Hunderassenraten

  • Hallo Jutta!



    So alt ist der Hund auch wieder nicht. :)


    Das abgebildete ausgestopfte Exemplar ist aber auch schon etwas älter, daher ist es auch nicht mehr in so gutem Zustand.


    Es ist übrigens ein Hund des 18. und 19. Jahrhunderts.



    Alles Gute!


    Sebastian.


    P.S.:
    Ich habe nochmals recherchiert.
    Demnach könnte der Hund auch bei Bauern zum Einsatz gekommen sein.
    Dieser Einsatz wäre dann aber beileibe nicht alltäglich.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Das war ja doch erheblich schwieriger, als ich dachte... :rolleyes:


    Wahrscheinlich sagen jetzt auch noch alle: "Davon habe ich ja noch niemals etwas gehört!" :)



    Die Lösung ist folgende:


    Dieser Hund ist ein Turnspit!



    Turnspits wurden in Küchen verwendet, um Bratenspieße zu drehen. Sie liefen dazu in einem Laufrad. Deshalb durften sie nicht zu lange Beine haben. Ein kompakter Hund war gefragt.
    Leider (oder zum Glück?) ist diese Rasse fast völlig in Vergessenheit geraten.


    Zu diesem Thema habe ich zwei passende Links gefunden:
    http://www.thebookofdays.com/months/april/8.htm
    http://www.gtj.org.uk/en/item1/7809


    Der ausgestopfte Hund war übrigens der letzte Vertreter seiner Art. :(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • woher kennst den denn?


    es ist der friesische wasserhund oder auch holländische wasserspaniel.


    interessant ist, dass dieser spürhund in den niederlanden auch als hof- und wachhund gehalten wird. der kringelschwanz verrät den spitztyp in dieser alten rasse, die erst sehr spät anerkannt wurde.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia!



    Ganz sicher war ich mir nicht.
    Die Rasse hat einen mächtigeren Kopf als es auf der Abbildung scheint.


    Daß sie einen Spitztyp darstellt, wußte ich bislang aber noch nicht.
    Es würde aber passen, was die Rassebeschreibung angeht. :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    ... Daß sie einen Spitztyp darstellt, wußte ich bislang aber noch nicht.
    Es würde aber passen, was die Rassebeschreibung angeht. :)


    er stellt keinen spitztyp dar, er scheint ganz klar einen in seinem stammbaum zu haben.


    woher kennst du die seltene rasse?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia!


    Zitat

    Original von dieFriesen
    woher kennst du die seltene rasse?


    Zitat

    Original von Balou_2004
    Da muß ich zugeben: Literatur!
    Bevor ich mit dem Gassigehen angefangen habe, habe ich mich sehr für Hunderassen interessiert und natürlich meine Bibliothek mit solchen Informationen erweitert. :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • hallo ihr


    also ich hab auch ein kleines bild für euch mal sehen ob ihr draufkommt was das für ne rasse ist ;)


    emmm jutta du darfst jetzt nicht mitraten gelle :P


    also viel spaß


    katja

  • Hallo Katja!



    Sicher bin ich mir nicht!


    Basset fauve de Bretagne, wenn die Beine kurz sind (favorisiere ich),
    Griffon fauve de Bretagne, wenn die Beine länger sind.


    ?(



    Sebastian.

  • hallo ihr ;)


    könnt euch ja noch weiterraten lassen aber wäre ja gemein wenn schon die richtige antwort dasteht ;)


    also sebastinan hat recht es is wirklich ein basset (so richtig vom züchter mit roten papieren).


    als ich den hund das erste mal gesehen habe (da war er 4 monate alt) dachte ich auch im ersten moment das is ein rauhardackel auf bassetfüßen 8o
    wurde aber eines besseren belehrt ;)


    also bis dann


    katja