es für sinnvoll hält. Ich weiß nicht, die Jagdpächter bei uns sehen das irgendwie anders ?( ohne meine natürlichen Feinde könnte ich auch abwarten, bis Frau Hund entschieden hat, wann sie ein Kommando ausführt :D



    an alle: die katzenhafte Intelligenz ist somit die angeborene?

  • Ja,die katzenhafte Intelligenz ist angeboren.....vergleicht auch mal mit Füchsen.... :D :D :Deure Beiträge sind super und endlich mal eine Erkennung des Wahren Spitzes....Danke....an Leona und Sebastian :]

  • Hallo Conny!



    Zitat

    Original von lumi
    an alle: die katzenhafte Intelligenz ist somit die angeborene?


    Das kann man so nicht sagen!
    Es gibt Hunde, die haben eine angeborene Intelligenz, die mit katzenhafter überhaupt nichts zu tun hat.



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Hallo Sebastian,


    das würde mich nun aber doch auch interessieren, was genau du mit katzenhafter Intelligenz meinst, die den Spitzen zu Eigen ist.
    Ich konnte ehrlich gesagt zwischen Josh und meinen Katzen noch keine Parallelen feststellen.

  • Sooo war gerade mit meinem Cooper spazieren & da habe ich wieder einmal versucht ihm "Bleib" beizubringen,klappt auch eig super bis auf den Moment wo er mich aus den Augen verliert und nicht bleibt sondern nach mir sucht :(
    Ich muss dazu aber sagen das mein kleiner wirklich sehr schnell lernt,nun bereue ich es aber das ich so etwas enorm wichtiges ihm nicht früher beigebracht habe.
    Er ist nun ein Jahr und zwei Monate alt,hab ihn mit drei Monaten bekommen und dann konnte er schon "Bei Fuss" gehen und "Platz" machen *freu*


    Cooper beherrst viele kleine Tricks wie:


    Männchen machen(auf die Hinterbeine stellen und die Vorderpfötchen hoch)
    Rolle
    Pfötchen links und rechts geben
    Gib Laut
    Links und recht drehen
    Sitz
    Platz
    Kriechen(obwohl das Popöchen immer nach oben ragt :-P )
    Hase ( sitzen bleiben und nur die Vorderpfoten hoch)<3 das sieht sooo süß aus.
    Hierhin (kommt zu mir gelaufen und bleibt bei mir)


    haha und ja wenn ich ihn frage wo die Socke ist sucht er bis er die Socken findet :D


    Also im Großen und Ganzen echt nette Tricks,aber wie gesagt,das Kommando zu bleiben und erst dann zu kommen wenn ich ihn rufe ist mir sehr wichtig...und bis auf diese EINE Situation wo ich aus seinen Augen verschwinde klappt das auch.
    Ich kann problemlos die Straße überqueren ohne das er mir folgt...aber sobald ich mich verstecke um zu schauen wie er sich verhält sehe ich ihn wie verrückt nach mir suchen :( irgendwie süß aber mich überkommt das Gefühl das er kein Vertrauen zu mir hat :(


    Nun denn,der Roman ist fertig gestellt :-P ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich dieses Kommando ausbauen kann,wie gesagt lernfähig ist er allemal :D In diesem Sinne guts nächtle & hoffentlich auf bald.


    Lg Mel

  • Könnte es sein, dass Du unabsichtlich mitbestätigt hast, dass er immer nach Dir schaut, wenn Du eine Bleib-Übung machst? Folglich müsste er dann aufstehen und Dir folgen, wenn er Dich nicht mehr sieht.


    Ich habe mit meinen Hunden ein Warten geübt, dass über ein normales "Bleib" hinausgeht: Wenn ich meine Hunde mit Leine irgendwo ablege, dann sind sie nicht gefragt und im "Pause-Modus". Das heißt auch, dass sie nicht nach mir schauen sollen, sondern abschalten. Wenn ich es nur kurz übe, dann schauen die auch nach mir und werden nervös, wenn ich aus dem Gesichtfeld verschwinde. Das liegt aber eben auch an der Spannung, die bei den kurzen Bleib-Übungen vorhanden ist. Wenn ich also weiß, dass ich länger brauche, dann parke ich meine Hunde in dem Wartemodus. Das habe ich aufgebaut über Ruheverhalten. Also zunächst über Anbinden und den Hund immer dann belohnt, wenn er sich von selbst "angeödet" hingelegt hat. Das dann an unterschiedlichen Orten und dann auch immer länger.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.