Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Zitat

    Original von Hook


    So sieht es aus die Leute legen kein Wert auf Papiere.


    Richig! Die Leute legen wert auf einen gesunden, wesensfesten Wegbegleiter. Und ob sie diesen bekommen, hat herzlich wenig mit dem Papier zu tun. Und mir kann keiner erzählen, dass es einen solchen Hund nur mit Papieren gibt. Ganz im Gegenteil...es geht doch schon mit den Rassehundeschauen los. Meiner Meinung nach wird hauptsächlich nur nach momentanem Modetrend gezüchtet, eben dass, was gefragt ist und vor allem das, was gut auf Ausstellungen "wegkommt". Ob DAS unbedingt zuträglich für Gesundheit und Wesen ist, wage ich nach jahrelangen Erfahrungen der Hundehaltung sowohl von "Papierhunden" als auch "Papierlosenhunden" und Recherchen in unterschiedlichen Vereinen durchaus zu bezweifeln.
    Und wenn ich in so manchem Rassehundezuchtverein reinhöre, kann man immer wieder auf die Idee kommen, der Ursprung einer Rasse ist im Zeitpunkt der Aufnahme im VDH begründet :rolleyes:. Ich aber denke, vielen Rassen hätte es gut getan, niemals vom VDH "entdeckt" worden zu sein X( (s. auch Rassehundeausstellung).

  • Hallo Christel,


    mich interessiert wie Du darauf kommst, dass man Großspitze nicht in der Stadt halten kann ? Wenn ich vom Wolf geschrieben habe, dann meine ich auch den Wolf, nicht den Wolfsspitz.


    Keiner will Deine Erfahrung in den Boden schreiben.
    Jeder macht halt seine ... ich für meinen Teil habe lange Zeit in der Stadt mit Hund gelebt. Und unter 40 cm war bei mir noch kein Hund. Und selbst wenn, wollen auch die ihre Beschäftigung haben.


    Und Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Großspitz (nur weil er so heißt) zu den großen Rassen gehört ?! Die fangen bei mir erst über 60 cm an.


    Für mich sind Großspitze ideale Begleiter mit einer sehr angenehmen Größe fürs Land als auch für die Stadt.


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Das ein großer Hund nicht in der Stadt gehalten werden kann, halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Natürlich muss er bewegt und beschäftigt werden. Aber das müssen kleine Hunde ja auch...oder sollte es zumindest. Wenn das gewährleistet ist, spricht meiner Meinung nach absolut gar nichts gegen die Haltung eines großen Hundes in der Stadt. Sicherlich kann es sein, dass man dafür aus der Stadt rausmuss. Aber auch das muss man auf dem Land. Ich z. B. wohne in einem kleinen Ort sehr ländlich. Um Josh uneingeschränkten Freilauf zu ermöglichen, muss auch ich erst einige Kilometer mit dem Auto rausfahren. Ich kann sicherlich auch direkt von der Haustür aus losgehen, muss dann aber immer wieder lange Teilstücke anleinen. Sind also im Grunde auch keine besseren Bedingungen als in der Stadt.

  • Hallo,Silvia,ich habe mich lange,echt lange mit dem Großspitz beschäftigt.Ich erfinde nichts um irgendwelche Diskussionen auszulösen.Dafür liebe ich diese Hunderasse,den Spitz,viel zu sehr.
    Ich habe auch vom Wolf gesprochen,nicht vom Wolfsspitz,dazu hätte ich allerdngs auch einiges zu sagen.Und wenn du mit Großem Hund in der Stadt gelebt hast,und auch dein Hund auf seine Kosten gekommen ist,dann ganz ehrlich beglückwünsche ich dich.....und wo fängt für euch ein Großspitz an??Das versteh ich allerdings auch nicht so ganz??Hast du schon mal einen "Echten" schwarzen Großspitz erlebt???Der Großspitz ist eigentlich größer als der Wolfsspitz,sonst würde auch nicht so heißen,wobei der Wolfsspitz ein Großspitz in der Wolfsfarbe sein sollte und kein Keeshound.Au,weia...ich brings schon wieder nicht fertig still zu sein...aber jetzt.....alles weitere demnächst auf meiner Homepage.....nix für Ungut......

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Hast du schon mal einen "Echten" schwarzen Großspitz erlebt???


    Hi Christel,
    worum geht es Dir denn eigentlich ? Was ist das Problem mit einem Großspitz in der Stadt ?


    Meinst Du ernsthaft, keiner hier (die Großspitzbesitzer eingeschlossen) kennt einen Großspitz ? Und ja Christel, ich kenne schwarze Großspitze, sogar mit Echtheitszertifikat vom Verein, oder sind das nicht die "Echten" ?


    Und wer sagt denn, dass Du was erfindest ?


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

    Einmal editiert, zuletzt von dieFriesen ()

  • Hm,
    also abgesehen davon, dass auf der Vereinsseite der Wolfsspitz etwas größer als der Grossspitz angegeben ist, hörte ich auch schon mal, dass der Wolfsspitz die graue Sonderform des Großen ist - aber egal, es gibt größere Rassen!
    Wenn es nur an der Größe liegt, dürfte es keine Schäferhunde, Labradors, Berner Sennen und was weiß ich noch alles geben...
    Das muß an was anderem liegen!
    Aufwändige Fellpflege gilt auch nicht, sonst wären die Kees und Poms nicht so hoch gekommen


    ...und Christel, arbeite nicht dagegen, du kannst nicht anders, also schreib´ weiter :D :D :D ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ja,Mela,du kannst das,ich kann das ,ein paar wenige Andere auch,die genügend Zeit für ihren Hund haben,aber der Großteil kann das eben leider nicht oder nicht mehr.Es ist nicht möglich.Und ich möchte mir eigentlich erst gar nicht vorstellen,wie das ist wenn Herrchen und Frauchen arbeiten müssen,der Hund bis zu acht Stunden am Tag alleine ist, von den Nachbarn den Vermietern oder den Kosten,die auf einem zukommen wenn man gezwungen ist den Hund derweil in Pension zu geben,egal jetzt welcher.Hab ich alles hinter mir.Die Zeiten ändern sich einfach und es ist eben nicht mehr einfach einen Hund auch von den Unterhaltskosten zu halten.Die Großspitze haben in bestimmten Bundesländern Leinenzwang,teilweise auch Maulkorbpflicht,was ist das für ein Leben für den Hund??Und jetzt sag keiner das wäre nicht so,ich such es raus.....und dazu kommt,wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt,.....das ist mit das Schlimmste.....wie lange hält man Psychoterror aus??Wegen seinem Hund???.........Das sind die Gründe,warum manche Rassen aussterben,und da ist der Großspitz nicht der Einzige.....

  • äääähm Christel sorry, aber das ist doch nicht ernsthaft der Grund warum Großspitze aussterben ?


    He, trotz LHV in einigen Bundesländern, ändert es doch aber nichts an z.B. den über 20.000 Welpen der Schäferhunde im Jahr ! Wo leben die denn alle ? Und die gehören zu den großen Rassen.


    Ne Christel, ich wohne auf dem Land, aber arbeiten muß ich trotzdem. Meine Hunde warten hier im Haus und würden wir in der Stadt wohnen, wäre es in der Wohnung nicht anders.


    Ich hatte Deine Aussage eigentlich speziell auf die Stadthaltung eines Großspitzes verstanden und nicht allgemein auf alle Hunde ab 40 cm. Daher meine Frage ...


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Liebe Steffi,leider eben nicht.
    Der Eurasier ist ein absolut braver und ruhiger Hund.Den Islandhund,ehrlich gesagt das weiß ich nicht,muß ich mich informieren,den kenn ich nicht.Aber hast du schon mal einen Husky gesehen der in der Stadt gehalten wird?,,oder die ganzen anderen Hundegroßrassen????Nur der kleinste Teil wird so gehalten wies die Tiere brauchen und der Rest??Das treibt einem manchmal die Tränen in die Augen,z.B. wenn man so einen armen Huskey sieht volkommen verfettet und ohne Motivation?
    Das wünsch ich mir für meine Hunde nicht.Und ich habe 44Jahre Stadtleben hinter mir,ich hab so manches gesehen,und erleben dürfen,nee müssen.


    Und der Spitz ist einfach nicht eine der einfachsten Hunderassen so bleibt das,wie es schon immer war,dann muß der Standart geändert werden und zwar ganz gründlich.........

  • Hallo Spitzfreunde!



    @Christel

    Zitat

    Original von Detrein
    genau dadrum ging es mir ja auch. Aber nicht um Züchter oder um Rudelhaltung in der Stadt- sondern um das Halten des Großspitzes bzw. um große Hunde im allgemeinen in der Stadt- und zwar Einzelhunde.


    Ich kann mir vorstellen, daß Du Deine Erfahrungen gemacht hast und ich wollte auch niemanden angreifen, ich wollte nur "Gegenargumente" bringen


    Angreifen werde ich auch keinen. Aber eine Frage an Dich sei mir gestattet.


    Hast Du Erfahrung(en) mit Großspitzen? Ich meine da nicht nur, daß Du Dich mit ihnen beschäftigt hast.


    Es gibt so viele Vorurteile und Mißverständnisse Spitze betreffend!
    Die Leute werden einfach immer wieder abgeschreckt.


    Es gibt diese Ahnungslosigkeit aber auch in beiden Richtungen.
    Heute begegnete ich einer Frau mit einer Schäferhündin.
    Weil Mecky so lieb und verträglich war, strich sie ihm im Vorübergehen über das Fell. Da meinte ich, daß man das mit einem Spitz normalerweise nicht tun sollte.
    Natürlich ist ein Spitz Fremden gegenüber mißtraurisch, gleichzeitig ist er seinen Leuten gegenüber äußerst loyal.


    Warum ist dann solch ein Hund unbeliebt???



    Aber ich sehe schon, die Diskussion geht in Richtung großer Hund in der Stadt.
    Da sollte man aber auch erwähnen, daß es kleine Rassen gibt, die wesentlich mehr Bewegung benötigen als ein großer Hund (relativ und absolut zu seiner Größe).
    Und wenn dann Menschen solch einen kleinen Hund kaufen, in der Gewißheit, das Richtige zu tun, dann wäre es besser gewesen, wenn sie sich einen Großspitz angeschafft hätten!


    Daß ein kleiner Hund als nicht so bedrohlich angesehen und eher toleriert wird, glaube ich Dir gerne.
    Dummerweise sind es aber meistens die kleinen Hunde, die für schlecht erzogen gehalten werden.


    Für mich ist der Großspitz aber immer noch ein mittelgroßer Hund.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,Silvia,empfindest du das Halten eines Schäferhundes in einer Zweizimmer Wohnung als ideal???Jetzt versteh ich mal wieder gar nix????Es ist wie bei allen anderen Tierarten die aussterben,die Möglichkeit bestimmt die Regel.

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Hallo,Silvia,empfindest du das Halten eines Schäferhundes in einer Zweizimmer Wohnung als ideal???Jetzt versteh ich mal wieder gar nix????Es ist wie bei allen anderen Tierarten die aussterben,die Möglichkeit bestimmt die Regel.


    Hi Christel,
    nun bin ich am grinsen, sorry.


    Der Schäferhund ist hier nur ein Beispiel für einen großen Hund gewesen. Der fängt da an, wo der Großspitz aufhört.


    Auch ein Schäferhund kann in einer 2-Zimmer-Wohnung gehalten werden, warum nicht ? Wenn der Mensch entsprechend aktiv ist, geht alles. Und wenn ich mich hier mal so umsehe, dann ist der Wohnbereich für die Hunde riesig, aber genutzt wird nur der in meiner unmittelbaren Umgebung. Und ich bin wirklich keine 3-Zimmer groß.


    Unser Thema war aber, der Großspitz in der Stadt, ja sogar der "Echte".
    Ne Christel, der Großspitz ist und bleibt ein idealer Begleithund, ob in der Stadt oder auf dem Land und vernünftig erzogen werden muß er sowohl als auch.


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Das will ich ja auch gar nicht bestreiten,daß er das wäre!Aber versetz dich doch mal in die Lage der Menschen,die zwar Spaß am Hund hätten,aber die Möglichkeit,diesen Artgerecht zu halten einfach nicht haben.
    Z.B. nur Berry in dem Thread Christels schwarze,die Besitzerin ist Finnin und arbeitet hier bei einer Bank.Als sie den Hund gekauft haben war die Tochter noch jünger und er nie alleine.Jetzt studiert die Tochter,Mutter muß arbeiten,so haben sie sich jetzt mit Mühe und Not einen Pflegeplatz für den Tag gesucht aber wer kann sich sowas normalerweise noch leisten??In der Verwandtschaft hab ich auch einen GoldenRetriver und einen Pudel und 3 Pferde,das geht alles nur wenn man finanziell und zeitlich dazu in der Lage ist.Und genau daran liegts....bedenke...ein Hund kostet auch noch Steuer,und das nicht zu knapp......übrigens ich selbst habe auch einen Schäferhund :Daber niemals würde ich es versuchen so einen Hund in eine Stadtwohnung zu stecken......ne!


    Und einen Schäferhund kannst du nicht in einer Wohnung halten schon gar nicht in einer 2 Zimmerwohnung... ?(

  • Weißt du Christel, ich denke, so manch ein Schäferhund, Dobermann, Rottweiler und Co. hat in einer Stadtwohnung ein weitaus aufregenderes und artgerechteres Leben als so manch einer "vom Lande", der, da ja ein Garten oder Gelände zum Bewachen da ist, nichts anders als dieses zu sehen bekommt :rolleyes:. Und davon gibt es auf dem Lande mehr als genug!
    Und einen ganz wichtigen Punkt finde ich den von Sebastian. Viele Kleinhunde, auch die Spitze, sind wesentlich quirliger als so manch großer Hund und bedarf dementsprechende Beschäftigung...egal ob Land oder Stadt. Auch ein kleienr Hund ist meiner Meinung nach nicht damit ausgelastet, mal eben um den Wohnblock einer Stadt geführt zu werden. Und auf der anderen Seite gibt es auch auf dem Land Hunde, die niemals was anderes als den eigenen Garten sehen. Deine Argumentationen dahingehend verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch nicht das Argument, wenn jemand arbeiten gehen muss. Wo ist dann der Unterschied, ob der Hund groß oder klein ist? Und warum kannst du keinen Schäferhund in einer Wohnung halten? Wenn er genug beschäftigt ist, ist das kein Problem. Ich kenne so einige Schäferhunde, die in der Wohnung gehalten werden und durchaus glückliche Hunde sind. Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen von artgerechter Haltung??? :rolleyes:

  • Hallo Christel,


    ich weiß nicht wie Du deinen Schäferhund hälst ... nur draußen ?
    Also meine Bande, gut nach Deiner Aussage sind es dann (zwei über 40 cm und einer mit 55 cm), scheinbar alles große Hunde, ... es sei denn Du willst uns jetzt das "echte Maß eines Großspitzes nennen", liegen alle bei mir im Arbeitszimmer bei nur 20 qm ... der Rest des Hauses ungenutzt. Und das auch noch freiwillig 8o


    Nichts desto trotz haben wir hier das Thema Großspitz ... und ich finde Deine Aussage ihn nicht in der Stadt halten zu können nach wie vor unbegründet.


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Einen großen Hund,das bedeutet ab 50 Widerristhöhe aufwärts in der Stadt zu halten ist auf jedenfall sehr schwierig.Es geht schon wegen der Wohnung los.Welche Vermieter gibt es, die keine Einwände haben,wenn ich mit einem großen Hund komme ?Fast keinen.Also gibt es da schon ziemliche Propleme.Es kann sich ja auch nicht jeder gleich ein Haus in der Stadt leisten.Es ist auch mit kleinen Hunden nicht einfach,wenn es mehr wie ein Hund ist.
    Gruß Gabi

  • Ja,natürlich haben wir hier das Thema Großspitz,ich hab euch ja nur versucht zu erklären,warum das "Heutzutage" auch mit einem Großspitz nicht mehr so einfach ist.Die Nachfrage regelt auch das Aussterben und aus Tausenden von Gründen,ist halt die Nachfrage nicht mehr gegeben,so wie es einmal war.
    Und so bleibt einem Züchter einfach ob mit oder ohne Papier,nix anderes übrig als die Füsse zu strecken.

  • sorry Christel, aber Deine Aussage war:


    Zitat

    Richtig Jutta,das sind Landwirte......aber einen Spitz in der Größenordnung ist allgemein eben nicht mehr gefragt.Und ein Großspitz im VDH-Verein gezogen kostet schon von Anfang an eine Menge Geld bis du deine Hündin überhaupt soweit hast.Als Stadthund sind sie nicht zu gebrauchen,darüber braucht man gar nicht zu disskutieren.


    Diese Aussage beziehe ich mal auf die Rasse und nicht auf die Größe.


    Und nach wie vor ist es merkwürdig, warum 1000ende von wirklich großen Hunderassen in der Stadt leben und der Großspitz mit seiner mittlerer Größe dort keinen Platz findet und deshalb ausstirbt.


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,ES LIEGT AUCH AN DER RASSE!Es ist nicht jeder so Spitzbegeistert wie wir!!!!!


    Und Spitze verlangen schon eine Menge,selbst der Geduldigste,um Ausgeglichen zu sein.Und das können nur noch Wenige leisten.Das muß man einfach mal ganz klar sehen,und deshalb sind die Kleinen gefragt und die Großen eben nicht mehr.