Linksträger/Rechtsträger???

  • Hallo Spitzfreunde!


    Nachdem ich heute bei dem Dauerregen jede Menge Zeit hatte meine geliebten Spitzerl ganz genau zu betrachten ist mir aufgefallen, das eine der Mädels ihre Rute nach links über den Rücken trägt und eine nach rechts.
    Nach zahlreichen Versuchen habe ich festgestellt das es bei den Schneeflöckchen nicht möglich ist die Rute auf die andere, als die Lieblingsseite, zu drapieren.
    Wie ist das bei Euren Spitzen? Haben die auch eine Lieblingsseite?


    Wärend Juanita nur einen einfachen Bogen fertigbringt, dessen Spitze mal nach rechts und mal nach links schaut, schafft Jilly einen Doppelkringel der rechts endet und manchmal schafft sie es sogar das Schwanzspitzerl durch den Kringel zu stecken! Das sieht dann aus wie ein Dutt .....
    Juli hat nicht ganz so viel "Spannkraft" und trägt ihr Spitzerl immer links.


    Wie sieht das bei ueren Hunden aus?


    Viele alberne Grüße aus dem verregneten Bayern


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta !


    Wauki trägt zu 100 % links und Dino ca.80 % links und 20 % rechts, reicht das für die Landshuter Statistik :D 8) ??



    Grinse-Grüße aus dem Sauerland


    P.S.: Werd mal meinen Mann dazu befragen, ne, natürlich nicht, was Du jetzt denkst,meine, ob ihm was anderes bei den Hunden aufgefallen wäre !

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo,
    ich habe mal wo gelesen, dass der Spitz vorzugsweise die Rute links tragen soll.
    Meine Bande macht das aber je nach Windrichtung :D
    Chipsy, Bella und Molly links - Molly allerdings erst gefestigt im Erwachsenenalter.
    Chilly und Amie tragen mal links, mal rechts.
    Amie hat nur einen lockeren Bogen, aber Chilly hat den vollen Kringel. Oft liegt er mittig auf und die Spitze zeigt dann durch das Loch auf die andere Seite (ein Beinahe-Knoten ;))
    Bei Bella hängt übrigens nichts, weil es nicht geht: deren Rute kann man nicht mehr komplett ausrollen.
    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Conny,
    bei Bella konnte man das letzte Stück noch nie ganz ausrollen. Mit dem Alter steift die Rute immer weiter ein.
    Vielleicht liegt es daran, weil Bella (sie weiß ganz genau, was ihr Name heißt und nimmt das sehr ernst) immer viel auf Haltung achtet: Kopf hoch und Körperspannung bis in die Schwanzspitze 1)
    Die Kühlschranktür ist also unschuldig =)
    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    Donna und Deci tragen ihre Ruten links. Deci immer hübsch aufgerollt wie ein Tuff auf dem Rücken, Donna lässt sie manchmal locker-lässig überhängen aber meistens trägt sie sie auch in "korrekter" Haltung. 8)